Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

technische Probleme und Lösungen
Antworten
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#1 Beitrag von ralkai70 »

Hallo Zusammen,

ich überlege mir gerade ernsthaft ein paar Tuningmassnahmen anzugehen. Warum? Eigentlich bin ich zufrieden mit der K12, jetzt kommt das aber....

es kässssssssssssttttttttttt mich so an, sobald ich mit einigen Kumpels (GS 1200/1050, Bandit klein und gross, 900er Ninja, Speedies und Streeties usw.) in den Alpen oder Dolomiten unterwegs bin, machen die mich immer nass. Bis die K12 mal Touren aufnimmt, so ab 4/5.000 aufwärts....sind die anderen schon die Hälfte der Strecke zwischen Kurve und Kurve gefahren. Die K12 macht nen Schlag nach gefühlten x Sekunden, ich fliege förmlich auf die anderen zu und habe sie vor der nächsten Kurve wieder vor mir. Lästig.

Sprich, Dampf von unten raus ist def. zu wenig. Nein, ich fahre die Spitzkehren nicht im zweiten Gang plemplem

Nach allem was ich gelesen habe, sollte ein neuer Luffi und ein PC V dem ganzen Abhilfe schaffen. Sehr ihr das auch so? Und jetzt die Gretchenfrage, da ich echt kein Schrauber bin, muss ich das machen lassen. Was kostet der Spass in etwa?

1. Einbau neuer K&N oder BMC Luffi?
2. Bringt es was einen zweiten Luffi einzubauen und wenn ja, was kostet das on Top ca.?
3. Was kostet der Einbau des PC V inkl. einstellen? Bisher wurden mir Preise genannt von ca. 1.000 bis 1.200 Euro innerhalb einer Zeitdauer von ca. 6h.
4. Welche weiteren Punkte sollte ich berücksichtigen?

Würde mich sehr freuen die ein oder andere Hilfestellung von Euch zu bekommen.

Gruss aus Stuggi
Ralph
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#2 Beitrag von moto-berni »

Um welche K12 handelt es sich? RS , S , GT ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#3 Beitrag von ralkai70 »

K1200 R Sport BJ 2006
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 706
Registriert: 28. März 2007, 18:29
Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#4 Beitrag von Thomas F. »

ralkai70 hat geschrieben: ich fliege förmlich auf die anderen zu und habe sie vor der nächsten Kurve wieder vor mir. Lästig.

4. Welche weiteren Punkte sollte ich berücksichtigen?

Fahr Du doch mal vorweg und schau ob die anderen hinterher kommen. :D
Gruß aus Halle/Westfalen

Thomas

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#5 Beitrag von soester »

oder an der Fahrtechnik arbeiten zb.
http://www.motorradonline.de/rat-und-ta ... 34?seite=2

Mit einem Gruß aus dem Sauerland
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Ich vermute mal, deine Mitfahrer bewegen ihre Motorräder beim angasen im optimalen Drehzahbereich. Wenn du dann bei 3.000 u/min versuchst drann zu bleiben hast du schlechte Karten. Dein Motorrad hat schon genügend Leistung, du musst sie nur fachgerecht einsetzen. Studiere doch mal die technischen Daten, dann weißt du wo das größte Drehmoment anliegt.

Übrigens, sind die Drosselklappen der Voraus Fahrenden in der Regel eher geöffnet, während du noch nicht einmal den Scheitelpunkt einer kurve erreicht hast.. ;-)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#7 Beitrag von ralkai70 »

:roll:

Ja, ich bin sicher nicht an der Grenze des Mopeds. Aber meine Kumpel auch nicht. Fahre ich mit meiner alten VFR bin ich schneller. Daran kann es also nicht liegen.

Ich fahre im zweiten Gang, 2/3.000 Umdrehungen, ich gebe GAS......21.....22.........23......(vielleicht bei 3/4.000).....24......usw.....bis irgendwann bei ca. 4500/5000 mächtig Schub kommt. Davor ist einfach nur.....da ist meine alte VFR 800 giftiger unterwegs.

Das nervt mich. Ich möchte Kehren im zweiten Gang fahren, rausbeschleunigen...das geht def. nicht oder nur so wie oben beschrieben. Das gleiche habe ich auf der Gerade auch. Wenn du aus 2.000 Hochdrehst kommt erst mal...GAR NIX.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Die vfr 800 bei 2/3000 giftiger? Vielleicht für dich subjektiv.. die hatte doch das riesen loch vor 5,5-6000 u/min wenn nur 2 von 4 ventilen gearbeitet haben. Leg mal die drehmomentkurven nebeneinander.....

Wen du bei 2000 bums haben willst hol dir ne bosshoss... ;-)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#9 Beitrag von ralkai70 »

was heisst giftiger bei 2.000/3.000?? Alles subjektiv, die VFR ist auch einen halben KM kürzer :-)

Fakt ist, wenn ich mit der K im zweiten Gang fahre..bei ca. 2000 Umdrehungen und den Hahn aufmache...dann ist da ein.....21...22....23...... gefühlt wie. In der Zwischenzeit fühlt sich das an wie bei meiner uralten R 80 mit 50 PS.

Okay, ich such mir jetzt nen Prüfstand in der Nähe. Das ist Punkt 1. Dann schau ich nach Luffi und DKSM. Dann schauen wir mal.
teileklaus
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#10 Beitrag von teileklaus »

das wird nichts gegen die starken 2 Zylinder in den Bergen. Entweder nutzt du die Drehzahlen ab 4500 oder die sind weg. 4000 mit wenig gas ist halt anstrengender zu dosieren als 2 500 mit Vollgas..
Dort wo der 2 Zylinder mehr als 110 NM bringt kommt bei deiner eben nicht viel egal wie die noch etwas aufgepuscht wird. Da wird auch ein Luftfilter mit 2 PS mehr? nichts ändern..
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D also ich würde diesen Schrott verkaufen ,und für den Rest ein BMW Bobycar, noch hab ich Beziehungen, oh Mann was für ein ceramic :)
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#12 Beitrag von ralkai70 »

Danke Helmi, schön das du Spass hast und konstruktiv an diesem Thread teilnimmst. Danke, echt jetzt. Kannst stolz auf dich sein. Und ein Beitrag hast auch noch mehr in deinen Halfter geschnitzt. Echt gross, danke nochmal. Was ein schei...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D du deppen heini,in meinen Revolver habe ich schon 5 kerben ,da kommts auf deine auch nicht mehr an. :twisted:

Du bist doch zu blöde um eine BMW richtig und angemessen zu bewegen.

Und wehe :idea:
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#14 Beitrag von Päda »

Mach mal das was Thomas dir schon geraten hat:
Als Erstes den DKSM deaktivieren!Kostet nix, bringt was.

Mir fährt da keiner mit weniger Zylindern in den Bergen weg, der Bums von der K1200S reicht da auch aus.
Wenn ich aus einer Kehre mit dem 2 Gang das Kabel voll durch ziehe, dann muss ich aufpassen, sonst gibts Männchen.
Ist bedingt durch den SB-Lenker.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#15 Beitrag von Igi »

moin,

Normalerweise ist die K ja mehr als Potent , aber so wie du das beschreibst
ist entweder dein Fahrstil nicht flüssig genug oder bei deiner K stimmt was nicht ,
geh auf einen Prüfstand (bei einem der sich auskennt ) und las messen dann hast du Gewissheit ,
alles andre ist nur Vermutung :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#16 Beitrag von Michael (GF) »

Also bei 2000 u/min am Kabel ziehen und sich wundern warum es nur träge vorwärts geht bewegt sein motorrad definitiv nicht artgerecht. Das problem sehe ich hier weniger beim motorrad sondern auch eher an dessen biologischer Ansteuerung. . ;-)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#17 Beitrag von Päda »

Michael (GF) hat geschrieben: Wen du bei 2000 bums haben willst hol dir ne bosshoss... ;-)
Jo, nur bis die BossHoss um die Kehre kommt und Bums machen will, sind die anderen schon drei Kehren weiter. :lol:

Ich stimme da Igi voll zu, er sollte auf einen Prüfstand, dort kommt dann die Wahrheit zu Tage.
Denke aber auch, dass nach der Beschreibung, die K wohl ein Problem hat.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

Päda hat geschrieben:bis die BossHoss um die Kehre kommt
streiche "bis" setze "wenn" :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#19 Beitrag von Päda »

o.T.
gilt halt nach wie vor PS/Kg damit sind dann die wichtigsten Fragen schon geklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=hv_wZdcgDhs
https://www.youtube.com/watch?v=chqgXBu1LY4 :lol:
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#20 Beitrag von ralkai70 »

Leute, ich habe nie behauptet ein grosser blonder Rossi zu sein. Wenn es einer von Euch ist, Applaus.

Ich sprach von 180 Grad Kehren in den Bergen, ich möchte gerne eine GoPro Aufnahme von Euch haben wie ihr hier im zweiten Gang mit 4.000 oder mehr Umdrehungen rumfahrt. Gibt bestimmt welche die das schaffen. Der Grossteil, wie auch ich....nicht. Wegen mir auch 4.500.

Ja, Moped kommt auf den Prüfstand. Dann sehen wir weiter.

@All:
Spart euch doch die Kommentare mit "meine Eier sind aber dicker..."

Danke das ALLE bis auf einen Forumsteilnehmer sich Zeit genommen haben und helfen wollten.

Ich habe hier nett, freundlich nach Hilfestellung gefragt. Kein Grund irgendjemand, den man nicht persönlich kennt, anzugehen und "Keramik Sprüche" los zu werden.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#21 Beitrag von Frank@Pfalz »

Ralph, nicht an einem Kommentar aufhängen.

Der überwiegende Teil der User versucht schon Dir zu helfen und Tipps,
um das Thema einzugrenzen, hast Du ja auch bekommen.

Also eins nach dem Anderen.
Mach mal deine Lufis sauber und poste mal das Ergebnis des Prüfstands.

und ... kein Post ist es Wert, dass Du dich echauf­fie­rst ;-)
_____________________
Gruß
Frank
ralkai70
Beiträge: 38
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:58

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#22 Beitrag von ralkai70 »

@Frank:
Sehe ich genauso. Und ne, aufgeregt habe ich mich eigentlich nicht. Eher lachen und kopfschütteln. Konnte es mir aber auch nicht verkneifen nichts dazu zu sagen. :evil:

Bin wirklich gespannt und hey, soweit bin ich manns genug mich nachher hier hin zu stellen und zu sagen....ich bin es alleine.

Apropos Kurventraining. Würde ich gerne machen im Frühjahr. Nein, nicht in Münster, nicht im Rheinland und auch nicht in Berln. Ba-Wü wäre doch recht gut. Hat hier einer Erfahrungen gemacht?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#23 Beitrag von Frank@Pfalz »

FSZ Hockenheimring ist zu empfehlen :!:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#24 Beitrag von Michael (GF) »

Es soll 180 kehren geben, die kann mann im 3. Gang fahren, manche aber auch nur im 1., je nach Radius. Um im Bereich des des nutzbaren Drehzahlbandes zu bleiben muss mann u.U. auch mal in den 1. Gang. Der Bereich von 2.000 u/min. Liegt bei sehr vielen Motorradern deutlich unterhalb des nutzbaren. Aber manche sind beratungsresistent
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Kosten Leistungsoptimierung mittels Luffi, PC V etc.?

#25 Beitrag von Päda »

Habe gerade im Leistungs-Diagramm meiner K1300s nachgesehen:
bei 2000 U/min 100 Nm
bei 3000 U/min 107,5 Nm
bei 3600 U /min 116,5 Nm
.
.
.
.
bei 6900 U/min 140 Nm max Drehmoment.

Und Zählen muss ich auch nicht bis da der Schub kommt,
somit ist für mich klar, dass an der K1200 von Ralph was nicht stimmt.

Bin schon mal gespannt wie ein Flitzebogen, was bei Ralph rauskommt.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Antworten