Pendeln meiner K 1200 S

technische Probleme und Lösungen
Antworten
schoko20004
Beiträge: 10
Registriert: 30. Juni 2012, 16:39

Pendeln meiner K 1200 S

#1 Beitrag von schoko20004 »

Hallo!
So, habe nun einen neuen, den 2.Satz,Reifen an meiner S montierten. Das leidige Problem des Hin und Herpendeln bei Geschwindigkeiten um die 60km/h verschwindet nicht. Die Händler sagen es passt alles,trotzdem wankt sie.Radlager auch neu,Service ebenfalls neu. Weiß jemand Rat bzw kennt wer das Problem?
LG Markus
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#2 Beitrag von locke1 »

kann man die Federvorspannung vorn ändern, bei der S? einfach das niveaue ändern! hatte meine R beim Beschleunigen auch, vorn tiefer und es war weg!
Gruß Bernd
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

ESA verbaut ?
welche Reifen ?
beschreibe bitte mal das "Wanken"
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#4 Beitrag von DieterQ »

schoko20004 hat geschrieben:Hin und Herpendeln bei Geschwindigkeiten um die 60km/h
Das hört sich für mich nach schwergängigen Scherengelenken der Vorderradführung (Radträger) an. Die ersten Ks hatten damit ein Problem. Sollte ein BMW Händler aber kennen. Warst du in einer BMW Werkstatt?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#5 Beitrag von Kawa »

schoko20004 hat geschrieben:Hallo!
So, habe nun einen neuen, den 2.Satz,Reifen an meiner S montierten. Das leidige Problem des Hin und Herpendeln bei Geschwindigkeiten um die 60km/h verschwindet nicht. Die Händler sagen es passt alles,trotzdem wankt sie.Radlager auch neu,Service ebenfalls neu. Weiß jemand Rat bzw kennt wer das Problem?
LG Markus
Bj?
Wie schon Dieter schrub evtl. Problem der frühen (ersten?) Baujahre und betrifft den Punkt der Federbeinaufnahme des vorderen (Hossack :evil: )Gelenkes :twisted:
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#6 Beitrag von Thomas »

Die beiden Kugelnöpfe sind Verschleißteile und somit irgendwann fällig. Hatte ich auch schon, allerdings erst bei 120t.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#7 Beitrag von Kawa »

Thomas hat geschrieben:Die beiden Kugelnöpfe sind Verschleißteile und somit irgendwann fällig. Hatte ich auch schon, allerdings erst bei 120t.
Bei den ersten Baujahren gab es da auch eine falsche Einstellung.
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
schoko20004
Beiträge: 10
Registriert: 30. Juni 2012, 16:39

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#8 Beitrag von schoko20004 »

Hallo! Habe bei meiner S ,ESA verbaut.Reifen vorher neu Pilot Road 3 und jetzt Pilot Power 3.Problem hat sich verstärkt, da der Power 3 spitzer sein soll.War bei einem BMW Händler damit.Service frisch und eben Radlager auf seinen Verdacht hin.Habe morgen einen Termin bei einem andern BMW Händler.Der sagte mir er kenne das von ein paar dieser BMW. Mann fährt wie ein Besoffener,und genau so ist es bei 50- 60 km /h.Habe neue Hoffnung das es wird.Die Grosse Frage ist dann immer der Preis.
Lg
schoko20004
Beiträge: 10
Registriert: 30. Juni 2012, 16:39

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#9 Beitrag von schoko20004 »

Achso, es handelt sich um eine 2005er mit 66.000 km.
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#10 Beitrag von Kawa »

schoko20004 hat geschrieben:Achso, es handelt sich um eine 2005er mit 66.000 km.
Dann ist es IMHO das Grundproblem der frühen Baujahre, dass ich auch hatte und auf Kulanz behoben wurde.
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#11 Beitrag von DieterQ »

Kawa hat geschrieben:P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Ich würd ihn überziehen, das ist sicherer :lol:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#12 Beitrag von Kawa »

DieterQ hat geschrieben: Ich würd ihn überziehen, das ist sicherer :lol:
Da kommt KEIN Gummi hin :wink:
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

ein Hossack-Gummi :?:

;-)
_____________________
Gruß
Frank
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#14 Beitrag von mikels »

Hatte ich bei meiner alten 12'er auch, niedrigen Geschwindigkeiten mit einem Kaputten Lenkungsdämpfer waren die Ursache.

Vieleicht hilft es
schoko20004
Beiträge: 10
Registriert: 30. Juni 2012, 16:39

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#15 Beitrag von schoko20004 »

Hallo!
Habe meine S jetzt retour. Es waren die Traggelenke bzw Kugelköpfe ausgeschlagen. Nun gibt sie wieder Ruhe.
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#16 Beitrag von DieterQ »

schoko20004 hat geschrieben:Es waren die Traggelenke bzw Kugelköpfe ausgeschlagen
Darauf haben hier ja gleich mehere User getippt, weil es ein bekanntes K1200 Problem ist.
schoko20004 hat geschrieben:habe nun einen neuen, den 2.Satz,Reifen an meiner S montierten. Die Händler sagen es passt alles,trotzdem wankt sie.Radlager auch neu,Service ebenfalls neu.
Nachdem diese Händler das einfache Problem nicht lösen konnten, würde ich das Geld für den unnötigen Reifen- und Radlagerwechsel sowie den Service zurück verlangen. Entweder handelt es sich um Inkompetenz oder um Abzocke. :roll:
Gruß Dieter
biene-maja
Beiträge: 4
Registriert: 11. August 2015, 15:29
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Stadthagen

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#17 Beitrag von biene-maja »

Das habe ich mit meiner k1200s, Bj.2005 und 25000km auch. Entweder Traggelenke oder Lenkungsdämpfer. Muss ich noch genauer lokalisieren und rep. lassen. Ab 90 km/h fährt sie wieder stabil - das heißt entweder rep. oder schneller fahren. Gruß Frank
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Pendeln meiner K 1200 S

#18 Beitrag von duese »

Bei meiner Kleinen wurden auch aus gleichem Grund die Kugelköpfe getauscht. Die Teile sind mit ca 90 Euronen günstig, aber der Wechsel leider ein Haufen Arbeit.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Antworten