Fortschritte?

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Fortschritte?

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

In einem US-Forum hat wohl jemand direkte Kontakte ins Berliner Werk. Von ihm kommen folgende Beiträge:

14.10.
While calling friend in BMW DE, it appears that the camshaft problem is not related to the hardness of the material but to the poor lubrification. It is said that the upper camshaft has problems while the lower doesn't. they refer to "warming up the engine before riding" could help to get oil in circle and reduce the possible problems....

24.10.
The little bird in Berlin told me that the problems with camshaft are solved, Lubrification needs the level always at max or very close. still an issue with Electronics mapping as the emissions increase in the transitory rpm when open too much, with another result called "wheelie" or slipping of rear tyre (2nd more frequent due to lenght of interaxle) (1st peak of torque). the 2 triangles in the Hossack system and its connections are under the microscope.

Soweit die Zitate. Bzgl. der Nockenwelle bzw. dem wohl wahrscheinlicheren Problem der Ölversorgung der oberen Nockenwelle traue ich allerdings meinen Augen kaum! Das kann doch wohl nicht wahr sein, daß der Ölbehälter immer voll sein muß, damit man mit der Kiste fahren kann :( . Auch die unzureichende Motorabstimmung klingt nicht gerade vertrauenerweckend. Ich frage mich ernsthaft, unter welchen Bedingungen BMW da getestet hat.Unglaublich, daß solche Probleme erst bei den Probefahrten mit Presse und Händlern auftreten und die Tester vorher nichts davon bemerkt haben. Da scheinen die Schwierigkeiten mit dem Scherengelenk der Gabelanlenkung noch Peanuts zu sein (weil konstruktiv sicher leichter zu lösen wie Ölversorgungsprobleme am Motor).

Langsam frage ich mich, ob das die richtige Entscheidung war, BMW zu vertrauen und mir die Kiste zu bestellen :(

Manfred
Manfred
Hobbybiker
Beiträge: 92
Registriert: 6. August 2004, 07:54
Wohnort: Bell/Eifel

#2 Beitrag von Hobbybiker »

Tja :D "Jungs" wenn ma sich vorstellt was im ganzen Jahr an Interesse und "Hype" war, so ist es jetzt doch verdächtig ruhig um die S. Ich persönlich bin schon irgendwie froh sie zwar gefahren, aber nicht blind bestellt zu haben.Höhrt sich ja alles sehr übel und bezügl. des Ölproblems und des sich lösenden Hinterrades fast unlösbar an 8)

Schätze das Thema K rutscht für alle ins nächste Jahr, wenn überhaupt.
Da kann man mal sehen wie man sich doch "anheizen" lässt von so einer PR etc.
( wenn ich bedenke das ich tagelang wie ein "Paparazzi" am Ring im Gebüsch lag und so :? )

Hobbybiker
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Stoppel
Beiträge: 22
Registriert: 25. Oktober 2004, 17:13
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Stoppel »

Hallo
Ich habe mich soeben hier registrieren lassen und wollte mich hier auch mal zu wort melden. Ich bin 43 Jahre jung, begeisterte Biker und hatte bis vor kurzem eine K100/16v gefahren, ersatzweise fahre ich nun die R1100RS meiner Frau bis die neue S ausgeliefert wird

Ich kann es auch kaum glauben das solch gravierende Probeme an den Motoren erst jetzt bekannt werden. Wenn ich mich erinnere konnte ich schon vor gut 2 Jahren in Zeitschriften lesen das durch München eine BMW mit quer eingebauten 4 Zylinder fährt, da könnte man doch meinen die Technik sei für den Serienstart genug gereift.
Mittlerweile zweifle ich auch an meine Entscheidung die S bestellt zu haben, obwohl ich sie mir erst zum 1.3.05 gewünsche, stelle ich mir die Frage wann bekommt BMW diese Probleme in den Griff.
Und ich hab meine schöne, zuverlässige, K100/16v schon verkauft.

Bei uns in Berlin sieht man ab und an eine S herumfahren, ein Bekannter hatte die Möglichkeit sich mit dem Fahrer zu unterhalten, es habdelt sich hierbei um bereits modifizierte Modelle, die nun getestet werden sollen

Gruß stoppel
Benutzeravatar
OlliK
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2004, 19:44
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von OlliK »

Vor ein paar Tagen habe ich diese mail an BMW geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
diese mail die ich bekommen habe ist besonders im letzten Teil eine Farce . In der Fachpresse kann man noch von anderen Problemen lesen. Desweiteren ist mein Händler schlecht Informiert !!!! Von euch !!!! Wenn ich jetzt in der Presse lese, dass die Auslieferung erst gegen ende des Jahres beginnt, muss ich mir ernsthaft Überlegen ob ich die richtige Wahl mit der K12S getroffen habe. Klar, ist die Rücknahme der Auslieferung gerechtfertigt. Nur ist die Informationspolitik mehr als Zweifelhaft. Wenn schon dann ehrlich, von a bis z ! Aber nicht so ! Bin echt sauer. Ich habe mit einer Auslieferung noch in diesem Jahr gerechnet !!! Was ich möchte ist ein klares!!!!!! Statement wann MEINE K12S ausgeliefert wird !!!
Bitte um keine Wischiwaschi mail ihrerseits, sondern auch wenn es schwer fällt, um eine KLARE Lieferangabe MEINER K12S !!!!!!!!!!!! BITTE !!!!!!!! Sonst sehe ich mich genötigt meine Bestellung zu Stornieren !! Ich kann meine Urlaubsplanung auch nicht immer Umschmeißen !!
Mit besten Grüßen
*********"

Daraufhin hat mich ein netter Techniker angerufen und mit die Probleme mit den Nockenwellen versucht zu erklären. Er konnte (oder durfte) mir nicht mehr sagen als das es sich um die nicht korrekt gehärteten Nockenwellen handelte, die das Auslieferungsproblem darstellen. Nur ich kann ihm nicht uneingeschränkt Glauben. Wir hatten damals auch ein Problem mit nicht korrekt gehärteten Nockenwellen bei den ersten Nockenwellengehäusen vom Opel Kadett "D" Zudem fehlte uns eine Ölbohrung (Asche über mein Haupt) Die Kunden konnten allerdings mit ihrem Wagen fahren, die Nockenwelle wurde im Rahmen der Inspektion gewechselt und die Bohrung nachgeholt. Damit will ich sagen, das BMW uns und ihre Händler NICHT ALLES erzählen. Wäre ja auch nicht das erste Mal.
Nur gut, das ich meine R1100S nicht verkaufen muß. Zweifel das ich richtig Bestellt habe werden mit jedem Tag größer. Die Informationspolitik von BMW ist echt miserabel. Besonders den Händlern gegenüber.
Biete Kaufvertrag schw/gelb ESA usw. mit 5% Nachlass vom August.
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

Re: Fortschritte?

#5 Beitrag von Kawa »

Handi hat geschrieben:In einem US-Forum hat wohl jemand direkte Kontakte ins Berliner Werk. Von ihm kommen folgende Beiträge:

14.10.
While calling friend in BMW DE, it appears that the camshaft problem is not related to the hardness of the material but to the poor lubrification. It is said that the upper camshaft has problems while the lower doesn't. they refer to "warming up the engine before riding" could help to get oil in circle and reduce the possible problems....
HI,

komischerweise hatte ich miir so etwas schon mal gedacht als ich die ersten Berichte über die schmale Bauweise und der damit verbundenen Probleme über die Lösung mit der Ölversorgung las. Da stand dann so bizarres wie "Motortechnik wie in der F1- Ölversorgung durch Zentrifugalkraft" leider wurde das (ich glaube Sonder-MO 11) dann nicht weiter erläutert. Ich hatte aber damals als ich es las ein Gefühl als wenn die Sache noch nicht ausgegotren sei......
Handi hat geschrieben:
24.10.
The little bird in Berlin told me that the problems with camshaft are solved, Lubrification needs the level always at max or very close.
Das ist allerdings heftig :shock: :shock: :shock: :shock:
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
tabasco
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2004, 20:26
Wohnort: freistaat bayern
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von tabasco »

hallo olli,

hast schon mal versucht den kaufvertrag an den :lol: zwecks mangel an funktionalität
zurückzugeben :?: könnte interesant werden.

schade um das schöne bike, bin gespannt wieviel geschäft die beim :lol: dadurch verlieren,
zu der angespannten wirtschaftslage kommt jetzt auch das noch :!:

die jammern jetzt schon ganz schön.


hallo christian, (kawa)

also ich verstehe das alles nicht, wir reden hier über bmw und keine bude die
sich vorgenommen haben, jetzt bauen wir mal ein motorrad :!:

ich glaube, unsere bayerischen freunde haben super geplant :lol:
und unsere berliner freunde haben das nicht verstanden. :lol:

genauso muss es sein. :teufel:

gruss tabasco
born to ride auf blau/weiß, wie der himmel der bayern!

zudem erfinder der bayerischen rechtschreibreform,
findest du fehler, verstehst du diese reform nicht!
Benutzeravatar
OlliK
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2004, 19:44
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von OlliK »

Hi Tabasco,
versucht habe ich das nicht. Will ich ja auch nicht wirklich nur wenn ich sie im Februar nicht habe, kommt sie für mich nicht mehr in Frage. Sauer bin nur über die Informationspolitik von BMW. Wenn man denen nicht von sich aus die Postfächer vollstopft, kommt garnichts !!!!!!! Mein Händler kann mich auch nicht so Informieren, weil er selber von BMW nicht direkt Informiert wird. Sollte doch eigentlich normal sein, SEINE Kunden, die schon Bestellt haben auf dem laufenden zu halten, oder ? :twisted:
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

OlliK hat geschrieben:Sauer bin nur über die Informationspolitik von BMW.
Nicht nur Du! Hab gestern mit meinem Händler gesprochen, weil ich ihm die Info (s.o.) weitergeleitet habe. Er hatte daraufhin einem BMWler in München zu verstehen gegeben, sie sollten jetzt mal Gas geben, weil die Kunden langsam unruhig werden und die Gerüchte ins Kraut schießen. Möglicherweise gibt's nächste Woche dann neue Infos von BMW. Lt. Aussage aus München ist übrigens an den Ölversorgungsgerüchten usw. überhaupt nichts dran. Mal sehen.

Manfred
Manfred
The Duck

#9 Beitrag von The Duck »

I understand you are talking about the K12S problems, unfortunately I don't speak neither read german. Since I've bought, paid and rode my K12S for 1000km before it was called back by BMW without further notice I'm desperately searching news about the problems and the time that will be necessary to solve them. If you have such news can youo please post a reply in english? Thankyou very much in advance!!! :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

The Duck hat geschrieben:please post a reply in english?
Yesterday I wrote you an email via the i-bmw.com forum. Didn't you read it?

As phone calls from Italy to Germany are not expensive, I can offer you to call me. I will send you my telephone number via private mail on request.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#11 Beitrag von Kawa »

The Duck hat geschrieben:.....:
Hi Duck.

Where are You and where did You buy the bike? What do Your dealers say about the problems?
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

#12 Beitrag von Detlev »

Hi,
was mich an dem Posting aus USA stört, ist die Aussagen, daß man immer mit max Ölstand fahren soll. Bei einer Trockensumpfschmierung wie bei der K12S, spielt der Ölstand im Tank für die Schmierung überhaupt keine Rolle, da immer am tiefsten Punkt im Tank das Öl von der Pumpe angesaugt wird und dem Öldrucksystem zugeführt wird. Lediglich für die Kühlung ist die Ölmenge zuständig.
Ich habe schon eine Buell (mit Trockensumpschmierung) fahren sehen, die nur noch 200ml Öl im System hatte...ohne Schäden!

Gruß, Detlev
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#13 Beitrag von Kawa »

Da hast Du ziemlich genau recht, was evtl. möglich wäre ist vielleicht die Art der Schmierung die nicht funktioniert(Öllaufflächen in der KW) aber am Ölstand, oder der Füllmenge im Vorratsbehälter kann das nicht liegen.
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
The Duck

For Kawa

#14 Beitrag von The Duck »

I'm writing from Italy and my dealer, I like to call him pusher since bike=drug for me, is in Turin. Unfortunately the dealer is in my same situation left with no info from BMW. That's why I'm wondering around the net to find someone who is able to furnish any piece of information.
busbus
Beiträge: 28
Registriert: 16. Februar 2003, 11:59
Skype: busbus
Mopped(s): 1200 GS
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von busbus »

ich für meinen teil bin echt sauer. :evil:
von meinem händler hab ich heute erfahren, dass die auslieferung meiner neuen erst im märz 2005 sein wird.

die jännerausfahrt in tunesien werde ich deswegen mit meiner alten :lol: (k1200gt) fahren müssen.
die linke zum gruss
walter (da busbus)
http://www.bikerzeit.at
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Tunesientour

#16 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo busbus,
Trotz aller Tränen ...
Wenn Du nach Tunesien willst, ist es sicher besser, mit einer Maschine zu fahren, der man einigermaßen trauen kann.
Also tröste Dich: Mit der K1200GT sind die technischen Risiken sicher wesentlich geringer.
Antworten