Ölverbrauch 1300er-Modelle

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#101 Beitrag von Tourenbiker »

Handi hat geschrieben:So, dann schreibe ich mal zum (vorläufigen?) Ende dieser Geschichte.
Na dann kann ich dir nur noch wünschen: Ende gut, alles gut !
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#102 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hoffentlich. Aber Ärger gab's genug deswegen. Und meine Fahrleistung dieses Jahr ist auch rekordverdächtig niedrig (Mopped stand ja über 1 Monat in der Werkstatt bzw. in Italien wg. des defekten Radträgers).
Manfred
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#103 Beitrag von Tom Dooley »

Handi hat geschrieben:... Und meine Fahrleistung dieses Jahr ist auch rekordverdächtig niedrig...
Da kann es passieren, dass Du dadurch die Fahrerlaubnis verlierst und Du den Schein neu machen musst. :wink: :lol: :lol:

Ich denke, dass das doch ein gutes Ende Deiner Leidensgeschichte ist. Ein neuer ATM nach über 30 TKm - das ist doch ein Wort. Oder?
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#104 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ja, bin ja nicht unzufrieden. Ist für mich jedenfalls die kostengünstigste Lösung.

Hoffentlich spielt das Wetter am WE mit (im Augenblick sieht's fast so aus), damit ich da wenigstens noch eine Tour fahren kann. Dürfen halt keine Berge dabei sein, weil da schon Schnee liegt (auch wenn die den sicher noch wegräumen).
Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#105 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Handi hat geschrieben:Ja, bin ja nicht unzufrieden. Ist für mich jedenfalls die kostengünstigste Lösung.
Die Stras - patzen dürften sich in Grenzen halten :) Letzmalig :)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#106 Beitrag von Thomas »

Motor darf ich jetzt wie gewohnt einfahren
Manfred, vielleicht diesmal ganz konservativ: 800km nur bis 5000, Ölwechsel, auch danach nur seeehr langsam steigern und grundsätzlich nur selten über 10T, dann müsste es eigentlich klappen.
Mein 05er Öl steht nach 6000 km auf Halb, Motor 67Tkm.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#107 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, nach 14' km mit dem neuen Motor ist es Zeit für ein Resumée.

Mit dem Ölverbrauch war ich zunächst mal weiter nicht zufrieden. Der neue Motor hat zwar weniger Öl verbraucht, aber nicht so wenig, wie ich es gewohnt war und mir auch erwartet habe. Noch vor dem Urlaub in Korsika mußte ich Öl nachfüllen und auch im Urlaub selbst war Nachfüllen angesagt. Im Mai hab ich dann anläßtlich einer Undichtigkeit am Motor (Kupplungsdeckel) mit knapp 40' km gleich noch den Service mitmachen lassen; Öl kam mit der Reparatur eh frisches rein. Und anläßlich dieser Aktion hat mich der Meister dann gefragt, welches Öl sie reintun sollten. Bereits vorher hatte er mir nämlich mal gesagt, daß mit einem 10W-40 der Ölverbrauch geringer wäre, weil das Öl im kalten Zustand halt nicht so dünnflüssig wäre und damit weniger verbrannt würde. Das hat sich jetzt bewahrheitet. 5000 km nach dem letzten Ölwechsel ist der Ölstand zwar fast am Minimum, aber eben noch nicht ganz; ich rechne damit, daß das wohl bei ca. 6000 km erreicht wird. Damit wäre ich dann bei meinem gewohnten (und langjährigen) Verbrauch von 0,75-1,0 l Öl pro 10' km. Somit ist die Welt wieder einigermaßen in Ordnung und ich hoffe, daß das auch so bleibt.
Manfred
Stromer

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#108 Beitrag von Stromer »

Servus,

meine 13er GT hat ca. 0,5 l verbrannt auf 10.000 km, meine 16er GT verbrannte auf 7.000 km 1 l vom Feinen!


Gruß Karl
kubster
Beiträge: 9
Registriert: 23. September 2011, 08:52

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#109 Beitrag von kubster »

Hallo.

Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

Ich bin 33 Jahre alt, und komme aus Niedersachsen.
Seit März stolzer Besitzer einer neuen K1300R in Acidgreen.

Ich habe den Motor nach Vorschrift eingefahren, und damals auch den
Ölverbrauch angesprochen, woraufhin ein Protokoll gemacht wurde.

2.000 km später mußte ich wieder 0,5 L der teuren Suppe nachfüllen.

Sollte ich das wieder ansprechen ?? oder kann / muß man mit 250ml auf 1.000 km "leben" ??
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#110 Beitrag von Tourenbiker »

kubster hat geschrieben:...kann / muß man mit 250ml auf 1.000 km "leben" ??
Hallo Klubster,
Ich denke mit nem Viertele per mille kannst leben, sofern die Tendenz nicht steigend ist. Wie ist dein KM-Stand? Bei mir hat sichs nach ca. 20Tkm bei fast nix (unter 0,1) eingependelt. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
kubster
Beiträge: 9
Registriert: 23. September 2011, 08:52

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#111 Beitrag von kubster »

Habe die Im März mit 0 km gekauft und nun 10.000 km runter.

Von der 1.000 bis zur 10.000 hatte ich in der Spitzenzeit ( Reise in die Eifel; 270km Autobahn mit 150 km/h Durchschnitt nen Verbrauch von 0,5 L !!! )

Theoretisch nen Verbrauch von fast 2 L auf 1.000 kM !!! :shock: :shock:

Habe nun 12.000 km runter.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#112 Beitrag von Handi (inaktiv) »

kubster hat geschrieben:Von der 1.000 bis zur 10.000 hatte ich in der Spitzenzeit ( Reise in die Eifel; 270km Autobahn mit 150 km/h Durchschnitt nen Verbrauch von 0,5 L !!! )
Theoretisch nen Verbrauch von fast 2 L auf 1.000 kM !!! :shock: :shock:
Diese Rechnung kann ich jetzt irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Verbrauch von 0,5 l bezogen auf welche Strecke?? Und 2 l auf 1000 km würde ich eher in das Reich der Fabel verweisen (oder in die Kategorie Grundrechenarten/Dreisatz).
Tourenbiker hat geschrieben:Bei mir hat sichs nach ca. 20Tkm bei fast nix (unter 0,1) eingependelt.
Mit dem neuen Motor hab ich jetzt 16.000 km runter. ca. 6000 km nach dem letzten Ölwechsel (hab's mir leider nicht genau gemerkt bzw. aufgeschrieben) war der Ölstand auf Minimum. Hochgerechnet auf den nächsten Ölwechsel hab ich dann ca. 0,25 l nachgefüllt; reicht ja, wenn zum Ölwechsel der Stand wieder auf Minimum ist. Jetzt, 9.500 km nach dem letzten Ölwechsel, verlangt das Mopped wieder nach Öl - Rechnung ist also soweit aufgegangen. Ich werd jetzt nochmal eine geringe Menge nachfüllen, da ich bis zum nächsten Ölwechsel noch knapp 1.000 km fahren will. Dann bin ich wieder bei geradzahligen km-Ständen. Summa summarum habe ich jetzt auf die 9.500 km 0,75 l Öl verbraucht, d.h. das sind weniger als 0,1 l / 1.000 km und das ist das, was ich gewohnt bin bzw. erwarte.

Der niedrige Verbrauch hat sich übrigens nicht unmittelbar mit dem neuen Motor eingestellt. Anfangs war er auch noch erhöht und der derzeitge Wert resultiert aus der Verwendung von 20W-40er Öl anstelle des 10W-40. War eine Empfehlung des stellv. Werkstattleiters in der NL, der auch einen K13R fährt. Mit der höheren Viskosität ist das Öl bei kaltem Motor etwas zähflüssiger und haut nicht mehr so durch den Auspuff ab.
Manfred
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#113 Beitrag von Frank@Pfalz »

zwischen der 10Tkm und der 20Tkm Durchsicht habe ich ~0,7l Castrol Power 1 Racing 5W40 nachgefüllt.
Handi hat geschrieben:anstelle des 10W-40.
ich dachte der Standard der K13er Modelle wäre 5W40 :shock:
.... so zumindest gibt es mein Handbuch vor und meine Werstatt füllt dies auch ein:
Motoroel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#114 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ok, vermutlich hab ich mich geirrt. 20W-40 wäre schon etwas seltsam. Also ist wohl 10W-40 statt des 5W-40 drin.
Manfred
kubster
Beiträge: 9
Registriert: 23. September 2011, 08:52

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#115 Beitrag von kubster »

Zur Fabel !!

Defeninitiv nicht !!!

270 km gefahren , und 0,5 Liter nachgefüllt , sind auf 1.000km gerechnet ( aufgerundet ) 2 Liter , oder ??!!

Zum anderen fahre ich 5w-40 ( die teuerste Suppe ) :(
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#116 Beitrag von Igi »

...da gibt es nur eins >>>>reklamieren ! hatte ich auch gemacht und ein neuen Motor bekommen :wink:
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 27. September 2011, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Fullquote entfernt
gruß michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#117 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Aha. Bin ich also nicht der einzige.
Manfred
kubster
Beiträge: 9
Registriert: 23. September 2011, 08:52

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#118 Beitrag von kubster »

Ende November geht die "Dicke" zum :) zurück in die Werkstatt.

Mal schaun was bei rauskommt.
kubster
Beiträge: 9
Registriert: 23. September 2011, 08:52

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#119 Beitrag von kubster »

So.

Ich habe meine "Dicke" gestern beim Händler hingestellt, und Ihm ALLES NOCHMAL HAARKLEIN ERZÄHLT !!

Er natürlich : Naja, liegt doch weit unter den Angaben bzw. ist voll im Tolleranzbereich.

Ich dachte mir : DU bist im INTOLLERANZBEREICH !! :D :twisted:

Er hat es mürrisch dann doch mal aufgenommen, und fragte mich ANSCHLIEßEND : Und was sollen wir jetzt machen ??

:shock: :shock: :shock: :shock:

Da wäre ich fast über den Tisch gesprungen !! Was für ein Meister.

Dann sagte ich Ihm gaaaanz ruhig, das ich in 2 Foren gelesen haben, das es wohl einen anderen Ventildeckel gibt, welcher
eine kleinere Ölrücklaufbohrung oder sowas ähnliches hat. Wenn sich der Ölverbrauch dann bei 100 - 150ml einpedelt, sagte ich,
dann kann ich damit leben.

ER:
Höre SIe mir bloß auf mit irgendwelche Foren, das bekomme ich immer "kalte Füße" .

Er meint wohl sowas wie: Die schreiben nur Müll oder so ?!

Naja, mal sehen was bei rauskommt.

Ansonsten muß ich mal direkt an BMW schreiben, und nach 2 weiteren Versuchen, um Wandlung , bzw. Rückgabe des Mopped
fordern.

Denke mal, das es erst nächstes Jahr eien Rückmeldung von mir gibt.
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#120 Beitrag von Igi »

na dann auch in dieser Kneipe :wink:

moin,

ich denke wenn man beim :D mit irgend welchen Sachen wie "im Forum steht " kommt , schalten sie auf Stur weil man ja so sein Wissensstandart in Frage stellt :wink:

die beste Erfahrung habe ich gemacht , in dem ich sagte : das oder das hab ich so festgestellt und kann es auch belegen ,
also tut was ! bei einem Ölverbrauch unter 1l auf 1000 können sie sich immer noch raus-reden >>darüber hinaus
müssen sie handeln .

wichtig bei allen Forderungen ist , das die Serviceintervalle eingehalten wurden ,vor allen wenn die Anschlussgarantie im Spiel ist
gruß michael
TOMbola
Beiträge: 5
Registriert: 16. Oktober 2010, 19:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#121 Beitrag von TOMbola »

Moin Moin,

ich habe mit meiner 13er ebenfalls seit dem ersten Kilometer Probleme mit dem Ölverbrauch. Immer so zwischen 05 - 08 Liter auf 1.000. Anfangs wurde der Verbrauch durch die Werkstatt als normal abgetan. Nach der 10.000er Inspektion wurde mir das ganze aber zu blöd und es wurde genauer geschaut. Das Öl wurde komplett abgelassen und ich musste genau 1.000km fahren. Es wurde ein Verbrauch von 0,5 Liter festgestellt.

Nach einigem hin und her, gab der Regionalleiter die Freigabe, um den Motor zu zerlegen. Dabei wurden Laufspuren in den Zylinderwänden festgestellt.

Resultat des Ganzen, ist ein neuer Rumpfmotor und neue Kolben auf Garantie.
kubster
Beiträge: 9
Registriert: 23. September 2011, 08:52

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#122 Beitrag von kubster »

Und was hast DU zahlen müssen ??!!

Am Freitag darf ich meine "Dicke" wieder abholen.

Der :) hat mir mitgeteilt: Wir haben nichts gefunden, keine defekte Dichtung oder so.
Müssen das nächstes Jahr im Auge behalten.


Nur die Frage ist trotzdem wegen Kosten. Habe das Mop im März NEU gekauft.

Und Arbeitslohn ist bei BMW ja nun nicht als "günstig" zu defenieren. :D
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 706
Registriert: 28. März 2007, 18:29
Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#123 Beitrag von Thomas F. »

kubster hat geschrieben:Und was hast DU zahlen müssen ??!!
Steht in der letzten Zeile:

Resultat des Ganzen, ist ein neuer Rumpfmotor und neue Kolben auf Garantie.
Gruß aus Halle/Westfalen

Thomas

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
kubster
Beiträge: 9
Registriert: 23. September 2011, 08:52

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#124 Beitrag von kubster »

Also schließe ich daraus, das der FIELMANN-Slogan dazu paßt ??!!

Und Papa hat keinen "Pfennig" dazubezahlt ?!
TOMbola
Beiträge: 5
Registriert: 16. Oktober 2010, 19:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle

#125 Beitrag von TOMbola »

kubster hat geschrieben:Und was hast DU zahlen müssen ??!!

Am Freitag darf ich meine "Dicke" wieder abholen.

Der :) hat mir mitgeteilt: Wir haben nichts gefunden, keine defekte Dichtung oder so.
Müssen das nächstes Jahr im Auge behalten.


Nur die Frage ist trotzdem wegen Kosten. Habe das Mop im März NEU gekauft.

Und Arbeitslohn ist bei BMW ja nun nicht als "günstig" zu defenieren. :D
So der neue Motor ist drin, dass ganze gab´s komplett auf Garantie, natürlich auch den Arbeitslohn. Warum sollte ich auch den Arbeitslohn zahlen? Festgestellt wurden Laufspuren in den Zylinderwänden, dadurch verbrauchte der Motor zwischen 0,5 - 0,8 Liter Öl. Ich hatte den Verbrauch schon nach den ersten 1.000KM bemängelt, schlussendlich wurde der Motor bei KM 12.000 getauscht.
Antworten