95er statt 98er tanken?
- go2run
- Beiträge: 214
- Registriert: 16. März 2008, 23:16
- Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
- Wohnort: Lustenau, AT
95er statt 98er tanken?
Verursacht das irgendwelche Probleme?
Bei der Audi Werkstatt (nur als Vergleich, weil der neue S3 auch mit 98er betankt werden sollte) hat man mir gesagt:
Du kannst schon 95er tanken und wirst den Unterschied in der Leistung (ev. Reichweite auch) feststellen (abgesehen davon, dass man die 5 PS weniger ziemlich egal sind) aber - bitte dann jede 4. oder 5. Tankfüllung dann mit dem 98er machen.
Kann ich diese Vorgangsweise auch auf meine K 12 S umlegen?
Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?
Vielen Dank für das Feedback!
Bei der Audi Werkstatt (nur als Vergleich, weil der neue S3 auch mit 98er betankt werden sollte) hat man mir gesagt:
Du kannst schon 95er tanken und wirst den Unterschied in der Leistung (ev. Reichweite auch) feststellen (abgesehen davon, dass man die 5 PS weniger ziemlich egal sind) aber - bitte dann jede 4. oder 5. Tankfüllung dann mit dem 98er machen.
Kann ich diese Vorgangsweise auch auf meine K 12 S umlegen?
Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?
Vielen Dank für das Feedback!
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.
Schöne Grüße, Goran
Schöne Grüße, Goran
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: 95er statt 98er tanken?
Was soll denn das bringen? Kommt mir vor wie in den Anfangszeiten von Bleifrei Kraftstoff in Europa. "aber bitte jede 2 oder 3. Füllung mit verbleitem Kraftstoff"...go2run hat geschrieben:aber - bitte dann jede 4. oder 5. Tankfüllung dann mit dem 98er machen.
Im Handbuch steht klar was man tanken darf. Wie das bei deiner K 1200 RS ist weiss ich nicht. Bei meiner wird 98 Oktan empfohlen aber 95 darf ebenso getankt werden. Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied. Der Klopfsensor wirds regeln.
- LuK
- Beiträge: 1279
- Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
- Skype: LKreul
- Mopped(s): K1600GT
- Wohnort: Vogtlandkreis (085..)
Re: 95er statt 98er tanken?
Ich tanke grundsätzlich nur S95/E5 - bei S>=98 gibt´s sicher mehr Freude bei den Oelmultis als Fahrspaß für Dich
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
- Kawa
- Beiträge: 326
- Registriert: 18. August 2004, 21:50
- Mopped(s): K1300S
- Wohnort: München (mittendrin)
Re: 95er statt 98er tanken?
Ich habe anfangs E10 / S95 getankt, aber gefühlsässig an heissen Tagen beim Leistungsabrufen Probleme verspürt und Mehrverbrauch festgestellt.
Seitdem 98 - 100 - alles was als Super+ bezeichnet wird. Bei 6l/100km muss das drin sein.
Seitdem 98 - 100 - alles was als Super+ bezeichnet wird. Bei 6l/100km muss das drin sein.
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1395
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Re: 95er statt 98er tanken?
BMW hat ausdrücklich E10 /95 für seine Motoren freigegeben.
Also was solls....
Also was solls....
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- Päda
- Beiträge: 161
- Registriert: 20. August 2010, 16:49
- Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
- Wohnort: Augsburg
Re: 95er statt 98er tanken?
Es gibt bestimmt auch hier zu jeder Meinung pro und contra.
Mein contra:
Der E Sprit kommt bei meiner nicht mehr rein.
Der Motor läuft damit nicht sauber,
konnte einen mehr Verbrauch von ca. 1 Liter feststellen
und der durchzug gefühlsmäßig auch schlechter.
Da pfeife ich auf die paar Cent,
wenn das nicht mehr drin ist, dann geht sie zu Mobile.de
Für das pro lasse ich mal andere ran.
Mein contra:
Der E Sprit kommt bei meiner nicht mehr rein.
Der Motor läuft damit nicht sauber,
konnte einen mehr Verbrauch von ca. 1 Liter feststellen
und der durchzug gefühlsmäßig auch schlechter.
Da pfeife ich auf die paar Cent,
wenn das nicht mehr drin ist, dann geht sie zu Mobile.de
Für das pro lasse ich mal andere ran.
VG
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 19. Juli 2011, 16:07
- Mopped(s): K 1300 S / R 1200 GS
Re: 95er statt 98er tanken?
Ich habe schon einige tausend Kilometer mit 95 Oktan gefahren (weil man in manchen Ländern selten mehr bekommt)
und meine 13er GT, mit ca. 50.000 Km auf der Uhr, läuft damit ohne jedes Problem. Nur diesen E10 Mist würde ich nicht Tanken . . .
und meine 13er GT, mit ca. 50.000 Km auf der Uhr, läuft damit ohne jedes Problem. Nur diesen E10 Mist würde ich nicht Tanken . . .
Gruss Flux
- Kawa
- Beiträge: 326
- Registriert: 18. August 2004, 21:50
- Mopped(s): K1300S
- Wohnort: München (mittendrin)
Re: 95er statt 98er tanken?
Das sind so in etwa auch meine ErfahrungenPäda hat geschrieben:Es gibt bestimmt auch hier zu jeder Meinung pro und contra.
Mein contra:
Der E Sprit kommt bei meiner nicht mehr rein.
Der Motor läuft damit nicht sauber,
konnte einen mehr Verbrauch von ca. 1 Liter feststellen
und der durchzug gefühlsmäßig auch schlechter.
Da pfeife ich auf die paar Cent,
wenn das nicht mehr drin ist, dann geht sie zu Mobile.de
Für das pro lasse ich mal andere ran.
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: 95er statt 98er tanken?
Servus Peter.Päda hat geschrieben:
Für das pro lasse ich mal andere ran.
Damit verhinderst du deinen Garantie Anspruch:weil evtl. im Ausland nur E10 vorhanden deine S aber Ruckelt und Muckelt.
Also gibt es nur eins beim Böringer E10 Tanken Probe Fahren und ab in die Werkstatt
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: 95er statt 98er tanken?
Kawa hat geschrieben:Ich habe anfangs E10 / S95 getankt, aber gefühlsässig an heissen Tagen beim Leistungsabrufen Probleme verspürt und Mehrverbrauch festgestellt.
Seitdem 98 - 100 - alles was als Super+ bezeichnet wird. Bei 6l/100km muss das drin sein.
Ja Kawa, aber der Sauerstoff gehalt hat schon was mit der Einbuse zutun, bei 30° ist da nunmal weniger vorhanden.
- Kawa
- Beiträge: 326
- Registriert: 18. August 2004, 21:50
- Mopped(s): K1300S
- Wohnort: München (mittendrin)
Re: 95er statt 98er tanken?
Ja ich komme mir richtig luftlos vorhelmi123 hat geschrieben:
Ja Kawa, aber der Sauerstoff gehalt hat schon was mit der Einbuse zutun, bei 30° ist da nunmal weniger vorhanden.
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1395
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Re: 95er statt 98er tanken?
Dann nimm mal Superplus.Kawa hat geschrieben: Ja ich komme mir richtig luftlos vor
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- CDDIETER
- Beiträge: 4002
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: 95er statt 98er tanken?
Meine Meinung:
95er oder 98er der kleine Preisunterschied macht bei ca.20 Liter mal eben 1€ aus. Ein halbes Glas Bier weniger trinken!!!
95er oder 98er der kleine Preisunterschied macht bei ca.20 Liter mal eben 1€ aus. Ein halbes Glas Bier weniger trinken!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Päda
- Beiträge: 161
- Registriert: 20. August 2010, 16:49
- Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
- Wohnort: Augsburg
Re: 95er statt 98er tanken?
Ein gelegentlicher Tourmitfahrer auch mit ner K1300S, der immer nur die E-Plöre getankt hat, ist jetzt in der Werkstatt.
Es wird aber bereits seit 2 Wochen nach der Ursache gesucht.
Achja, der Grund, die K1300S ging einfach an der Ampel aus, das mehrfach, und sprang schlecht wieder an.
Ob es wirklich mit der E-Plöre zu tun hat, kann ich und möchte ich nicht beurteilen.
Bei mir kommt das Zeugs nicht rein.
@helmi123
Garantie habe ich keine mehr. So what.
Es wird aber bereits seit 2 Wochen nach der Ursache gesucht.
Achja, der Grund, die K1300S ging einfach an der Ampel aus, das mehrfach, und sprang schlecht wieder an.
Ob es wirklich mit der E-Plöre zu tun hat, kann ich und möchte ich nicht beurteilen.
Bei mir kommt das Zeugs nicht rein.
@helmi123
Garantie habe ich keine mehr. So what.
VG
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
- Kawa
- Beiträge: 326
- Registriert: 18. August 2004, 21:50
- Mopped(s): K1300S
- Wohnort: München (mittendrin)
Re: 95er statt 98er tanken?
mach ichDietmar Hencke hat geschrieben: Dann nimm mal Superplus.
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT