Stellungnahme vom BMW auf Gerüchte der Änderungen (Motor)usw

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
OlliK
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2004, 19:44
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Stellungnahme vom BMW auf Gerüchte der Änderungen (Motor)usw

#1 Beitrag von OlliK »

Hi zukünftige K-Treiber,
dieses habe ich heute bekommen, auf meine Mail, hinsichtlich der Gerüchte was die Änderungen an der K betreffen. Die Gerüchte gingen ja soweit, das BMW sogar eine komplette Neukonstruktion des Motors angedichtet wurden.

Sehr geehrter Herr *****,,

vielen Dank für Ihr E-Mail.

Wir verstehen gut, dass Sie die Gerüchte, die derzeit über die neue BMW
K 1200 S im Umlauf sind, beunruhigen. Glauben Sie uns, diese Berichte
entstammen der Phantasie des jeweiligen Autors und entbehren jeglicher
Grundlage. Sicher haben Sie deshalb auch Verständnis dafür, wenn wir
diese Berichte deshalb nicht im Detail kommentieren möchten.

Tatsache ist, dass der Fertigungsprozess der Nockenwellen von unserem
Zulieferer geändert wurde, da bei diesem Teil die Beschichtung der
Oberfläche und damit die Härte partiell nicht unseren Vorgaben
entsprach. Selbstverständlich haben wir die Zeit aber auch genutzt, um
uns der Kritik hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs und des
Laufverhaltens des Motors anzunehmen. Hier sind ebenfalls Maßnahmen zur
Optimierung der entsprechenden Fahrzeugkomponenten eingeflossen.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct


Gruß
OLLI
Jedem das seine.
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 4
Registriert: 11. Januar 2005, 19:33
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von Thor »

Durch das vorgelegte Schreiben wird allerdings bestätigt, dass umfangreiche Nach-
besserungen vorgenommen worden sind. :shock:

Damit bleibt die Frage offen, ob diese Maßnahmen Einfluss auf die Höchstleistung,
Endgeschwindigkeit etc. haben.

Mir ist auch nicht ganz klar (technischer Laie) ob diese "Maßnahmen zur Optimierung"
überhaupt unter Normalbedingungen getestet werden konnten.

Oder sind es am Ende doch die Erst-Besteller und die Journalisten, welche diesen
Test durchführen :?: :?: :?:

.... hoffentlich geht das gut ....
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Vielleicht ist mein Beitrag vom 30.11.04 etwas "untergegengen", daher hier noch einmal:
News aus erster Hand....und nicht kopiert, abgelesen oder spekuliert Winken


Anlässlich unserer Werksbesichtigung hatten wir nach eindringlichen Bitten an unseren Tourguide die Gelegenheit einen Projektleiter für die K1200S persönlich befragen zu können.

Hier Sinngemäß die Antworten die wir bekommen haben:

1. Die Produktion soll im Januar voll anlaufen. Bis März 2005 sollen 2500 Einheiten an die Händler ausgeliefert werden

Das beinhaltet die Vorführer und die bereits bestellten Fahrzeuge.....WELTWEIT, also könnte es möchlicherweise zu Engpässen ab 04/2005 kommen

2. Das Problem mit der Nockenwelle und den Ventilen ist durch Überarbeitung des Produktionsverfahrens nachhaltig beseitigt worden. Es laufen z.Zt. noch Fahrversuche um 110 %ige Gewissheit zu bekommen. Problem ist nicht bei den Vorserienmodellen aufgetaucht. Von den 200 Fahrzeugen die auch am NBR eingesetzt wurden hatten lediglich 2 dies Symtome. BMW hat trozdem alle Fahrzeuge zurückgerufen und die Auslieferung gestoppt um eine "Testphase" beim Kunden ( wie bei der K1200RS) zu verhindern

Wir hatten den Eindruck, das die Nockenwelle im Hause BMW gefertigt wird.....

3. Das Motormanagement wurde überarbeitet......der Motor wird im unteren Drehzahlbereich wesentlich ruhiger laufen. Dabei wurde auch der Benzinverbrauch um ca. 1 Liter/100 km verringert

4. Probleme in der Lagerung des Endantriebs sind ausgeschlossen....man hat nach den Problemen bei der GS entsprechend reagiert.

5. Probleme im Scherengelenk (knacken, verziehen o.ä,) wurden nicht festgestellt.

Wir konnten in der Motorenfertigung beobachten wie bereits einige Stückzahlen an Motorgehäusen und Zylinderköpfen produziert wurden. Auch einege Rahmen waren in der Fertigung. Wir hatten allerdings den Eindruck, das man momentan fast nur GS modelle fertigt, um dann im Dezember mit den neuen R1200 RT und ST (konnten wir bereits aus nächster Nähe sehen....*würg* Winken ) zu beginnen und dann im Januar komplett mit der S ausgelastet ist.

So, soll für`s erste reichen....gehe jetzt in die heia...war ein bisschen anstregend....geplant waren 2 Stunden Besichtigung.....sind dann aber 4 Stunden geworden.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#4 Beitrag von Claus_S »

Womit wir wieder am Anfang wären.

Das stand genauso im Net bei AUTO und BOOT am 27.11.2004

http://www.welt.de/data/2004/11/27/365991.html

Als ich obige Maßnahmen aus einem Abdruck der "WELT" zitierte, hieß es in diesem Forum, daß Ventilwinkel (Welcher?) und Kolben geändert werden etc..

Also nochmals meine Spekulation: Zusätzlich zu dem offiziellen BMW-Text haben die Nockenwellen evtl. geringfügig andere Steuerzeiten und die Kennfelder auf dem Steuergerät werden immer noch ständig modifiziert.
Hier liegt der Schlüssel. Wenn das Steuergerät wirklich gut ist, lässt es sich auch in Zukunft "Updaten". Sollten also neue Erkenntnisse vorliegen, bleiben uns diese nicht vorenthalten.

Auch wissen wir, daß Hersteller immer noch Reserven im Motormanagement eingebaut haben. (Wird bei Chiptuning ausgenutzt) Also ist die Frage, wieviel Leistung wir geliefert bekommen, eine BMW-Politische.
Prognose: Man mobilisiert etwas mehr, aber innerhalb der Tolleranz. also 168-170 PS.
Das wären ja auch nur läpische 3 PS. Aber 5 PS mehr, als auf der zuletzt getesteten Maschinenversion.

Mehr Änderungen sind ja auch nicht möglich innerhalb der kurzen Zeit.

Zur Erklärung: Ich habe geschäftlich viel mit Werkzeugmaschinen und deren Service zu tun.
Niemals war da eine Serie perfekt, von keinem Hersteller. Hier wurde auch immer weiter entwickelt und die anregungen der Kunden "Upgedatet" oder bei der nächsten Maschine eingebaut. Aber immer erfüllten die Maschinen die Vertraglich zugesicherten Eigenschaften. Es wurde halt das Gute noch verbessert.
Ein Freund von mir ist Meister bei einem großen VW-Haus, der bestätigt daß hier ebenso verfahren wird. Am besten ist es, ein Auslaufmodell zu kaufen. Der Preis ist heiß und das Teil ist ausgereift. Aber wollen wir ein Auslaufmodell?


Wie gesagt, es war noch nie so aufregend auf ein neues Bike zu warten.

Gruß,

Claus ....der auch noch warten muß
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#5 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Was mich mal interessieren würde: Bei meinem Händler steht schon eine ganze Weile eine K-S, wird die dann noch umgebaut auf die anderen Nockenwellen? Bekommt die ein anderes Motormanagement?

Oder betrifft das nur neue Fahrzeuge ab 2005?

Gruss

Stephan
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 4
Registriert: 11. Januar 2005, 19:33
Wohnort: Hamburg

#6 Beitrag von Thor »

@Stephan,

frag doch einfach mal Deinen Händler. Der kann Dir Deine Frage vermutlich am Besten beantworten. :wink:

Da BMW aber sämtliche Probefahrten gestoppt hat, ist davon auszugehen, dass neben den Nockenwellen auch ein sicherheitsrelevanter Grund für den Rückruf bestand. Wenn von 100 Fahrzeugen, welche auf der NS eingesetzt wurden tatsächlich nur in 2 Fällen die Nockenwellen Probleme gemacht hätten, fragt sich doch, warum die gesamte Präsentation / Probefahrtaktion abrupt gestoppt worden ist. Die Motoren der Vorführer wären doch wohl kaum auf den ersten 5000 km auseindandergeflogen.

Ich gehe daher davon aus, dass auch die jetzt noch beim Händler befindlichen "Show-Bikes" zurück nach Berlin müssen, es sei denn sie sollen ihr Dasein als Vitrinen - Mopeds fristen.

Gruß Thor
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Stephan hat geschrieben:Oder betrifft das nur neue Fahrzeuge ab 2005?
Nein. Alle Händler-/Vorführmaschinen gehen zur Umrüstung (Zylinderkopf, Kolben, Airbox, Motronic usw.) zurück ins Werk (wurde so auch schon mal gepostet).

Manfred
Manfred
Antworten