Tachosensor

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
aramis-mr
Beiträge: 9
Registriert: 3. März 2010, 23:07
Mopped(s): K1200 S mit Ruko RF1 Targa
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Tachosensor

#1 Beitrag von aramis-mr »

Hallo zusammen

ich fahre eine K1200S im Gespann. Von Ruko aufgebaut mit allem Firlefanz den das Herz begehrt (von Achsschenkellenkung über Zustaztank und Powercommander bis Technoflex-Fahrwerk und Quickshifter).

Die Maschine ist Baujahr 09/2004 und hat jetzt knapp 48000 km auf dem Buckel.
Im letzten Jahr hat sie beim Vorbesitzer ein neues Hinterachsgetriebe von der K1300 S bekommen.
Als ich sie dann übernommen habe, habe ich festgestellt, dass der Tacho nicht richtig funktioniert und etwa 76% zu wenig gegenüber der mit GPS ermittelten Geschwindigkeit anzeigt.

Laut BMW liegt das am unterschiedlichen Tachosensor. Also wurde bei BMW für 99€ der Sensor getauscht (plus 67 € Arbeitszeit), der auf der Probefahrt auf Grund unfachmännischer Verlegung direkt wieder hin war (ist schon logisch wenn man das Kabel mittels der Bremssattelbefestigung an die Bremsscheibe drückt, oder?). Mit einem neuen Sensor hat sich aber auch an dem Fehler nichts geändert. Und auch mein BMW-Händler ist ratlos und schiebt ein "Gespann-Problem" vor. Das kann ich aber nicht so recht glauben.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass mit dem 13S Hinterachsgetriebe der Tache bei der 12S so viel zu wenig anzeigt? Wie funktioniert der Tachosensor eigentlich überhaupt?
Danke für Eure Hilfe
Konrad
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Tachosensor

#2 Beitrag von Bergaufbremser »

Mahlzeit Konrad,
direkt helfen kann ich dir zwar nicht, aber ich hätte zumindest eine Idee
wie du der Sache schon mal auf die Spur kommen könntest; Sofern du die "K-CD" hast mit Explosionszeichung,
Werkzeug und Schwierigkeitsgradhinweise, Teilenummern usw.(ansich Grundausstattung für jeden K-Fahrer),
dann check doch zunächstmal das Aussehen in einer der beiden Explosionszeichungen.
Wenn das nicht möglich ist kannst du immer noch die Artikelnummern vergleichen. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
aramis-mr
Beiträge: 9
Registriert: 3. März 2010, 23:07
Mopped(s): K1200 S mit Ruko RF1 Targa
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Tachosensor

#3 Beitrag von aramis-mr »

Hallo Gerd

Danke für den Tipp.
Das geht übrigens auch gut über die BMW-Motorrad Seite. Dort gibt es im Bereich Service die Möglichkeit den Online-Teilekotalog aufzurufen und dort die grafische Teilesuche zu nutzen.

Beide Sensoren und auch die Sensorringe haben die gleiche Teilenummer bei der K12S und K13S. Lediglich bei K12S bis 06/2004 gibt es eine andere Teilenummer beim Sensor.

Ich tippe auf ein "Programmier"-Problem. Ich vermute, dass die zentrale Steuerung zwischen den beiden Modellen nicht kompatibel ist. Ich werd mal einen anderen BMW-Händler fragen den mir eine Kollege mit einer Double-R empfohlen hat

Danke nochmal für Deinen Hinweis und viele Grüße
Konrad
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Tachosensor

#4 Beitrag von SQ-Ler »

An der Übersetzung des HAG liegt es zufälligerweise nicht? Das dadurch der Sensor ein anderes Signalbild rausgibt als eine K1200s? Dann müsste man jemanden finden der sowas umprogrammiert, das ist ja kein Standart......
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
aramis-mr
Beiträge: 9
Registriert: 3. März 2010, 23:07
Mopped(s): K1200 S mit Ruko RF1 Targa
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Tachosensor

#5 Beitrag von aramis-mr »

Übersetzung ist bei beiden Modellen 2,82. Ist es also auch nicht :-/
Antworten