Service bei 20 TKM

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Service bei 20 TKM

#1 Beitrag von Egon »

Hallo in die Runde !

Heute die vorgezogen 20tkm-Inspektion bei 17tkm machen lassen, da demnächst eine längere Wegstrecke ansteht und ich mir nicht im Falle eines Garantieanspruchs anhören muss, das der Termin überschritten wurde.
Rechnung insgesamt 200,22 € ! .......Na ja - man wuste es ja vorher.

Aus der Rechnung habe ich gelernt, das ich in Zukunft den Dienst : "Kugelbandschelle schmieren" anbiete.
19,92 € für das Lösen einer Bandschelle für den Puff und ein wenig Schmiermittel ?

Ich mache immer zwei Stück am Tag - denn ich will nicht reich werden !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
...

Re: Service bei 20 TKM

#2 Beitrag von ... »

hallo,

das ist doch ok für nen service!?
denke die nächste wird ertwas teurer - da werden doch die ventielspiele eingestellt, oder?
......weis jemand was die dann kostet - bei mir ist's bald soweit!

lg martin
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Service bei 20 TKM

#3 Beitrag von octane »

Egon hat geschrieben: Rechnung insgesamt 200,22 € ! .......Na ja - man wuste es ja vorher.
Ich wäre froh wenn ich bei meiner R beim 20'000er so billig davongekommen wäre. Ohne die Rechnung zu sehen kann man eh nicht beurteilen ob das billig oder teuer ist. Mir scheint es sogar sehr günstig zu sein. Wer ein billiges Hobby sucht ist beim Motorradfahren halt falsch. Sollte bekannt sein.
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Service bei 20 TKM

#4 Beitrag von WalterP »

denke die nächste wird ertwas teurer - da werden doch die ventielspiele eingestellt, oder?

Habe gestern bei meiner K1300S die 30tsd (also mit Ventilspiel einstellen) machen lassen, 330 € (ohne Ölwechsel ).
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
...

Re: Service bei 20 TKM

#5 Beitrag von ... »

WalterP hat geschrieben:Habe gestern bei meiner K1300S die 30tsd (also mit Ventilspiel einstellen) machen lassen, 330 € (ohne Ölwechsel ).
das ist aber auch nicht so teuer!
da muß man ja schon ne ganze menge demontieren, hat man dir denn auch andere halbkugeln auf der rechnung berechnet?
.....hat sich was am motorlauf verändert?
ich muß gestehen ich hab nur schlechte erfahrungen mit werkstätten gemacht und glaube nur noch was ich sehe!

lg martin
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Service bei 20 TKM

#6 Beitrag von Egon »

octane hat geschrieben:...... Wer ein billiges Hobby sucht ist beim Motorradfahren halt falsch. Sollte bekannt sein.
Hallo octane !
Mir ist durchaus bewust was ein Hobby kostet - und nicht nur Motorradfahren.
Wenn man nebenbei noch Porsche fährt ist man in noch einer ganz anderen Liga. Trotzdem bin ich der Meinung das man sich die einzelnen Positionen bei der Rechungslegung mal mit Sinn und Verstand anschauen soll - auch als Hinweis für die Kollegen die nicht locker 200 € als günstig einstufen und überlegen was man auch als nicht geübter Schrauber selber machen kann.
Ich glaube auch nicht, das eine nicht geschmierte Kugelschelle großen Einfluss auf Garantiefälle hat.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
...

Re: Service bei 20 TKM

#7 Beitrag von ... »

Hallo,

na der service war billiger wie ein satz reifen - und da jammert auch keiner wegen 300€!
und ich finde es gut das die schelle am endtopf geprüft und geschmiert wird - wenn die festrostet - oder was auch immer - wird ein reifenwechsel nicht besonders lustig und dann würde sicher wieder gejammert das BMW ein Qualitätsproblem mit dieser Schelle hat!

Ich habe grad mal im ETK geschaut, diese Schelle kostet dort 19€ - möglicherweise haben sie dir ja ne neue montiert, hast du das schonmal nachgeschaut??

Interesant wäre mal zu schaunen was die Inspektionen bei vergleichbaren Motorrädern von Honda, Suzuki oder Yamaha kosten!?

LG Martin
Antworten