95er statt 98er tanken?

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

95er statt 98er tanken?

#1 Beitrag von go2run »

Verursacht das irgendwelche Probleme?

Bei der Audi Werkstatt (nur als Vergleich, weil der neue S3 auch mit 98er betankt werden sollte) hat man mir gesagt:
Du kannst schon 95er tanken und wirst den Unterschied in der Leistung (ev. Reichweite auch) feststellen (abgesehen davon, dass man die 5 PS weniger ziemlich egal sind) aber - bitte dann jede 4. oder 5. Tankfüllung dann mit dem 98er machen.

Kann ich diese Vorgangsweise auch auf meine K 12 S umlegen?

Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?

Vielen Dank für das Feedback!
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: 95er statt 98er tanken?

#2 Beitrag von octane »

go2run hat geschrieben:aber - bitte dann jede 4. oder 5. Tankfüllung dann mit dem 98er machen.
Was soll denn das bringen? Kommt mir vor wie in den Anfangszeiten von Bleifrei Kraftstoff in Europa. "aber bitte jede 2 oder 3. Füllung mit verbleitem Kraftstoff"...

Im Handbuch steht klar was man tanken darf. Wie das bei deiner K 1200 RS ist weiss ich nicht. Bei meiner wird 98 Oktan empfohlen aber 95 darf ebenso getankt werden. Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied. Der Klopfsensor wirds regeln.
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: 95er statt 98er tanken?

#3 Beitrag von LuK »

Ich tanke grundsätzlich nur S95/E5 - bei S>=98 gibt´s sicher mehr Freude bei den Oelmultis als Fahrspaß für Dich
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: 95er statt 98er tanken?

#4 Beitrag von Kawa »

Ich habe anfangs E10 / S95 getankt, aber gefühlsässig an heissen Tagen beim Leistungsabrufen Probleme verspürt und Mehrverbrauch festgestellt.
Seitdem 98 - 100 - alles was als Super+ bezeichnet wird. Bei 6l/100km muss das drin sein.
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: 95er statt 98er tanken?

#5 Beitrag von Dietmar Hencke »

BMW hat ausdrücklich E10 /95 für seine Motoren freigegeben.
Also was solls....
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: 95er statt 98er tanken?

#6 Beitrag von Päda »

Es gibt bestimmt auch hier zu jeder Meinung pro und contra.

Mein contra:
Der E Sprit kommt bei meiner nicht mehr rein.
Der Motor läuft damit nicht sauber,
konnte einen mehr Verbrauch von ca. 1 Liter feststellen
und der durchzug gefühlsmäßig auch schlechter.
Da pfeife ich auf die paar Cent,
wenn das nicht mehr drin ist, dann geht sie zu Mobile.de

Für das pro lasse ich mal andere ran.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Flux
Beiträge: 4
Registriert: 19. Juli 2011, 16:07
Mopped(s): K 1300 S / R 1200 GS

Re: 95er statt 98er tanken?

#7 Beitrag von Flux »

Ich habe schon einige tausend Kilometer mit 95 Oktan gefahren (weil man in manchen Ländern selten mehr bekommt)
und meine 13er GT, mit ca. 50.000 Km auf der Uhr, läuft damit ohne jedes Problem. Nur diesen E10 Mist würde ich nicht Tanken . . .
Gruss Flux
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: 95er statt 98er tanken?

#8 Beitrag von Kawa »

Päda hat geschrieben:Es gibt bestimmt auch hier zu jeder Meinung pro und contra.

Mein contra:
Der E Sprit kommt bei meiner nicht mehr rein.
Der Motor läuft damit nicht sauber,
konnte einen mehr Verbrauch von ca. 1 Liter feststellen
und der durchzug gefühlsmäßig auch schlechter.
Da pfeife ich auf die paar Cent,
wenn das nicht mehr drin ist, dann geht sie zu Mobile.de

Für das pro lasse ich mal andere ran.
Das sind so in etwa auch meine Erfahrungen
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: 95er statt 98er tanken?

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Päda hat geschrieben:
Für das pro lasse ich mal andere ran.
Servus Peter.

Damit verhinderst du deinen Garantie Anspruch:weil evtl. im Ausland nur E10 vorhanden deine S aber Ruckelt und Muckelt.

Also gibt es nur eins beim Böringer E10 Tanken Probe Fahren und ab in die Werkstatt :!: :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: 95er statt 98er tanken?

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Kawa hat geschrieben:Ich habe anfangs E10 / S95 getankt, aber gefühlsässig an heissen Tagen beim Leistungsabrufen Probleme verspürt und Mehrverbrauch festgestellt.
Seitdem 98 - 100 - alles was als Super+ bezeichnet wird. Bei 6l/100km muss das drin sein.

Ja Kawa, aber der Sauerstoff gehalt hat schon was mit der Einbuse zutun, bei 30° ist da nunmal weniger vorhanden. :idea:
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: 95er statt 98er tanken?

#11 Beitrag von Kawa »

helmi123 hat geschrieben:

Ja Kawa, aber der Sauerstoff gehalt hat schon was mit der Einbuse zutun, bei 30° ist da nunmal weniger vorhanden. :idea:
Ja ich komme mir richtig luftlos vor
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: 95er statt 98er tanken?

#12 Beitrag von Dietmar Hencke »

Kawa hat geschrieben: Ja ich komme mir richtig luftlos vor
Dann nimm mal Superplus.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: 95er statt 98er tanken?

#13 Beitrag von CDDIETER »

Meine Meinung:
95er oder 98er der kleine Preisunterschied macht bei ca.20 Liter mal eben 1€ aus. Ein halbes Glas Bier weniger trinken!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: 95er statt 98er tanken?

#14 Beitrag von Päda »

Ein gelegentlicher Tourmitfahrer auch mit ner K1300S, der immer nur die E-Plöre getankt hat, ist jetzt in der Werkstatt.
Es wird aber bereits seit 2 Wochen nach der Ursache gesucht.
Achja, der Grund, die K1300S ging einfach an der Ampel aus, das mehrfach, und sprang schlecht wieder an.
Ob es wirklich mit der E-Plöre zu tun hat, kann ich und möchte ich nicht beurteilen.
Bei mir kommt das Zeugs nicht rein.
@helmi123
Garantie habe ich keine mehr. So what.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: 95er statt 98er tanken?

#15 Beitrag von Kawa »

Dietmar Hencke hat geschrieben: Dann nimm mal Superplus.
mach ich :lol:
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Antworten