Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#1 Beitrag von WalterP »

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe, bzw. hat diese verbaut.
Die zusätzliche Lichtausbeute würde mich hier besonders intessieren - Preis ist ja wirklich moderat

http://www.2wheels4u.de/de/onlineshop/m ... t-h7-lampe
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#2 Beitrag von hixtert »

Zu teuer. Wenn du einen H7 Umrüstsatz für PKW in der Bucht schießt, hast du 2 Geräte für die Hälfte des Betrags.

Zur Technik: Die Lichtausbeute ist auffällig gut. Lass dich also nicht von der Rennleitung erwischen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Sönke
Beiträge: 37
Registriert: 2. August 2010, 18:54
Mopped(s): K13S und Bandit400
Wohnort: Jork

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#3 Beitrag von Sönke »

Moin Moin,
wie schon geschrieben: Zu teuer.
Hab bei mir seit 4 Jahren und 60 tkm nen billigen Ebaysatz drin, ohne irgendwelche Probleme.
Das Licht ist um Klassen besser wie H7, richtig eingestellt blendet es auch nicht den Gegenverkehr.
Mit der Rennleitung gab´s bisher keinen Ärger, war damit auch zweimal zum Tüv, ist nicht aufgefallen.

Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
Benutzeravatar
Berni_RR
Beiträge: 61
Registriert: 26. September 2006, 19:42
Mopped(s): R1200R /2011
Wohnort: RO-Bayern

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#4 Beitrag von Berni_RR »

Hallo
Hab die hier verbaut, super Licht Rennleitungs neutral und TÜV akzeptiert, und nich teuer
Fahr die seit 4 Jahren.
http://www.motolio.com/Xenon/Motorrad-Roller/H11-Sockel
Gruß Bernim
viele Grüße und viel Spaß beim Biken
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 227
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#5 Beitrag von DieterQ »

Ich hab auch ein Xenon Kit aus der Bucht. Die gibt es dort auch als Motorradausführung mit nur einer Lampe und kleinem Steuergerät. Je kleiner das Steuergerät ist, umso leichter lässt dafür ein Platz finden.

Die Farbtemperatur sollte ca. 6000 K sein. Je höher sie ist, umso bläulicher wird das Licht. 6000 K entspricht dem, was BMW auch ab Werk einbaut.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Rennleitung. Nächsten Monat muss ich zum TÜV. Ob ich vorher zurück baue weiss ich noch nicht.
Gruß Dieter
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#6 Beitrag von yadappes »

Leute,

hört bitte auf solch einen *S----ß* zu verbauen. Scheinwerfer sind für einen bestimmten Lampentyp zugelassen. Werden Sie mit einem anderen Lampentyp ausgestattet, erlischt die Betriebserlaubnis.

Selbst die Lampen (Birnen) sind nur zugelassen, wenn sie eine E-Kennzeichnung haben. Xenon-Lampen mit einer H7-Fassung haben keine E-Kennzeichnung.

Die Lampen haben eine hohe Leuchtkraft, die den Gegenverkehr, insbesondere bei schlechten Lichtbedingungen blendet.

Die Hochspannung der zugehörigen Steuergeräte hat möglicherweise auch Einfluss auf andere elektronische Geräte. Im günstigsten Fall rauscht ein eingebautes Radio, im schlimmeren Fall spinnt das ABS.

Abgesehen davon droht dem Halter ein Bußgeld von 90,- €, dem Fahrer 50,- € und jeweils drei Pünktchen in Flensburg.

Von der Rennleitung droht die Disqualifizierung für das aktuelle Rennen, die Damen und Herren der technischen Prüfinstitutionen dürfen die Plakette nicht kleben. Es droht auch Ärger mit der Versicherung, wenn die Xenon-Lampen unfallursächlich waren.

Ich würds nicht einbauen.
Benutzeravatar
Berni_RR
Beiträge: 61
Registriert: 26. September 2006, 19:42
Mopped(s): R1200R /2011
Wohnort: RO-Bayern

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#7 Beitrag von Berni_RR »

Ja Danke für das schlechte Gewissen einreden, bitte mal nachlesen,
Man bekommt auch keinen TÜV beim Auto wenn der Pluspol der Batterie
Nicht abgedeckt ist, wegen Kurzschlussgefahr bei einem Unfalli und da erlischt dann auch die Betriebserlaubnis.


Die Betriebserlaubnis wird für den Scheinwerfer und dem Leuchtmittel erstellt.

nicht vergleichbar wenn man Bremsen umbaut, die haben mit der Verkehrssicherheit zu tun, aber nicht doch eine helles oder weniger helles Licht,
Mein Freund fährt mit seinem Moped NUR mit Fernlicht das er besser gesehen wird,
Den hat die Rennleitung noch nie angehalten, oder baue ja Keine Andere Sitzbank Ohne AB oder E Nr auf dein möpi die könnte ja da dafür Schuld sein, das ein Unfall gebaut wird, da der Hintern eingeschlafen ist.
Gruß Berni

Gruß Berni
viele Grüße und viel Spaß beim Biken
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#8 Beitrag von yadappes »

Berni_RR hat geschrieben:Ja Danke für das schlechte Gewissen einreden,
Nix zu danken :lol:
Berni_RR hat geschrieben:bitte mal nachlesen,
Man bekommt auch keinen TÜV beim Auto wenn der Pluspol der Batterie
Nicht abgedeckt ist, wegen Kurzschlussgefahr bei einem Unfalli und da erlischt dann auch die Betriebserlaubnis.
Fehlende Batteriepolkappe -> geringer Mangel -> Plakette erteilt

Betriebserlaubnis erlischt nicht wegen einer fehlenden Polkappe.
Berni_RR hat geschrieben: ... nicht vergleichbar wenn man Bremsen umbaut, die haben mit der Verkehrssicherheit zu tun, aber nicht doch eine helles oder weniger helles Licht,
Ich, und was wichtiger ist, maßgeblichere Personen (Rennleitung, Prüfer und Richter) sind sehr wohl der Meinung, dass die Verkehrssicherheit betroffen ist.
Berni_RR hat geschrieben: Gruß Berni
Ich wollte nur die möglichen Folgen aufzeigen. Was Ihr tatsächlich macht, ist Eure Sache.



Grüße

Volker
Benutzeravatar
Berni_RR
Beiträge: 61
Registriert: 26. September 2006, 19:42
Mopped(s): R1200R /2011
Wohnort: RO-Bayern

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#9 Beitrag von Berni_RR »

Danke, so ist das es gibt ja auch jeder selbst Gas und hat das zu verantworten,
Habe mir nicht die Mühe gemacht irgendwas zu zitieren,
Und schließe damit das Thema,
Den lächelnden Smiley sehe ich positiv, Danke
Gruß Berni
viele Grüße und viel Spaß beim Biken
Franz1954

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#10 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe mal auf irgend einer Seite gelesen dass es mit dem Xenon-Licht im Scheinwerfer um einiges heißer wird, und dadurch schon mal Schäden entstehen können.
Andererseits das was mein Scheinwerfer an Licht bringt, ist wirklich nicht weit von der Leistung einer Kerze weg. So was darf sich eigentlich nicht "Fahrlicht" nennen. Also in Sachen Sicherheit wäre das Xenon Licht eher ein Gewinn wenn es den Gegenverkehr nicht blendet :roll: Die Straßenzulassung sollte eigentlich eher mit dem Standartlicht erlöschen.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#11 Beitrag von hixtert »

Franz1954 hat geschrieben:Ich habe mal auf irgend einer Seite gelesen dass es mit dem Xenon-Licht im Scheinwerfer um einiges heißer wird, und dadurch schon mal Schäden entstehen können. ...
Im Gegentum, sie sind kälter. Die Xenons haben eine geringere Leistungsaufnahme (35W) bei höherer Leuchtdichte.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Franz1954

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#12 Beitrag von Franz1954 »

hixtert hat geschrieben:Im Gegentum, sie sind kälter. Die Xenons haben eine geringere Leistungsaufnahme (35W) bei höherer Leuchtdichte.
Das klingt gut. Dann wäre das für mich eine Option.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

yadappes hat geschrieben:Ich wollte nur die möglichen Folgen aufzeigen. Was Ihr tatsächlich macht, ist Eure Sache.
Nachdem mich letztes Jahr die Rennleitung rausgezogen hat und ob des verbautes Xenon-Lichts nicht amused war (haben mir irgendwas um die 100 Euro + Punkte engedroht), unterwerfe ich mich mittlerweile dem Diktat des "Gesetzgebers". Wenn sich das im Bereich von 20 oder 30 Euro bewegen würde, dann wäre mir das meine noch Sicherheit wert. So allerdings nicht mehr.
Manfred
Franz1954

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#14 Beitrag von Franz1954 »

Ja, da hast du anscheinend ähnliche Grenzen wie ich. :D Gerade wenn´s in die Punkte geht wird´s mir zu gefährlich.
Ich habe mal nach Xenon Zusatzscheinwerfer (Breitstrahler) gesucht aber es scheint keine zugelassenen zu geben.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 15. September 2013, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiger Fullqoute entsorgt
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#15 Beitrag von Elvis1967 »

Franz, bau dir halt die Bozzos drunter. Die hab ich an der LT. Du wirst nicht nur gesehen, sondern hast auch wirklich gutes Licht. Das ganze für einen guten Preis zu Top Qualität.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Franz1954

Re: Motorrad Xenon-Kit / H7 Lampe

#16 Beitrag von Franz1954 »

Ja, werde ich mir wohl für nächstes Jahr mal dran bauen.
Dieses Jahr geht eh der Sommer zu Ende :(

Franz
Antworten