ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?

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go2run
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ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?

#1 Beitrag von go2run »

Kann mir das bitte jemand bestätigen?

Mein Bruder behauptet (er hat vor wenigen Tagen eine K12R aus 2006 gekauft), dass wenn er ESA auf Sport umstellt, dass die K12R agiler ist.

Weiß da jemand genau Bescheid?

Vielen Dank im Voraus!
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
mikels
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?

#2 Beitrag von mikels »

Esa einstellung hat nichts mit der Motorleistung zu tun ist eine reine Fahrwerkseinstellung!

~mike
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Thomas
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?

#3 Beitrag von Thomas »

Wobei eine härtere Abstimmung durchaus Einfluss auf die Agilität haben kann.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
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aimypost
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?

#4 Beitrag von aimypost »

klar, Federbein sackt weniger ein bzw. Heck steht höher und deshalb ist der Lenkkopf steiler und deswegen lenkt sie leichter ein bzw. nimmt durch kleinere Lenkbewegung schon Kurskorrekturen vor oder eben bei gleichem Lenkausschlag größere Kurskorrekturen. (=empfundene Agilität)

P.S.
Oder meint der tatsächlich das Ansprechverhalten/Leistungseinsatz des Motors beim Gas geben?
greetings
aimypost
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helmi123 (inaktiv)
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

aimypost hat geschrieben:
P.S.
Oder meint der tatsächlich das Ansprechverhalten/Leistungseinsatz des Motors beim Gas geben?
:) Nun wen er ASR hat (Leistung Reduzierung) :?
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TPE
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?

#6 Beitrag von TPE »

Auf die Motorleistung hat die Fahrwerkseinstellung keine Auswirkung.
Das Empfinden kann durchaus beeinflusst werden. Ebenso wie man bei einem lauten Auspuff ein Mehr an Leistung zu spüren glaubt, kann man bei einem harten Fahrwerk den Eindruck größerer Agilität oder höherer Geschwindigkeit haben.
In Wirklichkeit ist wohl das Gegenteil der Fall. Ein Fahrwerksspezialist sagte einst "Ein hartes Fahrwerk mach hart, ein weiches schnell"

Gruß
Thomas
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat
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helmi123 (inaktiv)
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

TPE hat geschrieben:Auf die Motorleistung hat die Fahrwerkseinstellung Ein Fahrwerksspezialist sagte einst "Ein hartes Fahrwerk mach hart, ein weiches schnell"

Gruß
Thomas

er sagte aber auch" der Glaube an den Weihnachtsman bringt in bälde das Neue Jahr" .Ein hartes Fahrwerk kann die 187 PSchen nie in Bewegung Umsetzen also braucht es Reduktion der Leistung :idea: ja oder Ja :!: :)
Frank@Pfalz
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

2 Zündkerzen ziehen und schon passt's zum harten Fahrwerk ;-)
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Gruß
Frank
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go2run
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?

#9 Beitrag von go2run »

aimypost hat geschrieben:klar, Federbein sackt weniger ein bzw. Heck steht höher und deshalb ist der Lenkkopf steiler und deswegen lenkt sie leichter ein bzw. nimmt durch kleinere Lenkbewegung schon Kurskorrekturen vor oder eben bei gleichem Lenkausschlag größere Kurskorrekturen. (=empfundene Agilität)

P.S.
Oder meint der tatsächlich das Ansprechverhalten/Leistungseinsatz des Motors beim Gas geben?
Es geht um beides: Agilität und Ansprechverhalten/Leistungseinsatz des Motors.

Das Ganze ist offensichtlich nur subjektives Empfinden...und hier stehen ja die Beweise, dass ESA damit nichts zu tun haben kann.

Ich fahr eine K12S mit ESA und habe am Anfang (ich fahre immer allein, 1x im Jahr mit Gepäck) bei den Einstellungen herumgespielt (ein Helm, 2 Helme, mit ohne Koffer, hart, mittel und weich, halt alles mögliche) und habe es bei weich gelassen. Ich (das ist mein subjektives Empfinden) spüre da KEINE merkbaren Unterschiede. Aber, jedem das Seine.
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
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