Software Ver. 4.01

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

Software Ver. 4.01

#1 Beitrag von Rheincowboy »

Hallo KS'ler,

meine Maschine wurde innerhalb der ersten beiden Januarwochen gebaut (glücklicherweise wurde bei der Wiederaufnahme der Produktion wohl noch besonders sorgfältig gearbeitet und gewissenhaft kontrolliert)und war auf dem Softwarestand 3.0; vor ein paar Tagen habe ich bei meinem :) ein Softwareupdate auf die Version 4.01 (gibt es seit Anfang Mai) machen lassen.
Das Motorverhalten im niedrigen Drehzahlbereich ist enorm verbessert worden, insbesondere die Gasannahme aus dem Schiebebetrieb heraus funktioniert jetzt einwandfrei, war zuvor in Spitzkehren schon manchmal sehr zögerlich!
Das Updaten dauert ca. 50 Minuten und kann maximal 13 mal durchgeführt werden, dann ist der Speicher erschöpft! Wer eine längere Haltedauer seiner S eingeplant hat, muss sich halt überlegen ob er jedes Update machen lässt. Automatisch wird es nicht vorgenommen.

Bei mir hat es sich gelohnt.

Gruss Jochen
Volker_dd
Beiträge: 13
Registriert: 26. September 2004, 11:28
Mopped(s): S1000RR R1250RS
Wohnort: Region Basel

#2 Beitrag von Volker_dd »

Hallo Jochen!

Gibt es eine Möglichkeit, die Versionsnr. selbst auszulesen?

Danke für Deinen Tip!

Volker
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#3 Beitrag von Rheincowboy »

Nein! leider geht das nur über die Schnittstelle unter der Sitzbank hinten und dem passenden Adapter an den BMW-Werkstatt-PC, der auch mit der entsprechenden Software ausgerüstet sein muss. Wenn der Fehlerspeicher bei der Inspektion ausgelesen wird, zeigt er natürlich auch den Stand der Betriebssoftware an und das dauert nur wenige Minuten. An dem Weg zum :) kommt man nicht vorbei.
Das Update war bei meinem wirklich sehr :) ohne Berechnung, natürlich mit Spende für die Kaffeekasse.

Gruss Jochen
Benutzeravatar
Ex-Blade
Beiträge: 44
Registriert: 7. April 2005, 07:22
Wohnort: Bayern/Unterfranken
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Ex-Blade »

Zum Thema Software-Update hab ich mal direkt bei BMW nachgefragt, diese sind, was
das Thema anbelangt nicht sehr auskunftsfreundig. Auf wiederholtes Bohren meinerseits erhielt ich gerade folgende E-Mail:

vielen Dank für Ihr E-Mail.

Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt hatten gibt es kein Software-Update,
das in irgendeiner Weise das Fahrverhalten bzw. das Laufverhalten des
Motors beeinflusst.

Es gibt zwar einen neuen Programmstand in der Serienproduktion, der
selbstverständlich auch den BMW Motorrad Händlern vorliegt. Ein
generelles Aufspielen dieses Standes bei bereits produzierten Fahrzeugen
ist allerdings aus technischer Sicht nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct

... jetzt kann jeder denken was er will

Zum Themn :roll:
Second Place - First Loser
http://www.hunting-bulls.de
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ex-Blade hat geschrieben: Es gibt zwar einen neuen Programmstand in der Serienproduktion, der
selbstverständlich auch den BMW Motorrad Händlern vorliegt. Ein
generelles Aufspielen dieses Standes bei bereits produzierten Fahrzeugen
ist allerdings aus technischer Sicht nicht erforderlich.
... jetzt kann jeder denken was er will

Zum Themn :roll:

na also geht doch,ab zum :lol: und das erforderliche Updat aufspielen :lol:
Benutzeravatar
Ex-Blade
Beiträge: 44
Registriert: 7. April 2005, 07:22
Wohnort: Bayern/Unterfranken
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Ex-Blade »

Aber Vorsicht scheint geboten !!! Habe in einem anderen Forum gelesen, dass damit bzw. darunter die Power leiden soll und dann fehlt ja mächtig Fun sollte dies zutreffen. Also lieber erst mal warten. Die Mitteilung von BMW rät ja auch nicht unbedingt zum update ! Wer was hört oder das update aufspielen hat lassen soll halt mal kurz berichten.
Second Place - First Loser
http://www.hunting-bulls.de
Ralph HD
Beiträge: 230
Registriert: 18. Juni 2003, 12:16
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Kontaktdaten:

Software Version 4.01

#7 Beitrag von Ralph HD »

Aber Vorsicht scheint geboten !!! Habe in einem anderen Forum gelesen, dass damit bzw. darunter die Power leiden soll und dann fehlt ja mächtig Fun sollte dies zutreffen
War mit meiner gestern beim :D da das ESA nicht mehr ging, sie ist dabei komplett abgestürzt und mußte neu programmiert werden.
In diesem Zug wurde natürlich die neueste Software aufgespielt. Und was soll ich sagen?

Das Ding geht wie Sau, der einzige der zu langsam ist bin ich und nicht das Möpi.
Bin erst um 9.00 beim :D weg. Gott sei Dank, keine Mopeds mehr, keine Winkemänner mehr, der Odenwald gehörte mir.
Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht. ggggggg Nix mit Leistung weg und so.
Gruß aus dem Neckartal


vom Langen mit der "S"chnecke
http://web41.xps4.microserver.de/images/S-schnecke.gif
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#8 Beitrag von Michael (GF) »

@Ralle
der einzige der zu langsam ist bin ich
Das liegt bestimmt an der "Massenträgheit".... :P :lol: :lol:

*Ernst* on:

Wäre mal interessant zu erfahren, ob sich das auch auf den Verbrauch ein kleines bischen auswirkt.

Wenn die neue SW eine klare Verbesserung im unteren Drehzahlbereich bewirkt wäre das ne tolle Sache. Ob damit ein Leistungsverlust im oberen Bereich verbunden ist möchte ich mal etwas in Frage stellen. Er mag mit ausgeklügelter Technik ja evtl. messbar sein......das Bike hat so viel Leistung, dass dieser Verlust zu verschmerzen wäre.

*Ernst off*
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

servus ,der Ernst ist jetzt 56 Jahre alt, Schnegge Balu das war nicht gut, die Zweifler (Johgurtbecheraufreisser) sind doch am Wanken. :lol:
Hobbybiker
Beiträge: 92
Registriert: 6. August 2004, 07:54
Wohnort: Bell/Eifel

Amsichtssache

#10 Beitrag von Hobbybiker »

Hallo Markenkolegen,

naja mit massenhaft Leistung ist das ja nur die halbe Wahrheit. Kommt ja immer darauf an was man darunter versteht. Also ich glaube (werde ich auch mal machen) das die S aud einem Leistungsprüfstand nie und nimmer 167PS hergibt.

Bin eh etwas ernüchtert da ich Heute wie wahrscheinlich alle S Fahrer einen Brief von BMW zwecks Werkstattermin bekam. Letzt hatte ich Probleme an der Kupplung nzw. da musste schon etwas getauscht werden weil das Ding im Leerlauf rappelte. Heute, so glaube ich rappelt es schon wieder.

Fahrwerk ist ehrlich gesagt mäßig, Lastwechsel nervig und die Schaltung naja ; krach -knall-krach. :(

Alles in allem finde ich sie ehrlich gesagt nicht so toll. Vieles konnte meine RS besser und war auch durch ihre Homogenität einfacher zu fahren. Habe mal meine Standarttouren getestet. Was ich bei Zwischenspurts mit der S raushole geht durch Lastwechsel und zappeligeres Fahrwerk anderswo wieder ag. Kein deut schneller aber schwerer zu fahren.

Aber!!! Hübsch iss sie und die Heizgriffe funtionieren super!!!! 8)

Ich für mich kann nur sagen stünde die Entscheidung nochmal an würde ich meine Rs weiterfahren oder mir was ausgereiftes schnelles dazu holen.Aber, vieleicht passiert ja noch ein Wunder :)
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

OH OH ja ,wer nicht Höhren will muss sich hinten Anstellen, :lol: aber ich kann Euch verstehen, ja es wäre da noch die RRRRRRRRRRoar,ist den das nix für so manchen.......S Leuchtet Fan. :lol:
Antworten