Vibrationen

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Limdoc
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2011, 12:58

Vibrationen

#1 Beitrag von Limdoc »

Hallo und guten Tag. Bin seit gestern stolzer Besitzer einer K 1200 GT, BJ 2007 mit nur 9200 km. Bin von München zurückgefahren (ca. 450 km) und bin ein wenig enttäuscht von dem Motorrad. Bin extra vom Boxer auf die K umgestiegen, da ich flott unterwegs sein möchte (Autobahn). Aber leider gab es ab ca 180 km/h deutliche Vibrationen, die auch in den übrigen Gängen bei ca. 7500 U/min auftreten. Habe ich da etwas falsches gekauft?? Gibt es eine leicht zu behebende Ursache?
Vielleicht weiss jemand von Euch erfahreren K-Treibern ja Rat.
Danke
Limdoc
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Vibrationen

#2 Beitrag von @andi »

Erst mal Glückwunsch zu deiner K. Ich fahre das 2006er Modell und kann auf keinen Fall die Vibrationen bestätigen. Die Ursache kann so kaum diagnostiziert werden, vielleicht sind es die Reifen? Lenkergewichte sind ja wohl noch vorhanden? Ein Lenkungsdämpfer gibt es nicht mehr an den K1200 Modellen. Wie war den die Federvorspannung eingestellt, vielleicht hängt es damit zusammen. Unwucht der Reifen sollte überprüft werden. Das wären meine Vermutungen.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Vibrationen

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Ich denke es sind eher die Motior-Vibs gemeint......... ja die 13er ist schon ein rauher Geselle. Bei 7.000 U/min bin ich von der alten RS schon mehr Laufruhe gewohnt.

Nun, ja..... man muß sich wohl mit diesem Charakter abfinden......... wer mehr Laufruhe möchte sollte sich einen 6 Zylinder zulegen....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Limdoc
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2011, 12:58

Re: Vibrationen

#4 Beitrag von Limdoc »

Bin auch deswegen extra vom Boxer umgestiegen... Dachte ich hätt jetzt keine Vibrationen mehr...Kann ja bei 200 im Spiegel vor lauter Vibrationen nichts mehr erkennen. Das ist doch nicht normal, oder?
Gruß
Limdoc
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Vibrationen

#5 Beitrag von @andi »

Limdoc hat geschrieben:Dachte ich hätt jetzt keine Vibrationen mehr...Kann ja bei 200 im Spiegel vor lauter Vibrationen nichts mehr erkennen.
Gruß
Limdoc
Ohne geht es wohl nicht, auch bei einer 6 Zylinder hat man Vibrationen (selbst schon getestet). :oops: Bei 200 benötigt man kein Rückspiegel mehr! :wink:
Ich muss dir aber recht geben, Spiegel sind dort kaum noch zu gebrauchen. Ich muss aber dazu sagen, dass die Hände bzw. der Körper nicht so stark davon betroffen ist. Das kenne ich beim Boxer aber auch bei anderen Maschinen andres. Da haben die Finger bei längeren fahrten kein Gefühl mehr. Bin mal ein Tag auf einer Harley gefahren, 3 Tage taube Finger. 8)
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Vibrationen

#6 Beitrag von zündapp »

Hallo,

ich habe eine R1150 RS von 2003 und bekomme auch immer sehr schnell taube Hände. Weis jemand wie man das vermindern oder ganz wegbekommt? Das fahren macht echt keinen Spass. :-(

Gruss
André
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Vibrationen

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Einen 3 Jahre alten Beitrag aus der Versenkung hervor holen kann man ja machen... aber 1. ohne Vorstellung und 2. geht es hier um ein ganz anderes Motorrad.

Als Newbee sei Dir gesagt, dass es hier im Forum modellbezogene Rubriken gibt... ne R1150RS hat nun wirklich nichts mit der K1300 zu tun....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Mystic-Healer

Re: Vibrationen

#8 Beitrag von Mystic-Healer »

Boah, wie kleinkariert ist das denn? Da wird erst mal nachgeschaut, ob sich der neue User auch ordentlich vorgestellt hat, kriegt erst mal nen Rüffel und dann wird drüber nachgedacht, ob er eine hilfreiche Antwort bekommt?

Sorry, aber dieses Gejammer im Sinne "stell dich erst mal vor" finde ich sowas von daneben. Solange das Profil hinreichend ausgefüllt ist, kann es doch egal sein, ob der oder die Neue aus x oder y kommt, zwei oder drei Kinder hat und was er vorher gefahren hat.

Klar ist es nett, wenn man kurz ein paar Worte schreibt, aber muss das wirklich immer zwingend Bedingung sein? Aber schön zu wissen, dass auch hier Forums-Polizisten unterwegs sind ;-)

Gruß Tommy
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Vibrationen

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo
@Zündapp
Das Thema hatten wir schon mal:
viewtopic.php?f=82&t=53209
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Vibrationen

#10 Beitrag von zündapp »

Hallo,
1.ich bin auch in einem Autoforum sehr aktiv und kenne das mit dem Vorstellen, aber habe keine Rubrik Neuvorstellung gefunden.
2. Habe ich über die Suchfunktion "Vibration" eingegeben und kam deshalb auf diesen Post!!!!

Also manche Forenmitglieder wissen wie man Neuankömmlinge wieder vergrault. Echt Schade.
Ihr wollt wohl lieber unter euch bleiben.

Ich hatte bisher eine Suzuki GSX und wollte mal eine BMW ausprobieren und komme aus Düsseldorf. Das ist jetzt meine erste BMW (wenn sich das Problem nicht in den Griff kriegen lässt auch die Letzte).

Gruss
André
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Vibrationen

#11 Beitrag von Michael (GF) »

@Mystic-Healer

- Wen bei einem User die Zahl der Beiträge bei "1" steht.... da braucht man nicht extra nachschauen... da ist es offensichtlich.
- Natürlich muss man sich nicht explizit vorstellen...es ist aber meiner Meinung nach eine Frage der Umgangsformen und Höflichkeit. Das kann IMHO auch in einer kleinen Einleitung zu einer technischen Frage erfolgen.
- bei einem Posting im R-Bereich (zu der ja eine R1150 gehört, kann man sicher eher Hilfe erhalten als in der Rubrik K1300, da die Vibrationen komplett anders sind/anders auftreten.
- Die "Macher" des Forums sich etwas dabei gedacht haben, modellbezogene Rubriken einzurichten.

Tja, dann können ja offensichtlich alle Rubriken aufgehoben werden und nur noch alles zusammen in einen Topf.... eine R1150RS ist ja quasi das Gleiche wie ne K1300... ja nee... iss klar.

Aber Hauptsache Du hast hier kräftig rumgepoltert *Plonk*


@CDDIETER

netter Versuch... aber auch ne K1200RS hat andere Vibrationen als ne R

@Zündapp

Neuvorstellung

Und bezüglich der Vibrationen kommst Du sicher in der modellbezogenen Rubrik weiter, da sicher einige R-Fahrer diesen bereich nicht aboniert haben. Den Link kann ich Dir nicht geben... da ich diese Rubnrik nicht aboniert habe.

Aber zum Einstieg in ein Forum sollte man sich immer erst mal die FAQ dazu durchlesen...KLICK, das kann Fragen und Fettnäpfchen ersparen...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten