Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre?

technische Probleme und Lösungen
Antworten
efte
Beiträge: 2
Registriert: 11. August 2013, 10:50
Mopped(s): K1200R
Wohnort: Wuppertal

Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre?

#1 Beitrag von efte »

Hallo, bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer K1200R aus 2006. Ich hab das Moped mit defekter Tankanzeige gekauft und war deshalb beim freundlichen. Der hat bei der Gelegenheit gefragt wann die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt wurde und wenn das länger als zwei Jahre her wäre müsste die auf jeden Fall gewechselt werden weil sonst das ABS kaputtgehen würde. In den Unterlagen finde ich leider keinen Hinweis auf den letzten Wechsel. Nun frage ich mich natürlich wie ernst diese Warnung zu nehmen ist? Für mich klingt das nicht logisch, wenn genug Bremsflüssigkeit drin ist und die klarsichtig und unverschmutzt ist? Will der freundliche nur Kohle machen? Bin etwas verunsichert.

Gibt es da Erfahrungen?

LG Frank
Benutzeravatar
Rudi L.
Beiträge: 133
Registriert: 23. November 2012, 09:35
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre?

#2 Beitrag von Rudi L. »

Ob das ABS kaputt geht kann ich nicht sagen. Aber die Bremsflüssigkeit lasse ich alle zwei Jahre wechseln, weil sie Wasser zieht. Bei nem sicherheitsrelevanten Bauteil wie eine Bremse spare ich lieber nicht.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre?

#3 Beitrag von hoppenstedt »

Rudi L. hat geschrieben:Ob das ABS kaputt geht kann ich nicht sagen. Aber die Bremsflüssigkeit lasse ich alle zwei Jahre wechseln, weil sie Wasser zieht. Bei nem sicherheitsrelevanten Bauteil wie eine Bremse spare ich lieber nicht.
Sehe ich genauso.
Was sagt das Scheckheft :?: bzw. die Rechnungen :?: bzw. ich frage mich, wieso du nicht einfach den Vorbesitzer (ge-) frag(s)t (hast)... :?: :?:
Grüße Alfred
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre?

#4 Beitrag von octane »

Ist genau so wie Rudi L. geschrieben hat. Wenn die Bremsflüssigkeit zuviel Wasser gezogen hat können sich Dampfblasen bilden. Fading ist dann die Folge. Wenn nicht bekannt ist wann zuletzt gewechselt wurde würde ich wechseln lassen.
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre?

#5 Beitrag von Mitch »

laut Wartungsanweisung muss alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Deshalb sprach dich der :D an da es wahrscheinlich nicht aus den Unterlagen hervor ging.

Das mit dem ABS kaputt gehen habe ich jetzt auch nicht gehört aber auch ich lasse, wie meine Vorschreiben, in dem 2jährigen Intervall wechseln.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre?

#6 Beitrag von @andi »

An der Sicherheit sollte man nicht sparen und die Zweijahresintervalle sind Logisch sehr gut gemeint. Es gibt auch die Möglichkeit die Bremsflüssigkeit zu Prüfen ob Wasser bzw. wieviel Feuchtigkeit drin ist. Persönlich halte ich den Rhythmus ein und Gedanken muss man Sicht nicht mehr darüber machen.

Gruß Dirk
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Sönke
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2010, 18:54
Mopped(s): K13S und Bandit400
Wohnort: Jork

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre?

#7 Beitrag von Sönke »

Moin Moin,
das ABS kann kaputtgehen weil durch das in der Bremsflüssigkeit gelöste Wasser innere Bauteile korrodieren können.
Vor allem wenn das Moped wenig bewegt wird.

Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
efte
Beiträge: 2
Registriert: 11. August 2013, 10:50
Mopped(s): K1200R
Wohnort: Wuppertal

Re: Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre?

#8 Beitrag von efte »

Danke Sönke, das ist eine plausible Erklärung.
LG Frank
Antworten