Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
Hallo Ralkai,
ich war damals einer der ersten, die den DKSM deaktiviert haben.
Es gab da ein saudämliches Softwareupdate von BMW, welches Dich beim beschleunigen wirklich dazu zwang
bis 21 -22 -23 zu zählen, bevor der Schub einsetzte.
Ich habe den DKSM (Drosselklappenstellmotor) dann mittels Distanzhülsen seines Funktionsbereiches beraubt.
Kurz gesagt, der Kolben arbeitete ins Leere.
Egal was Du noch vor hast mit PC und Luffi, etc.
Das mit dem DKSM muss zuerst erledigt werden
um diesen Fehler auszuschließen.
Du kannst natürlich auch bei Deinem mal nach einer anderen Softwareversion fragen.
ich war damals einer der ersten, die den DKSM deaktiviert haben.
Es gab da ein saudämliches Softwareupdate von BMW, welches Dich beim beschleunigen wirklich dazu zwang
bis 21 -22 -23 zu zählen, bevor der Schub einsetzte.
Ich habe den DKSM (Drosselklappenstellmotor) dann mittels Distanzhülsen seines Funktionsbereiches beraubt.
Kurz gesagt, der Kolben arbeitete ins Leere.
Egal was Du noch vor hast mit PC und Luffi, etc.
Das mit dem DKSM muss zuerst erledigt werden
um diesen Fehler auszuschließen.
Du kannst natürlich auch bei Deinem mal nach einer anderen Softwareversion fragen.
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
Hallo Zusammen,
erste Sache wird jetzt sein, Prüfstand und nachschauen. Nach Telefonat mit freier Werkstatt und nicht ganz unwissend klingendem Meister:
1. SR Racing Komplett verbaut => oben mehr, unten weniger Druck ist ihr Erfahrungswert. Zwischen 1500 und 3000 tut sich halt nicht so viel wie mit Serienanlage
2. Leistungsprüfstand zur Kontrolle
Folge wahrscheinlich
3. DKSM abschalten
4. Luffi austauschen, putzen etc. Keine Ahnung ob das je gemacht wurde, müsste ich jetzt alle BMW Insepktionszettel raussuchen
5. wenn nicht ausreichend, PC 5 nehmen und hoffen das es für mich besser wird
Ich werde berichten was passiert
Danke für den Tip mit FSZ Hockenheim
erste Sache wird jetzt sein, Prüfstand und nachschauen. Nach Telefonat mit freier Werkstatt und nicht ganz unwissend klingendem Meister:
1. SR Racing Komplett verbaut => oben mehr, unten weniger Druck ist ihr Erfahrungswert. Zwischen 1500 und 3000 tut sich halt nicht so viel wie mit Serienanlage
2. Leistungsprüfstand zur Kontrolle
Folge wahrscheinlich
3. DKSM abschalten
4. Luffi austauschen, putzen etc. Keine Ahnung ob das je gemacht wurde, müsste ich jetzt alle BMW Insepktionszettel raussuchen
5. wenn nicht ausreichend, PC 5 nehmen und hoffen das es für mich besser wird
Ich werde berichten was passiert
Danke für den Tip mit FSZ Hockenheim
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
Der Prüfstand zeigt Dir Deine Leistung am Hinterrad resp. umgerechnet an der Kupplung an.
Der zeigt Dir nicht Deine 21-22-23 Verzögerung an.
Keine Ahnung, warum hier nicht auf Leute gehört wird, die das Problem schon
2007 hatten. Aber solange Du noch auf 2 Hochzeiten tanzt, (Bense Forum)
bin ich sowieso raus.
Der Thomas aus Kiel hatte es Dir drüben übrigens auch schon gesagt!
Der zeigt Dir nicht Deine 21-22-23 Verzögerung an.
Keine Ahnung, warum hier nicht auf Leute gehört wird, die das Problem schon
2007 hatten. Aber solange Du noch auf 2 Hochzeiten tanzt, (Bense Forum)
bin ich sowieso raus.
Der Thomas aus Kiel hatte es Dir drüben übrigens auch schon gesagt!
Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
hallo,
das ist alles zeit und geld verschwendung!
als ich noch ne k1200rs hatte bin ich die k1200s mal probe gefahren, ergebnis war: bin doch nicht blöd und kauf mir was schlechters!
....der motor ist einfach mau untenraus, darum kam ja auch recht schnell der 1300er raus!
hier sind k1300s fahrer die vorher die k1200s hatten - werden dir das selbe berichten!
einzige sinnvolle lösung ist, verkaufen, gesparten ärger und kohle drauflegen und ne k1300s kaufen - die bekommt man ja auch schon in gutem zustand mit wenig km für unter 7T@...
kannst ja auch mal schauen wer bei dir aus dem forum in der nähe wohnt und auch eine k1200s hat - dann könnt ihr ja mal ne ausfahrt machen und tauschen, dann mekst sofort den unterschied, wenn es einen gibt!
.......zahlst ein bier und fertig!
nach dem leistungsprüfstand (ist auch nicht umsonst) bist du auch nicht schlauer, dein hinterreifen ist runter (teurer wie ein bier) und du hast immer noch keinen vergleich zu ner anderen maschine!
du müsstest du ja mit zwei maschinen auf den prüfstand (was der wohl alles so anzeigt) und nach jeder gemachten veränderung mit deiner wieder - um eine sichere aussage treffen zu können...
bei nem tausch auf ner ausfahrt hast du gleich zwei resonanzen - einer mus sagen "ui die läuft aber toll" und der andere "ui die läuft aber S-----e" - doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser!
lg martin
das ist alles zeit und geld verschwendung!
als ich noch ne k1200rs hatte bin ich die k1200s mal probe gefahren, ergebnis war: bin doch nicht blöd und kauf mir was schlechters!
....der motor ist einfach mau untenraus, darum kam ja auch recht schnell der 1300er raus!
hier sind k1300s fahrer die vorher die k1200s hatten - werden dir das selbe berichten!
einzige sinnvolle lösung ist, verkaufen, gesparten ärger und kohle drauflegen und ne k1300s kaufen - die bekommt man ja auch schon in gutem zustand mit wenig km für unter 7T@...
kannst ja auch mal schauen wer bei dir aus dem forum in der nähe wohnt und auch eine k1200s hat - dann könnt ihr ja mal ne ausfahrt machen und tauschen, dann mekst sofort den unterschied, wenn es einen gibt!
.......zahlst ein bier und fertig!
nach dem leistungsprüfstand (ist auch nicht umsonst) bist du auch nicht schlauer, dein hinterreifen ist runter (teurer wie ein bier) und du hast immer noch keinen vergleich zu ner anderen maschine!
du müsstest du ja mit zwei maschinen auf den prüfstand (was der wohl alles so anzeigt) und nach jeder gemachten veränderung mit deiner wieder - um eine sichere aussage treffen zu können...
bei nem tausch auf ner ausfahrt hast du gleich zwei resonanzen - einer mus sagen "ui die läuft aber toll" und der andere "ui die läuft aber S-----e" - doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser!
lg martin
Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
....ach k1200r meinte ich natürlich - irgendwie hat sich voll das s bei mir eingeschlichen, weil hier auch von denen die rede war!
lg
lg
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
Hallo Zusammen,
also, war heute auf dem DynoJet Prüfstand mit der K12 bei Kielbassa Racing, ist nur 25 km weg, war nett und freundlich. Ergebnis wird geschrieben, kann leider grade nicht scannen...
Am Hinterrad Spitze 148,3 PS (plus 7% wären knapp 158/159 PS am Motor, oder?). Bei 2.500 Umdrehungen habe ich stolze ca. 35 PS anliegen. Bei 3.500 sind es ca. 45 PS, bei 4.500 Umdrehungen sind es ca. 55 PS ab da geht die Luzzy nach oben.
Luft/Kraftstoff Kurve schaut nicht so toll aus, grosser Ausschlag, wie eine Sinus Kurve, hoch/runter, unten viel zu mager, oben zu fett bis gut. Heisst soviel wie:
Bei 3.000 Umdrehungen bin ich bei 15. Dann gehts ab in den Keller. Bei 4.000 haben wir ca. 12. Dann gehts wieder hoch bei 6.000 sind es 14. Bei 7.000 sind es 14,5. Dann geht es wieder runter. Ab 8.000 bin ich bei 12/12,5
Jetzt kommts, Drehmoment. Bei 2.500 habe ich keine 70 NM. Bei 3.000 bis 4.500 Umdrehungen habe ich eine "Nulllinie" mit ca. 80 NM. Danach gehts hoch bis max. 113,75
Alles nach DIN gemessen, DynoJet 250.
Ergebnis, liegt wohl doch nicht nur an mir. Stimmt mich...weiss auch nicht. Irgendwo hat ja jeder die Hoffnung der Prüfer sagt danach, wow, so ne geile Kiste hatten wir ja noch nie . Er meinte aber auch, sie hätten einige noch schwächere BMWs gehabt. Hat mir auch Kurven gezeigt z.B. mit K13. Die war max bei 143 PS am Hinterrad und der Rest der Kurven noch gruseliger. Egal, zu beheben laut Prüfer mit PC V, Luffi (empfohlen wurde Pipercross oder BMC. K&N wäre zu dicht?! Egal oder was meint ihr?) etc.
DKSM abschalten würde er nicht, weil...sorry...ich habe es echt vergessen. Hat er begründet, weiss es schlicht nicht mehr. War wahrscheinlich noch unter Schock
Fragen? Antworten? Zustimmung? Lachen?
Gruss
Ralph
PS:
Es war mir nicht bewusst das es böse ist auch in einem anderen Forum unterwegs zu sein und sich dort mit weiteren Fahrern auszutauschen? Wenn das so ist, verstehe ich es nicht oder gibt es hier Konkurrenz, Misssstimmung oder...?
also, war heute auf dem DynoJet Prüfstand mit der K12 bei Kielbassa Racing, ist nur 25 km weg, war nett und freundlich. Ergebnis wird geschrieben, kann leider grade nicht scannen...
Am Hinterrad Spitze 148,3 PS (plus 7% wären knapp 158/159 PS am Motor, oder?). Bei 2.500 Umdrehungen habe ich stolze ca. 35 PS anliegen. Bei 3.500 sind es ca. 45 PS, bei 4.500 Umdrehungen sind es ca. 55 PS ab da geht die Luzzy nach oben.
Luft/Kraftstoff Kurve schaut nicht so toll aus, grosser Ausschlag, wie eine Sinus Kurve, hoch/runter, unten viel zu mager, oben zu fett bis gut. Heisst soviel wie:
Bei 3.000 Umdrehungen bin ich bei 15. Dann gehts ab in den Keller. Bei 4.000 haben wir ca. 12. Dann gehts wieder hoch bei 6.000 sind es 14. Bei 7.000 sind es 14,5. Dann geht es wieder runter. Ab 8.000 bin ich bei 12/12,5
Jetzt kommts, Drehmoment. Bei 2.500 habe ich keine 70 NM. Bei 3.000 bis 4.500 Umdrehungen habe ich eine "Nulllinie" mit ca. 80 NM. Danach gehts hoch bis max. 113,75
Alles nach DIN gemessen, DynoJet 250.
Ergebnis, liegt wohl doch nicht nur an mir. Stimmt mich...weiss auch nicht. Irgendwo hat ja jeder die Hoffnung der Prüfer sagt danach, wow, so ne geile Kiste hatten wir ja noch nie . Er meinte aber auch, sie hätten einige noch schwächere BMWs gehabt. Hat mir auch Kurven gezeigt z.B. mit K13. Die war max bei 143 PS am Hinterrad und der Rest der Kurven noch gruseliger. Egal, zu beheben laut Prüfer mit PC V, Luffi (empfohlen wurde Pipercross oder BMC. K&N wäre zu dicht?! Egal oder was meint ihr?) etc.
DKSM abschalten würde er nicht, weil...sorry...ich habe es echt vergessen. Hat er begründet, weiss es schlicht nicht mehr. War wahrscheinlich noch unter Schock
Fragen? Antworten? Zustimmung? Lachen?
Gruss
Ralph
PS:
Es war mir nicht bewusst das es böse ist auch in einem anderen Forum unterwegs zu sein und sich dort mit weiteren Fahrern auszutauschen? Wenn das so ist, verstehe ich es nicht oder gibt es hier Konkurrenz, Misssstimmung oder...?
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
@peco-achim:
Auf dem Prüfstand konnte ich eben diese Linie jetzt bestätigt sehen. Im Sinne von "Nulllinie" im Bereich 3-4.500. Un dich weiss jetzt, es liegt nicht daran das ich zu blöde bin eine Kurve im zweiten Gang zu fahren mit der Drehzahl. Da geht einfach nix.
Auf dem Prüfstand konnte ich eben diese Linie jetzt bestätigt sehen. Im Sinne von "Nulllinie" im Bereich 3-4.500. Un dich weiss jetzt, es liegt nicht daran das ich zu blöde bin eine Kurve im zweiten Gang zu fahren mit der Drehzahl. Da geht einfach nix.
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
ja das befürchtete Loch bei der Drehzahl wirst du vermutlich auch mit 1000 € für Poco und guter etwas fetterer Abstimmung Lufi nicht um 10 PS bei 3000 heben lassen können.
Da hat mein oller 2 Zylinder halt schon 100 bis 110 NM. Das ist das gefühlte 2500...3000 er Fahrverhalten nach dem Aufmachen bei Deiner .80 NM...
Man kann nicht alles haben, dafür hast du ja ab 5000 immer die Nase vorne und fast unverwertbare Leistung in den Bergen, das ist eher vermutlich anstrengend, der Kampf gegen die dann ab 130 PS und das steigende Vorderrad.
Also entweder mach mal mehr Drehzahl auf die Uhr oder leih dir eine R1200 er für die Berge.
Gemachte R12 er Motoren stemmen 130 bis 140 NM bei "geringer" Drehzahl und haben immer noch Power für 245 wenn das reicht?
Da hat mein oller 2 Zylinder halt schon 100 bis 110 NM. Das ist das gefühlte 2500...3000 er Fahrverhalten nach dem Aufmachen bei Deiner .80 NM...
Man kann nicht alles haben, dafür hast du ja ab 5000 immer die Nase vorne und fast unverwertbare Leistung in den Bergen, das ist eher vermutlich anstrengend, der Kampf gegen die dann ab 130 PS und das steigende Vorderrad.
Also entweder mach mal mehr Drehzahl auf die Uhr oder leih dir eine R1200 er für die Berge.
Gemachte R12 er Motoren stemmen 130 bis 140 NM bei "geringer" Drehzahl und haben immer noch Power für 245 wenn das reicht?
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
bei 3000 hab ich auch nur 43 PS anliegen aber bei kürzerer Übersetzung!
Hab mal nachgesehen aber halt über 100 Nm.
Gibt es ne kürzere Übersetzung? aber 10 % bringt auch nur 88 NM
Aber tröste dich, auch mit meinen 126 NM werde ich von den Duke 690 Fahrern überall in den Bergen überholt oder bedrängt..
Da gibt es einfach für den Zweck bessere leichter zu fahrende Konzepte als die Langbahnschiffe.
Da gibt es nicht so viele Geraden wie du bräuchtest, um dich wieder dranzuhängen.
Mit "Besserer Abstimmung am PoCo" sind es halt nur noch 2 langweilige statt 3 langweilige Secunden. Ob das das Geld und den Aufwand lohnt?
Auf jeden Fall ist ein durchlässigerer Lufi bei eh schon magerer Abstimmung unten noch schlechter. Das hast du nun schriftlich.
Hab mal nachgesehen aber halt über 100 Nm.
Gibt es ne kürzere Übersetzung? aber 10 % bringt auch nur 88 NM
Aber tröste dich, auch mit meinen 126 NM werde ich von den Duke 690 Fahrern überall in den Bergen überholt oder bedrängt..
Da gibt es einfach für den Zweck bessere leichter zu fahrende Konzepte als die Langbahnschiffe.
Da gibt es nicht so viele Geraden wie du bräuchtest, um dich wieder dranzuhängen.
Mit "Besserer Abstimmung am PoCo" sind es halt nur noch 2 langweilige statt 3 langweilige Secunden. Ob das das Geld und den Aufwand lohnt?
Auf jeden Fall ist ein durchlässigerer Lufi bei eh schon magerer Abstimmung unten noch schlechter. Das hast du nun schriftlich.
- Igi
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
die Luft gekühlten Boxer sind alle bei c. 3.600U/min abgemagert worden damit sie
die Abgasnorm schaffen , ein guter Tuner kann das aber Glätten und das Loch ist weg ,
es muss nur so gemacht werden das des zum TüV wieder Passt
die Abgasnorm schaffen , ein guter Tuner kann das aber Glätten und das Loch ist weg ,
es muss nur so gemacht werden das des zum TüV wieder Passt
gruß michael
Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
Hallo,
ich hab doch gesagt der prüfstand bringt dir nichts, weil du die werte nicht zuordnen, interpretieren kannst!
du sagst deine K12r geht nicht gut, also musst du sie mit einer anderen vergleichen!
die motoren laufen alle unten zu mager, damit sie die abgasnorm erreichen....
die motoren laufen alle oben zu fett, weil ein fettes gemisch kälter verbrennt....
optimaler lambda wert bedeutet übertrieben also kein tüv und weniger laufleistung!
lg martin
ich hab doch gesagt der prüfstand bringt dir nichts, weil du die werte nicht zuordnen, interpretieren kannst!
du sagst deine K12r geht nicht gut, also musst du sie mit einer anderen vergleichen!
die motoren laufen alle unten zu mager, damit sie die abgasnorm erreichen....
die motoren laufen alle oben zu fett, weil ein fettes gemisch kälter verbrennt....
optimaler lambda wert bedeutet übertrieben also kein tüv und weniger laufleistung!
lg martin
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
......für mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich könntest du folgendes versuchen:
- orginal auspuffanlage
- orginal luftfilter
- orginal kerzen
- längere und im durchmesser kleinere ansaugschnorchel im luftfilterkasten
- orginal auspuffanlage
- orginal luftfilter
- orginal kerzen
- längere und im durchmesser kleinere ansaugschnorchel im luftfilterkasten
- Igi
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
>>optimaler lambda wert bedeutet übertrieben also kein tüv und weniger laufleistung!
das stimmt nicht ganz , ein optimaler lambda wert bedeutet evtl. kein TüV ,
aber eine Ruhigeren Motorlauf und eine Lange Lebensdauer ,
deiner ist gut >>> k=1.009 ,
das stimmt nicht ganz , ein optimaler lambda wert bedeutet evtl. kein TüV ,
aber eine Ruhigeren Motorlauf und eine Lange Lebensdauer ,
deiner ist gut >>> k=1.009 ,
gruß michael
Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
Hallo,
das diagramm ist nicht von mir sondern aus dem www und soll dem vergleich dienen für unserem kollegen hier!
.....dachte immer der optimale lambdawert ist 1,3??
also ich hatte mein meiner k1300gt auch so ein "warteloch" bei 4000U/min im 4.gang und dann vollgas geben...
....hab ein software-update machen lassen und jetzt ist alles ok, ab und zu lösche ich auch die AW!
ich hab mehere fahrzeuge und alle sammeln werte bist sie nicht mehr gescheit funktionieren, bei einem ist's der motor, beim anderen die automatik......
hat die K1200r denn schon nen klopfsensor - die charakteristik würde ja passen, da dieser nur bis zu einer bestimmten drehzahl regeleinfluß hat!?
.....den korrekturwert mal beobachten mit diagnosegerät!
lg martin
das diagramm ist nicht von mir sondern aus dem www und soll dem vergleich dienen für unserem kollegen hier!
.....dachte immer der optimale lambdawert ist 1,3??
also ich hatte mein meiner k1300gt auch so ein "warteloch" bei 4000U/min im 4.gang und dann vollgas geben...
....hab ein software-update machen lassen und jetzt ist alles ok, ab und zu lösche ich auch die AW!
ich hab mehere fahrzeuge und alle sammeln werte bist sie nicht mehr gescheit funktionieren, bei einem ist's der motor, beim anderen die automatik......
hat die K1200r denn schon nen klopfsensor - die charakteristik würde ja passen, da dieser nur bis zu einer bestimmten drehzahl regeleinfluß hat!?
.....den korrekturwert mal beobachten mit diagnosegerät!
lg martin
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
Hallo ich hab auch ne K 1200 R bei mir brachte ein neues Update bei BMW was las mal nachschauen Grüße Klaus
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
Hallo Zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen den Luffi tauschen zu lassen (Pipercross, wüsste nicht das der je bei mir getauscht oder geputzt wurde) und PC 5 inkl. individueller Abstimmung. Im schlimmsten Fall gehen ein paar hundert Euro drauf, ich zahl Lehrgeld, ärgere mich und muss zu einem echten BMW Superfachmann fahren. Warum ich das nicht gleich mache? Echt jetzt, keine Lust paar hundert KM zu fahren. Im Moment habe ich ein gutes Gefühl.
Mit dem Thema DKSM bin ich noch nicht durch, aber habe mich auch wirklich noch zu wenig informiert für eine eigene Meinung. Kommt jetzt dran.
Vielen Dank an Alle für Eure Anteilnahme, Erfahrungen und Hilfe etc. p.p.
Ich werde den Thread nochmal aufgreifen nach der Umsetzung.
Grüße
Ralph
ich habe mich dazu entschlossen den Luffi tauschen zu lassen (Pipercross, wüsste nicht das der je bei mir getauscht oder geputzt wurde) und PC 5 inkl. individueller Abstimmung. Im schlimmsten Fall gehen ein paar hundert Euro drauf, ich zahl Lehrgeld, ärgere mich und muss zu einem echten BMW Superfachmann fahren. Warum ich das nicht gleich mache? Echt jetzt, keine Lust paar hundert KM zu fahren. Im Moment habe ich ein gutes Gefühl.
Mit dem Thema DKSM bin ich noch nicht durch, aber habe mich auch wirklich noch zu wenig informiert für eine eigene Meinung. Kommt jetzt dran.
Vielen Dank an Alle für Eure Anteilnahme, Erfahrungen und Hilfe etc. p.p.
Ich werde den Thread nochmal aufgreifen nach der Umsetzung.
Grüße
Ralph
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
Nachtrag zum Thema SW Update. Das Leistungsloch habe ich ja schon immer, nur nervte es jetzt immer mehr. Moped war jedes Jahr min 1x in der NL Stuggi und hat (jedesmal) ein SW Update bekommen. Das letzte an das mich zu erinneren meine war 10.x. Könnte ich rein theoretisch bei denen nachfragen.
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
der Leistungsmäßig optimale Lambdawert liegt bei ca 0,89.
Das braucht man aber im unteren Bereich nicht zu machen, weil sonst der Spritverbrauch hochgeht und die AUK nicht mehr zu schaffen ist.
Der Optimale wert ist unten ungefähr bei 1,0 und oben eben bei 0,85 wegen der Kühlung. das ist aber bei der ÖL/Luftgekühlten 2 Zyl tragischer als bei der k1200, die sicher leichter mit der Hitze umkann.
Keinesfalls ist L 1,3 gut auch nicht unten.
Der Poco wird angenehmeres Laufverhalten bringen, da bin ich mir sicher.
Das Diagramm ist aber bedeutend stärker als deine gemessenen 80 NM bei 2500...3000
@ Martin, das denke ich nicht, dass der Klopfsensor mal weggeschaltet wird. Bei der R1200 bleibt er bis zur Abregelgrenze aktiv.
Gerade im Hochleistungsbereich ist der interessant, gegen Motorschäden und möglichst nahe an der Klopfgrenze um Leistung zu haben.
Das braucht man aber im unteren Bereich nicht zu machen, weil sonst der Spritverbrauch hochgeht und die AUK nicht mehr zu schaffen ist.
Der Optimale wert ist unten ungefähr bei 1,0 und oben eben bei 0,85 wegen der Kühlung. das ist aber bei der ÖL/Luftgekühlten 2 Zyl tragischer als bei der k1200, die sicher leichter mit der Hitze umkann.
Keinesfalls ist L 1,3 gut auch nicht unten.
Der Poco wird angenehmeres Laufverhalten bringen, da bin ich mir sicher.
Das Diagramm ist aber bedeutend stärker als deine gemessenen 80 NM bei 2500...3000
@ Martin, das denke ich nicht, dass der Klopfsensor mal weggeschaltet wird. Bei der R1200 bleibt er bis zur Abregelgrenze aktiv.
Gerade im Hochleistungsbereich ist der interessant, gegen Motorschäden und möglichst nahe an der Klopfgrenze um Leistung zu haben.
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
So, wie angekündigt habe ich mich jetzt nach ca. 17.000 km das erste Mal selber um den Filter gekümmert.
Mhhh, so ein zwei Tierchen kann ich erkennen auf dem Filter...War sicherlich auch nicht Leistungssteigernd
Mhhh, so ein zwei Tierchen kann ich erkennen auf dem Filter...War sicherlich auch nicht Leistungssteigernd
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
Luffi, siehe Bild oben. Das Ding war zu zu zu zu. Jetzt habe ich bei Kielbassa das Moped neu einstellen lassen mit P C Fünf, neuer Luffi Piper Cross drin und oh Wunder oh Wunder......es läuft komplett anders!!! Was eine Freude.
Zieht von unten sauber durch, läuft im 5 Gang bei 60...Gas geben....kein Ruckeln....schiebt sauber durch und oben rum ist sicher noch mehr Punch da. Für mich hat sich die Investiton bei Kielbasse definitiv gelohnt inkl. einem sehr netten und interessierter Kontakt durch Samuel Kielbassa. Klare Empfehlung von meiner Seite.
Weiterhin habe ich nichts machen lassen. DKSM läuft noch und ich sehe im Moment keinen Grund an weiteren Schrauben zu drehen.
Was mich jetzt gerade bewegt, sowohl BMW als auch meine lieblingsunabhängige Werkstatt haben es mehrfach versäumt den Luffi zu wechseln/säubern. Moped war jede Inspektion bei BMW und min 1 im Jahr dort zum Öl wechseln etc. Da komme ich irgendwie noch mit, wenn bei den Inspektionen nichts davon drin steht. Aber, sie müssten es doch besser wissen?! Sie müssten einem doch sagen, hör zu, eigentlich ist der Luffi erst in 10.000 KM dran laut Papier. Aber wir wissen, du bist 10.000 km unterwegs. Mach es jetzt! Erwarte ich da zu viel?
Zieht von unten sauber durch, läuft im 5 Gang bei 60...Gas geben....kein Ruckeln....schiebt sauber durch und oben rum ist sicher noch mehr Punch da. Für mich hat sich die Investiton bei Kielbasse definitiv gelohnt inkl. einem sehr netten und interessierter Kontakt durch Samuel Kielbassa. Klare Empfehlung von meiner Seite.
Weiterhin habe ich nichts machen lassen. DKSM läuft noch und ich sehe im Moment keinen Grund an weiteren Schrauben zu drehen.
Was mich jetzt gerade bewegt, sowohl BMW als auch meine lieblingsunabhängige Werkstatt haben es mehrfach versäumt den Luffi zu wechseln/säubern. Moped war jede Inspektion bei BMW und min 1 im Jahr dort zum Öl wechseln etc. Da komme ich irgendwie noch mit, wenn bei den Inspektionen nichts davon drin steht. Aber, sie müssten es doch besser wissen?! Sie müssten einem doch sagen, hör zu, eigentlich ist der Luffi erst in 10.000 KM dran laut Papier. Aber wir wissen, du bist 10.000 km unterwegs. Mach es jetzt! Erwarte ich da zu viel?
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
... nach den Wartungsvorschriften von BMW wird der Lufi nur alle 20 tkm gewechselt.
Extra den Lufi ausbauen und nachschauen kostet Zeit und Geld.
Wenn Du nichts sagst, machen sie nur das, was vom Werk vorgeschrieben wird.
Extra den Lufi ausbauen und nachschauen kostet Zeit und Geld.
Wenn Du nichts sagst, machen sie nur das, was vom Werk vorgeschrieben wird.
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Gruß
Frank
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
Hast du den pc v selbst eingebaut oder es machen lassen? Lt hersteller reicht bei Zubehörauspuff und anderem luffi eines der vorhandenen mappings welches per pc eingespielt/eingestellt werden kann.
Spiele auch mit dem Gedanken den pc v anzuschaffen.
Spiele auch mit dem Gedanken den pc v anzuschaffen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
auf dem Lufi hocken 20 Mucken, deswegen ist der nicht "zu zu zu". Ausklopfen und schon sind sie weg.
Die fertigen Maps passen meist nicht. Dann lieber ein Autotune dazukaufen und das nach der Findung und Sicherung des richtigen Maps wieder verkaufen.
Die fertigen Maps passen meist nicht. Dann lieber ein Autotune dazukaufen und das nach der Findung und Sicherung des richtigen Maps wieder verkaufen.
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Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
doch, der Luffi war "zu, zu, zu". Was ihr seht ist ja nur ein Teil. Das Ding hatte nicht nur ein paar Flügelwesen, sondern auch einen Haufen Dreck. Sah für mich aus wie ein voller Staubsauger
Nein, ich habe das alles einbauen lassen. Bin sicher nicht handwerklich unbegabt, aber mit Mopeds/Autos kenne ich mich nicht aus. Siehe ja auch Luffi. Hatte mir da früher nie Gedanken darüber gemacht. Letzten Endes zählt das Ergebnis für mich und das fährt sich deutlich besser. Richtig wissen werde ich das erst nächstes Jahr. Dieses Jahr ist für mich rum.
Nächstes Jahr gehts zur Isle of Man, in die Dolomiten/Alpen usw. Dann schauen wir mal weiter.
Nein, ich habe das alles einbauen lassen. Bin sicher nicht handwerklich unbegabt, aber mit Mopeds/Autos kenne ich mich nicht aus. Siehe ja auch Luffi. Hatte mir da früher nie Gedanken darüber gemacht. Letzten Endes zählt das Ergebnis für mich und das fährt sich deutlich besser. Richtig wissen werde ich das erst nächstes Jahr. Dieses Jahr ist für mich rum.
Nächstes Jahr gehts zur Isle of Man, in die Dolomiten/Alpen usw. Dann schauen wir mal weiter.
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- Beiträge: 22
- Registriert: 10. Juni 2014, 10:32
Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?
So,
ich werf hier mal noch ein anderes Boot ins Wasser.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Leider nicht ganz ungewollt.
Mein Motorrad wurde geklaut aber am gleichen Tag noch sichergestellt. Leider war das Steuergerät und somit meine schönen Einstellungen hinfort.
Der Vorbesitzer hatte mir noch mitgeteil wie lange es gedauert hat bis die Einstellungen von BMW akzeptabel hingebogen wurden.
Das neue Steuergerät war eine Katastrophe. Unten rum ging garnichts mehr. Ich habe mich immer sau schlecht gefühlt mit Akra Auspuff ohne DB-Killer im ersten Gang in der 30Zone bei Kindergarten vorbei zu müssen, aber schon im zweiten Zitterte sie wie sonstwas.
Nach einigem hin und her. Überlegungen einen PC V ein zu bauen oder das ding zu BMW zu geben entschloss ich mich für eine Kostengünstige Variante.
1 Schritt. Pipercross LF eingebaut. War schon ein Stückchen besser.
2.Schritt
Da ich mich nicht sonderlich gut dabei fühle wenn ein externes Steuergerät in meinen Original Kabelbaum eingebunden wird, entschied ich mich nach Absprache mit 2wheels4you (noch mal vielen Dank) für ein Rexxar Update.
Motorrad: K12R Bj2005
Dies hatte folgende Gründe:
- Sie versprachen mir einen deutlichen Unterschied im unteren Drehzahlbereich.
- Vor meinem Diebstahl hatte ich noch mal einen Powerschub ab 8000 1/min der nun leider komplett fehlte.
- Ohne weitere Bearbeitung ist es möglich den TÜV zu bekommen, da die Abgaswerte eingehalten werden
- Die Original Einstellungen werden gespeichert und können auf Wunsch kostenfrei zurück gespielt werden
- Empfehlung von 2W4Y da kostengünstiger und in meinem Fall gleiche Ergebnis wie PC5.
Mir wurde auch gesagt, dass es ungefähr einen Tag dauert. Das Steuergerät wird ausgelesen. Anschließend zur Bearbeitung an einen Fachmitarbeiter gegeben (von Rexxar) und dann wieder eingelesen.
In meinem Fall habe ich das Bike hin gebracht und am nächsten Tag wieder abgeholt. Es wäre auch kostenfrei möglich gewesen das Motorrad abholen und wieder bringen zu lassen. Die ganze Geschichte hat mit 250€ gekostet. Beim abholen hieß es, wenn ich noch andere Wünsche bezüglich der Einstellungen hätte soll ich mich noch mal melden.
In den ersten Tagen auf dem Weg Zur Arbeit und zum Volleyball bin ich begeistert. Ich kann locker im 4 gang 30 fahren und von unten raus schön und sauber hochbeschleunigen. Den Leistungsschub im oberen Drehzahlbereich ist leider immer noch nicht da. Ich werde diesbezüglich noch einmal hin fahren. Vielleicht kriegen sie das ja auch noch hin. Auf die Landstraße traue ich mich nicht mehr. Zu Nass und zu viele Blätter. Das muss dann im nächsten Jahr passieren.
Ich freue mich jetzt um so mehr auf die kommende Saison.
Gruß
Daniel
ich werf hier mal noch ein anderes Boot ins Wasser.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Leider nicht ganz ungewollt.
Mein Motorrad wurde geklaut aber am gleichen Tag noch sichergestellt. Leider war das Steuergerät und somit meine schönen Einstellungen hinfort.
Der Vorbesitzer hatte mir noch mitgeteil wie lange es gedauert hat bis die Einstellungen von BMW akzeptabel hingebogen wurden.
Das neue Steuergerät war eine Katastrophe. Unten rum ging garnichts mehr. Ich habe mich immer sau schlecht gefühlt mit Akra Auspuff ohne DB-Killer im ersten Gang in der 30Zone bei Kindergarten vorbei zu müssen, aber schon im zweiten Zitterte sie wie sonstwas.
Nach einigem hin und her. Überlegungen einen PC V ein zu bauen oder das ding zu BMW zu geben entschloss ich mich für eine Kostengünstige Variante.
1 Schritt. Pipercross LF eingebaut. War schon ein Stückchen besser.
2.Schritt
Da ich mich nicht sonderlich gut dabei fühle wenn ein externes Steuergerät in meinen Original Kabelbaum eingebunden wird, entschied ich mich nach Absprache mit 2wheels4you (noch mal vielen Dank) für ein Rexxar Update.
Motorrad: K12R Bj2005
Dies hatte folgende Gründe:
- Sie versprachen mir einen deutlichen Unterschied im unteren Drehzahlbereich.
- Vor meinem Diebstahl hatte ich noch mal einen Powerschub ab 8000 1/min der nun leider komplett fehlte.
- Ohne weitere Bearbeitung ist es möglich den TÜV zu bekommen, da die Abgaswerte eingehalten werden
- Die Original Einstellungen werden gespeichert und können auf Wunsch kostenfrei zurück gespielt werden
- Empfehlung von 2W4Y da kostengünstiger und in meinem Fall gleiche Ergebnis wie PC5.
Mir wurde auch gesagt, dass es ungefähr einen Tag dauert. Das Steuergerät wird ausgelesen. Anschließend zur Bearbeitung an einen Fachmitarbeiter gegeben (von Rexxar) und dann wieder eingelesen.
In meinem Fall habe ich das Bike hin gebracht und am nächsten Tag wieder abgeholt. Es wäre auch kostenfrei möglich gewesen das Motorrad abholen und wieder bringen zu lassen. Die ganze Geschichte hat mit 250€ gekostet. Beim abholen hieß es, wenn ich noch andere Wünsche bezüglich der Einstellungen hätte soll ich mich noch mal melden.
In den ersten Tagen auf dem Weg Zur Arbeit und zum Volleyball bin ich begeistert. Ich kann locker im 4 gang 30 fahren und von unten raus schön und sauber hochbeschleunigen. Den Leistungsschub im oberen Drehzahlbereich ist leider immer noch nicht da. Ich werde diesbezüglich noch einmal hin fahren. Vielleicht kriegen sie das ja auch noch hin. Auf die Landstraße traue ich mich nicht mehr. Zu Nass und zu viele Blätter. Das muss dann im nächsten Jahr passieren.
Ich freue mich jetzt um so mehr auf die kommende Saison.
Gruß
Daniel