K1200GT startet nicht (abgetrennt aus K1300GT startet nicht)

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Christian K1200GT
Beiträge: 2
Registriert: 11. August 2013, 16:53

K1200GT startet nicht (abgetrennt aus K1300GT startet nicht)

#1 Beitrag von Christian K1200GT »

Hallo K- Freunde
Heute hat mich mein K1200 GT (3.2006) zum ersten mal stehen lassen. Nach einer 3Std. Passfahrt in den Berner Alpen, besuchte ich noch kurz einen Freund. Die Fahrt zum Freund führt über eine Naturstrasse. Dabei stellte der Motor unwiderruflich ab. Der Startversuch war erfolglos. Der Bordcomputer wurde nach der dritten Starversuch "dunkel". Totaler Stromausfall. Nach einem ersten Batterie Check, konnte ich den K wieder starten. Fazit: Motorrad lauft auf dem Hauptständer (1&2.Gang) Sobald ich den K vom Hauptständer nahm, und das Motorrad in Gang setzte >>> Total Ausfall.
Werd kennt das Problem?
Gruss aus der Schweiz
Christian
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 12. August 2013, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge in ein neues Thema abgetrennt
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: K1300GT startet nicht

#2 Beitrag von @andi »

Hallo Christian,
das hat mit dem oben angegebenen Problem nichts zu tun. Ich habe auch eine 2006 GT und da gab es die Termischen Probleme am Bedienteil noch nicht. Bei deiner könnte es mit dem Seitenständer zusammenhängen oder die Batterie gibt den Geist auf. Was hat den der Betteriecheck gebracht? Ich wurde aber er auf den Schalter vom Seitenständer tippen, dass da ein Fehler (Wackler, Kabel locker) ist.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Christian K1200GT
Beiträge: 2
Registriert: 11. August 2013, 16:53

Re: K1300GT startet nicht

#3 Beitrag von Christian K1200GT »

Hallo Dirk
Besten Dank für Deinen Rat. Der Seitenständer-Schalter könnte das Problem sein, habe jedoch das Fz. auf dem Hauptständer im 1.&2. Gang laufen gelassen und gleichzeitig den Schalter am Seitenständer auf Wackelkontakt überprüft und siehe da, der Motor stellte nicht ab. Jedoch als ich das Fz. in Bewegung setzen wollte ( Umdrehung beider Räder) stellte das Ding ab. Und dies nach nicht einmal einer Radumdrehung. Darauf hin konnte ich noch drei Startversuche machen. Jedoch nach dem dritten Versuch war " dunkel" im Display... Batterie ist noch i.O.
Gruss aus der Schweiz
Christian
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: K1200GT startet nicht (abgetrennt aus K1300GT startet ni

#4 Beitrag von @andi »

Es ist schon ein Rätsel. Sobald der Seitenständer unten ist und du legst ein Gang ein muss der Motor abschalten. Auch ein Startversuch mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung darf nicht funktionieren, erst wenn der Seitenständer wieder oben ist. Mit dem Hauptständer hat das wiederum nichts zu tun. Ich kann mir nur vorstellen es gibt ein Problem mit dem Schalter oder Stecker, Kabel vom Seitenständer. Warum das Display schwarz wird kann ich nichts sagen, dass hat wohl was mit dem Steuerteil zu tun. Aber das muss vielleicht sogar so sein nach 3 Fehlversuchen! Da bin ich auch überfragt. Wenn ich Zeit habe Teste ich es mal bei meiner.

Gruß Dirk
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: K1200GT startet nicht (abgetrennt aus K1300GT startet ni

#5 Beitrag von @andi »

Das kann nur der Schalter sein. Mit dem Hauptständer hat es nichts zu tun. Der ist nicht mit der Fahrzeugelektronik verbunden und hat keinerlei Auswirkung, wenn du ein Gang rein machst und das Hinterrad drehen lässt. Sobald du aber den Seitenständer betätigst und der Gang ist drin geht der Motor aus, so ist es auch richtig.
Es wäre auch möglich das der Seitenständer bzw. der Schalter zu wenig Spiel hat. Das könnte unter Umständen hälftige Problem bereiten, nämlich dann wenn ein Schlagloch oder Bodenwelle kommt die den Seitenständerschalter aktiviert und der Motor während der Fahrt abschaltet! Es währe nur ein kurze Zündunterbrechung aber dennoch. Bei mir kann ich ca 1/3 des Weges den Seitenständer runter drücken bevor der Motor aus geht.
Dass das Display dunkel wird kann ich mir nicht erklären, außer die Batterie hat doch ein Problem.

Gruß Dirk
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K1200GT startet nicht (abgetrennt aus K1300GT startet ni

#6 Beitrag von wolfgang »

Schau mal nach deiner Batteriemasse. Die kann ab sein oder eben schlechten Kontakt haben. Deshalb kann dein Display auch dunkel werden und mal nicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten