Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldämpfer

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldämpfer

#1 Beitrag von Herb »

:wink:
:wink: :wink:

Hallo Forum,

ich würde gerne folgendes Projekt starten:

Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldämpfer


1. Referenzmessung – K1300S - 04/2012 - mit original BMW Serien Endschalldämpfer

 Verifizierung Serienleistung – 129Kw
 Verifizierung Seriendrehmoment – 140Nm
 Verifizierung Kat – Abgasverhalten
 Verifizierung dB – Lautstärkemessung laut Fahrzeugschein - 95dB
 Sound
 Optik
 Verarbeitung Qualität
 Montage
 Hinterradwechsel
 Testfahrt

2. Leistungsprüfstand

 Zertifizierter Leistungsprüfstand mit optimaler technischer Ausstattung
 Alle Messungen mit o.g. K1300S
 Alle Messungen am selben Tag innerhalb kürzester Zeit
 Temperatur + Luftdruck - Bedingungen - Abweichungen somit minimiert
 Dokumentation mit Leistung und Drehmoment Diagramm
 Dokumentation mit Gang Diagramm
 Phon Messung
 AU – Verhalten
 Sound

3. Hersteller
 BMW
 Akrapovic
 AC Schnitzer gleich mit Remus
 SR Racing
 Hattech
 GPR GP-Evolution
 Sonstige Hersteller mit Slip On und Kat für o.g. BMW K1300

:wink: :wink:

Hallo liebe Hersteller, Gewerbetreibende und sonstige Interessierte an diesem Test,
um eines voranzustellen, bei dem von mir initiierten o.g. Test sind keine finanziellen oder gewerblichen Hintergründe vorhanden.
Ich bin eine Privatperson, die NUR an der technischen Auswertung o.g. Tests interessiert ist.
Zu Punkt 3:
Da dieser Leistungstest auf privater Grundlage stattfindet sehe ich rechtlich kein Problem dies im Rahmen der Meinungsfreiheit dann auch zu veröffentlichen.
Um diesen aufwendigen Test aber durchzuführen zu können, benötige ich die Unterstützung von den o.g. Herstellern oder auch Hersteller, die o.g. Bedingung erfüllen.
BMW – Akrapovic – AC Schnitzer … liegen bei mir schon zum Testen bereit!
Aber es fehlen noch die anderen Hersteller
Des Weiteren würde ich mich sehr freuen, wenn sich ein Leistungs- Prüfstand im süddeutschen Raum, welcher o.g. Bedingung erfüllt, bereit erklären würde, diesen Test zu unterstützen und durchzuführen.

Einen kurzen Satz, zum Warum …. da sich der ein oder andere natürlich fragt, ………???? …. Bei so einer Leistung von 129Kw und einen Drehmoment von 140Nm … kommt es auf 2-4 PS nicht mehr an?
STIMMT … – TROTZDEM möchte ich aber NICHT schlechter werden als der original BMW Serien Endschalldämpfer und dafür auch noch jede Menge Euros auszugeben.
Bei meinen Recherchen bin ich auf so viele unterschiedliche, nicht schlüssige Faktoren gestoßen, die einfach nicht passen... so z.B. …. dass Hersteller mit einer Serien-Leistung von 159PS Diagramme hinterlegt haben usw.!

Da BMW nun 2013 das 30 Jährige K-Jubiläum feiert, würde dies sehr gut passen.

Ich hoffe, o.g. Projekt realisieren zu können.
Mit technischem und motorsportlichen Grüß
Besten Dank
Gruß Herbert

Herb-k12@vr-web.de
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#2 Beitrag von wolfgang »

Herb der Sepp hat doch einen Prüfstand. Meine hat eine SR verbaut. An einem Tag, mit einem Moped schaffst du es eigentlich nicht, alleine wg. dem Zeitfaktor für das Puff umbauen mit den Krümmern.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#3 Beitrag von Herb »

wolfgang hat geschrieben:Herb der Sepp hat doch einen Prüfstand. Meine hat eine SR verbaut. An einem Tag, mit einem Moped schaffst du es eigentlich nicht, alleine wg. dem Zeitfaktor für das Puff umbauen mit den Krümmern.
Hallo Wolfgang,
mir schon klar ..... :roll: vielleicht sogar mehr als das ..... :!:

- der Umbau - Kein Problem - Mir geht es NUR um den Endschalldämpfer :!: und nicht um max. Leistungssteigerung :!: mit kompletter Krümmeranlage
:wink: :wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#4 Beitrag von dirk v »

Herb hat geschrieben:…. Bei so einer Leistung von 129Kw und einen Drehmoment von 140Nm … kommt es auf 2-4 PS nicht mehr an?
STIMMT … – TROTZDEM möchte ich aber NICHT schlechter werden als der original BMW Serien Endschalldämpfer und dafür auch noch jede Menge Euros auszugeben.
Das erklärt mir aber immer noch nicht, warum ich den Serienauspuff an meiner K nun unbedingt ersetzen muss...

Der Serienauspuff pufft zweifelsohne aus.

Eine Leistungssteigerung ist durch puren Ausstausch des Endtopfes eher in homöopathischen Regionen zu erwarten. Für mehr Bumms muss man schon ein wenig mehr tun.
Im Regelfall gibts sogar Defizite, da Zubehörhersteller für ein breites Band von Modellen etwas herstellen müssen und nicht die Zeit investieren können wie der Originalhersteller bei der Motorenentwicklung.

Sound kanns auch nicht sein, gibts ab Werk genug, es sei denn, man leidet extrem unter einem Aufmerksamkeitsdefizit...

Blieben also nur reine Geschmacksgründe beim Aussehen.

Ist das so?

Bitte erkläre mir irgendjemand was der Grund ist einzig und alleine einen funktionierenden Auspuffendtopf zu ersetzen und dafür dann so einen Prüfaufwand zu initiieren.
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#5 Beitrag von SQ-Ler »

So wie ich das verstanden habe geht um eine Wissenschaftliche Ausarbeitung, und um das Sammeln von Erfahrung.

Bei den neuen BMW Maschinen kann man eh nicht mehr ganz so viel aus dem Topf rausholen, BMW ist ja nicht Doof, und lässt das Unerforscht.
Aber wenn dann andere Brülltütenhersteller mit PS und Drehmomentsteigerungen in Ihren Diagrammen prahlen kommt man schon mal auf so einen Gedanken.

Jetzt jemand sich mal der Herb damit auseinander Gesetzt und versucht die Diagramme zu Überprüfen, was ich aus technischer Sicht nur begrüßen kann.

@ Herbert: Schau dich doch mal bei der nächsten FH vorbei, ob die dich nicht vielleicht im Sinne der Wissenschaft unterstützen können.
Es gibt sehr viele mit einem Schwerpunkt in Fahrzeugtechnik. Manche FH hat sogar einen Prüfstand oder Adressen wo man hingehen kann.

Viel Erfolg wünsch ich dir :)
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#6 Beitrag von wolfgang »

Gewicht ist ein wichtiger Punkt. In der Regel 4-6 kg gegen die Serie. Dann war es so bei der k12rs, waren die Kurven vom Moment und der Leistung gleichmäßiger.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#7 Beitrag von Herb »

wolfgang hat geschrieben:Gewicht ist ein wichtiger Punkt. In der Regel 4-6 kg gegen die Serie. .
@ Wolfgang ...... den Punkt Gewicht werde ich in meiner Liste mit berücksichtigen!
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#8 Beitrag von Herb »

:wink:

kurzes Feedback und nochmaliger Aufruf :!:

Hallo liebe Hersteller, Gewerbetreibende und sonstige Interessierte an diesem Test,

ich würde mich freuen, wenn sich doch noch der ein oder andere Hersteller von Endschalldämpfer mit Kat bereit erklären würde an diesem Projekt teilzunehmen.

Des weiteren suche ich auch weiterhin nach einen neutralen technisch optimal ausgestatteten Leistungsprüfstand im Raum München, der dieses Vorhaben unterstützen würde.

Die Anfragen an den einzelnen Herstellern und LPS laufen derzeit.

Besten Dank im voraus, für die hoffentlich erteilte Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen
Herbert
:wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Herb hat geschrieben: Des weiteren suche ich auch weiterhin nach einen neutralen technisch optimal ausgestatteten Leistungsprüfstand im Raum München, :
:D herb ,einen LPS findest nur im FIZ,alles andere sind RPS ,und nur beim Sandbahn Schaufler pro Lauf 50€ zu hinterlegen ich weis nicht, außer Armin beim Pille wäre ja naheliegend. In FS beim Susi-- Bach anfragen, der ist im alten Baywa-Zufahrt. :D
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#10 Beitrag von Herb »

helmi123 hat geschrieben: :D herb ,einen LPS findest nur im FIZ,alles andere sind RPS ,und nur beim Sandbahn Schaufler pro Lauf 50€ zu hinterlegen ich weis nicht, außer Armin beim Pille wäre ja naheliegend. In FS beim Susi-- Bach anfragen, der ist im alten Baywa-Zufahrt. :D
FIZ --- wäre super ---- fehlt nur die Genehmigung :oops: :evil: - Sandbahn schaufler ---- kommt nicht in Frage :evil: :evil: --- Pille = SR :?: :?: und susi ---- :oops: :oops: sollte schon jemand mit weiß/blauer Erfahrung sein ....mal sehen :wink: :wink: danke :wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#11 Beitrag von Päda »

Da ich hier was von Leistungstest gelesen habe, schreibe ich mal mein Ergebniss von heute bei SR Racing.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich zitire mal:
Bei so einer Leistung von 129Kw und einen Drehmoment von 140Nm … kommt es auf 2-4 PS nicht mehr an?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Test mit Remus ESD
146,1 PS/10.022-1/min 107,5 KW und 107NM /8704 U/min
also nicht gerade berauschend.

Mit RC Racing komplett Anlage
176 PS/9933-1/min 129.5 KW und 139,9NM /6903 U/min haut mich auch nicht vom Hocker, aber immer hin.

Stelle fest , der Remus oder Schnitzer ESD frist gewaltig an Leistung, oder aber die K1300S ist schon bei der Auslieferung ein Ochse. Stier ohne Eier halt.
Jetzt habe ich gerade mal die Weksangaben erreicht. Und ich bin mir sicher, dass ich da nicht der einzigste bin.

Bei meinem nächsten kauf eines Motorrades werde ich vorher einen Leistungstest machen lassen.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
tomtom
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2008, 15:10
Mopped(s): K1300R /R1200GS-LC
Wohnort: Werneck/Unterfranken

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#12 Beitrag von tomtom »

Hm das ist wirklich schwer zu glauben das die K1300 mit Remus oder Schnitzer ( was ja der gleiche Hersteller ist) gleich 30 ps und genauso viel NM zu wenig hau und dann mit SR-Racing soviel wieder draufpackt. Mir ist schon bewußt das SR-Racing sehr gute Auspuffanlagen baut aber diese Werte sind schon heftig und sollten mal auf nen anderen Prufstand gegen geprüft werden.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#13 Beitrag von Herb »

:wink:
@ Peter ... schau bitte mal in Deine PN
:wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#14 Beitrag von Igi »

moin,
erst mal 30ps Verlust glaube ich auch nicht :roll:
du hast vergessen eine Eingangsmessung mit dem SerienSD zu machen ,dann hättest du
gewusst was wer schluckt :wink:
war der SR nur ein SD oder eine Komplettanlage ?
selbst Montiert oder von SR ?
bekannt ist aber auch ,das kleine SD leistung schlucken , nicht umsonst baut
Akra. und BMW solch große SD :wink:

Päda hat geschrieben:Da ich hier was von Leistungstest gelesen habe, schreibe ich mal mein Ergebniss von heute bei SR Racing.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich zitire mal:
Bei so einer Leistung von 129Kw und einen Drehmoment von 140Nm … kommt es auf 2-4 PS nicht mehr an?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Test mit Remus ESD
146,1 PS/10.022-1/min 107,5 KW und 107NM /8704 U/min
also nicht gerade berauschend.

Mit RC Racing komplett Anlage
176 PS/9933-1/min 129.5 KW und 139,9NM /6903 U/min haut mich auch nicht vom Hocker, aber immer hin.

Stelle fest , der Remus oder Schnitzer ESD frist gewaltig an Leistung, oder aber die K1300S ist schon bei der Auslieferung ein Ochse. Stier ohne Eier halt.
Jetzt habe ich gerade mal die Weksangaben erreicht. Und ich bin mir sicher, dass ich da nicht der einzigste bin.

Bei meinem nächsten kauf eines Motorrades werde ich vorher einen Leistungstest machen lassen.
gruß michael
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#15 Beitrag von Päda »

Hallo Michael,
erst mal 30ps Verlust glaube ich auch nicht :roll:
ok,im gegensatz zu dir, habe es auf Papier vor mir liegen.
du hast vergessen eine Eingangsmessung mit dem SerienSD zu machen ,dann hättest du
gewusst was wer schluckt :wink:
das war mir ehrlich gesagt egal, nachdem ein Bekannter ebenfalls mit einer K1300s auch sehr schlechte Werte hatte. Meine war wohl auch ohne Remus schon schwach auf der Brust, sonst hätte sie jetzt evtl. mehr.
war der SR nur ein SD oder eine Komplettanlage ?
Komplett, steht aber auch in meinem Posting.
selbst Montiert oder von SR ?
von SR
bekannt ist aber auch ,das kleine SD leistung schlucken , nicht umsonst baut
Akra. und BMW solch große SD :wink:
jo, jetzt habe ich wieder so ein Monster drann, aber i am happy!!!
Der Klang ist jedenfalls bella balla fantastico, und auch nicht aufdringlich, wie so manche Krawalltüten.
Ist halt Handarbeit, wie bei einem guten Musikinstrument, ich würde es sofort wieder tun, auch wenn die Optik etwas arg meiner Gewöhnung bedarf. Aber wenn man drauf sitzt sieht man es nicht :lol:
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 26. Oktober 2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zitatsteuerung eingefügt
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#16 Beitrag von Igi »

also Peter,

ich habe schon viele Leistungsdiagramme gesehen , aber 30 weniger noch nie !
es könnte ja sein das dein Motorrad irgend ein Problem hat ,das liegt dann aber nicht am SD,
deshalb eine Eingangs und Endmessung ,
ich würde da mal zu einem Profi gehen ..........der würde auch an dem Verlust zweifeln ,
wäre aber anders rum auch so :wink:
und wenn du eine Komplette von SR vergleichst die auch noch bei SR Montiert wurde ,
hinkt der vergleich , weil >>>>>> das darf ich glaube ich nicht schreiben :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#17 Beitrag von Päda »

Michael,
wenn SR kein Profi ist wer dann... aber, passt scho,
werde das Thema nicht weiter vertiefen,
ich weiß was ich jetzt habe. :wink:
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#18 Beitrag von qtreiber »

fahre zu einem anderen Prüfstand und ein Großteil der (verlorenen) ~30 PS sind sofort wieder da.

Sehr unglaubwürdig. Damit zweifel ich keinesfalls die Qualität der SR-Anlagen an, aber die hier zitierten Daten und Aussagen.

Ohne Eingangsmessung mit dem Originalschalldämpfer ist alles andere Schall und Rauch.

Viel Geld und Zeit investiert (?) und den wichtigsten Schritt, die Eingangsmessung, nicht durchgeführt.

Hauptsache 'man' ist mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden. :)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#19 Beitrag von Päda »

Ich habe nicht vor hier eine Grundsatz Diskussion zu führen!
So blauäugig wie hier angenommen war ich nicht!
Gerne kann jeder das ganze als "unglaubwürdig" hin stellen, was solls. :lol:
Kann ich sehr gut damit leben. Siehe auch letztes Posting von mir. :!: :!:

Ach, und mein Remus Hexacone Titan geht in die Bucht.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#20 Beitrag von Igi »

moin Bernd ,
schön von dir zu lesen , geht es dir gut ?was macht die R :wink:
qtreiber hat geschrieben:fahre zu einem anderen Prüfstand und ein Großteil der (verlorenen) ~30 PS sind sofort wieder da.

Sehr unglaubwürdig. Damit zweifel ich keinesfalls die Qualität der SR-Anlagen an, aber die hier zitierten Daten und Aussagen.

Ohne Eingangsmessung mit dem Originalschalldämpfer ist alles andere Schall und Rauch.

Viel Geld und Zeit investiert (?) und den wichtigsten Schritt, die Eingangsmessung, nicht durchgeführt.

Hauptsache 'man' ist mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden. :)
gruß michael
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#21 Beitrag von qtreiber »

Moin Michael,

klar geht es mir gut. Danke der Nachfrage. :wink:

Spätestens in 2014 sollten wir mal wieder eine Runde fahren.

Meine R1200R läuft nach wie vor (~94.000 KM). Durch einen anderen Luftfilter hat sie 22 PS mehr auf dem Datenblatt. Selbst gemessen. :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#22 Beitrag von mikels »

Ich habe noch nie von ner k1300 gehört, die nur 107nm abgedrückt hat, da muss es wohl ne Fehlmessung gegeben haben!

~mike
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#23 Beitrag von peco-achim »

Moin,

ich halte jede Wette,
dass bei Remus auf dem Prüfstand mehr als 146 PS mit 107 Nm
raus gekommen wären. :wink:

Aber keine Frage, der Sepp hats schon drauf.

Andererseits baut Remus nicht nur Schrott,
wo sich nach dem ersten Prüfstandslauf das Ergebnis rum spricht
und sie alle gefertigten ESDs einstampfen können.

Überleg mal. :wink:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#24 Beitrag von Thomas »

http://www.motorradonline.de/motorradzu ... est/469844
SR Racing nur 2 PS mehr und dennoch Testsieger.
Schnitzer (Remus) 0,5 PS Verlust zum Original.
Der Schlechteste verliert 10 PS.
Im Prinzip ist das auf die K13S übertragbar, wobei die SR Komplettanlage vielleicht 6-8 PS bringen könnte.
Mehr geht nur mit Kennfeldanpassung.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungstest – BMW K1300 – NUR - Slip On – Endschalldäm

#25 Beitrag von Päda »

Ich bitte zu beachten was ich geschrieben habe:

Meine war wohl auch ohne Remus schon schwach auf der Brust, sonst hätte sie jetzt evtl. mehr.

Punkt ende.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Antworten