K1200R. Batterieprobleme

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

K1200R. Batterieprobleme

#1 Beitrag von tem »

Servus zusammen,

hier mal wieder ein vermutlich altes Thema aber ich such nach Lösungen.
Also neue Batterie eingebaut voll geladen , gefahren lief alles prima,
Dann nach zwei Tagen war die Batterie total platt. Habe keine extra Verbraucher angeschlossen die Ström ziehen könnten.

Zuvor hatte ich GS und GT gefahren, da kannte ich solche Probleme gar nicht.

Was ist hier bei der R so anders oder zu beachten.
Dachte erst die neue Batterie ist defekt aber das gleiche passiert jetzt be der Ersatzbatterie jetzt auch.
Batterie ist nach 1 1/2 Tagen total leer.

Hat jemand eine Idee oder Vorschläge .
Danke schonmal

Gruß Th
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

Re: K1200R. Batterieprobleme

#2 Beitrag von tem »

Heute nochmal nachgemessen.
Ruhespannung , Ladestrom der Lima; alles passt

Allerdings bei Zündung aus und Amperemeter zwischen Batterie + und. +Kabel
Kriechstrom von 0,3 Ampere ? :shock:

Was saugt denn bei der K1200R die Batterie leer ?
Habe keine Geräte angeschlossen.

Wer hat eine Idee :?:

Ich kann doch einer Moppedtour mit Übernachtungen kein Ladegerät mit schleppen :roll:

Gruß
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1200R. Batterieprobleme

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hast du eine Diebstal Warn Anlage oder ein immer aktives Navi Netzteil?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

Re: K1200R. Batterieprobleme

#4 Beitrag von tem »

Nein keines von beiden
Franz1954

Re: K1200R. Batterieprobleme

#5 Beitrag von Franz1954 »

Irgend welche Besonderheiten?
Sitzheizung nachgerüstet?
Griffheizung nachgerüstet?
Klickt ein Relais wenn du den Plus an der Batterie unterbrichst und dann wieder an die Batterie hälst?
Wieviel Kabel sind an der Batterie angeschlossen?
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

Re: K1200R. Batterieprobleme

#6 Beitrag von tem »

Servus Franz,

ich habe das Bike erst seit 3 Monaten. Vorher 15 Jahre 1150 GS und direkt zuvor 2 Jahre 1200 GT.
Bei beiden hate ich niemals solche Probleme

Es wurden LED Blinker und Rücklicht vom Hersteller umgebaut und ordnungsgemäß angeschlossen.
Griffheizung ist Serie; keine Sitzheizung.
kein Klickendes Geräusch
an der Batterie sind 1 Plus und 1 Massekabel angeschlossen.

Bin zwar KFz´ler aber bin am überlegen wie ich am besten vorgehe um einzelne Verbaucher auszuschließen.

Tja ich vermisse die guten alten Zeiten ohne der vielen Elektronik, aber nützt ja nichts.
Franz1954

Re: K1200R. Batterieprobleme

#7 Beitrag von Franz1954 »

Hat die K1200R Sicherungen? Oder schon die Elektronische Absicherung.

Wenn sie Sicherungen hat, kann man zumindest über ziehen einzelner Sicherungen mal sehen in welche Richtigung die Reise geht. Also Messgerät wieder in die Batterieleitung einschleifen und dann eine Sicherung raus schauen ob der Stromverbrauch weg ist, wenn nicht die Sicherung wieder rein, nächste Sicherung raus und wieder schauen. Ja und so weiter. Dann an der Sicherung, wo der große Teil des Stromverbrauchs verschwindet, geht die Suche los.

Franz
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

Re: K1200R. Batterieprobleme

#8 Beitrag von tem »

Das wollte ich machen,
leider gibt es keine Sicherungen mehr :oops:

Also muss ich mich wahrscheinlich mühevoll alle nacheinander Stecker entsprechend abziehen und prüfen. :shock:
Franz1954

Re: K1200R. Batterieprobleme

#9 Beitrag von Franz1954 »

Na suuuuper.
Da lobe ich mir auch die alte Technik.

Weiß nicht ob BMW da mit ihrem Gerätchen auslesen kann welcher Stromkreis noch unter Dampf steht, wenn die Zündung aus ist. Vielleicht haben wir da einen Wissenden :?:
Franz1954

Re: K1200R. Batterieprobleme

#10 Beitrag von Franz1954 »

Habe leider keine K-Schaltpläne. Ich habe mal um eine Idee zu bekommen, meine R-Pläne angesehen. 300mA ist doch nicht wenig. Und bei der "R" hat die Motronik einen Batterie Plus und das Motronik-Relais auch. Also Plus ohne Zündung. Ist jetzt natürlich nur eine Vermutung! Aber wenn das Motronik Relais hängt, dann bleibt die Motronik in Betrieb. Und die könnte vielleicht Strom unter einem Ampere ziehen. Die Mühle muss doch auch eine Motronik Relais haben? Dann würde ich das mal rausziehen.
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

Re: K1200R. Batterieprobleme

#11 Beitrag von tem »

Schau ich gleich mal nach

Jetzt habe ich einen Ladestrom von max 13,5 V gemessen und das plötzlich noch unregelmäßig nach unten ??
Limaregler hat die keinen externen sondern komplett mit LIMA verbaut :shock:
Na super das kann noch spannend werden.

Letzte Batterieladung war bis gestern früh und heute sprang sie noch an , bin mal gespannt wie lange noch.

Fehler müssten ja im Speicher abgelegt sein . Muß mal auslesen lassen da ich selber noch kein Auslesegerät besitze.
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

Re: K1200R. Batterieprobleme

#12 Beitrag von tem »

Oh je ich dreh bald ab. :oops:
Jetzt hatte ich die LIMA in Verdacht da der Ladestrom immer unregelmäßig ist und die Batterie nicht mehr richtig geladen werden kann. :shock:
Plötzlich Blitzgedanke " schraube mal meinen nachgerüsteten SHARK Auspuff runter und den originalen Topf drauf.
Ihr werdet es nicht glauben und LIMA regelt wieder alles normal wie es sein sollte. :shock: :shock:

Durch den Shark Endtopf ohne Abstimmung fehlt der LS der nötige Rückstau und fährt den Motor und somit die Lima in Schonprogramm und die Lima bringt ihre Leistug nicht mehr.

Warum aber der Kriechstrom von 0,2A vorhanden ist ?

Ich schmeiß mich weg diese *S----ß* Elektronik aber neu abstimmen lasse ich sie nicht.
Verkaufe jetzt den Shark, hat zwar einen sehr guten Sound ( für mich zu laut) aber bringt mir nichts.

Also bis auf weiteres zum Kriechstrom
Gruß Thomas
Franz1954

Re: K1200R. Batterieprobleme

#13 Beitrag von Franz1954 »

Der Lima ist es egal wie der Rückstau am Auspuff ist. Die funktioniert bei entsprechender Drehzahl und gut ist´s.

Wenn die Lima mit dem anderen Auspuff Probleme macht, dann weil irgendwas an den Kabeln beschädigt ist. Oder zu hohe Themperatur vom Motor oder Auspuff die der Lima nicht gut tun? Oder einfach nur Zufall, dass es mit dem Orginalen wieder geht, weil du beim Schrauben irgendwo hingekommen bis, so dass das elektrische Problem wieder weg ist. Aber die hohe Stromentnahme bei ausgeschaltener Zündung ist ja noch vorhanden. Ich beneide dich nicht um die Sucharbeit :(
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

Re: K1200R. Batterieprobleme

#14 Beitrag von tem »

Ich weiss das hört sich alles verwunderlich an aber mit Shark musste ich über die Leerlaufdrehzahl 1500 U/min gehen damit ich überhaupt an die 13V Ladespannung.
War auch nrunder Lauf vom Motor.

Naja ich suche mal weiter was den Kriechstrom betrifft.
Ansonsten kommt ein Batterietrennschalter rein und gut ist es.
Aber erst messe ich noch einwenig durch :oops:
???????????
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: K1200R. Batterieprobleme

#15 Beitrag von ChristianS »

Raste mal das Lenkerschloss ein, zieh den Schlüssel ab und mess nochmal die Ruhespannung.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

Re: K1200R. Batterieprobleme

#16 Beitrag von tem »

Habe nachfolgende Bemerkung in einem Forum gelesen.


hab ich jetzt auch gelesen, in MOTORRAD Heft 03 vom 21.01.05.


Durch einen gespeicherten Fehler ist das Steuergerät der Zentralversorgung nicht in den Ruhemodus gegangen und hat trotz ausgeschalteter Zündung die Batterie leergelutscht.

Soll wohl ein Softwareproblem sein.



Hat jemand Infos dazu
Franz1954

Re: K1200R. Batterieprobleme

#17 Beitrag von Franz1954 »

tem hat geschrieben:Ich weiss das hört sich alles verwunderlich an aber mit Shark musste ich über die Leerlaufdrehzahl 1500 U/min gehen damit ich überhaupt an die 13V Ladespannung.
War auch nrunder Lauf vom Motor.
Wenn die Batterie wieder sehr leer ist, dann braucht sie auch beim Laden mit der Lima eine Zeit lang, bis sie wieder auf die 14 Volt und mehr kommt. Kann also normal sein. Da müßtest du erst eine Runde fahren und dann nochmal messen wie die Ladespannung bei laufenden Motor aussieht.

Franz
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

Re: K1200R. Batterieprobleme

#18 Beitrag von tem »

Kriechstrom immer noch vorhanden wischen 2 und 1,5 A

Habe jetzt mal das ZFE Steuergerät abgeklemmt und der Kriechstrom ist weg.
muß aber nochmal weitersuchen was noch alles so darüber läuft.
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

Re: K1200R. Batterieprobleme

#19 Beitrag von tem »

:oops: :oops:
Alle Stecker von Zündsschloß, Kombiinstrument, Generator, Steuergerät Motorelektr. , abgezogen jedoch keine Auswirkungen
Also muss doch die ZFE einen Schlag abhaben.

Weiß jemand was die so kostet und wo man die günstig kaufen kann auser beim freundlichen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K1200R. Batterieprobleme

#20 Beitrag von Chucky1978 »

500-600€ ungefähr.

Einfach mal die OE-Nummer raus suchen (REALOEM z.B) und dann die Teilenummer in einschlägigen Teileläden eingeben.
Lebmann24.de, KFM, 2wheels4you.de, online-teile.de, teile-profies.de usw... wenn was nicht im Onlineshop auffindbar ist, einfach den Verkäufer kontaktieren und
nett nachfragen. Einige werden teurer, andere gleichpreisig, andere nur geringfügig günstiger sein als BMW selbst. Schnäppchen wirst du vermutlich nur im Gebrauchtmarkt finden.

Du hast die Kiste soweit ich gelesen habe erst seid März. Keine Probleme aber bis Mai gehabt? Irgendwas angebaut wie Aktivhalter usw?
Evtl. mal nach dem Navistecker und der Bordsteckdose schauen. Es gibt sicherlich ein paar Kisten mehr, an denen aus naheliegenden Gründen an den Stellen herumgedoktert wurde.
Bei mir lagen da auch Kabel rum, die auf Kurz oder lang einen "kurzen" hätten verursachen konnten weil das Mopped für den verkauf nur halbherzig "zurück gerüstet" wurde.

Mein Tip wäre aber.. Werkstatt bzw Diagnosegerät. Evtl. schaltet die ZFE nur einen Verbraucher zu, der eigentlich gar nicht aktiviert werden sollte, und es ist lediglich ein Verbraucher der defekt ist und du diesen übersehen hast beim abklemmen und dadurch die ZFE gar nicht dran schuld ist.. Zumindest würde ich bei 600€ erstmal alles noch so unwahrscheinliche ausschließen wollen. Ausser beim Staudruck vom ESD..das wäre dann doch zu Utopisch ;-)
Bei meinen ersten Experimenten mit dem GS-911 war auch plötzlich die Griffheizung an, obwohl Zündung usw ausgeschaltet waren. Bis zu einem neuen Update musste ich dann vermeiden die Griffheizung einzuschalten wärend das GS-911 angeschlossen war. Also es gibt doch schon Situationen wo die Elektronik einfach nur "durcheinander" kommt statt einfach nur defekt zu sein. Aber soviel Hoffnung sollte man da nicht rein interpretieren.. das wäre nur wahrscheinlich, wenn man durch Zufall halt noch was rumgebastelt hat, und wenn es nur das abziehen eines Steckers wäre. ;-)

P.S.: ZFE austauschen ist ne Sache von ein paar Minuten. Wenn man nicht 100%ig weiß woran es wirklich liegt, kommt es in der Werkstatt am ende günstiger. Die können die ZFE zwar bestellen, aber wenn es die doch nicht sein sollte, bleibst du am ende wenn es bescheiden läuft nicht drauf sitzen, wenn es doch nur ein defekt in der Griffheizung usw. sein sollte.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1200R. Batterieprobleme

#21 Beitrag von CDDIETER »

...mal ne Frage:
Kann man denn mit einem gs911 das ZFE auslesen oder sogar "programmieren"?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

Re: K1200R. Batterieprobleme

#22 Beitrag von tem »

Servus Ingo,

Danke erstmal

Eis wurden nur LED Blinker und Rückleuchte vom Vorgänger nachgerüstet.
Ich hatte einen Sharkauspuff dran.
Ansonsten keine Anbauten mehr.

Wenn ich bei der Messung Kriechstrtom alle Schalter betätige ist keine Veränderung zu sehen.
Kriechstrom. Von 1,5. bis 2 AH
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

Re: K1200R. Batterieprobleme

#23 Beitrag von tem »

Gibt es hier im Raum Würzburg jemanden der privat ein Auslesegerät hat ??
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K1200R. Batterieprobleme

#24 Beitrag von Chucky1978 »

CDDIETER hat geschrieben:...mal ne Frage:
Kann man denn mit einem gs911 das ZFE auslesen oder sogar "programmieren"?
Ja und Nein. Auslesen geht, ich würde sogar soweit ich behaupten kann, im vollem Umfang sagen, aber beim Programmieren hört es schnell auf.
Was es kann steht auf der Webseite. Aber mal von den herkömmlichen Sachen wie Serviceintervall, Grundstellungen und Datum einstellen, ist
die Grenze erreicht, wenn es mehr programmieren soll, als die Umstellung von KM/h auf Miles. Also Betriebsstundenzähler und, KM-Stand manipulieren
ist nicht möglich..zumindest nicht mit der regulären GS-911 Software.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1200R. Batterieprobleme

#25 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Dann schließt sich die Frage an: Was bringt mir das GS911, wenn ich nur einige wenige Daten auslesen kann und noch weniger programmieren kann? Das Teil ist ja nicht gratis!
Kann der Freundliche mit anderen Geräten die Programmierung beeinflussen oder kann das nur die "BMW Zentrale"?
Wenn Verbraucher über die Software aktiviert sind, muß man sie auch deaktivieren können.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten