Rückruf Nr. 1

technische Probleme und Lösungen
Antworten
tabasco
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2004, 20:26
Wohnort: freistaat bayern
Kontaktdaten:

#76 Beitrag von tabasco »

hallo tatjana,

bin seit meinem ersten route 66 ausflug weg von den drogen :lol:
born to ride auf blau/weiß, wie der himmel der bayern!

zudem erfinder der bayerischen rechtschreibreform,
findest du fehler, verstehst du diese reform nicht!
Benutzeravatar
Christian RS
Beiträge: 19
Registriert: 11. August 2004, 00:23
Wohnort: München Umgebung

#77 Beitrag von Christian RS »

Tatjana hat geschrieben:
:loud: MOOOOOONIIIIIIIIIIIIIIII :loud:...... übersetzt mal!

Grüssels

Tatjana
Hallo Tatjana,
das mit dem übersetzen kann ich auch übernehmen, er meinte das sein häßlicher Weißbierfilter übern Auspuff etwas Alkohol freisetzt, und er dadurch keine Luft mehr bekommt. :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber jetzt Spaß beiseite, die Probleme mit dem Spiel sind ja angeblich schon auf den Ring aufgetreten, und das mit dem streikenden, klemmenden Lenkungsdämpfern weiß ich auch aus sicherer Quelle, dies waren auch Probleme auf dem Ring. :twisted: :twisted:
Gruß Christian

Der Unterschied zwischen Jungen und Männern, liegt in der Größe ihrer Spielzeuge.
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#78 Beitrag von Tatjana »

Christian hat geschrieben:
Hallo Tatjana,
das mit dem übersetzen kann ich auch übernehmen, er meinte das sein häßlicher Weißbierfilter übern Auspuff etwas Alkohol freisetzt, und er dadurch keine Luft mehr bekommt. :lol: :lol: :lol: :lol:
Bekommt er da nicht Ärger mit dem Zoll.... Schwarzbrennerei.. So hat er wenigstens immer unterwegs a Wässerle dabei! :lol:
Aber jetzt Spaß beiseite, die Probleme mit dem Spiel sind ja angeblich schon auf den Ring aufgetreten, und das mit dem streikenden, klemmenden Lenkungsdämpfern weiß ich auch aus sicherer Quelle, dies waren auch Probleme auf dem Ring. :twisted: :twisted:
Dann verstehe ich nicht ganz, warum sie trotzdem auslieferten und Probefahrten zuließen.....
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#79 Beitrag von wolfgang »

klemmenden Lenkungsdämpfern

Ich denke dass es ehr das Scherengelenk ist.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#80 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus, war bekannt aber ein Junger Ingeneur dem ist manches zu schwör =fehler einzugestehen. :lol:
tabasco
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2004, 20:26
Wohnort: freistaat bayern
Kontaktdaten:

#81 Beitrag von tabasco »

hallo helmi,

sag bitte das es nicht wahr ist, die lenkung kann blockieren und es wurden trotzden probefahrten durchgeführt.

ich glaubs nicht :evil:

es war mir eigentlich klar, dass bmw nicht wegen eventueller motorschäden so eine aktion,
auslieferungsstop/keine probefahrten einleitet.

bin gespannt wie der markt darauf reagiert.
born to ride auf blau/weiß, wie der himmel der bayern!

zudem erfinder der bayerischen rechtschreibreform,
findest du fehler, verstehst du diese reform nicht!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#82 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

nun ja die Lenkung geht schon wieder auf aaaber der Schreck ist für manchen doch sehr gross,besonders wen die Straße aus geht. :evil:
Benutzeravatar
jw
Beiträge: 439
Registriert: 5. Juli 2003, 20:02
Wohnort: Dortmund

#83 Beitrag von jw »

Helmi, hast Du eigentlich keine Angst dass BMW dich mal Verklagt ?
Jürgen aus DO, der mit der Weiss-Blauen
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt :-)

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#84 Beitrag von Thomas »

@jw
Wovor soll Helmi Angst haben.
Bei seiner rätzelhafter Ausdrucksweise steht jeder Ankläger von vornherein auf verlorenem Posten. Ohnehin stellt sich eher die Frage: Hat Helmi überhaupt was gesagt?
Thomas
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
jw
Beiträge: 439
Registriert: 5. Juli 2003, 20:02
Wohnort: Dortmund

#85 Beitrag von jw »

@Thomas, habe die S ja selber schon gefahren, mit meiner Holden hinten drauf, dann lese ich hier von Helmi das mit der Lenkung, mir wird ja jetzt noch schlecht. Irgentwie macht tHelmi ja in den K Foren immer den Eindruck das er Insiderwissen hat, und dann müsste BMW ihn ja kennen, dann wären mir diese Äußerungen zu gefährlich.
Jürgen aus DO, der mit der Weiss-Blauen
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt :-)

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
tabasco
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2004, 20:26
Wohnort: freistaat bayern
Kontaktdaten:

#86 Beitrag von tabasco »

hallo jürgen,

du hast mit deiner meinung ja recht, aber es ist nicht nur helmi, der diese aussage getroffen hat,
es gibt auch andere quellen die diese info gegeben haben.

nachdem jetzt aus verschiedenen ecken diese aussage gekommen ist,
(zb. lenkblockierer auch bei den händlertestfahrten) besteht doch die
grausige möglichkeit (wahrheit).

ich persönlich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass bmw wegen ein paar
motorschäden, die hose soweit runterlässt wie sie es jetzt tun,
stellt euch bloss die derzeitige aussenwirkung bei den mitbewerbern vor,
die lachen sich doch tot über bmw bzw. "made in germany"

ich glaube leider nicht, dass bmw da ohne wirtschaftlichen schaden rauskommt.

wie bereits erwähnt, die japaner nehmen bmw in zahlung, hat einer von euch schon
einen reisbrenner beim :lol: gesehen, ich noch nie, aber bei den japsverkäufer stehen
immer mehr bmw's ist ja auch logisch, die bmw-fahrer wechseln nicht zu den 600'ter
sondern zu den grossen und teuren bike's da wirst mit offenen armen aufgenommen,
nur liegt da die produktiviät nicht in old germany sonder in........ schade :evil: .
Zuletzt geändert von tabasco am 7. Oktober 2004, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
born to ride auf blau/weiß, wie der himmel der bayern!

zudem erfinder der bayerischen rechtschreibreform,
findest du fehler, verstehst du diese reform nicht!
tabasco
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2004, 20:26
Wohnort: freistaat bayern
Kontaktdaten:

#87 Beitrag von tabasco »

:evil:
born to ride auf blau/weiß, wie der himmel der bayern!

zudem erfinder der bayerischen rechtschreibreform,
findest du fehler, verstehst du diese reform nicht!
Benutzeravatar
Christian RS
Beiträge: 19
Registriert: 11. August 2004, 00:23
Wohnort: München Umgebung

#88 Beitrag von Christian RS »

tabasco hat geschrieben: stellt euch bloss die derzeitige aussenwirkung bei den mitbewerbern vor,
die lachen sich doch tot über bmw bzw. "made in germany"

ich glaube leider nicht, dass bmw da ohne wirtschaftlichen schaden rauskommt.
Ich glaube BMW hat zur neuen S nicht direkt eine Konkurenz, stellt euch mal vor wie lange die Bauer von Haya, XX usw. brauchen würden bis sie soetwas hinbekommen. Da stecken doch jahrelange Entwicklungsarbeit drin, bis du es schaffst, dass dein Hinterrad spiel hat, die lenkung blockiert usw. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Christian

Der Unterschied zwischen Jungen und Männern, liegt in der Größe ihrer Spielzeuge.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#89 Beitrag von wolfgang »

Helmi ist im Dauerweißbierwahn, das erklärt wohl alles.

Ich betrachte das Scherengelenk auch als kritisch. Denkt einmal an die Toleranzen und denkt auch einmal an die Temperaturunterschiede.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#90 Beitrag von Tatjana »

Christian, das mag ja stimmen, aber schau doch mal, wie viele so drastischen Probleme bei der ersten Auslieferung der XX und der Haya bekannt geworden sind, mir sind keine/wenige bekannt....
Ich denke, BMW hat sich zu sehr unter Druck setzen lassen und das Motorrad zu früh auf den Markt gebracht, die Technik nicht ausreichend geprüft. Es ist ein mutiger Schritt von BMW, diese völlig neue Konstruktion auf den Markt zu bringen, dafür haben sie meinen Respekt.. Nur sollte das Fahrzeug auch einsatzbereit sein.

Klar, der restliche Markt lacht vielleicht über sie.. Wenn das Motorrad endlich ausgeliefert wird und läuft, vergeht ihnen vielleicht das Lachen. :twisted: Es wäre BMW zu gönnen.

BMW hat große Fehler gemacht. Ob es ein junger oder alter Ingenieur oder das komplette Team verbockt hat, ist hier nicht wichtig. Vielleicht war es auch nur der berühmte "Rotstift", der auf Kosteneinsparung gedrängt hat. Warum ließ BMW nicht die Nockenwelle dort fertigen, wo die der F1 gefertigt werden? Ich vermute, dort ist der Stundensatz zu hoch, wobei dieser erheblich sinkt, wenn man in Serienfertigung gehen kann. Mal ganz von den Kosten und dem Image-Schaden abgesehen, die nun für BMW entstehen.

Menschen machen Fehler, egal wie alt sie sind, es darf aber nicht zum Schaden des Kunden werden. Zum Glück sind keine Unfälle mit Personenschäden geschehen, da hat BMW eindeutig richtig gehandelt.

Meine Mutter sagte immer: "BM Troubleyou" (Motor sprang bei dem feuchten Wetter in Irland nur zögerlich an, Kontakte vermoosten immer! :wink: ) ...das war aber die Technik der R69S.. In den letzten Tagen habe ich immer wieder daran denken müssen.

Grüssle

Tatjana
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#91 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tatjana hat geschrieben:BMW hat große Fehler gemacht.
Aller Fahrzeughersteller stehen vor dem Problem, wie lange sie testen sollen/können. Es gibt da im (durchaus vergleichbaren) Softwarebereich interessante Untersuchungen (Software hat ja bekanntlich auch Fehler und das nicht zu wenig). Anfangs findet man viele Fehler und dann immer weniger (alle findet man eh nie). Und da muß jeder Hersteller abschätzen, wie lange er für die Tests spendiert. Kostet schließlich ja Geld. Im Extremfall kann er ein Produkt 10 Jahre lang testen und hat dann vielleicht die allermeisten Fehler gefunden. Nur hat er dann halte 10 Jahre lang in das Produkt nur investiert und nix verdient. Da kann man ganz schnell pleite gehen bei sowas.

Meiner Meinung nach ist BWM den richtigen Weg gegangen und hat das Mopped früh der Presse und den Händler und zuletzt auch einigen Kunden vorgestellt. Dabei sind einige Probleme aufgetreten, die bei den Testfahrten vorher mit BMW-Werksfahrern nicht erkannt wurden. Sozusagen ein "Feldtest" (macht man in der Softwarebranche auch; nennt sich dort "Betatester"). Daß jetzt noch gravierende Probleme aufgetreten sind, ist Pech. Mir aber immer noch lieber als wenn ich mich als Kunde damit rumärgern muß.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#92 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben: Denkt einmal an die Toleranzen und denkt auch einmal an die Temperaturunterschiede.
Was ist an so einem Scherengelenk komplizierter als an der eigentlichen Vorderradführung, die seit Jahrzehnten fast identisch im Automobilbau problemlos verwendet wird??

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#93 Beitrag von wolfgang »

Manfred, ich muß gestehen ich habe die Karre noch nicht einmal in Natura gesehen. Bei der Vorderradführung über die Längslenker hast du recht das dürften keine Probleme geben. Aber versuch einmal über ein Scherengelenk eine Drehkraft aufzubringen, es wird sich immer innerlich verspannen (es ist einfach Mist, dass man in einem solchen Forum keine Skizzen machen kann). Alle Gelenke in der Schere müssen achsiale und radiale Kräfte übertragen und das mittlere Gelenk hängt quasi noch in der Luft. Gibts du zuwenig Spiel in die Lagerstellen können sie klemmen bzw. die Federung hemmen, gibts du zuviel Spiel kanten sie in den Lagerstellen. Hierin sehe ich das Problem.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#94 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:Aber versuch einmal über ein Scherengelenk eine Drehkraft aufzubringen, es wird sich immer innerlich verspannen.
Schau Dir doch mal die Fotos bzw. Zeichnungen an (z.B. hier: http://www2.i-bmw.com/pp/data/506/3393T ... 2.jpg?3900)! Das Scherengelenk besteht im Prinzip aus 2 Dreiecken, die an den Spitzen miteinander verbunden sind. Die anderen Ecken der Dreiecke sitzen am Lenker und an der Gabel. Ich kann (auch mit etichen Semestern technischem Studium) nicht nachvollziehen, wo da ein Problem auftreten soll. Im Prinzip handle es sich ja nur um einen schwenkbaren Hebel.

Manfred
Manfred
Frank-BS
Beiträge: 6
Registriert: 7. Oktober 2004, 18:32
Wohnort: Braunschweig

#95 Beitrag von Frank-BS »

Handi hat geschrieben: Aller Fahrzeughersteller stehen vor dem Problem, wie lange sie testen sollen/können. Es gibt da im (durchaus vergleichbaren) Softwarebereich interessante Untersuchungen (Software hat ja bekanntlich auch Fehler und das nicht zu wenig). [...]
Ja. Um den Vergleich noch zu unterstreichen: In der "Open Source" Gemeinde (die Leute, denen gute Software und Spaß wichtiger sind als der Profit) hat Eric Raymond die Devise "Release early! Release often!" aufgestellt: Man soll ruhig früh sein Produkt auf die Leute loslassen, und wenn man Fehler zu beseitigen hat, dies zeitnah und damit oft tun.

Das halte ich für viele andere Produkte, eben auch für Motorräder, für sinnvoll. Auch bei anderen Herstellern gibt es bei neuen Modellen Probleme. Das ist ein Stück weit normal. Ich finde, die Frage ist vielmehr, wie geht der Hersteller mit seinen Fehlern und den Kunden, die unter diesen Fehlern leiden, um? Verfolgt er die Strategie "Release often", gesteht er also seine Fehler früh ein und beseitigt sie, so ist das in meinen Augen genau der richtige Weg.

Ich fahre (erst seit April) eine Honda VFR-ABS (Modelljahr 2003). Die letzte gravierende Modellveränderung gab es mit dem 2002er Modell. Da gab es auch deutliche Probleme (ruppiges Einsetzen der VTEC-Ventilsteuerung; stark vibrierendes Heck, das irgendwo zum Bruch führen konnte). Man ist dort aber etwas zögerlich mit der Beseitigung der Fehler: In vielen Fällen wird nur etwas verändert, wenn der Fehler auch zu den entsprechenden Symptomen führt, sprich: erst wenn das Heck bricht, wird getauscht und verstärkt oder erst wenn der Mechaniker bei der Probefahrt auch der Meinung ist, dass das VTEC beim vorsichtigen Gasanlegen in Kurvenlage etwas unangenehm werden kann, wird das Steuergerät getauscht. Da gefällt mir die konsequente Reaktion bei BMW besser. Allerdings scheinen die zu behebenden Fehler auch noch dramatischer zu sein.

Dennoch: ich bleibe gespannt und bin (auch ohne die oft so typische Markenbindung) überzeugt, dass BMW-Motorrad sehr bemüht sein wird, das Produkt gut und die Kunden zufrieben zu machen. Da warte ich gerne ein paar Wochen länger mit der Probefahrt. (Ich weiß aber nicht, ob ich das in einem März oder April auch so schreiben würde. :-))
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#96 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wenn man der Meldung von MCN (Motorcycle News) glauben darf, dann wird's nichts mehr mit der Auslieferung dieses Jahr ("BMW has suspended all test rides of its K1200S and is delaying delivery of bikes to customers until beyond the end of the year.")

http://www.motorcyclenews.com/nav?page= ... _NEW-BIKES

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Karl-Heinz (UL)
Beiträge: 266
Registriert: 1. November 2002, 10:01
Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)

#97 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

Frank-BS hat geschrieben:Ja. Um den Vergleich noch zu unterstreichen: In der "Open Source" Gemeinde (die Leute, denen gute Software und Spaß wichtiger sind als der Profit) hat Eric Raymond die Devise "Release early! Release often!" aufgestellt: Man soll ruhig früh sein Produkt auf die Leute loslassen, und wenn man Fehler zu beseitigen hat, dies zeitnah und damit oft tun.

Das halte ich für viele andere Produkte, eben auch für Motorräder, für sinnvoll.
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Bei einer Software die nichts kostet, spiele ich gerne den Beta-Tester - nicht aber bei einem 15.000 Euro teuren Motorrad. Auf wirklich wichtigen Systemen laufen Beta-Versionen doch nur auf der Testebene, aber von der Qualität eines Motorrads hängen Menschenleben ab.

BMW hätte länger, intensiver und mit mehr Maschinen testen sollen, als 30 Testpersonen aus aller Herren Länder eine Touristenfahrt auf der Nordschleife zu spendieren.

Wer sich, wie BMW mit der Präsentation der S, die Messlatte selbst so hoch auflegt, der muss sich bei Schwierigkeiten auch an diesen hohen Ansprüchen messen lassen.

Der Auslieferungsstopp ist nur die logische Konsequenz. Schade, dass BMW mit den Informationen wieder nur scheibchenweise herausrückt. Leider ist es jetzt aber kein Marketinggag mehr.
Ralph HD
Beiträge: 230
Registriert: 18. Juni 2003, 12:16
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Kontaktdaten:

Rückruf Nr. 1

#98 Beitrag von Ralph HD »

Wer sich, wie BMW mit der Präsentation der S, die Messlatte selbst so hoch auflegt, der muss sich bei Schwierigkeiten auch an diesen hohen Ansprüchen messen lassen.
Das wäre alles nicht so schlimm wenn sie vorher nicht so furchtbar die Klappe aufgerissen hätten. :evil:
Die sollen Ihren Sch.... doch mal auf Herz und Nieren testen und wenns dann funzt können sie sich auch beweihräuchern lassen, aber nicht umgekehrt.

Hab in den letzten Jahren echt herbe Entäuschungen gemacht mit dem "Made in germany"
Die Probleme die unser Land hat kommen nicht von ungefähr, sie sind hausgemacht :twisted:
Das zieht sich durch wie ein roter Faden, von A-Z.

Übrigens:
Hab noch nen Sparvorschlag für den Vorstand .
Schmeißt die Penner die für die Farbwahl zuständig sind raus und stellt einen Mann/Frau
ein der/die Geschmack hat.
Ihr spart Kosten und die Kunden werdens euch danken :idea:
Kai
Beiträge: 382
Registriert: 3. November 2003, 15:19
Wohnort: 27729 Hambergen

#99 Beitrag von Kai »

:ok:

Gruß
Kai
tabasco
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2004, 20:26
Wohnort: freistaat bayern
Kontaktdaten:

#100 Beitrag von tabasco »

hallo jürgen,

wie ich sehe fährst du auch die weis/blaue k1200rs (bj 05/2003),
also ich für meinen teil werde mich wieder erwarten nächstes jahr
bestimmt nochmals in meinen k1200rs sattel schwingen
(das ist wenigstens noch eine farbe und die handlinie in silber, wow)
und nochmal mit meiner dicken rumräubern.


da weis ich, dass alles passt und im sommer sollte man(n) fahren, fahren fahren und
nicht nur beim :lol: rumhängen, schade hatte mich schon so auf die neue "s" :P ,
aber wer weis für was es gut ist :wink:
born to ride auf blau/weiß, wie der himmel der bayern!

zudem erfinder der bayerischen rechtschreibreform,
findest du fehler, verstehst du diese reform nicht!
Antworten