Neuer Motor K1300

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Neuer Motor K1300

#1 Beitrag von BMW-Josh »

Servus,
wer jetzt gemeint hat, es kommt der Nachfolger der K1300S der wird nun enttäuscht sein, aber so ist das nunmal mit den Bild-ähnlichen Überschriften...

Nein, aber als Info an die Community: Meine K1300S (der Eine oder Andere weiß wovon ich spreche) bekommt ein neues Herz. BMW-München hat angeordnet, dass ich einen neuen Motor erhalte. Mein K1300S strandete an der Ampel in Erfurt auf dem Weg zum 30.K-Treffen. Da die Werkstatt in Erfurt erst wieder Mitte Juli Werkstatttermine frei hatte, habe ich mich a) an den Kundendienst von BMW gewandt und b) meinen :) in der Nähe von Eisennach um Hilfe gebeten.
Nun steht sie bei TURKO und nächste Woche ist der neue Motor vor Ort und wird eingebaut. Meine Mobilitätsgarantie wird dabei auch verlängert.

==> TIPP: Wer eine noch gültige Mobilitätsgarantie hat, sollte bei Haverie niemals ADAC oder ACE rufen, da die BMW-Mobilitätsgarantie dann nicht mehr greift....so jedenfalls die Kommentare aus der Schweiz
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Neuer Motor K1300

#2 Beitrag von LuK »

Hi Josh, ich denke es hatte "nur" der Anlasser 'ne Macke? Jetzt gleich ein kpl. neues Triebwerk??? Was war denn nun wirklich los mit dem Teil?


Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Re: Neuer Motor K1300

#3 Beitrag von BMW-Josh »

LuK hat geschrieben:Hi Josh, ich denke es hatte "nur" der Anlasser 'ne Macke? Jetzt gleich ein kpl. neues Triebwerk??? Was war denn nun wirklich los mit dem Teil?


Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Hallo LuK,

es war meine Vermutung mit dem Anlasser, da der Defekt nach metallischen Defkt klang, womit ich ja auch Recht hatte. Letztendlich könnte es auch der Anlasser mit verursacht haben. Tatsache ist, dass sie im Motoröl ein Stahlteil gefunden haben, welche vielleicht von der Steuerkette stammt. Jedenfalls war die Steuerkette nicht mehr an dem Plat,z um seinen Dienst zu versehen. Deshalb hat BMW entschieden, den Motor komplett zu tauschen.
Nun jetzt werde ich einen flammneuen Motor wieder einfahren müssen.
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Neuer Motor K1300

#4 Beitrag von manfred180161 »

Ist doch auch mal was positives, obwohl ja sonst immer alles sooo schlecht ist bei Biemmdabbeljuh.
Beim Einfahren nicht zu vorsichtig sein, die Toleranzen sind nicht,mehr wie vor,30 Jahren noch.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Neuer Motor K1300

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Hmm..... könnte es sein, dass an dem Motorrad die Rückrufaktion bezüglich der überspringenden Steuerkette nicht durchgeführt wurde? Für mich könnte da ein Zusammenhang bestehen... ist am Ende auch egal, wenn der neue Motor bezahlt wird... nur den Ärger hätte man vermeiden können
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Re: Neuer Motor K1300

#6 Beitrag von BMW-Josh »

Michael (GF) hat geschrieben:Hmm..... könnte es sein, dass an dem Motorrad die Rückrufaktion bezüglich der überspringenden Steuerkette nicht durchgeführt wurde? Für mich könnte da ein Zusammenhang bestehen... ist am Ende auch egal, wenn der neue Motor bezahlt wird... nur den Ärger hätte man vermeiden können
Servus,
das ist ja der Hit, da die Aktion damals vom Vorbesitzer beim :) in Memmingen durchgeführt wurde, aber sich nun ein Motorproblem zeigt, von dem ich nur annehmen kann, dass sich die BMW-Motorenschmiede damit nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Egal, es gibt ein neues Herz anstelle Bypass :lol:
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
Benutzeravatar
amboss
Beiträge: 131
Registriert: 4. September 2011, 16:05
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: 47441 Moers Am Geldermannshof 69

Re: Neuer Motor K1300

#7 Beitrag von amboss »

Dann hat sich ja alles zum Guten gewendet
Viel Spaß beim einfahren
Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren weil du Alt wirst,
Du wirst Alt, wenn du aufhörst zu fahren.

---------------------------------------------
Viele Grüße vom Niederrhein
Claus
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Neuer Motor K1300

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

BMW-Josh hat geschrieben:Nun jetzt werde ich einen flammneuen Motor wieder einfahren müssen.
Das ist bei dem Motor ja nun wirklich kein Problem, weil auch bei den zulässigen 7000 1/min immer noch genug Leistung da ist.

Ansonsten Glückwunsch zur Lösung Deines Problems. Ich weiß nicht, ob ein anderer Hersteller da auch gemacht hätte. Ich hab auch schon mal einen Tauschmotor bekommen weil das Ölverbrauchsproblem nicht in Griff zu bekommen war.
Manfred
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Re: Neuer Motor K1300

#9 Beitrag von BMW-Josh »

amboss hat geschrieben:Dann hat sich ja alles zum Guten gewendet
Viel Spaß beim einfahren
Servus oder Tach,
erst einmal abwarten, was sich denn noch so alles tut. Werde wahrscheinlich Fränkische Schweiz und/oder Thüringer Wald unter die Räder nehmen sobald es da ist und der mit hoher Luffeuchtigkeit durchsetzte Sommer ein Ende hat. Fällt wahrscheinlich eh alles zusammen.
Wenn man das Wetter so betrachtet, könnte man meinen, der liebe Gott hat ein Einsehen mit mir gehabt und nicht noch schöne Tage vorbeigeschickt...aber dann hätte ich die RS wieder ausgepackt.
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Neuer Motor K1300

#10 Beitrag von LuK »

Na dann, am besten ein kleines Revival vom Kulmbach-Meeting...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Re: Neuer Motor K1300

#11 Beitrag von BMW-Josh »

Servus,
das heutige TG mit meinem :D hat ergeben, dass der Motor seit gestern vor Ort ist und morgen mit dem Einbau begonnen wird. Vielleicht wird es zum WE fertig ansonsten nächste Woche.
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Re: Neuer Motor K1300

#12 Beitrag von BMW-Josh »

Servus,

Dank der freundlichen Unterstützung von LuK und Claus konnte ich die ersten 300km Jungfernfahrt unter die Räder nehmen. Inszwischen sind die Km des Einfahrens ganz vorüber und siehe da...nach dem Ölwechsel verbleibt kein Montage-Bolzen auf dem Magneten zurück.
Alles gut und weitere 300km durch Thüringens Wälder unternommen. Bis dato alles perfekt...oder halt so, wie es sein sollte.
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Neuer Motor K1300

#13 Beitrag von LuK »

...dem "neuen Stück" zu Ehren haben wir nichts geringeres als die Freitagstour vom Frankenwald-meeting dafür ausgewählt! Traumhaftes Wetter, wenig Verkehr und lecker Mittag auf der Giechburg - ´ne wunderschöne Motoreinfahr-Ausfahrt war´s :D
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Antworten