Navi anschließen

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Navi anschließen

#1 Beitrag von Weilo »

Hallo zusammen!
Ich habs getan und eine K 1300S gekauft.
Sie ist Bj. 2009 und hat 5800Km gelaufen.
Habe sie bei BMW mit 2. Jahren Garantie gekauft.
Jetzt habe ich begonnen das Moped auf meine Bedürfnisse anzupassen.
Ich habe mir für mein Navi eine Halterung für den SBL gebaut und möchte das Navi an das Abblendlicht anschließen.
Vom Anschluss über den Cartool-Stecker hat mir der Händler ausdrücklich abgeraten und mir den Anschluss an das Abblendlicht empfohlen.
Jetzt die Frage, warum hat das Abblendlicht 3 Anschlusskabel? Das Braune ist masse und dann gibt es noch ein gelbes + und ein gelb/weißes Kabel
ebenfalls mit +. Wo liegt der Unterschied bei den + Kabeln.
Schon einmal danke für die Hilfe.
Gruß
Weilo
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Navi anschließen

#2 Beitrag von Egon »

Weilo hat geschrieben:Vom Anschluss über den Cartool-Stecker hat mir der Händler ausdrücklich abgeraten ...
Und warum - mit welcher Begründung ?
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Franz1954

Re: Navi anschließen

#3 Beitrag von Franz1954 »

Naja, es scheint ja Probleme zu geben, dass der Anschluß bei Zündung aus nicht abgeschalten wird, und somit die Batterie leer macht, wenn nur der Spannungsverminderer von 12 auf 5 Volt dran ist und nicht der Navi. Es gibt da zwar eine Abhilfe, indem man den Anschluß mit einem zusätzlichen Widerstand etwas mehr belastet, aber der will wohl lieber auf nummer Sicher gehen.

Allerdings würde ich nicht das Abblendlicht nehmen, sondern das Standlicht. Da hat man die Möglichkeit dem Navi im Stand, also ohne die Zündung einzuschalten, auch mal Spannung zu geben indem man das Zündschloss auf die Parkstellung stellt. Das wäre mir lieber.

Franz
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navi anschließen

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

wenn schon an 's Licht, dann das Standlicht nehmen.
Alternativ kann man den SZ-Stecker verwenden und diesen bei längerer Standzeit (Überwintern) trennen; ist ja nur ein Handgriff.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: Navi anschließen

#5 Beitrag von Weilo »

Hallo,
warum nicht an den Cartoolstecker? Nach der Aussage vom Händler hab ich mein Navgear an den Cartoolstecker angeschlossen und mal gemessen.
Ergebnis war das der Ladestrom nicht abgeschaltet wurde und das Navi fleißig weitergeladen hat.
Standlicht war auch im Gespräch das Abblendlicht wurde aber als optimale Lösung vorgeschlagen.
Die Begründung war das das Abblendlicht eh schon viel Strom benötigt und ein kleiner Zusatzverbraucher von der ZEF nicht bemerkt wird.
Ich hab das Navi vorab mal an die + Kabel vom Abblendlicht getüdelt und das Abschalten des Navi funktioniert prima!
Was mich halt stutzig macht sind die beiden + Kabel, die müssen doch einen Sinn haben
und bevor ich alles fertig einbaue frage ich halt lieber vorher mal nach.
Gruß
Weilo
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navi anschließen

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

Weilo hat geschrieben:Nach der Aussage vom Händler hab ich mein Navgear an den Cartoolstecker angeschlossen und mal gemessen.
Ergebnis war das der Ladestrom nicht abgeschaltet wurde und das Navi fleißig weitergeladen hat.
Hi Weilo,
das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe mein Navi (660er) über den Cartool-Stecker an der SZ-Buchse angeschlossen.
Drehe ich nun den Zündschlüssel auf "OFF" fragt das Navi, nach ein paar Sekunden, ob es abschalten soll.
Dies ist ein Indiz dafür, dass die Stromversorgung über den SZ-Stecker unterbrochen wurde und das Navi nun mit Batteriestrom läuft.
_____________________
Gruß
Frank
Franz1954

Re: Navi anschließen

#7 Beitrag von Franz1954 »

Ja, das Problem ist offenbar nicht der angeschlossene Navi. Wenn der dran ist zieht er genug Strom um erkannt und abgeschlten zu werden, wenn man die Zündung ausschaltet. Das Problem scheint zu sein, dass dieser Spannungswandler 12V --> 5 Volt, den manche Navis VOR DER NAVIHALTERUNG eingeschleift haben, so wenig Strom zieht, dass er nicht als Verbraucher erkannt wird und somit der Cartoolstecker Anschluß nicht abgeschalten wird. Ja und dieser Wandler kann weiterhin Strom ziehen, was die Batterie auf Dauer eben doch sehr belastet. Einige haben einen "Lastwiderstand" parallel zum 12Volt Anschluß des Wandlers geschalten der so etwa 20 Milliampere Strom zieht und dadurch wird der Verbraucher erkannt und der Cartoolstecker Anschluß abgeschalten.

Wenn vor der Halterung, oder in der Halterung kein Spannungswandler ist, gibt es offenbar keine Probleme. Das scheint bei 660er offenbar der Fall zu sein.

Franz
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Navi anschließen

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Also bei der k13s kann mann doch auch sehr einfach direkt an die Batterie gehen..
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: Navi anschließen

#9 Beitrag von Weilo »

Hallo,
ja an die Batterie kommt man sehr leicht.
Ich will aber das sich das Navi selbstständig abschaltet wenn die Zündung aus ist.
Wie bereits gesagt hat mein Navi weiter Strom gezogen wenn die Zündung aus war beim Anschluss über den Cartoolstecker.
Bin heute beim Händler weil die Diva gestern nach dem Tanken mit warmen Motor nicht anspringen wollte da frag ich mal wegen den + Kabel.
Gruß
weilo
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Navi anschließen

#10 Beitrag von Michael (GF) »

So hat jeder seine Vorlieben. ... da ich bei längeren rotphasen und beim warten am bahnübergang den motor aus mache, diesen aber möglicherweise doch recht schnell wieder starten kann... würde eine Kopplung des navis mit der Zündung ein "ständiges" an und aus bedeuten. Und das navi braucht seine zeit bis es wieder "hoch gefahren" ist. Auch die abfrage bei zündung aus würde mich nerven. ...

Und beim tanken stelle ich eh den zähler (am navi) auf null...

Aber wie schon geschrieben... jeder hat so seine Vorlieben. ..
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Navi anschließen

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Michael (GF) hat geschrieben:
Aber wie schon geschrieben... jeder hat so seine Vorlieben. ..
:D
Rapiwa
Beiträge: 1119
Registriert: 24. Juni 2009, 13:47
Skype: rapiwa65
Mopped(s): K1200RS,K1200S,R1200R,R1250R
Wohnort: 73550 Waldstetten

Re: Navi anschließen

#12 Beitrag von Rapiwa »

Ich hab das Kabel direkt an die Batterie angeschlossen und durchgeschnitten, anschließend einen wasserdichten Stecker angebracht. Alles i.O.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Grüsse aus dem Schwabenland

Ralf P aus W

Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht.
Konrad Adenauer (1876-1967)
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: Navi anschließen

#13 Beitrag von Weilo »

Hallo,
war gestern wegen den Warmstartproblemen beim Händler ist wohl bekannt und mein Moped wird abgeholt und gemacht.
Habe mal nach den 2 + Kabeln gefragt es konnte mir aber auch nicht gesagt werden wo da der Unterschied ist.
Ich habe nun mein Navi an das Eine und meinen Miniverstärker an das andere + Kabel angeschlossen.
Funktioniert wunderbar, keine Fehlermeldung oder sonstige Probleme.
Gruß
Weilo
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navi anschließen

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

Weilo hat geschrieben:Warmstartproblemen
war >> HIER << schon Thema
einfach lesen; auch das Original BMW-Dokument zu dem Problem findest Du dort!

;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: Navi anschließen

#15 Beitrag von Weilo »

Ja hab ich gelesen, bin deshalb auch nicht weiter darauf eingegangen :D
Gruß
Weilo
Antworten