ABS Kontrolleuchte

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
swiss
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2013, 19:34
Mopped(s): K1200R Sport
Wohnort: Höri/ZH

ABS Kontrolleuchte

#1 Beitrag von swiss »

:cry: Bei meiner K1200R Sport (EZ 08/2007 und jetzt 18'000 Km) leuchtet nach dem Einschalten der Zündung nach wenigen Sekunden die ABS Leuchte Dauer Rot. Das bleibt auch nach dem Abfahren so.
Hab dann den Freundlichen aufgesucht. Auslesen des Fehlerspeichers brachte die "vielsagende" Info: Spannungsversorgung CAN-Bus und ABS Steuergerät niedrig.
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, doch nach kurzer Fahrt wieder das selbe Problem. Also für nächsten Mittwoch nen Werkstattermin gemacht.
Nichts ist so schlecht, das es nicht für etwas gut ist: Gut habe ich beim Kauf 3 Monate bzw. 5000 Km Garantie vom Freundlichen bekommen und der Fehler ist schon nach 700 Km aufgetreten. Bin sehr gespannt was die in der Werkstatt rausfinden.
Hat jemand der erfahrenen K-Treiber ne Idee was die Ursache sein könnte?

Grüsse

Pit
Hausmann_UL
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dezember 2012, 10:44
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Ulm

Re: ABS Kontrolleuchte

#2 Beitrag von Hausmann_UL »

Batterie?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS Kontrolleuchte

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Hausmann_UL hat geschrieben:Batterie?
Ladegerät Regler.

Mal 20 KM mit mehr als 1000 U/min Fahren hilft so manchem Unterspannung :idea:
Benutzeravatar
swiss
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2013, 19:34
Mopped(s): K1200R Sport
Wohnort: Höri/ZH

Re: ABS Kontrolleuchte

#4 Beitrag von swiss »

Batterie wurde beim Freundlichen geprüft. Habe trotzdem übers Weekend mittels BMW Ladegerät nachgeholfen. Leider bleibt alles beim Alten: rotes Dauerleuchten der ABS Leuchte. Auch für richtig Drehzahl hab ich gesorgt. Mal sehen was die Werkstatt am Mittwoch berichtet.

Pit
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: ABS Kontrolleuchte

#5 Beitrag von Thomas »

Hat jemand evtl. die linke Achsklemmschraube verbotenerweise mal zum Radwechsel gelöst?
Sowas passiert schnell mal von privat oder beim Reifenfuzzi!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
swiss
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2013, 19:34
Mopped(s): K1200R Sport
Wohnort: Höri/ZH

Re: ABS Kontrolleuchte

#6 Beitrag von swiss »

Thomas hat geschrieben:Hat jemand evtl. die linke Achsklemmschraube verbotenerweise mal zum Radwechsel gelöst?
Sowas passiert schnell mal von privat oder beim Reifenfuzzi!
@ Thomas, das weiß ich leider nicht. Habe die K vor 14 Tagen bei der BMW Niederlassung in Dielsdorf/ZH gekauft, frisch ab Kundendienst. Gem. Kundendienstheft war die K die letzten Jahre immer dort in der Werkstatt. Wo die letzten Reifen aufgezogen wurden, weiß ich allerdings auch nicht.

Pit
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS Kontrolleuchte

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:roll: Pit ,du sollst Fahren :idea: :!: nicht im Stand Gasgeben.
Die LM leistet soviel Strom wie die Zündung braucht, der Rest geht zum Regler und der lädt die Batterie :idea:
Benutzeravatar
swiss
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2013, 19:34
Mopped(s): K1200R Sport
Wohnort: Höri/ZH

Re: ABS Kontrolleuchte

#8 Beitrag von swiss »

helmi123 hat geschrieben::roll: Pit ,du sollst Fahren :idea: :!: nicht im Stand Gasgeben.
Die LM leistet soviel Strom wie die Zündung braucht, der Rest geht zum Regler und der lädt die Batterie :idea:
:wink: hab am Sonntag 250 Km abgespult, trotz nerviger roter Kontrollampe. :D Kann deinen technischen Erkärungen aber zustimmen, hab in den 80zigern den Beruf des Schraubers erlernt. Sogar auf BMW :idea:
Benutzeravatar
swiss
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2013, 19:34
Mopped(s): K1200R Sport
Wohnort: Höri/ZH

Re: ABS Kontrolleuchte

#9 Beitrag von swiss »

Seit gestern Abend steht meine K beim Freundlichen in der Werkstatt.
Die haben sich gleich der Sache angenommen und nach genauerer Untersuchung folgende Diagnose gestellt:
Druckmodulator defekt!
Beruhigend dabei ist für mich die Händler-Garantie.
Hoffe nur, das ich mir keine Montagsmaschine zugelegt habe und das ich nach der Aktion die Werkstatt erst wieder beim nächsten Kundendienst aufsuchen darf :)

Mal sehen bis wann die K wieder fahrbereit ist.

Pit
Benutzeravatar
swiss
Beiträge: 12
Registriert: 2. Juni 2013, 19:34
Mopped(s): K1200R Sport
Wohnort: Höri/ZH

Re: ABS Kontrolleuchte

#10 Beitrag von swiss »

Habe meine K gestern Abend beim Freundlichen abgeholt. Alles so wie es sein soll :D
Freue mich auf eine ausgedehnte Tour am Wochenende.

Pit
Antworten