Ölverbrauch 1300er-Modelle

technische Probleme und Lösungen
Antworten
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#76 Beitrag von GStrecker »

Handi hat geschrieben:Schön wär's. Für unsere Mopped ist vollsynthetisches Öl vorgeschrieben. In der Bedienungsanleitung steht da auch explizit "Castrol Power1 Racing 4T 5W-40". Und das kostet z.B. bei Louis 16.95 pro Liter. Ich hab mir welches bei ebay geschossen für 10 pro Liter. Und ich gehe nicht davon aus, daß BMW das zum halben Preis wie Louis anbietet :evil:
Hi,
Bordbuch Korrektur von 09/2008 Einlegeblatt für K1300R =

Castrol Power 1 Racing 5W-40
SAR 5W-40
SAE 10W-40

Da steht nichts von muss synthetisch sein..........

Mfg Gerald
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#77 Beitrag von Frank@Pfalz »

GStrecker hat geschrieben:K1300R =
Castrol Power 1 Racing SAE 5W-40
SAR 5W-40
SAE 10W-40
Genauso steht's auch in meinem Büchlein für die S...

mit dem Zusatz:
Motoröle der API-Klassifikation SJ oder besser.
Motoröle der JASO-Klassifikation MA oder besser.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#78 Beitrag von Thomas »

Mein Link bezieht sich auf Vollsynthetik-Motorradöl.
Frank: Deine Preise für das sogenannte Original-BMW-Öl betreffen nur Autoöle und sind deshalb hier nicht vergleichbar.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#79 Beitrag von Frank@Pfalz »

Thomas hat geschrieben:Frank: Deine Preise ...
die hatte ich aus deinem Link :wink:

anyway .......
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#80 Beitrag von Thomas »

Weiß ich doch, aber Du hast Dich dort irrtümlich auf BMW Autoöle bezogen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#81 Beitrag von Handi (inaktiv) »

GStrecker hat geschrieben:Castrol Power 1 Racing 5W-40
Da steht nichts von muss synthetisch sein..........
Das Power 1 Racing *ist* aber vollsynthetisch.
Manfred
mikels
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juni 2009, 10:44
Mopped(s): K1300s HP

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#82 Beitrag von mikels »

Ich will Euch nicht beunruhigen, hatte mal eine neue Bandit gekauft, die verbrauchte in den ersten 3-6tsd Kilometern ca. 0,5l Öl auf tausend. Als ich sie verkaufte mit Kilometerstand 65.000, waren es schon fast 2 Liter auf tausend! Natürlich kommt es auch sehr auf die Fahrweise an, wenn ihr natürlich eher zurückhaltend unterwegs seid, wird der Verbrauch nicht besonders hoch sein. Eine flotte Runde oder eine Runde Nordschleife und die Sache wächst ins Bodenlose ....

.... so war es bei mir. Solange Garantie ist bitte nicht warten und versuchen die Sache zu Regeln.


mike
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#83 Beitrag von GStrecker »

Das Power 1 Racing *ist* aber vollsynthetisch.
und die beiden anderen die freigegeben sind???

Mfg Gerald
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#84 Beitrag von Thomas »

SAR kenne ich nicht. Aber das vollsynthetische Castrol Power 1 Racing gibt es auch in SAE 10W-40. Ich vermute, so ist es auch von BMW gemeint.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
K13R
Beiträge: 10
Registriert: 14. Mai 2009, 08:10
Mopped(s): derzeit K1200RS
Wohnort: Dachau

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#85 Beitrag von K13R »

Hier mal was positives zum Ölverbrauch.

Bei meiner wurde letzte Woche der Ventildeckel ausgetauscht.
Bin am Wochenende 930km gefahren und habe jetzt einen Ölverbrauch von 0,1l gehabt.

Wie schon geschrieben waren es vorher 0,47l auf 1000km.

So kanns weiter gehen... :D
Grias Dieter
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#86 Beitrag von Thomas »

Damit kommst Du ohne Nachfüllen aber auch nicht zur nächsten 10000er Inspektion.
Wandeln?
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#87 Beitrag von Handi (inaktiv) »

K13R hat geschrieben:Bei meiner wurde letzte Woche der Ventildeckel ausgetauscht.
Na super, und ich warte auf meinen immer noch :twisted: :twisted: :twisted:
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#88 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, dann berichte ich mal vom - hoffentlich - glücklichen Ende.

Am letzten Donnerstag hab ich wie vorher vereinbart mein Mopped abgeholt. Ich hatte das Wochenende davor ja eine Leih-K13R und bei der Rückgabe am Montag hab ich dem Meister gesagt, da ich am Donnerstag mein Mopped fahrfertig haben möchte - egal ob mit altem oder neuen Ventildeckel. Vor der Abholung wollte ich aber den Geschäftsführer sprechen und mich beschweren, daß ein Händler in Schrobenhausen den Deckel hat und ich nicht. Dazu kam es dann nicht, weil sich der Leiter der Ersatzteilversorgung höchstpersönlich drum gekümmert hat und der Werkstattleiter mich auch "bearbeitet" hat. Ich bin da wirklich beinahe Amok gelaufen! Jedenfalls wurde mir gesagt, daß der Deckel am Freitag (also am nächsten Tag) da sein solle. Er sollte dem Werkstattleiter dann auf seinen Schreibtisch gelegt werden und der hat mir versprochen, mich am Montag anzurufen. Tat er dann auch und ich hab einen Termin gleich für Dienstag vereinbart. Gleichzeitig hab ich ihm gesagt, daß der 30.000-er Service kurz bevor stünde und ob man den als Kompensation für die Warterei und den Ärger nicht machen könne. Er war einverstanden. Also hab ich am Dienstag morgen mein Mopped hin gebracht und am frühen Nachmittag wieder abgeholt. Damit hab ich - inkl. Zündkerzenwechsel, den ich vorher schon in Auftrag gegeben hatte - wohl über 300 Euro gespart (für den gleichen Service hab ich im September 2008 325.- bezahlt). Den Ölverbrauch beobachte ich noch.

Ende gut - alles gut?


@Thomas: 0,1 l / 1.000 km hatte ich bisher immer und war für mich ok. Wenn ich in der Mitte einen halben Liter nachfülle, bin ich bei 10.000 km am Minimum und das paßt dann ja.
Manfred
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#89 Beitrag von Thomas »

Bei der aktuellen dünnen Suppe sind 0,1 auf 1000 völlig OK. Bei dem alten teilsynthetischen schaffte ich bisweilen 10000 km ohne Nachfüllen. Seit ich beim PKW 0-40er statt 10-40er einfülle, schaffe ich auch nicht mehr 15000 mit einer Füllung.
Ich hoffe, Euer Problem ist nunmehr gelöst. Vorher kann man ein solches Reisemopped eigentlich nicht kaufen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#90 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, neuester Stand. Seit dem Ersatz des Ventildeckels bin ich ca. 1.400 km gefahren und hab gestern mal meinen Ölstand kontrolliert. In der dunklen Garage hab ich nur so ungefähr gesehen, daß er wieder mal unten war und bin deshalb heute zur Werkstatt, um den Verbrauch "amtlich" ermitteln zu lassen (schlauerweise hat man mir beim letzten Ölwechsel sogar ein entsprechendes Formular mitgegeben). Wie ich da gesehen habe, hatten die Jungs sogar die Einfüllöffnung und den klaren Schlauch durch Lack vor Manipulation geschützt. Nun, der Verbrauch liegt bei meiner K13R auch mit neuem Ventildeckel bei 0,33 l / 1.000 km, was nach übereinstimmender Meinung von Meister und ebenfalls anwesendem Mechaniker atypisch viel zu hoch ist. Damit ist klar, daß ich das Mopped nicht behalten werde. Schreiben wg. Kaufrücktritt ist bereits aufgesetzt.
Manfred
Benutzeravatar
MSS
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2010, 10:12
Mopped(s): K 1300 R
Wohnort: 12045 Berlin

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#91 Beitrag von MSS »

Hallo - da wünsche ich Dir mal ToiToiToi um zu wandeln bzw. um vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Ich denke das wird gar nicht so einfach.

Ich hatte damit, allerdings bei einem PKW leider keinen Erfolg.

Deshalb - *fett daumendrück

Gruss Marc
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#92 Beitrag von Manne »

Servus Manfred;

.......wird sicherlich nicht so einfach werden, aber welches Krad kommt dann nach?

Wieder ne 13er oder :?: :roll:


Gruß

Manne
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#93 Beitrag von Handi (inaktiv) »

MSS hat geschrieben:Ich denke das wird gar nicht so einfach.
Ich hab das schon 2x gemacht und bis auf die Tatsache, daß ich beim ersten Mai (Audi A3 8P) klagen mußte, gab's keine Probleme. Und ich sehe auch für dieses Mal keine.

@Manne: wird wohl wieder das gleiche Modell werden, nachdem die Auswahl von für mich geeignetem Material nicht sehr groß ist.
Manfred
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#94 Beitrag von Frank@Pfalz »

Handi hat geschrieben:... nachdem die Auswahl von für mich geeignetem Material nicht sehr groß ist.
der 125er Markt ist gerade gut bestückt .....

:lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#95 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) einmeterfünfundzwanzig :) + o,75 :)
Rufus66

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#96 Beitrag von Rufus66 »

Hallo ich bin Rufus66,
und bin neu in dieser Runde. Ich habe eine K1300S im
Mai2010 gekauft. Ölverbrauch 0,6 Ltr. uf 1000km. Lt. Händler sollte ich erst mal 10.000km fahren.
Jetzt bin ich bei 8.000km und es hat sich nichts geändert. Im September geht die Maschine in die Werkstatt.
Drei versuche hat BMW, sollte der Ölverbrauch immer noch so hoch sein, werde ich die Maschine wandeln.
Gruß
K13R
Beiträge: 10
Registriert: 14. Mai 2009, 08:10
Mopped(s): derzeit K1200RS
Wohnort: Dachau

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#97 Beitrag von K13R »

Aktueller Stand bei meiner K13S.

Nachdem der Ventildeckel getauscht wurde bin ich bis jetzt ca. 2000km gefahren
und habe kaum noch Ölverbrauch.

Bei mir hat der Austausch wirklich etwas bewirkt.

Werde weiter berichten, nächste Woche gehts ne Woche nach Italien da kommen dann noch einige Kilometer dazu.
Mal sehen...

@ Handi

Schade dass es bei dir nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Viel Glück bei deinen Verhandlungen mit BMW...
Grias Dieter
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 551
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#98 Beitrag von Tourenbiker »

Hallöhle,
hab grad gesehen, daß das Thema immer noch aktuell ist.

Aktueller Stand bei meiner GT: Seit dem Tausch des Ventildeckels hab ich keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr und ich bin mittlerweile über 12Tkm gefahren. Für mich ist somit das Problem behoben. Den anderen Leidtragenden wünsch ich noch gute Besserung.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#99 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, dann schreibe ich mal zum (vorläufigen?) Ende dieser Geschichte.

Nachdem sich der Ölverbrauch nach dem Tausch des Ventildeckels an meinem Mopped nur marginal verringert hatte, habe ich meinen Kaufrücktritt erklärt, den BMW nicht akzeptieren wollte. Daraufhin hab ich dann einen Bekannten bei BMW-Motorrad angemailt und ihm die Story geschildert. Leider hat der auch nichts erreicht. Das ganze hat sich ziemlich hingezogen, weil erst der Bezirksvertreter in Urlaub war und dann mein Bekannter dienstlich unterwegs.

Ich war stinkesauer und hab ich mir die weitere Vorgehensweise überlegt. Vor dem Gang zum Anwalt hab ich dann noch meinen Händler kontaktiert und ihn gefragt, ob man die Kuh nicht so, also ohne Anwalt/Verfahren vom Eis bringen könnte. Als ich ihn dann 2 Tage später anrufen sollte, hab ich eine Mail von meinem Bekannten bekommen, daß Aftersales nochmal mit der Zentrale gesprochen hätte und man mir einen Triebwerkstausch anbietet. Dazu muß ich sagen, daß just in dieser Woche einer von Aftersales bei mir angerufen hatte und wissen wollte, ob ich mit der Abwicklung meines Schadens am HR-Antrieb zufrieden war. Ich hab ihm dann bedeutet, daß ich aufgrund der negativen Erfahrungen mit BMW dazu nicht mehr bereit wäre. Möglicherweise wurde mein Fall daraufhin nochmal aufgerollt. Auf jeden Fall hab ich das Angebot angenommen, weil das neue Mopped 4kEUR gekostet hätte (Nullsummenspiel meines Händlers), ich diesen Betrag aber nicht mal so hatte und ich mir auf diese Weise genau diesen Betrag spare. Das Mopped ist ja erst 1,5 Jahre alt und bei km-Stand 32.000 einen neuen Motor ist auch nicht so schlecht.

Mein Mopped wollte ich zuerst am 1.10. zur NL bringen, damit während der darauf folgenden Urlaubswoche der Motor eingebaut wird. Ging aber nicht, weil (Auskunft des Meisters) der Motor extra für mich gefertigt werden würde (was auch immer das bedeutet). Auf jeden Fall hab ich das Mopped letzte Woche in die Werkstatt gebracht und konnte es heute abholen. Nachdem ich auch noch die (leider nicht direkt reproduzierbare) verzögerte Gasannahme angesprochen habe, hat man auch noch eine korrodierte Zündspule getauscht (in der Hoffnung, daß das die Ursache ist).

Motor darf ich jetzt wie gewohnt einfahren. Der Ölwechsel bei 1.000 km ist in der Reparatur inbgegriffen.
Manfred
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 706
Registriert: 28. März 2007, 18:29
Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#100 Beitrag von Thomas F. »

Tourenbiker hat geschrieben:Hallöhle,
hab grad gesehen, daß das Thema immer noch aktuell ist.
bei 8000 km 0,3 ltr. nachgefüllt,
Ölwechsel bei 9700 km.
Jetzt 14.000 km und kein Ölverbrauch feststellbar.
Gruß aus Halle/Westfalen

Thomas

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Antworten