Nun hat es mich auch erwischt - Schaltereinheit

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Nun hat es mich auch erwischt - Schaltereinheit

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Ach der Sonntag war so schön...Sonne satt. Und statt den Heersachaaren Rchtung Harz zu folgen bin ich nach Garbsen zur Roadshow.

So stand die Rennschnecke ca. 6. Stunden in der Sonne...während ich ein wenig "fremd gefahren bin". Nun vielleicht hätte ich das nicht tun sollen.... denn als ich dann wieder nach Hause fFahren wollte war meine Rennschnecke offensichtlich beleidigt und wollte partout nicht anspringen. Da tat sich beim Druck auf den "Starter"-Knopf nichts, absolut nada, niente einfach TOT. :evil:

Da mir das Problem inhaltlich bekannt war... wusste ich sogleich woran ich war... , schnell ein paar Passanten gebeten mich mal kurz anzuschieben (Rennmaschinen müssen immer so gestartet werden) und ab Richtung Heimat. Beim notwendigen Tankstopp die gleiche Prozedur nochmal... und dann statt nach Hause gleich Richtung Werkstatt abgebogen (da habe ich für Mittwoch sowieso einen Termin für die Kraftstoffpumpenproblematik (Rückruf), so spare ich mir unnötiges Anschieben).

Und da wegen eines Fehlalarms der Alarmanlage zufälliger Weise sowieso gerade ein Mitrarbeiter vor Ort war, konne ich die Rennschnecke gleich abgeben. :) na wenigstens etwas...

Heute Morgen dann...." ja wir haben es durchgeprüft, es werden auf erweiterte Kulanz (weil Krankheit) beide Schaltereinheiten getauscht, wenn alles klappt und die Teile bis zum Mittag mitkommen könne ich sie evtl. am Abend gleich wieder Abholen... die für Mittwoch geplante Überprüfung ziehen wir vor. Wir Rufen durch ob das alles klappt".... klasse !

Dummerwise ist der angekündigte Rückruf nicht erfolgt.... eine Nachfrage meinerseits ergab: Mitarbeiter bereits im Feierabend, aber Teil leider nicht mitgekommen (angeblich).

Noch bin ich sehr entspannt.... aber am Donnerstag soll es für 4 Tage in den Thüringer Wald gehen. Wenn ich sie am Mittwoch wie geplant abholen kann ist alles gut...

Mal sehen...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Nun hat es mich auch erwischt - Schaltereinheit

#2 Beitrag von Tourenbiker »

Naja, du bist echt zu beneiden :roll: Mich hats in der 1. Woche erwischt. Und das auf Sardinien. Keiner wusste wo suchen; Urlaub sauber vermasselt :!: :!: In den vergangenen 4 Jahren wiederholte sich das mehrfach und vieles andere. Jetzt hab ich downgegradet und hoffe wieder meine Ruhe zu finden.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 85
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: Nun hat es mich auch erwischt - Schaltereinheit

#3 Beitrag von wolfw »

Hallo Michael, siehe hier: viewtopic.php?f=174&t=59590#p548831
Mich hat es in der Tiefgarage erwischt (also ohne Sonne...) - und ich dachte dass dieses Thema durch wäre...
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Nun hat es mich auch erwischt - Schaltereinheit

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Rennschnecke ist fertig und steht zur Abholung bereit... klasse. Nur heute lieber nicht... dauerregen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Nun hat es mich auch erwischt - Schaltereinheit

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

macht doch nix, hast ja neue Heizgriffe ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Nun hat es mich auch erwischt - Schaltereinheit

#6 Beitrag von Dietmar Hencke »

Dachte, das Thema sei inzwischen durch...
Ist mir vor 4 Jahren mit meiner K1300S in Frankreich passiert. Nach dem Mittagsessen waren die Griffe von
der Sonne schön heiß und nichts ging mehr. Drum herum standen die Franzosen und amüsierten sich über
"deutsche Qualität".
Mein Freund legte seine Handschuhe zum Abkühlen auf die Schalter und tatsächlich nach einigen Minuten
sprang sie wieder an. Der Mangel wurde dann zu Hause vom Freundlichen behoben.

Naja, jetzt brauche ich mich über BMW-Mängel nicht mehr zu ärgern ...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Bayern - Marion
Beiträge: 45
Registriert: 22. Mai 2014, 10:35

Re: Nun hat es mich auch erwischt - Schaltereinheit

#7 Beitrag von Bayern - Marion »

Hallo Dietmar;

Manfred auch nicht mehr und ich bin sehr froh darüber!



Gruß die Marion aus Augsburg
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Nun hat es mich auch erwischt - Schaltereinheit

#8 Beitrag von Elvis1967 »

Bayern - Marion hat geschrieben:Hallo Dietmar;

Manfred auch nicht mehr und ich bin sehr froh darüber!



Gruß die Marion aus Augsburg

Sprich :arrow: ......................nur mal so :!:

Die meisten hier im Forum auch :lol:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Nun hat es mich auch erwischt - Schaltereinheit

#9 Beitrag von LuK »

...letzte Woche Ausfall rechte Schaltereinheit; beide auf Kulanz gewechselt. Links hatte ich schon die 2. Der (neue) Startknopf hat eine zu harte Rastung von Stop zurück auf die neutrale Stellung. Der Übergang ist so hart, daß man unweigerlich wieder den Taster für Starten drückt... traurig, daß man diese wichtigen "Kleinigkeiten" nicht im Griff hat. Vor dem Hintergrund, daß man bei den augenscheinlich notwendigen Nachbesserungen an diesen Bauteilen besonders kritisch bei der Qualitätskontrolle sein müßte, ist dieses Ergebnis für mich unverständlich!
Weiß jemand, wer nun der Hersteller ist? Magura ist ja wohl seit der neuen Schaltergeneration nicht mehr dabei....
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Antworten