K1200R. Batterieprobleme

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
tem
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 19:41
Mopped(s): K1200R

Re: K1200R. Batterieprobleme

#26 Beitrag von tem »

Heute nochmal nachgemessen
0,15 - 0,2 A Kriechstrom
Ich denke das wäre jetzt normal , Uhr läuft und DWA läuft ja noch.
Warum sich das ganze jetzt so wenig wurde ????
Hätte fast alle Stecker mal gelöst und wieder zusammen.
Also ich vermute mal Kontaktproblem.

Na gut das die Batterie ja immer noch nach 4 Tagen fast leer ist ohne zufahren ist zwar
Ganz schön bescheiden aber wenn man es weiß kann man ja reagieren.
Das Bike finde ich echt super aber das mit der Batterie kenn ich in meiner 30 Jährigen Bikerzeit überhaupt nicht.

Also wenn sich nochmal was ergeben sollte, schreibe ich wieder
Gruß und Danke nochmal
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1200R. Batterieprobleme

#27 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Tem,
Hast ja doch eine DWA. Dadurch wird deine Batterie langsam leergesaugt!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K1200R. Batterieprobleme

#28 Beitrag von Frank@Pfalz »

aber nicht in 4 Tagen :!:
hatte an der 12S auch DWA, die konnte ich locker 4 Wochen stehenlassen ...
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K1200R. Batterieprobleme

#29 Beitrag von Chucky1978 »

Gute Frage Dieter.. Kurzum ... nicht jeder benötigt ein Diagnose-System

Sicherlich der falsche Thread über Sinn und Unsinn eines Diagnosescanners zu diskutieren..
Ich bin selbst, auch wenn ich eins besitze, kein Freund vom GS-911.
Dennoch ist es für SELBSTSCHRAUBER unverzichtbar, sofern man schnell, effekiv und kostengünstig Fehler beseitigen möchte.
Was die Werbung sagt von wegen auf einer Tour mal eben schnell rausfinden was los ist..naja.. davon halte ich ebensoviel wie von
roten Plüschhörnern auf einem Motorradhelm.
Nahezu alle Fehler bekommt man natürlich auch ohne das GS-911 o.ä. heraus.. nur sobald man anfängt, ein Bauteil fälschlicher Weise wechselt, weil es
lediglich im Verdacht steht defekt zu sein, ist es mit effektiv und kostengünstig nicht mehr weit her. Ganz simpel z.B. Das Cockpit sagt ABS-Fehler bei einem
Servounterstützen System. Viele gehen dann davon aus, das es das ABS-Steuergerät wie so oft sein muss. Mit einem Handelsüblichen ODB-Scannr für
20€ bekommt man aber keine ABS-Fehlercodes ausgelesen. Man kann jetzt das Stueuergerät für 800€ in ebay ersteigern oder für 600€ reparieren lassen, oder
man hängt Bikescan oder GS-911 dran und man sieht vielleicht anhand der Fehlercodes oder der Echtzeitdaten, das der vordere Radsensor keine Signale mehr abgibt oder diese komplett wirr sind.. so tauscht man direkt den
Radsensor aus, oder stellt den Abstand wieder richtig ein, statt direkt das wohl meist ausgetauschte Teil des Modells ohne wirkliche Diagnose zu ersetzen. Und so geht es dann weiter.
Die K1200 fährt seid anbeginn nur 265-270 Km/h mit Rückenwind und bergab und man ist schon drauf und dran abzunehmen, und ein Diagnosegerät zeigt jedoch auf, das die Drosselklappe
sich nicht ganz öffnet.. Also ein Knopfdruck auf dem Laptop um die Grundeinstellungen wieder anzupassen, statt Monatelanges hungern...

Achja.. man kann natürlich Verbraucher wie die Griffheizung über die Software aktivieren wie auch deaktivieren... jedoch kann man das nicht programmieren. Also
das deaktivieren ist nicht DAUERHAFT. Sobald der Laptop weg ist, Handelt die Griffheizung wieder nach Vorgabe des Schalters am Lenker..
Also Grundlegende Eigenschaften kann man derweil mit der SOftware des GS-911 nicht ändern mit bedingter Ausnahme der Tachoanzeige. Für tiefgreifende Änderungen im
Fahrzeugmanagment sind die regulären Systeme auch nicht gedacht. Ich behaupte mal, selbst BMW kann nicht, oder nicht mehr, so einfach mit ihrem System deinen Motor
magerer oder fetter stellen. Ich würde soweit gehen, das mittlerweile hier die "Zentrale" ein spezielles Update raus bringen müsste, wenn sie das nicht schon im Vorfeld getan haben, was dann
direkt auf dein Steuegerät aufgespielt wird. Ich denke der reguläre Mechaniker wird aktuell keinen großen Einfluss mehr auf die Systeme bekommen können um da noch was wie früher mal
rumzustellen.. Ist jedoch nur eine Vermutung.


Zum Kriechstrom... Ab 100mA ist es nicht mehr normal (bei einem PKW). Irgendwo in einem Forum hatte ich meine Ruheströme mal gepostet.. ohne DWA waren es sofern ich mich recht erinnere 3 oder 12 mA. (eine K1300R sollte denke ich nicht viel von einer K1200S abweichen) An die 50mA kam ich bei noch aktiver Aktivhalterung des Garmin-Navis. Man kann soweit ich weiß die DWA aber auch abstellen oder? Zumindest war da mal was mit einen Haufen Zeug was man programmieren konnte laut Bedienungsanleitung oder schmeisse ich da jetzt was durcheinander?

Kann es evtl. sein, das du die Methodik zum prüfen falsch machst? Z.B. Zangenampermeter nicht genullt oder falscher Bereich, Batterie kurz zuvor abgeklemmt gewesen, ZFE noch innerhalb des Bereitschaftsmodus (45sekunden). Jedoch sind 150-200mA schon was anderes als 1,5-2A
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten