Inspektionskosten für K1300S
- Raimundo
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Inspektionskosten für K1300S
Hallo zusammen,
ich fahre zum Touren eine BMW K1300S und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte das Motorrad
seinerseits neu gekauft. Jetzt war die 30.000 Km Inspektion mit Ventileinstellung fällig.
Der BMW Händler meines Vertrauens aus Herrenberg berechnete mir für diese Inspektion
mit Ventileinstellung 639.60 €.
Arbeitszeit 4.55 Std. a) 86,40 € = 393,12 €, dazu 246,60 € Materialkosten, macht zusammen
639,60 €. Mir erscheint der Betrag außerordentlich hoch, auch die dafür benötigte Zeit, da sonst keine weiteren Mängel
am Motorrad festgestellt worden sind, bzw. repariert worden sind.
Meine Frage an die Experten, ist dieser Preis und die dafür benötigte Zeit in Ordnung?
Für eine fachkundige Antwort danke ich Euch im Voraus.
Gruß Raimundo
ich fahre zum Touren eine BMW K1300S und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte das Motorrad
seinerseits neu gekauft. Jetzt war die 30.000 Km Inspektion mit Ventileinstellung fällig.
Der BMW Händler meines Vertrauens aus Herrenberg berechnete mir für diese Inspektion
mit Ventileinstellung 639.60 €.
Arbeitszeit 4.55 Std. a) 86,40 € = 393,12 €, dazu 246,60 € Materialkosten, macht zusammen
639,60 €. Mir erscheint der Betrag außerordentlich hoch, auch die dafür benötigte Zeit, da sonst keine weiteren Mängel
am Motorrad festgestellt worden sind, bzw. repariert worden sind.
Meine Frage an die Experten, ist dieser Preis und die dafür benötigte Zeit in Ordnung?
Für eine fachkundige Antwort danke ich Euch im Voraus.
Gruß Raimundo
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- Michael (GF)
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Holla die Waldfee............ das ist aber teuer...
30.000er Inspektion inkl. Ventile prüfen, Kerzenwechsel im November 2013 hat bei mir insgesamt 382,51 Euro gekostet.
5 AW BMW Service
3 AW Ölwechsel
20 AW Ventilspiel prüfen
1 AW Zündkerzen wechseln (bei Wartung)
5 AW Bremsflüssigkeit vorn wechseln
2 AW Bremsflüssigkeit hinten wechseln
36 AW`s gesamt
Teile:
1 Ölfilter
Öl
1 Blindnietmutter
4x Zündkerze
1x BZ Gittereinsatz
Br. Flüssigkeit
Lohn: 226,80
Teile: 94,64
Steuer: 61,07
Gesamt: 382,51
Allerdings gab es 10% bzw. 35,72 Euro/Netto Winterrabatt
10 AW=63,00 Euro/Netto (OHNE Winterrabatt)... oder 74,97 Euro inkl. Steuer und somit reichlich günstiger als Deine Werkstatt.
Haben die Goldbarren verbaut, oder warim hast Du so hohe Teilekosten?
30.000er Inspektion inkl. Ventile prüfen, Kerzenwechsel im November 2013 hat bei mir insgesamt 382,51 Euro gekostet.
5 AW BMW Service
3 AW Ölwechsel
20 AW Ventilspiel prüfen
1 AW Zündkerzen wechseln (bei Wartung)
5 AW Bremsflüssigkeit vorn wechseln
2 AW Bremsflüssigkeit hinten wechseln
36 AW`s gesamt
Teile:
1 Ölfilter
Öl
1 Blindnietmutter
4x Zündkerze
1x BZ Gittereinsatz
Br. Flüssigkeit
Lohn: 226,80
Teile: 94,64
Steuer: 61,07
Gesamt: 382,51
Allerdings gab es 10% bzw. 35,72 Euro/Netto Winterrabatt
10 AW=63,00 Euro/Netto (OHNE Winterrabatt)... oder 74,97 Euro inkl. Steuer und somit reichlich günstiger als Deine Werkstatt.
Haben die Goldbarren verbaut, oder warim hast Du so hohe Teilekosten?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- Thomas
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Ventile prüfen und einstellen sind zweierlei. Den Mehraufwand für das Einstellen können die wenigsten beurteilen, ist dieser Vorgang doch äußerst selten, und dann stellt sich auch noch die Frage nach der Anzahl der einzustellenden Ventile. Aber auch dafür gibt es feste AWs, wenn auch mit unterschiedlichen Preisen je nach Werkstatt. Der Materialpreis erscheint mir allerdings erstaunlich hoch und erläuterungsbedürftig. Bremsbeläge? Bremsflüssigkeit in beiden Bremskreisen?
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- Mitch
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Re: Inspektionskosten für K1300S
hier im Süden ist alles teurer.
4,55h entsprechen 59 AW finde ich auch mit Ventil einstellen schon heftig.
Bin jetzt bei 60 000KM ohne Ventileinstellen auf 38 AW gekommen:
10 AW Inspektion
15 AW Ventilprüfung
1 AW Kerzenwechsel
5 AW Bremsflüssigkeitswechsel VO
2 AW Bremsflüssigkeitswechsel HI
5 AW Ölwechsel Winkelgetriebe
Dazu noch 12AW fürs Einstellen
wären dann max. 50 AW
Dürfte aber bei der 30 000KM nicht viel anders sein.
Mit den Materialkosten kann ich jetzt nicht genau sagen da ich auch noch andere Sachen machen lies.
Aber grob komme ich auf 150€ Brutto
4,55h entsprechen 59 AW finde ich auch mit Ventil einstellen schon heftig.
Bin jetzt bei 60 000KM ohne Ventileinstellen auf 38 AW gekommen:
10 AW Inspektion
15 AW Ventilprüfung
1 AW Kerzenwechsel
5 AW Bremsflüssigkeitswechsel VO
2 AW Bremsflüssigkeitswechsel HI
5 AW Ölwechsel Winkelgetriebe
Dazu noch 12AW fürs Einstellen
wären dann max. 50 AW
Dürfte aber bei der 30 000KM nicht viel anders sein.
Mit den Materialkosten kann ich jetzt nicht genau sagen da ich auch noch andere Sachen machen lies.
Aber grob komme ich auf 150€ Brutto
Gruß
Jürgen
eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Jürgen
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- Chucky1978
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Irgendwie scheint da etwas bei dir nicht zu stimmen.
Wirklich 4,55 Stunden Arbeitszeit? Oder 45 AW ?
Irgendwie komme ich bei dem ganzen nicht wirklich auf diese Zahlen.
Im Grunde wenn ich meine K1200S vergleiche komme ich bei einer 30.000er auf
42 AWs inkl. Bremsölwechsel und Hydraulik entlüften, und das sind ca. 3,5 Stunden Arbeitszeit.
Ich wüsste nicht, was bei der K1300S hier 1 Stunde länger dauern sollte. Ich habe jedenfalls
gute 20€ Weniger Arbeitslohn als du, obwohl ich einen wesentlich höheren AW-Lohn Zahle mit
7,79€ Netto (9,27€ Brutto) je AW statt wie du 7,20€ Brutto (6,05€ Netto) je AW ausgehend deiner 86,40€ die Stunde. (Bei BMW soweit ich weiß 1AW = 5Min)
Im Grunde sind AW-Zeiten (nicht die Kosten je AW) vom Hersteller vorgegeben und an diese muss sich die Vertrags-Werkstatt halten. Ausnahmen sind für
Erschwerte Bedingungen, hier dürfen Werkstätten schonmal zusätzliche AWs berechnen. Das kann passieren bei tiefer gelegten
Kisten, wo der original Motorheber, Wagenheber usw nicht mehr passt. vermurkste Schrauben, die vom Besitzer zerstört wurden. stark verdrecktes
Fahrzeug usw. Bei freien Werkstätten sind jedoch die AW-Zeiten nahezu frei definierbar. Statt 5 AW für einen Ölwechsel können hier gerne mal 8 AW
auf der Rechnung stehen.
Materialkosten sind annehmbar, kannst du aber in der Regel vergleichen mit Onlinepreisen z.B http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo. Die teuren Posten müssten sein
Motoröl, Ölfilter, Dichtung vom Kupplungsdeckel und dazugehörigen Alu-Schrauben (glaube 18 Stück zu gut je 1,50€) und die Zündkerzen. Getriebeöl dürfte nur um die 5€ sein bei den paar ml.
246€ Material passen je nach Ölpreis. 3,5 Liter bei BMW können schonmal 80-90€ kosten statt auf ebay Castrol für 35€ für 4 Liter. Bei so manchn Herstellern zahlst du bis zu 25€ je Liter Motoröl. Wenn man das dann mal alles zusammen nimmt, das schon allein 1 Dichtung mit den beschissenen ALU-Schrauben die man erneuern
muss hier auf gute 70€ kommt nur allein wenn man den Kupplungsdeckel öffnet, und da ist man noch lange nicht bei den Ventilen zum prüfen, dann passt das alles
auch im groben durchrechnen.
Wirklich 4,55 Stunden Arbeitszeit? Oder 45 AW ?
Irgendwie komme ich bei dem ganzen nicht wirklich auf diese Zahlen.
Im Grunde wenn ich meine K1200S vergleiche komme ich bei einer 30.000er auf
42 AWs inkl. Bremsölwechsel und Hydraulik entlüften, und das sind ca. 3,5 Stunden Arbeitszeit.
Ich wüsste nicht, was bei der K1300S hier 1 Stunde länger dauern sollte. Ich habe jedenfalls
gute 20€ Weniger Arbeitslohn als du, obwohl ich einen wesentlich höheren AW-Lohn Zahle mit
7,79€ Netto (9,27€ Brutto) je AW statt wie du 7,20€ Brutto (6,05€ Netto) je AW ausgehend deiner 86,40€ die Stunde. (Bei BMW soweit ich weiß 1AW = 5Min)
Im Grunde sind AW-Zeiten (nicht die Kosten je AW) vom Hersteller vorgegeben und an diese muss sich die Vertrags-Werkstatt halten. Ausnahmen sind für
Erschwerte Bedingungen, hier dürfen Werkstätten schonmal zusätzliche AWs berechnen. Das kann passieren bei tiefer gelegten
Kisten, wo der original Motorheber, Wagenheber usw nicht mehr passt. vermurkste Schrauben, die vom Besitzer zerstört wurden. stark verdrecktes
Fahrzeug usw. Bei freien Werkstätten sind jedoch die AW-Zeiten nahezu frei definierbar. Statt 5 AW für einen Ölwechsel können hier gerne mal 8 AW
auf der Rechnung stehen.
Materialkosten sind annehmbar, kannst du aber in der Regel vergleichen mit Onlinepreisen z.B http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo. Die teuren Posten müssten sein
Motoröl, Ölfilter, Dichtung vom Kupplungsdeckel und dazugehörigen Alu-Schrauben (glaube 18 Stück zu gut je 1,50€) und die Zündkerzen. Getriebeöl dürfte nur um die 5€ sein bei den paar ml.
246€ Material passen je nach Ölpreis. 3,5 Liter bei BMW können schonmal 80-90€ kosten statt auf ebay Castrol für 35€ für 4 Liter. Bei so manchn Herstellern zahlst du bis zu 25€ je Liter Motoröl. Wenn man das dann mal alles zusammen nimmt, das schon allein 1 Dichtung mit den beschissenen ALU-Schrauben die man erneuern
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Gruß Ingo
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- Bergaufbremser
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Da kann ich Ingo nur beipflichten,
wenn seitens BMW Zeiten und Mat.kosten fix sind, bleibt nicht mehr viel Spielraum.
Ein Werkstattmeister berichtete mir das darüberhinaus aber auch "Faktoren" miteinberechnet werden müssen,
die dem Gewerbetreibenden die Möglichkeit bietet regional unterschiedliche Kosten auf die Preisbildung umzulegen.
Andernfalls würden Großbetriebe im Wettbewerb zu ländlichen Betrieben ja baden gehen. (Stichwort z.B. Gewerbesteuer)
wenn seitens BMW Zeiten und Mat.kosten fix sind, bleibt nicht mehr viel Spielraum.
Ein Werkstattmeister berichtete mir das darüberhinaus aber auch "Faktoren" miteinberechnet werden müssen,
die dem Gewerbetreibenden die Möglichkeit bietet regional unterschiedliche Kosten auf die Preisbildung umzulegen.
Andernfalls würden Großbetriebe im Wettbewerb zu ländlichen Betrieben ja baden gehen. (Stichwort z.B. Gewerbesteuer)
Viele Grüße
Gerd
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- Thomas
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Stimmt. Die Ventile sitzen im Kopf!Chucky1978 hat geschrieben:...schon allein 1 Dichtung mit den beschissenen ALU-Schrauben die man erneuern
muss hier auf gute 70€ kommt nur allein wenn man den Kupplungsdeckel öffnet, und da ist man noch lange nicht bei den Ventilen zum prüfen
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- Michael (GF)
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Den Euro je aw kalkuliert jeder laden selber. In einem Glaspalast ist 1 aw teurer als auf dem platten land auf dem Hinterhof.
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Michael
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Meine Rechnung deckt sich mit Michael's.Michael (GF) hat geschrieben:30.000er Inspektion inkl. Ventile prüfen, Kerzenwechsel im November 2013 hat bei mir insgesamt 382,51 Euro gekostet.
Ich hatte nur zusätzlich 2 neue Lufi's; dafür kamen nochmal 90€ hinzu.
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Re: Inspektionskosten für K1300S
habe im Nov 2012 für den 30.000 KD knappe 390€ auf den Tisch gelegt.
der 40.000 KD im Okt 2013 war bei 170€
Ohne Lufis da ich BMC`s verbaut habe.
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Ohne Lufis da ich BMC`s verbaut habe.
VG
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Frank.. die luffis sind doch bei 20.000 fällig. Sind die vergessen worden?
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Michael, wenn Du die Filter gesehen hättest .....
ich lass sie bei jedem Service wechseln.
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Musst halt nicht in die Wüste fahren..
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Hallo zusammen,
danke für die Hilfe und Stellungnahme. Werde bzgl. dieses Themas
mit meiner Werkstatt in den nächsten Tagen ein Gespräch führen.
Gruß Raimundo
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- Kawa
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Re: Inspektionskosten für K1300S
@Raimundo
Aus Deinem Beitrag lese ich nicht heraus ob Deine Ventile (und wieviele) eingestellt wurden.
Ich hatte jüngst auch die 30.000-er, avisiert wurden mir 700 + x, wenn die Ventiele eingestellt würden, bezahlt habe ich dann (zunächst war die Rechnung 500 + x, etwas meckern, à la Guter Kunde, 2. Maschine, etc., dann gabs 10%) ziemlich genau 500,- OHNE Ventile einstellen.
NL München.
Aus Deinem Beitrag lese ich nicht heraus ob Deine Ventile (und wieviele) eingestellt wurden.
Ich hatte jüngst auch die 30.000-er, avisiert wurden mir 700 + x, wenn die Ventiele eingestellt würden, bezahlt habe ich dann (zunächst war die Rechnung 500 + x, etwas meckern, à la Guter Kunde, 2. Maschine, etc., dann gabs 10%) ziemlich genau 500,- OHNE Ventile einstellen.
NL München.
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Christian
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Kühlflüssigkeit, das System muss luftlos befüllt werden, das ist evtl. ein höherer Aufwand?Chucky1978 hat geschrieben:Irgendwie scheint da etwas bei dir nicht zu stimmen...42 AWs inkl. Bremsölwechsel und Hydraulik entlüften, und das sind ca. 3,5 Stunden Arbeitszeit.
Ich wüsste nicht, was bei der K1300S hier 1 Stunde länger dauern sollte. ...
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Da lobe ich mir meinen Freundlichen! Das war in 2012.
5 AW BMW Service
3 AW Ölwechsel
15 AW Ventilspiel prüfen
1 AW Zündkerzen wechseln (bei Wartung)
5 AW Bremsflüssigkeit vorn wechseln
2 AW Bremsflüssigkeit hinten wechseln
33 AW a 5,6 =184,80
Plus Teile also in Summe 458,62
(Minus TÜV 56,52 Minus Leihmaschine 16,80(+Mwst))
5 AW BMW Service
3 AW Ölwechsel
15 AW Ventilspiel prüfen
1 AW Zündkerzen wechseln (bei Wartung)
5 AW Bremsflüssigkeit vorn wechseln
2 AW Bremsflüssigkeit hinten wechseln
33 AW a 5,6 =184,80
Plus Teile also in Summe 458,62
(Minus TÜV 56,52 Minus Leihmaschine 16,80(+Mwst))
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Peter
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Nein das ist gleich. Bei der K1200S muss auch mittels Kompressor die Kühlflüssigkeit befüllt werden..Kawa hat geschrieben:
Kühlflüssigkeit, das System muss luftlos befüllt werden, das ist evtl. ein höherer Aufwand?
So gesehen ist es ja die selbe Kiste vom Motor her, auch wenn ~100ccm mehr drauf steht.
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Gruß Ingo
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Stimmt mein Fehler. Dachte/Denke der Kupplungsdeckel wird geöffnet bei der 30000er.. Um die Steuerkette usw zu kontrollieren. (soweit ich das jetzt im Nachhinein gesehen habe, wird das wohl kaum der Fall sein) Jedoch dürften die Materialkosten für Ventildekceldichtung und derenThomas hat geschrieben: Stimmt. Die Ventile sitzen im Kopf!
Schrauben annähernd identisch sein.
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- Michael (GF)
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Re: Inspektionskosten für K1300S
Jetzt wo ihr es schreibt... bei mir steht keine Kühlflüssigkeit auf der Rechnung. .. entweder Rechnugslegung vergessen, alte Flüssigkeit wieder verwendet oder den Kühler nicht ab gehabt. Hmm da muss ich doch glatt mal nachhaken...
Aber die Preisspanne bei der 30.000er ist schon groß. .
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Aber die Preisspanne bei der 30.000er ist schon groß. .
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