Angstnippel

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Angstnippel

#51 Beitrag von Igi »

moin Christian

S 20 evo von Brückenstein , ist ne macht in allen Situationen egal ob es
kalt oder Heiß ist der ist absolut Top >> Laufl. knapp 4T je nach Einsatzzweck und Fahrstil
gruß michael
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Angstnippel

#52 Beitrag von Kawa »

Igi hat geschrieben:moin Christian

S 20 evo von Brückenstein , ist ne macht in allen Situationen egal ob es
kalt oder Heiß ist der ist absolut Top >> Laufl. knapp 4T je nach Einsatzzweck und Fahrstil
Danke :D
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Angstnippel

#53 Beitrag von Päda »

Jetzt noch mal eine Frage wegen HP Rasten.
Insbesondere der Schlathebel hat für mein Gefühl einen seeeeehhhhrrrrr langen Weg zum Schaltpunkt.
Da waren die Orschinalen besser. Kann man den Schaltweg irgendwie verkürzen???
Ist in beide Richtungen zu lange, also rauf oder runter schalten.
Habe das mal mit einer ÄRÄR HP verglichen, da ist der schaltweg wesentlich kürzer, so wie es sein sollte!
Während an der gerade neuen K1300s Sondermodell, der Schaltweg ebenfalls für mich zu lange wäre.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Angstnippel

#54 Beitrag von Frank@Pfalz »

ja geht;
du kannst :
1.) an der Schaltstange unten ganz eindrehen
und wenn das nicht reicht
2.) an der oberen Aufnahme der Schlatstange (am Zahnkranz) den Hebel um 1-2 Zähne verstellen.

EDIT: doch 'n Bild gefunden ;-)
Image1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Angstnippel

#55 Beitrag von Thomas »

Bei zu langem Weg würde ich zuerst 2 in Uhrzeigerrichtung verstellen und mit 1 nur Anpassung auf den Stiefel vornehmen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Angstnippel

#56 Beitrag von Päda »

Thankfuß an euch beiden, werde das mal tun..... ;-)
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel

#57 Beitrag von Herbert »

Ich habe an 2 verstellt (weil Schalthebel zu weit unten) ohne an 1 anzugleichen - ist schlecht zu schalten weil der Fuß während des Schaltens angehoben werden muß. Werde noch etwas rumschrauben.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel

#58 Beitrag von Chucky1978 »

An 2. sollte man nur verstellen, wenn die Anlenk-Geometrie "falsch" ist, oder man einen größeren Weg zum Hochschalten haben möchte, statt zum runterschalten ggf. umgekehrt je nach Richtung in die man den Hebel versetzt.
"Optimal" (nicht zum fahren sondern nur seitens Gleichberechtigung :lol: ) wäre daher immer ein 90 Grad Winkel in der Geometrie von Schaltwelle zu Schalthebel, um beidseitig, also zum hoch wie auch runterschalten den gleichen Weg zu haben. Außer man bevorzugt
halt mehr Weg zum Runterschalten statt zu hochschalten und umgekehrt. ABer das dürfte auch gängige Praxis sein, das man beim Hochschalten weniger Weg will, und beim runter schalten der Weg ruhig größer ausfallen darf.

Das einzige was ansonsten hilft ist das Verändern der Anlenkungsübersetzung, sofern kein Spiel in der Anlenkung und Schaltwelle vorhanden ist den man noch ausmerzen könnte, indem man an 1. was schrauben könnte, aber im Grunde verändert das doch nur die Schalthebelhöhe, und auch wenn das auch dazu beitragen kann, ist das doch eher kontraproduktiv sich auf den Schalthebel anzupassen, statt den Schalthebel auf sich anzupassen oder?
Also Den Befestigungszapfen Nähe 1. nach vorne verlegen (Adapter), oder den Hebel der Schaltwelle (2.) verkürzen durch abschneiden, verbiegen, zusätzliches Befestigungsloch bohren oder Eigenanfertigung.

Angaben natürlich nur, weil ich diesen schönen silbernen Kasten (Schaltassi?) nicht kenne.. aber den habe ich mit "Spiel in der Anlenkung" mal mit inbegriffen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Angstnippel

#59 Beitrag von Päda »

Evtl. stehe ich auf der Leitung.
Und Ingos Erklärung macht für mich Sinn.
Habe mal den Weg des Schalthebels gemessen, also von Ruhezustand = 0 bis Anschalgpunkt nach oben(noch kein Gang drin) = 1cm
Dann 2.Gang eingelegt, Hebelweg max. =2,5cm.
Ist in der Gegenrichtung das selbe.
Bei der ÄRÄR war das höchstens 0,5 cm bis der Gang drin war.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... do15fn.jpg

Da mich das jetzt nervt, und ich es für 75€ habe montieren lassen - bei der Nagelneuen K1300S mit HP die im Laden stand, ist es ebenfalls so wie bei meiner - Bin mal gespannt ob der Freundliche da Abhilfe schaffen kann, oder sich auf die K im Laden herausreden wird. Ansonsten wird das HP Teil wieder verkauft.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Angstnippel

#60 Beitrag von Chucky1978 »

Der Unterschied 1cm zu ~2,5cm ist normal. Der Leerlauf ist ja ein "Zwischengang" . Also von 2->3->4->5->6 sollte das doppelte an Weg vorhanden sein, als von 1>N>2.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Angstnippel

#61 Beitrag von Thomas »

Bei dem gezeigten rechten Winkel ist der Schalthebelweg am längsten. Dieser verkürzt sich, je mehr der Arm an Achse 2 nach unten ausgerichtet wird. Für den gleichen Drehwinkel der Achse wird nun weniger Hub notwendig.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Angstnippel

#62 Beitrag von Thomas »

Muss mich nun doch selbst korrigieren: Bei waagerechtem Hebel bleibt die aufzuwendende Kraft am Geringsten. Aber ohne den Anlenkpunkt der Stange oben oder unten nach innen zu verschieben, bleibt der Weg unverändert, weil der Radius / die Hebellänge konstant bleibt. Bei Supersportlern kann die Stange oft in ein zweites, weiter innenliegendes Loch versetzt werden und somit die Schaltwege knackig verkürzen. Mit 1 erfolgt nur die Anpassung an den Stiefel.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Angstnippel

#63 Beitrag von Thomas »

Also oben Hebel verkürzen oder unten Hebel verlängern. Jetzt müsste es stimmen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Angstnippel

#64 Beitrag von Päda »

Thomas hat geschrieben:Muss mich nun doch selbst korrigieren: Bei waagerechtem Hebel bleibt die aufzuwendende Kraft am Geringsten. Aber ohne den Anlenkpunkt der Stange oben oder unten nach innen zu verschieben, bleibt der Weg unverändert, weil der Radius / die Hebellänge konstant bleibt. Bei Supersportlern kann die Stange oft in ein zweites, weiter innenliegendes Loch versetzt werden und somit die Schaltwege knackig verkürzen. Mit 1 erfolgt nur die Anpassung an den Stiefel.
So, jetzt habe ich es doch selbst gemacht, Position 2 um 1 verstellt.
Postition 1 per Gewindeschraube an Schuh angepasst.
Das passt somit wieder, ich kann wieder Quickshiften, geil!!!
Ein Schalthebelspiel wie bei der Ärär ist nicht möglich,
wie Thomas im Zitat schon richtig beschrieben hatte.

Ich bin happy und die Welt ist wieder schön, so einfach kanns gehen. :lol: :D :wink:
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Toni_Fischer_13
Beiträge: 1
Registriert: 30. April 2013, 03:39

Re: Angstnippel

#65 Beitrag von Toni_Fischer_13 »

Bei mir sehen die Raster so aus....
Hab allerdings eine Raster-Tieferlegung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Angstnippel

#66 Beitrag von Michael (GF) »

Sieht eher nach Rasten einer K1200RS aus.... der fred bezieht sich aber auf die die Rasten der 1200/1300S.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Angstnippel

#67 Beitrag von Frank@Pfalz »

Toni_Fischer_13 hat geschrieben:Hab allerdings eine Raster-Tieferlegung.
Rasten noch ein bisschen tiefer, dann kratzts beim geradeausfahren :lol:

wer hätt's gedacht .... tiefergelegte Rasten vermindern die Schräglagenfreiheit
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Angstnippel

#68 Beitrag von Michael (GF) »

Frank.... noch tiefere Rasten nennt man Stützräder..... :wink: :lol:

Habe mich wohl vertan...sind KEINE Rasten einer RS :oops:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten