Tankgeber / Tankanzeige

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Dr. Diesel
Beiträge: 79
Registriert: 28. Oktober 2006, 15:46
Mopped(s): K13S (Bj. 2010)
Wohnort: Osterode am Harz

Tankgeber / Tankanzeige

#1 Beitrag von Dr. Diesel »

Moin!

Bei einer Ausfahrt heute, ging nach ca. 85 km gefahrenen KM nach dem letzten Volltanken die Tankanzeige auf leer und die Warnlampe für die Reserve leuchtete auf. Restweitenanzeige --> 200 km!!! Nach ein paar km war wieder alles normal! Dann das Gleiche wieder - Tankanzeige null - Restweitenanzeige --> nun weniger als 180 km, bis nach weiteren km nur noch 0 km angezeigt wurden.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit der Tankfüllung rd. 150 km hinter mir und bin dann direkt zur Tanke gefahren um zu sehen, ob mein Moped zu viel verbraucht hat oder ob die Tankanzeige defekt ist. Resultat: Sprit war noch genug drin - also ist etwas mit der Tankanzeige sein, dem Tankgeber oder mit was auch immer defekt sein!!!

Hat jemand ne Ahnung???

Wenn es, wie es lt. BMW so schön heißt, der Füllstandgeber ist, dann muss lt. Rep.Anl. mit dem Diagnosesystem der Geber initialisiert werden - jemand Erfahrung damit???

Gruß und schöne Ostern und danke im Voraus!!!!

Marco
K1200S - Bj. 2006
Dr. Diesel
Beiträge: 79
Registriert: 28. Oktober 2006, 15:46
Mopped(s): K13S (Bj. 2010)
Wohnort: Osterode am Harz

Re: Tankgeber / Tankanzeige

#2 Beitrag von Dr. Diesel »

... für den Fall, dass Jemand mal das gleiche Problem hat!

Bei mir war es der Füllstandsgeber (Teilenr. 16147675547). Den Austausch gegen einen Gebrauchten (€ 75,--) sollte jeder versierte Schrauber mit einer Rep.-Anleitung hinbekommen! Ansonsten NP ca. € 120,-- plus Arbeitslohn. Und ein Neuteil muss über das Diagnosegerät geeicht werden!!! War bei dem gebrauchten nicht nötig.
K1200S - Bj. 2006
wernerheinz
Beiträge: 16
Registriert: 27. April 2014, 16:26

Re: Tankgeber / Tankanzeige

#3 Beitrag von wernerheinz »

Hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres bei meiner BMW 1200 GT, 34000km, Baujahr 2008.
Das kommt öfter mal vor so bei BMW, ist also nicht Neues. Wollte das Ding auf Kulanz repariert haben, habe dazu an BMW geschrieben, aber ohne erfolg. Eine von vielen Reparaturen bei meinem Montagprodukt. Grüße Werner
Antworten