Ersatzschlüssel

technische Probleme und Lösungen
Antworten
BlauWeiss
Beiträge: 236
Registriert: 19. Mai 2009, 14:04

Ersatzschlüssel

#1 Beitrag von BlauWeiss »

Hallo Forum,

meine GT1200 wurde mit nur 2 Schlüsseln ausgeliefert dem "normalen" und dem Plastikschlüssel.

Da wir dieses Jahr wieder eine grössere Tour vorhaben, wollte ich mir anlässlich des Werkstatttermins im April einen weiteren Schlüssel kaufen. Der passte aber leider nicht. Also reklamiert....reklamiert ....reklamiert. Wir sind jetzt bei Schlüssel Nr. 3, welcher auch nicht passt. Meine Werkstatt hat sich auf die Hinterfüße gestellt und hat bei BMW weitere Schritte durchgeführt.
BMW ist nun der Meinung, daß das Zündschloss ausgetauscht werden müsste, aber: auf meine Kosten. Die Begründung ist die, dass Schlüssel und Schloss Verschleissteile sind und nach soundsoviel Bewegungen verbraucht sind. Nur: ich habe erst ca. 9000 km auf dem Tacho. An dem Schlüssel ist nur ein leichtes Plastikplättchen mit dem Händlerlogo befestigt.
Wie ist Eure Meinung hierzu?

FG
Tom
K1200 GT
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ersatzschlüssel

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Servus Tom, aha BMW gibt also mangelnde Qualität zu .Wieviel Bewegung darf das Zündschloß denn machen um getauscht zu werden 1 mal ein :!: 1 mal aus :!: um den Beweis zu erbringen muß es auf Kulanz oder :idea: noch besser von BMW selbst Ausgebaut werden.
Rückrufe sind keine bekannt.
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Ersatzschlüssel

#3 Beitrag von LuK »

Da werde ich ab sofort für meine 2 Schlüssel Strichlisten führen, das ja jeder gleich oft im Einsatz ist!!! Sonst habe ich einen nagelneuen Ersatzschlüssel zu Hause, den ich mir womöglich ins Clo hängen kann... :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst: Bleibe da hartnäckig! Das ist wohl ein schlechter Witz, daß es nun heißen soll: Ersatzzündschloß anstelle Ersatzschlüssel und das noch auf eigene Kosten, obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Die Frage wäre, ob es ein mechan. Problem ist? Sehen die Schlüssel am Schaft optisch gleich aus und trotzdem paßt der neue nicht? Oder ist es die eingebaute Elektronik, die ihre Arbeit verweigert?
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ersatzschlüssel

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Lutz letzderes, codierung :idea:
BlauWeiss
Beiträge: 236
Registriert: 19. Mai 2009, 14:04

Re: Ersatzschlüssel

#5 Beitrag von BlauWeiss »

Die Frage wäre, ob es ein mechan. Problem ist? Sehen die Schlüssel am Schaft optisch gleich aus und trotzdem paßt der neue nicht? Oder ist es die eingebaute Elektronik, die ihre Arbeit verweigert?
Du bist auf der richtigen Spur......die Linien des Originalschlüssels sind an den Kanten 90grad, während die nichtpassenden Schlüssel oben und unten jeweils 45 Grad sind. Zum Verständnis:ich nehme an, der Originalschlüssel wurde mit einem Stiftfräser hergestellt und die 3 anderen mit einem Kegelfräser.

Danke für Deine Tipps. Irgendwie fühle ich mich ja schon etwas verarscht, zumal ja der Schlüssel grundsätzlich notwendig ist...und...wenn ich den Originalachlüsel verloren hätte, säße ich schon Monatelang "ohne" da. Klasse, gell?

Fg
Tom
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 25. Juni 2014, 06:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: FullQuote gekürzt
K1200 GT
Benutzeravatar
Wallenstein
Beiträge: 100
Registriert: 22. Januar 2007, 14:33
Wohnort: Leipzig

Re: Ersatzschlüssel

#6 Beitrag von Wallenstein »

LuK hat geschrieben:Da werde ich ab sofort für meine 2 Schlüssel Strichlisten führen, das ja jeder gleich oft im Einsatz ist!!! Sonst habe ich einen nagelneuen Ersatzschlüssel zu Hause, den ich mir womöglich ins Clo hängen kann... :lol: :lol: :lol:
Hallo Lutz,

hast Du das Moped und das WC gleichschließend gemacht?
Ist auf jeden Fall praktisch, wenn man von einer Tour zurückkehrt und ein dringendes Bedürfnis verspürt.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass man dann die Kombi noch schnell genug runter bekommt.
Gruß Thomas

Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!

K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Ersatzschlüssel

#7 Beitrag von DieterQ »

BlauWeiss hat geschrieben:ich habe erst ca. 9000 km auf dem Tacho
Dann sollte BMW schleunigst die Wartungspläne ändern: Alle 10 Tkm Öl, Filter und Schloßsatz wechseln :?

Dass die sich nicht schämen eine solche Begründung abzuliefern :roll:
Gruß Dieter
Franz1954

Re: Ersatzschlüssel

#8 Beitrag von Franz1954 »

BlauWeiss hat geschrieben: Nur: ich habe erst ca. 9000 km auf dem Tacho.
Na du bist gut. Hast du dir die BMW etwa zum Fahren gekauft? 9000km, da ist doch klar dass das Moped schön langsam den Geist aufgibt. Du machst Sachen. :lol: :lol: Kaufe dir eine neue, stelle sie ins Wohnzimmer (am besten in nen Glaskasten), und du wirst noch viele Jahre Freude damit haben. Naja, beim anschauen jedenfalls :roll: :twisted:

Die spinnen doch bei BMW :evil: :evil:
BlauWeiss
Beiträge: 236
Registriert: 19. Mai 2009, 14:04

Re: Ersatzschlüssel

#9 Beitrag von BlauWeiss »

So, nach langem Hin- und Her hat BMW die Schlösser ausgetauscht. Sind schon ne Menge davon am Krad.
Und das auf Kulanz!!!!
Und: Ich habe jetzt 3 Schlüssel.

FG
Tom
K1200 GT
Franz1954

Re: Ersatzschlüssel

#10 Beitrag von Franz1954 »

Geht doch :D
Antworten