ABS fällt ab und zu aus

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Meise
Beiträge: 31
Registriert: 10. August 2013, 07:04
Mopped(s): F800R 2017
Wohnort: Dülmen

ABS fällt ab und zu aus

#1 Beitrag von Meise »

Hi Leute.

Seit Heute ist mein ABS teilweise ausgefallen.
Heute morgen wärend der fahrt ist die ABS leuchte angesprungen, hab dann einmal den Motor ausgeschaltet und dann nach kurzer zeit wieder angemacht. Und siehe da es funktionierte wieder alles.
Nach ungefähr 20 min wieder das gleche Problem. Bin dann ca 30 km gefahren und es leuchtete die ganze Zeit das ABS. Habe dann wieder den Motor ausgestellt und wieder an, ABS Leuchte wieder aus. Habe kurz zuvor festgestellt das es am hinteren Bremssystem liegt, sobald ich halt hinten gebremst habe ging sofort die ABS Leuchte an. Nun denn, bin dann noch so 30 km gefahren ohne hinten zu Bremsen, dementsprechend kam die ABS Leuchte auch nicht mehr. Kurz bevor ich dann zu Hause angekommen war hatte ich die Hinterradbremse noch mal betätigt und siehe da: Kein Fehler und das ABS funktionierte wieder. Dann nachdem ich zuhause war und ich meine K1200 wieder angeschmissen hatte kam schon wieder die ABS Leuchte.

Hat von Euch jemand schon etwas gleiches erlebt ? Oder weiß jemand woran das liegen könnte?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß frank

K1200s bj. 2005
Franz1954

Re: ABS fällt ab und zu aus

#2 Beitrag von Franz1954 »

Wenn du Glück hast ist es nur ein Wackler am Rücklicht. Wenn es nicht ganz so glücklich läuft ist es die Batterie die an ihre Grenzen kommt, oder es fehlt etwas Bremsflüssigkeit. Wenn du richtig Pech hast ist das ABS auf dem Weg k.o. zu gehen.

Franz
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: ABS fällt ab und zu aus

#3 Beitrag von Elvis1967 »

Wie sehen denn deine hinteren Beläge aus. Wenn die runter sind, sinkt auch dem Bremsflüssigkeitsstand. Dann blinkt dein ABS. Wie du schreibst, pasiert es ja wenn du hinten bremst.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Meise
Beiträge: 31
Registriert: 10. August 2013, 07:04
Mopped(s): F800R 2017
Wohnort: Dülmen

Re: ABS fällt ab und zu aus

#4 Beitrag von Meise »

Wieso wackler am Rücklicht?

Kann das auch am ABS Sensor liegen?

Frank
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: ABS fällt ab und zu aus

#5 Beitrag von Egon »

Meise hat geschrieben:....Kann das auch am ABS Sensor liegen?Frank
Nein - mit Sicherheit nicht! Dann kommt der Fehler nicht nur beim Bremsen.

Überprüfe erst die anderen Hinweise.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter hinten ( kurz über der Fussbremse) ist ein Zweikammerbehälter. Von hinten gesehen ist die rechten Kammer für die Bremse hinten, die linke Kammer für die Bremse vorne. Beide haben min/max-Markierungen und Füllstandsmessungen über einen Magnetring der Reedkontakte betätigt. Min-Stand wird in den löschbaren Speicher ( sprich Zündung ein/aus) geschrieben, die meisten anderen Fehler werden fest im Fehlerspeicher geschrieben und sind nur über das Diagnosegrät löschbar.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Franz1954

Re: ABS fällt ab und zu aus

#6 Beitrag von Franz1954 »

Meise hat geschrieben:Wieso wackler am Rücklicht?

Weil das ABS Steuergerät auch die Lampen im Rücklicht dauernd prüft. Ist da auch nur eine kurzzeitige Unterbrechung, dann hast du die Störungslampe an und sie bleibt an bis du die Zündung ausmachst. Damit ist immer gesichert, dass das Bremslicht funktioniert.
Meise
Beiträge: 31
Registriert: 10. August 2013, 07:04
Mopped(s): F800R 2017
Wohnort: Dülmen

Re: ABS fällt ab und zu aus

#7 Beitrag von Meise »

Und dann läßt auch die bremskraft nach?
Franz1954

Re: ABS fällt ab und zu aus

#8 Beitrag von Franz1954 »

Vom nachlassen der Bremse hast du oben nichts geschrieben oder ich sollte mal im Brillenfachhandel vorbei schauen :D

Wenn die Bremse nachlässt dann hat das sicher nichts mit den Lampen im Rücklicht zu tun. Da würde ich sagen fällt der BKV aus. Das wäre ein sehr schlechtes Zeichen :(
Meise
Beiträge: 31
Registriert: 10. August 2013, 07:04
Mopped(s): F800R 2017
Wohnort: Dülmen

Re: ABS fällt ab und zu aus

#9 Beitrag von Meise »

So, mein freundlicher hat sein Diagnose gerät angeschlossen. Er sagt das daß Steuergerät ne Macke hat. Der Öldruck Sensor bekommt ab und zu zu wenig Spannung. Ca. 1000 Euro und 4 Wochen Werkstatt Aufenthalt. Da kommt Freude auf.
Franz1954

Re: ABS fällt ab und zu aus

#10 Beitrag von Franz1954 »

Schade da hast du die A**chkarte gezogen :(
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: ABS fällt ab und zu aus

#11 Beitrag von Egon »

So - ich habe versucht dem Frank zu helfen und mal mein Diagnosegrät angeschlossen und es wirft folgenden Fehler aus:
Fehler ABS K1200S.jpg
d. h. also, soweit mein Kenntnisstand reicht, das der zweite Motor für den Bremskraftverstärker hinten defekt ist.
Beim Test mit dem Fußbremshebel ist auch zu merken, das hinten nur zeitweise und kurzzeitig der BKV anspring und dann die Anlage in Störung geht.
Zieht man den Handbremshebel kommt der BKV sofort, nach längere Betätigung des Bremshebel bis zum Anschlag geht die Anlage auch wieder in die Störung.
Umfeld um das ABS-Gerät alles geprüft - kein Fehler von aussen festzustellen, d. h.:
A .... Karte gezogen ! :( :( :( :(

Hat einer zufällig mal eine Schnittzeichnung vom dem ABS-Gerät - will es nicht reparieren - nur verstehen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: ABS fällt ab und zu aus

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: ABS fällt ab und zu aus

#13 Beitrag von Egon »

Frank@KS hat geschrieben:sollte hier zu finden sein
Leider nicht mit Innenleben !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: ABS fällt ab und zu aus

#15 Beitrag von Egon »

Hallo Franz!
:D :D :D Danke - das war genau der richtige ! :D :D :D :D
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Meise
Beiträge: 31
Registriert: 10. August 2013, 07:04
Mopped(s): F800R 2017
Wohnort: Dülmen

Re: ABS fällt ab und zu aus

#16 Beitrag von Meise »

So. Nun ist meine k1200s beim freundlichen. 2 Stunden Fehler gesucht und noch nichts gefunden. Die meinten aber weder Steuergerät noch druckmodulator defekt. Sie machen jetzt neue bremsflüssigkeit drauf dann nach und nach die Sensoren wechseln. Da bin ich ja mal gespannt.
Werde weiter berichten.
Gruß Frank
Meise
Beiträge: 31
Registriert: 10. August 2013, 07:04
Mopped(s): F800R 2017
Wohnort: Dülmen

Re: ABS fällt ab und zu aus

#17 Beitrag von Meise »

so. diagnose ist gestellt. der druckmodulator ist defekt. teuer teuer. schade, hatte gehofft es wäre nur ne kleinigkeit. naja, nächstes we kann ich meine biene abholen.
gruß frank
Meise
Beiträge: 31
Registriert: 10. August 2013, 07:04
Mopped(s): F800R 2017
Wohnort: Dülmen

Re: ABS fällt ab und zu aus

#18 Beitrag von Meise »

so, endlich steht meine biene wieder in meiner garage. dann kann der sommer ja kommen........
Benutzeravatar
Klaus BY
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2013, 18:44
Mopped(s): K1200RS BJ 2001
Wohnort: Ingolstadt

Re: ABS fällt ab und zu aus

#19 Beitrag von Klaus BY »

Hallo Leute
Wollte mich mal Vorstellen
Komme aus Bayern und bin seit September Besitzer eine K1200RS Bj.2011 60.000km
Hatte auch schon Probleme mit der ABS-Anlage, Ausfall nach Regenfahrt
Ursache konnte recht schnell über das System ermittelt werden: Bremslichtschalter hinten defekt, sprich muss undicht sein weil der Fehler bei Trockenheit nichtmehr reproduzierbar war.
Schalter wurde auf Kulanz gewechselt.
Funktion wieder i.O auch bei Regen (Glück gehabt)
Mit freundlichen Grüßen
Klaus :D
Mal schauen, die Kilometer werden es zeigen....
AndreasUN
Beiträge: 11
Registriert: 31. März 2014, 20:05

Re: ABS fällt ab und zu aus

#20 Beitrag von AndreasUN »

Hallo zusammen, bei meiner K12R habe ich ein ähnliches Problem. Ab und zu leuchtet das rote Dreieck und ABS blinkt. Allerdings fällt auch mein Tacho aus. Anhalten Zündung aus und wieder an und alles funzt wieder normal. Ich vermute erliegt am hinteren Sensor. Der soll auch das Tachosignal geben. Hat jemand einen Vorschlag wie ich vorgehen soll?
Franz1954

Re: ABS fällt ab und zu aus

#21 Beitrag von Franz1954 »

Entweder ist der Sensorring bischen verbogen, dann kannst du den Sensorring etwas zurechtbiegen, oder der Abstand stimmt allgemein nicht so richtig, dann kannst du den Sensor einstellen, oder der Sensor ist doch nicht mehr fit, dann eben tauschen. Gibts oft bei Ebay.
AndreasUN
Beiträge: 11
Registriert: 31. März 2014, 20:05

Re: ABS fällt ab und zu aus

#22 Beitrag von AndreasUN »

Kann das auch an verschlissenen Belägen liegen?
Franz1954

Re: ABS fällt ab und zu aus

#23 Beitrag von Franz1954 »

Was soll der hintere Sensor mit den Bremsbelägen zu tun haben. Verschlissene Beläge können für zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter sorgen, was wiederum für eine Fehlermeldung im ABS sorgt. Aber dass du deshalb kein Tachosignal mehr bekommst, das hat nichts damit zu tun.
AndreasUN
Beiträge: 11
Registriert: 31. März 2014, 20:05

Re: ABS fällt ab und zu aus

#24 Beitrag von AndreasUN »

Hallo Franz,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich kenne mich halt nicht so gut mit den Zusammenhängen des ABS aus.
Antworten