Ölverbrauch 1300er-Modelle
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Kleines Update.
Mittwoch war ich zum "Auslitern" beim .
Sein Gesicht bei der Prüfung so ungefähr so aus :
Da ich auch dabei war ( hat Ihm nicht so gefallen ) wo die Versiegelungen entfernt worden, und das Öl
aufgefangen wurde. ( Damit nicht noch plötzlich von anderen Moppeds Öl in die Auffangwanne fließt )
ca. 2.200 km gefahren und drin waren noch 2.85 Liter.
Heißt also ca. 300 ml pro 1.000 km !!!
Mal schaun was München dazu sagt.
Man gut das ich eine Fotodukumentiation gemacht habe.
Nach jeder Tour KM-Stand und Ölstand fotografiert und Außentemperaturen notiert.
Auf jedenfall sind fast 300ml / 1.000km ( finde ich jedenfalls ) defenitiv zu viel , oder ?? !!
Update 2.
Ebend rief mein an.
Nach Rücksprache mit München .... ist der Verbrauch "normal"
Das kann doch wohl nicht war sein !!!!!
Die andere Aussage war noch ... Naja, je höher Sie den Motor drehen, desto mehr kann der Verbrauch noch steigen !!
Am besten gar nicht fahren ... dann hat kein Verbrauch !! Oder wie ??!!
Motorrad ist zu fahren da, und nicht zum schieben.
Werde mal versuchen, den Gebietsleiter ausfindig zu machen, oder dann in München bzw. Berlin mal nachfragen.
Für mich ist das nicht akzeptabel ( auch andere Ölsorte wurde mir nicht vorgeschlagen ) .
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zum Anwalt zu gehen ...
Mittwoch war ich zum "Auslitern" beim .
Sein Gesicht bei der Prüfung so ungefähr so aus :
Da ich auch dabei war ( hat Ihm nicht so gefallen ) wo die Versiegelungen entfernt worden, und das Öl
aufgefangen wurde. ( Damit nicht noch plötzlich von anderen Moppeds Öl in die Auffangwanne fließt )
ca. 2.200 km gefahren und drin waren noch 2.85 Liter.
Heißt also ca. 300 ml pro 1.000 km !!!
Mal schaun was München dazu sagt.
Man gut das ich eine Fotodukumentiation gemacht habe.
Nach jeder Tour KM-Stand und Ölstand fotografiert und Außentemperaturen notiert.
Auf jedenfall sind fast 300ml / 1.000km ( finde ich jedenfalls ) defenitiv zu viel , oder ?? !!
Update 2.
Ebend rief mein an.
Nach Rücksprache mit München .... ist der Verbrauch "normal"
Das kann doch wohl nicht war sein !!!!!
Die andere Aussage war noch ... Naja, je höher Sie den Motor drehen, desto mehr kann der Verbrauch noch steigen !!
Am besten gar nicht fahren ... dann hat kein Verbrauch !! Oder wie ??!!
Motorrad ist zu fahren da, und nicht zum schieben.
Werde mal versuchen, den Gebietsleiter ausfindig zu machen, oder dann in München bzw. Berlin mal nachfragen.
Für mich ist das nicht akzeptabel ( auch andere Ölsorte wurde mir nicht vorgeschlagen ) .
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zum Anwalt zu gehen ...
- Dietmar Hencke
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Mir scheint, Du machst aus einer Mücke einen Elefanten.kubster hat geschrieben: Für mich ist das nicht akzeptabel (
Gruß Dietmar
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... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
@Dietmar ... in Öl gebratene Elefanten ....
@Kubster: Du hast die Maschine bestimmt 48 Stunden abtropfen lassen,
um ein genaues Ergebnis zu bekommen....
Nein
dann werden aus den 300 wohl eher 200~250ml und das ist ziemlich normal.
Gedanken würde ich mir erst ab > 0,5l / 1000km machen.
In der Einfahrzeit braucht der Motor etwas mehr, was sich danach aber
verringert; inzwischen komme ich von Insp. zu Insp. ohne nachschütten zu müssen.
@Kubster: Du hast die Maschine bestimmt 48 Stunden abtropfen lassen,
um ein genaues Ergebnis zu bekommen....
Nein
dann werden aus den 300 wohl eher 200~250ml und das ist ziemlich normal.
Gedanken würde ich mir erst ab > 0,5l / 1000km machen.
In der Einfahrzeit braucht der Motor etwas mehr, was sich danach aber
verringert; inzwischen komme ich von Insp. zu Insp. ohne nachschütten zu müssen.
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Gruß
Frank
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- Dietmar Hencke
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Sehe ich genauso.Frank@KS hat geschrieben:Gedanken würde ich mir erst ab > 0,5l / 1000km machen.
Kann ich bestätigen...Frank@KS hat geschrieben: In der Einfahrzeit braucht der Motor etwas mehr, was sich danach aber
verringert; inzwischen komme ich von Insp. zu Insp. ohne nachschütten zu müssen.
Gruß Dietmar
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Frank@KS hat geschrieben:von Insp. zu Insp. ohne nachschütten zu müssen.
alter:könnte. Die haben eh keine pacht.Dietmar Hencke hat geschrieben:Kann ich bestätigen...
Nicht uns :die .
Es wird immer mehr Kurioser.
- Herbert
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
hab mich bis ca.10000km auch aufgeregt als nach 2500km (nach der Insp.) auf Sizilien die Ölstandwarnlampe kam. Händler sagte ist normal, von Müchen kam auch nichts nur ein Schreiben wo man rauslesen konnte Motor braucht Öl zum schmieren, abdichten usw. Ich hab mittlerweile rund 30000km auf dem Tacho und der Ölverbrauch hält sich in Grenzen (4000km/025ltr.) bin allerding kein Vollgasfahrer.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Ich habe ja mittlerweile 20.000km gefahren.
Von km 20.000 bis 22.000 war der Ölkreislauf ja versiegelt.
und dann "fehlten" 650ml !!
zwischen 10.- und 20.000km hätte der Ölverbrauch aber mal runtergehen müssen.
Ich hoffe, das der Gebietsleiter sich nächste Woche mal meldet.
Ich möchte die Kuh vom Eis bekommen, OHNE das Mopped herzugeben.
Vielleicht habe ich ja auch SChleifspuren in den Zylinderwänden, oder bei einem.
Aber es wurde ja gleich abgewunken, OHNE irgendeinen anderen Vorschlag zu machen.
BMW Kundenzufriedenheit = klein geschrieben
Auch hätte ich mal von BMW erwartet, das die mal anrufen, und fragen, ob alles mit Lieferung geklappt hat, ob ich mit
dem Motorrad zufrieden bin .......... halt "Marktforschung" sozusagen.
Bei meinem neuen FORD war es so.
Von km 20.000 bis 22.000 war der Ölkreislauf ja versiegelt.
und dann "fehlten" 650ml !!
zwischen 10.- und 20.000km hätte der Ölverbrauch aber mal runtergehen müssen.
Ich hoffe, das der Gebietsleiter sich nächste Woche mal meldet.
Ich möchte die Kuh vom Eis bekommen, OHNE das Mopped herzugeben.
Vielleicht habe ich ja auch SChleifspuren in den Zylinderwänden, oder bei einem.
Aber es wurde ja gleich abgewunken, OHNE irgendeinen anderen Vorschlag zu machen.
BMW Kundenzufriedenheit = klein geschrieben
Auch hätte ich mal von BMW erwartet, das die mal anrufen, und fragen, ob alles mit Lieferung geklappt hat, ob ich mit
dem Motorrad zufrieden bin .......... halt "Marktforschung" sozusagen.
Bei meinem neuen FORD war es so.
- Michael (GF)
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Nur mal so was bei meiner 13er rein geippt wurde:
0-1000 km: nüscht
1-11.000 km: 0,5 ltr
11-16.500 km: nüscht
Bin allerdings selten in höhren Drehzahhlbereichen unterwegs... und wenn dort etwas höherer Ölverbrauch festzustellen wäre..... dann iss es halt so, hat meine alte RS auch gemacht, und jedes andere Motorrad davor auch.
0-1000 km: nüscht
1-11.000 km: 0,5 ltr
11-16.500 km: nüscht
Bin allerdings selten in höhren Drehzahhlbereichen unterwegs... und wenn dort etwas höherer Ölverbrauch festzustellen wäre..... dann iss es halt so, hat meine alte RS auch gemacht, und jedes andere Motorrad davor auch.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- Herbert
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
tja, das gibt es anscheinend bei BMW-Motorrad nicht das hat mich auch schon gewundert.kubster hat geschrieben:
BMW Kundenzufriedenheit = klein geschrieben
Auch hätte ich mal von BMW erwartet, das die mal anrufen, und fragen, ob alles mit Lieferung geklappt hat, ob ich mit
dem Motorrad zufrieden bin .......... halt "Marktforschung" sozusagen.
Bei meinem neuen FORD war es so.
Auch nach einer Inspektion hatte ich noch nie einen Anruf bekommen, anders beim PKW da gibts meist vom Hersteller beauftragte Firmen die eine Zufriedenheitsbefragung durchführen
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
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- JoeOdw
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Da kann ich das Gegenteil berichten. Ich wurde die beiden letzten Jahre nach den Inspektionen kontaktiert. Allerdings nicht per Buschtrommel (Telephon), sondern via E-Mai und mit einer Online Befragung. Also BMW-Motorrad macht da schon etwas, bzw. läßt machen und dieser Weg durch's Internet ist heute bei vielen Firmen üblich und sicher auch kostengünstiger. Jedenfalls passt das für mich, auch zu meinem positiven Bild von BMW-Motorrad.Herbert hat geschrieben: tja, das gibt es anscheinend bei BMW-Motorrad nicht das hat mich auch schon gewundert.
Auch nach einer Inspektion hatte ich noch nie einen Anruf bekommen, anders beim PKW da gibts meist vom Hersteller beauftragte Firmen die eine Zufriedenheitsbefragung durchführen
Gruss Josef
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Bei mir war's genau umgekehrt: Nach jedem Besuch der hiesigen BMW-Vertretung werde ich auf meinem Handy angerufenHerbert hat geschrieben:tja, das gibt es anscheinend bei BMW-Motorrad nicht das hat mich auch schon gewundert.
Auch nach einer Inspektion hatte ich noch nie einen Anruf bekommen, anders beim PKW da gibts meist vom Hersteller beauftragte Firmen die eine Zufriedenheitsbefragung durchführen
- egal ob ich mit dem Moped oder dem Auto dort war. Außerdem bekomme ich auch noch ein Erinnerungs-SMS am Tage
vor dem Service-Besuch.
Ich find's nur lästig und habe gebeten, mich doch bitte mit diesem ganzen Kundenverfolgungs-Mist zu verschonen.
Mit begrenztem Erfolg.
Wenn ich Probleme mit meinem Fahrzeug habe, melde ich mich und ansonsten möchte ich - zumindest von meinen
Lieferanten - meine Ruhe haben.
Gruß Dietmar
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- Handi (inaktiv)
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Halte ich für absolut inakzeptabel! Ein moderner Motor (als den man die neuen Vierzylinder bezeichnen könnte) darf nicht mehr als 0,1 l auf 1.000 km verbrauchen. Das war dann auch der Verbrauch meiner K13R mit dem neuen Motor (also nach dem Tausch). D.h. einmal bei ca. 6.000-7.000 km nachfüllen, weil Ölstand auf Minimum. Reicht dann bis zum nächsten Service.Frank@KS hat geschrieben:Gedanken würde ich mir erst ab > 0,5l / 1000km machen.
Besagten Ölverbrauch habe ich auch bei der S-RR.
Manfred
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Seas,
Komme gerade dazu, dass Forum durch zu stöbern.
Ich habe im Ggstz zur 12-er, bei der 13-er auch erhöhten Verbrauch.
Von 1000 bis zur 1. Inspektion bei 10.000 war (eigentlich habe ich es auch nicht kontrolliert) nichts.
Dann (ich habe es mir nicht gemerkt) bei ~ 12.500-13.500 ging die Ölkanne an .
Nachdem ich das Ganze danach im Blick hatte, habe ich jetzt bei 17.500 insgesamt 1,5 l, (auf dann 7.500 km) allerdings das teilsynthetische 15-50, nachgefüllt.
Ich fahre aber nicht sonderlich Drehzahl schonend, deswegen halte ich das noch für im Rahmen.
Was mir mehr Sorgen macht, ist folgendes, bei jedem 2. anwerfen habe ich eine schöne blaue Boxer Ölfahne ??
Komme gerade dazu, dass Forum durch zu stöbern.
Ich habe im Ggstz zur 12-er, bei der 13-er auch erhöhten Verbrauch.
Von 1000 bis zur 1. Inspektion bei 10.000 war (eigentlich habe ich es auch nicht kontrolliert) nichts.
Dann (ich habe es mir nicht gemerkt) bei ~ 12.500-13.500 ging die Ölkanne an .
Nachdem ich das Ganze danach im Blick hatte, habe ich jetzt bei 17.500 insgesamt 1,5 l, (auf dann 7.500 km) allerdings das teilsynthetische 15-50, nachgefüllt.
Ich fahre aber nicht sonderlich Drehzahl schonend, deswegen halte ich das noch für im Rahmen.
Was mir mehr Sorgen macht, ist folgendes, bei jedem 2. anwerfen habe ich eine schöne blaue Boxer Ölfahne ??
Gruß
Christian
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- Thomas
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
15-50 solltest Du lieber für Dich behalten, sonst ist es vorbei mit jeglicher Kulanz.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- Handi (inaktiv)
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Das verblüfft mich jetzt.
Wo liegt Eurer Meinung das Problem?
Bei sommerlichen Temperaturen >15° ein >10W fahren?
Oder teilsynthetisch?
Lt. Manual werden Klassen und keine absoluten Qualitäten angegeben.
Beim 5W40 oder 10W50 steht nichts dabei.
Wo liegt Eurer Meinung das Problem?
Bei sommerlichen Temperaturen >15° ein >10W fahren?
Oder teilsynthetisch?
Lt. Manual werden Klassen und keine absoluten Qualitäten angegeben.
Beim 5W40 oder 10W50 steht nichts dabei.
Gruß
Christian
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- Handi (inaktiv)
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Wenn ich recht informiert bin, dann gibt es BMW-intern eine Anweisung für vollsynthetisches Öl. Und wenn ich mich weiter recht erinnere, dann hat mir mein Meister das 5W-40 empfohlen, weil dann der Ölverbrauch nicht mehr ganz so hoch ist.
Manfred
- Kawa
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Ich wäre davon ausgegangen, dass ein -50 einem -40 in der Temperaturstabilität überlegen wäre und damit nicht so dünnflüssig und "verbrauchsresistenter".
Aber irgendwo in den Tiefen des www habe ich mal eine Ölfibel gefunden. Mal sehen ob ich die noch herbringe.
Aber irgendwo in den Tiefen des www habe ich mal eine Ölfibel gefunden. Mal sehen ob ich die noch herbringe.
Gruß
Christian
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Ein nettes Hallo,
bevor ich mir die K1300S gekauft habe, habe ich mich natürlich richtig in diesem Forum schlau gelesen...der Ölverbrach an der K hat mich etwas geschockt, da ich dies von meiner R1 (RN09) nicht gewohnt war und immer am Hahn gezogen habe....
Aber ich bin eines besseren belehrt worden, ich fahre so um die 6.000 bis 7.000km und denke zu 75% nur in höheren wenn nicht schon recht hohen Drehzahlbereich, dafür habe ich ja das Ding....
So einmal muss ich 250ml nachfüllen, fahre jedoch 5W -W40 vollsynthetisch von Castrol...
Dann habe ich anscheinend Glück gehabt mit meinem Motor, wenn ich 300ml je 1000km lese.......
bevor ich mir die K1300S gekauft habe, habe ich mich natürlich richtig in diesem Forum schlau gelesen...der Ölverbrach an der K hat mich etwas geschockt, da ich dies von meiner R1 (RN09) nicht gewohnt war und immer am Hahn gezogen habe....
Aber ich bin eines besseren belehrt worden, ich fahre so um die 6.000 bis 7.000km und denke zu 75% nur in höheren wenn nicht schon recht hohen Drehzahlbereich, dafür habe ich ja das Ding....
So einmal muss ich 250ml nachfüllen, fahre jedoch 5W -W40 vollsynthetisch von Castrol...
Dann habe ich anscheinend Glück gehabt mit meinem Motor, wenn ich 300ml je 1000km lese.......
Gruß aus dem Odenwald...Tom
Locker bleiben auch wenn die Kurve immer enger wird
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- Kawa
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Bei mir ist es etwas weniger.
Die nächste Inspek ist fällig (20Mm) und seit der 10-er habe ich 2 L nachgeschüttet.
Die nächste Inspek ist fällig (20Mm) und seit der 10-er habe ich 2 L nachgeschüttet.
Gruß
Christian
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- Kawa
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Das von BMW emppfohlene Power 1 Racing SAE 5W-40 IST btw TEILSYNTHETISCHHandi hat geschrieben:Sehe ich auch so. Und dann noch teilsynthetisch
http://www.castrolmoto.com/de/our_oils/bike_oils.php
Gruß
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- Thomas
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Nein. Das von BMW empfohlene 5W-40, und nur dies und nicht das zum Verwechseln ähnliche 5W-40 und 10W-40, ist vollsynthetisch und nicht mit dem abgebildeten Öl identisch.
Deshalb wird auch auf der Verpackung speziell auf die BMW K-Reihe hingewiesen und es ist erheblich teurer als die zum Verwechseln ähnlichen teilsynthetischen Verpackungen.
http://www.castrol.com/liveassets/bp_in ... 011_07.pdf
Deshalb wird auch auf der Verpackung speziell auf die BMW K-Reihe hingewiesen und es ist erheblich teurer als die zum Verwechseln ähnlichen teilsynthetischen Verpackungen.
http://www.castrol.com/liveassets/bp_in ... 011_07.pdf
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- Thomas F.
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Welches ist denn nun das bessere Öl?
Das linke: Power 1 Racing 5W-40 mit dem Satz: BMW recommends Castrol und BMW Part Number
oder
Das rechte: Power 1 Racing 10W-50 mit dem Satz: Exceptional Acceleration an Power
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... hj8l97.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... nshwg4.jpg
Das linke: Power 1 Racing 5W-40 mit dem Satz: BMW recommends Castrol und BMW Part Number
oder
Das rechte: Power 1 Racing 10W-50 mit dem Satz: Exceptional Acceleration an Power
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... hj8l97.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... nshwg4.jpg
Gruß aus Halle/Westfalen
Thomas
Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Thomas
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
ich verwende von Beginn an das Linke (5W40);
mein Verbrauch:
1000-10.000 km ~ 1000ml
10.000-20.000km ~ 700ml
20.000-28.000km ~ 600ml
mein Verbrauch:
1000-10.000 km ~ 1000ml
10.000-20.000km ~ 700ml
20.000-28.000km ~ 600ml
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Ob zwischen den beiden Ölen wirklich ein Unterschied ist?
Gruß
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Volker