Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Dr. Diesel
Beiträge: 79
Registriert: 28. Oktober 2006, 15:46
Mopped(s): K13S (Bj. 2010)
Wohnort: Osterode am Harz

Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#1 Beitrag von Dr. Diesel »

Hallo zusammen,

selten habe ich eine Frage, doch hier sind die Experten gefragt!

Folgendes Phänomen:

Wenn ich länger im Stadtverkehr mit vielen roten Ampelphasen fahre, geht nach ca. 1,5 - 2 km die Ladelampe an. Motor neu starten hilft! Ladelampe bleibt wieder für eine gewisse Zeit aus. Weiterer Stadtverkehr bedeutet dann, sie leuchtet nach einiger Zeit wieder.

Das Phänomen tritt nicht bei Autobahnetappen und Überlandfahrten auf.

Batterie ist neu und Lima wurde von einem Fachbetrieb in ausgebauten Zustand am Oszillographen überprüft und für gut befunden! Somit sind die beiden ausgeschlossen. Kabelbruch macht auch keinen Sinn, denn es hängt definitiv mit der Trödelfahrt in der Stadt im niedrigen Drehzahlbereich zusammen.

Der Fachmann staunt der Laie wundert sich - hat noch jemand eine Idee??? Was kann man noch überprüfen???

Ich danke für hilfreiche Tipps

Gruß

Marco
K1200S - Bj. 2006
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#2 Beitrag von DieterQ »

Wenn du Sie einfach nur so im Standgas laufen läßt geht dann auch die Ladekontrolllampe an?

Wenn die Lima im ausgebauten Zustand überprüft wird, der Fehler aber nur auftritt wenn sie heiß wird, kann man ihn so nicht finden. Ich hatte mal eine VFR750 da war zeitweise eine Diode des Drehstromgleichrichters kaputt. Hab selbst im dem Oszi gemessen, alles OK. Trotzdem wurde die Batterie nicht richtig geladen. Erst bei der zweiten Messung war der Fehler sichtbar.

Wenn der Fehler sich auch im Standgas reproduzieren lässt würde ich im eingebauten Zustand messen lassen.
Gruß Dieter
Dr. Diesel
Beiträge: 79
Registriert: 28. Oktober 2006, 15:46
Mopped(s): K13S (Bj. 2010)
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#3 Beitrag von Dr. Diesel »

Hallo Dieter,

danke für den Tipp! Im Standgas hatte ich noch nicht getestet, ob sie angeht - werde dies mal tun!

Halte euch auf dem Laufenden...

Gruß

Marco
K1200S - Bj. 2006
Dr. Diesel
Beiträge: 79
Registriert: 28. Oktober 2006, 15:46
Mopped(s): K13S (Bj. 2010)
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#4 Beitrag von Dr. Diesel »

Tag zusammen!
Hallo Dieter!

Test durchgeführt und leider geht die Ladelampe auch im Stand nach ca. 8 - 10 Min. an. Allerdings liegt dennoch an der Batterie stabil 14,2 Volt an. Und nach kurzen ausschalten und Neustart bleibt sie aus - solange mehr als 1500 U/min. anliegen!

Weiteres Problem ist, dass der Lüfter auch nicht funktioniert. Hängt das nun alles zusammen?

Als nächstes werde ich am WE mal den Lüfter überbrücken und schauen, ob er ein generelles Prob hat und hiermit nix zu tun hat. Und wg. der Ladelampe lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Muss demnächst wg. Rückrufaktion sowieso in die Werkstatt.

Wenn jemand noch eine Idee hat - ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Marco
K1200S - Bj. 2006
Dr. Diesel
Beiträge: 79
Registriert: 28. Oktober 2006, 15:46
Mopped(s): K13S (Bj. 2010)
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#5 Beitrag von Dr. Diesel »

weiß jemand, ob der Fehlerspeicher alle Fehler dauerhaft speichert oder werden die Fehler mit ausschalten der Zündung gelöscht???
Zuletzt geändert von Dr. Diesel am 28. April 2015, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
K1200S - Bj. 2006
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

werden dauerhaft gespeichert
... bis sie vom :D (oder vom Benutzer via GS911 o.ä.) gelöscht werden
_____________________
Gruß
Frank
Franz1954

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#7 Beitrag von Franz1954 »

Dr. Diesel hat geschrieben: Test durchgeführt und leider geht die Ladelampe auch im Stand nach ca. 8 - 10 Min. an. Allerdings liegt dennoch an der Batterie stabil 14,2 Volt an.
Also auch wenn die Lampe angeht, liegen trotzdem noch 14,2 Volt von der Lima an???

Dann würde der Plus über die "Hilfsdioden" ausfallen und dann die Lima ihre Erregerspannung dauerhaft über die LKL bekommen. Was ja normal nur beim Anlassen als erster Impuls gedacht ist, bis der Plus über die Hilfsdioden kommt und dem Regler seine Ref. Spannung gibt.

Franz
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#8 Beitrag von SQ-Ler »

Wenn der gute Bock 10min. im Stand läuft ist er Warm, somit könnte ein Bauteil der bereits getesteten doch Fehlerhaft sein.

Es kann ja nur ein Bauteil im Stromkreis der Ladekontrolle sein. Hat jemand mal einen Auszug des E-Plans zur Hand?
gruß Wieland :)
Franz1954

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#9 Beitrag von Franz1954 »

Das hier ist so eine Übersicht zur Lima:
Wenn der Plus von den Hilfsgleichrichern ausfällt, dann kommt der Plus über die Ladekontroll-Lampe zum Laderegler. Dann läuchtet natürlich diese LKL, obwohl die Spannung vorhaden ist. Also an der Ecke würde ich mal ansetzten.
Eine Frage wäre vielleicht noch ob die Lampe dann, wenn sie angeht in voller Helligkeit (wie vor dem Anlassen) brennt, oder eher schwächer. Wenn sie deutlich schwächer brennt, könnte das der defekt eines der Hilfsgleichrichter sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr. Diesel
Beiträge: 79
Registriert: 28. Oktober 2006, 15:46
Mopped(s): K13S (Bj. 2010)
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#10 Beitrag von Dr. Diesel »

Also zunächst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Am Freitag treffe ich mich mit einem Zweiradmechaniker und werde mit ihm mal Eure Tipps durchsprechen. Der kann damit mehr anfangen als ich ;-)

Zur Frage: ... wenn sie angeht in voller Helligkeit (wie vor dem Anlassen) brennt, oder eher schwächer...

Sie brennt in voller Stärke und auf dem Display erscheint zusätzlich das dazugehörige Symbol. Und das bei leuchtender LKL noch 14,2 Volt an der Lichtmaschine bzw. an der Batterie ankommen, ist auch für den ZRM ein Rätsel.


Gruß

Marco
K1200S - Bj. 2006
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Marco :idea: bei 1300U/min geht se aus oder :) :)
Franz1954

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#12 Beitrag von Franz1954 »

Dr. Diesel hat geschrieben: Und das bei leuchtender LKL noch 14,2 Volt an der Lichtmaschine bzw. an der Batterie ankommen, ist auch für den ZRM ein Rätsel.
Dann kann ich mir kaum noch was anderes vorstellen als oben beschieben. Die Hilfsdioden versorgen den Laderegler mit Kontrollspannung. Wenn das nicht mehr geht holt sich der Laderegler den Plus über die LKL die dann natürlich leuchtet. So produziert die Lima weiter Spannung. Also der Weg von den Hilfsdioden zum Punkt D+ des Ladereglers (in der Schaltung oben die graue Leitung rechts vom D+) müßte da ne Make haben. Wacker, Wärmefehler, oder sowas.

Franz
Dr. Diesel
Beiträge: 79
Registriert: 28. Oktober 2006, 15:46
Mopped(s): K13S (Bj. 2010)
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#13 Beitrag von Dr. Diesel »

helmi123 hat geschrieben: Marco bei 1300U/min geht se aus oder
Ist die Lampe einmal an, dann bleibt sie an! Dann hilft nur Neustart. Grundsätzlich geht die Lampe aber nur an, wenn ich längere Zeit im unteren Drehzahlbereich fahre. Auf Überlandfahrten ist sie noch nie in Erscheinung getreten und mal kurz an der Ampel reicht auch nicht aus.
Franz1954 hat geschrieben:Dann kann ich mir kaum noch was anderes vorstellen als oben beschieben. Die Hilfsdioden versorgen den Laderegler mit Kontrollspannung. Wenn das nicht mehr geht holt sich der Laderegler den Plus über die LKL die dann natürlich leuchtet. So produziert die Lima weiter Spannung. Also der Weg von den Hilfsdioden zum Punkt D+ des Ladereglers (in der Schaltung oben die graue Leitung rechts vom D+) müßte da ne Make haben. Wacker, Wärmefehler, oder sowas.
Das spreche ich Freitag mal durch - das ist mir zu Hoch :?:

Ich melde mich!

Allen einen schönen 1. Mai!

Gruß
Marco
K1200S - Bj. 2006
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Marco ,unterer DZ Bereich heißt weniger als 1300/Umin, :idea: , die Hochvolt Anlage braucht für die 4 Zylinder schon ein bischen Punsch :lol: , weil irgendwann deine Batt , nix mehr rüberschieben kann. :)
Dr. Diesel
Beiträge: 79
Registriert: 28. Oktober 2006, 15:46
Mopped(s): K13S (Bj. 2010)
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#15 Beitrag von Dr. Diesel »

Genau, unter 1300 U/min.

ein Testablauf gestern:

Moped im Standgas und LKL leuchtet. An der Batterie kommen 14,2 Volt
Moped aus
Moped wieder an und LKL ist aus. Bei > 1300 U/min Motor gehalten, Lampe bleibt aus! Weiterhin stabile 14,2 V
Erst nach Drehzahlabfall und ein paar Minuten, Lampe wieder an!
K1200S - Bj. 2006
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D na ihr Hilfsdioden, was sagt euch das, sollte man etwas mehr an Dioden einpflanzen, oder:
Würde es ausreichend sein die K ein bischen mit "mehr als Standgas zubewegen" :) .
Franz1954

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#17 Beitrag von Franz1954 »

Dr. Diesel hat geschrieben:Ist die Lampe einmal an, dann bleibt sie an! Dann hilft nur Neustart.
Manchmal hilft lesen :idea:

Ich schätze mal er fährt nicht im Standgas herum. Und trotzdem kommt die Lampe und geht beim fahren nicht mehr aus. Natürlich kann nicht jeder fahren wie du, aber er wird trotzdem wissen wo das Gas ist. Also spare dir doch deinen Unsinn. Wenn du Gründe suchst um mir an den Karrn zu fahren dann ist es schade wenn darunter die Themen leiden.

Franz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D oh mei Franz, lies doch erstmal selber , Trödelfahrt :soll heißen 4 Gang etc. Da ist nix kaput ,sondern es fehlt ganz einfach an Drehzahl.

Und was dein Karren angeht,da mach ich mir die Tasten nicht Schmutzig. :D
Dr. Diesel
Beiträge: 79
Registriert: 28. Oktober 2006, 15:46
Mopped(s): K13S (Bj. 2010)
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#19 Beitrag von Dr. Diesel »

Moin!
helmi123 hat geschrieben:Da ist nix kaput ,sondern es fehlt ganz einfach an Drehzahl.
Dann frage ich jetzt mal wie hoch die Drehzahl im Stand bei der K1200S sein muss? 3.000??? Ich bin zwar kein Techniker, aber das erscheint mir ein wenig zu hoch?! Und das die Lampe bei Touren unter 3.000 angeht, kann doch bei einem deutschen Qualitätsmotorrad auch nicht ganz richtig sein! Da ist aus meiner Sicht schon etwas im Argen!!!

Gruß

Marco
K1200S - Bj. 2006
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Marco, fangen wir von hinten an.

Im Bmelthempo, bringt die LM 600 Watt,bei Drehzahl 1300 U/min etwa soviel das die LM die benötigte Watt zur Verfügung stellt,ist es weniger wird der Rest aus der Batterie gezogen,bis diese in U Spannung geht :idea: .
so und jetzt braucht der Biker ein Optisches Signal, eha da stimmt was nicht :idea: ,weil wenn du Drehzahlfährst ist ja die Leuchte Dunkel/ des Nachts kann es vielleicht glimmen, mußt aber selber Testen.
Und im Standgas Leuchtet ja auch nix , und die LM ist ja nach Aussage auch in Ordnung.

Standgas Drehzahl sollte )900-1050 U/min sein.
Franz1954

Re: Ladelampe geht im Stadtverkehr an...

#21 Beitrag von Franz1954 »

Dr. Diesel hat geschrieben: Und das die Lampe bei Touren unter 3.000 angeht, kann doch bei einem deutschen Qualitätsmotorrad auch nicht ganz richtig sein! Da ist aus meiner Sicht schon etwas im Argen!!!
Ja, und das wesentliche ist ganz einfach die Tatsache, egal wann die Lampe an geht, sie muß wenn die Drehzahl höher wird auch wieder ausgehen. Und dazu braucht die Lima die Spannung über die Hilfsdioden. Wenn die mehr kommt geht die LKL nicht mehr als, weil sie dann diesen fehlenden Plus ersetzt.
Antworten