Wie Motorrad pflegen nach nasser Strecke

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Doc on Speed
Beiträge: 3
Registriert: 22. März 2009, 16:54
Mopped(s): BMW K 1200 R Sport
Wohnort: 72574 Bad Urach

Wie Motorrad pflegen nach nasser Strecke

#1 Beitrag von Doc on Speed »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wie pflege ich mein Motorrad richtig, nachdem ich über nasse Fahrbahn gefahren bin? Ich mache es aktuell so: Bike abends, bzw. nach dem abkühlen unten mit Wasser aus dem Schlauch abspritzen, damit Dreck und Salz runter sind. Die Lackierten Teile und die Aluteile habe ich mit Teflonpolitur behandelt, damit möglichst wenig haftet, den Motorblock und alle Metallteile mit WD 40 abgerieben. (Die Bremsscheiben logischerweise nicht).

Reicht das als Korrosionsschutz, oder muss ich noch was beachten?

MFG
Patrick
If you'll excuse my driving, but I've got a license to kill.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

An den Lackteilen mach ich so gut wie nix (alle heiligen Zeiten mal etwas Wachs), aber auf den Motor und die relevanten Fahrwerksteile kommt nach dem Waschen WD40 drauf. Stinkt dann zwar am Anfang etwas, konserviert aber sehr gut.

Daß wir uns nicht falsch verstehen: ich pflege mein Mopped nicht gleich zu putzen, wenn es mal naß geworden ist. Putzen ist nur angesagt, wenn es richtig eingesaut ist.
Manfred
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#3 Beitrag von @andi »

Hallo Patrick,
mit klaren Wasser das Salz entfernen ist auf jedem Fall richtig. Lackierte Teile polieren ist quatsch. Mit einem weichen Tuch trocken wischen, so dass keine Wasserflecken entstehen, fertig. Lieber alle paar Monate Wachs drauf. WD 40 bei so viel Motor wie bei der k1200R auch nicht verkehrt.
Da habe ich es mit meiner GT besser, ein mal durch die Autowaschanlage mit Unterbodenpflege fertig. :lol: :lol:
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Blacky
Beiträge: 166
Registriert: 2. Dezember 2004, 07:36
Mopped(s): K1200GT (2008); BMW C1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#4 Beitrag von Blacky »

Hallo @andi

ist das Dein Ernst mit der Autowaschanlage? Ich bin auch nicht so der "Putzer" und eine Waschanlage habe ich vor der Haustür. Kannst Du mir sagen, wie du da vorgehst?

Danke im Voraus
Gruß Manfred

Wer auf der Suche nach sich selbst ist, darf Andere nicht nach dem Weg fragen
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#5 Beitrag von Panter »

Doch ganz einfach ! :)

An der Tanke Waschkarte kaufen. Zwei mal waschen mit Unterbodenwäsche u. Heisswachs für 12,95 €. Ganzkörperkondom u. Integralhelm anziehen, und schon kann,s losgehen. :lol: :lol:
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#6 Beitrag von Thomas »

Zwei mal waschen mit Unterbodenwäsche
Sachlich bleiben. Hier gehts ums Mopped!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#7 Beitrag von @andi »

Hi Manfred,
dass war nur ein Spaß. :lol: :lol: Bei so viel Lack wie ich an meiner GT habe kommt es einem Auto schon sehr nah. Aber wenn du es mal versucht, Zahle nur den halben Preis. Schließlich benutzt du ja nur eine Fahrspur. :lol: :lol:
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#8 Beitrag von Yogi »

Blacky hat geschrieben:Hallo @andi

ist das Dein Ernst mit der Autowaschanlage? Ich bin auch nicht so der "Putzer" und eine Waschanlage habe ich vor der Haustür. Kannst Du mir sagen, wie du da vorgehst?

Danke im Voraus

Beim Fassbender in Krefeld (Genauer am SVG Autohof nebenan) gibt es eine Mopedwaschanlage 7,-€ für die Wäsche und fertig is.

Gruß

Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Benutzeravatar
Doc on Speed
Beiträge: 3
Registriert: 22. März 2009, 16:54
Mopped(s): BMW K 1200 R Sport
Wohnort: 72574 Bad Urach

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#9 Beitrag von Doc on Speed »

Ok Ok, ich könnte das Mopped auch unter die Dusche mitnehmen... :wink:

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe, ich wollte mir keine vermeidbaren Probleme durch mangelnde Pflege einfangen.

Ach ja: Meine Sport hate den Motorspoiler von Schnitzer, muss ich da bei der Reinigung was beachten?

MFG
Patrick
If you'll excuse my driving, but I've got a license to kill.
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#10 Beitrag von Yogi »

Doc on Speed hat geschrieben:

Ach ja: Meine Sport hate den Motorspoiler von Schnitzer, muss ich da bei der Reinigung was beachten?

MFG
Patrick


Klar doch , abschrauben vorsichtig mit 35 Grad warmen Wasser Shampoonieren, danach klarspülen und

gaaannnzz vorsichtig trockenfönen. :D :D

Ein wenig Politur nach dem fönen kann auch nicht schaden :lol: :lol:

Gruß

Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Benutzeravatar
Doc on Speed
Beiträge: 3
Registriert: 22. März 2009, 16:54
Mopped(s): BMW K 1200 R Sport
Wohnort: 72574 Bad Urach

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#11 Beitrag von Doc on Speed »

orgaat hat geschrieben: Klar doch , abschrauben vorsichtig mit 35 Grad warmen Wasser Shampoonieren, danach klarspülen und

gaaannnzz vorsichtig trockenfönen. :D :D

Ein wenig Politur nach dem fönen kann auch nicht schaden :lol: :lol:
Ich dachte jetzt mehr in Richtung drauf achten, das da und da kein Wasser stehen bleibt.

Das schlimme ist, das obige Anleitung nicht SO weit von der Anweisung von BMW aus dem anderen Therad weg ist, nach der man sein Mopped nach dem Waschen trockenfahren soll. :D

MFG
Patrick
If you'll excuse my driving, but I've got a license to kill.
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#12 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallo Patrick,
bei mir steht im Spoiler auch immer das Wasser drin , macht doch gar nichts , das trocknet schon wieder .
:D
Jürgen
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

Jürgen Scheeff hat geschrieben: bei mir steht im Spoiler auch immer das Wasser drin
Ein Glück, dass Plastik so langsam verrottet :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#14 Beitrag von Jürgen Scheeff »

rrrrichig :lol: :lol: :lol:
Jürgen
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#15 Beitrag von Herbert »

Doc on Speed hat geschrieben:Ok Ok, ich könnte das Mopped auch unter die Dusche mitnehmen... :wink:

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe, ich wollte mir keine vermeidbaren Probleme durch mangelnde Pflege einfangen.

Ach ja: Meine Sport hate den Motorspoiler von Schnitzer, muss ich da bei der Reinigung was beachten?

MFG
Patrick
du kannst auch durch übermäßiges waschen dein bike kaputt reinigen, wichtig ist, vor allem beim hinterradantireb, dass der trockengefahren (Aussage BMW) wird. Auf ständer stellen 1/2 Gang laufen lassen. War mir auch neu, aber seit ich die probleme von meinem Kumpel und die Aussage von BMW mitbekommen habe, werde ich nur noch den Dreck abklopfen und nicht mehr mit Wasser waschen :)
Gehe mal unter suchen "hinterradantrieb"
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
Olddriver
Beiträge: 234
Registriert: 8. Oktober 2006, 11:34
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#16 Beitrag von Olddriver »

Hallo
WD 40 für den Motor!? Ist mir ehrlich gesagt neu!
Was hilft - oder bewirkt das?
Mit was reinigt und pflegt ihr z.B. den Bugspoiler, damit er schön schwarz bleibt!?
Silikonspräh soll man ja nicht nehmen!
Olddriver
K1200RS / K1200S - 2008er - blau/schwarz/silber
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
Franks
Beiträge: 25
Registriert: 19. November 2007, 12:43
Wohnort: Tübingen

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#17 Beitrag von Franks »

Hatte neulich mein Mopped das erste mal in einer Waschbox mit einem Hochdruckreinger gewaschen.
Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil es ja bekannt ist, dass die Lager und die Elektrik das nicht so mögen.
Schadet das dem Mopped sehr, auch wenn man nicht volle pulle auf die Lagerungen und Elektrik drauf hält ?
Hatte schon jemand nachgewiesene Schäden, durch Hochdruckreiniger?
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#18 Beitrag von Herbert »

nach dem Waschen trocken fahren, Aussage von BMW wegen Endantrieb, oder auf Ständer stellen und mit Gang etwas laufen lassen müsste auch gehen. Ansonsten sehe ich keine Probs.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
BoxerMac
Beiträge: 9
Registriert: 4. März 2015, 18:10
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: El Campello Spanien

Re: Wie Mottorad pflegen nach nasser Strecke

#19 Beitrag von BoxerMac »

Franks hat geschrieben:Hatte neulich mein Mopped das erste mal in einer Waschbox mit einem Hochdruckreinger gewaschen.
Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil es ja bekannt ist, dass die Lager und die Elektrik das nicht so mögen.
Schadet das dem Mopped sehr, auch wenn man nicht volle pulle auf die Lagerungen und Elektrik drauf hält ?
Hatte schon jemand nachgewiesene Schäden, durch Hochdruckreiniger?
Hallo zusammen,

schließe mich der Frage an ,ob man eine R 1200 R überhaupt in einer Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger abspritzen kann. Denn als ich 1987 meine K100 RT kaufte,hatte mir der Händler ausdrücklich gesagt, das dies ungesund für Dichtungen etc. sein würde :shock: Ist das heute bei den neueren Modellen noch so ???

Vielen Dank für eure Ratschläge 8)
Gruss vom Mittelmeer

Markus :wink:

Meine Mopeds: BMW K100 RT BJ.1987 , BMW R1200R BJ.2007
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Wie Motorrad pflegen nach nasser Strecke

#20 Beitrag von Päda »

Ich mach 1 bis 2 mal im Jahr, eine sanfte Reinigung mit dem Hochdurckstrahler.
Danach fahre ich ca 10 Kilometer, damit sie wieder trocken wird.
Lackpflege da habe ich mit Meguiars Ultimate Quik Detailer Wasserabweisend und Ultimate Quik Wax, sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist als Spray super leicht zu verarbeiten und duftet wie ich finde sehr angenehm.

Den Bugspoiler sprühe ich immer mit Cockpitspray Meeresbriese ein, das duftet dann immer und ich will ans Meer :lol:
Die sonstigen, kleinen Reinigungen mache ich immer je nach Verschmutzungsgrad, mit einem Eimer gut warmen Wasser mit nix drinnen sauber. Dann noch mit sauberen Lappen abtrockenen, fertisch.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wie Motorrad pflegen nach nasser Strecke

#21 Beitrag von ChristianS »

Meine R1200R wurde in den fünf Jahren in denen ich sie hatte ein einziges Mal abgekärchert.....und just ging das hintere Radlager kaputt. Mahlgeräusche und Rubbeln in den Fußrasten bei Kilometerstand 14000. Austausch. Seitdem wurde nur noch mit feuchten Läppchen, Pinsel, Bürste und WD40 Läppchen gereinigt. Nach jeder Fahrt 2h. Zugegeben, sie bekam auch nur einmal Regen zu sehen. Bis Kilometerstand 29000 keine Problemchen. Trotzdem Zeit für was Neues.

Meine jetzige GS (Kilometerstand 3351) wurde innerhalb einer Woche aufgrund von Salz und Salzstaub vier Mal abgekärchert und anschließend jeweils 1,5km zur Garage gefahren. Dort abgetrocknet und mit WD40 behandelt. Bis jetzt ist (noch) nichts kaputt. Die Anschlussgarantie wirds im Fall der Fälle schon richten....!
Seit kurzem hab ich ein neues Konservierungsmittel in Gebrauch: ACF-50 . Kommt ursprünglich aus der Luftfahrt und soll der ultimative High-Tec-Alleskönner sein. Mal sehn wie es sich bewährt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten