Mechanisches Spiel am Hinterrad bei der R1200GS

technische Probleme und Lösungen
Antworten
bertl

Mechanisches Spiel am Hinterrad bei der R1200GS

#1 Beitrag von bertl »

Hallo Leute,
normalerweise hat dieses Thema hier im Forum nichts verloren. Aber vielleicht verfolgen einige von Euch auch andere Foren wie z.B. das R1200GS Forum. Da ist ein Beitrag "Mechanisches Spiel am Hinterrad" und hat bisher 55 Antworten bekommen. Da haben einige Leute bei Ihrer R1200GS bis zu 1cm Spiel an Ihrem Hinterad entdeckt. Das heißt wenn das Motorrad am Hauptständer steht, läßt sich das Hinterrad seitlich bis zu 5mm nach links und rechts bewegen. Den betroffenen Besitzern wurde zwar der ganze Endantrieb auf Garantie getauscht, aber es wollte niemand bei BMW dazu richtig Stellung nehmen. Ich schreibe das hier weil ich mich mit mit dem Gedanken spiele mir die neue K1200S anzuschaffen. Da BMW bei den Motorrädern sich aus einem Baukastensystem bedient, ist der neue Endantrieb der K1200S indentisch mit dem der R1200GS, nur seiten verkehrt gebaut. Das heißt wenn jetzt schon die Produktion der K1200S angelaufen ist, sind die Erkenntnisse von den defekten Endantrieben bei der Fertigung noch nicht berücksichtigt. Da scheint auf den zukünftigen Besiztern der neuen K1200S einiges zu zukommen. Ich hoffe daß ich mich mit meiner Theorie irre, da ich mir warscheinlich die S vom 1.Produktionsjahr kaufen werde.
Mfg, Norbert
http://www.members.aon.at/k12rs
Rhythmus

#2 Beitrag von Rhythmus »

Hallo zusammen,

fahre selbst die 1200GS :lol: seit 16.06.04.
Bin bis jetzt erst 4TKM :? gefahren, auch im Gelände in der Toscana :P , ansonsten zu 98% Landstraßen und Alpenpäße.
Habe bis jetzt, Gott sei dank kein Spiel feststellen können.
In der Hoffnung das beim Bau meiner GS der Fehler schon bei BMW erkannt wurde.

Grüße aus dem kurvigen Süden.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Hallo Norbert,

auch ich habe von den Problemen an dem Endantrieb gehört....eine mir bekannte Person hat aufgrund dessen seine GS gleich wieder verkauft (Händler hat sich arg bockig angestellt).

Das ist jetzt nur eine vermutung, aber gegen diese Probleme spricht folgendes:

1. Endantrieb sitzt auf der anderen Seite - anderes Material ?

2. Die Lager sind sicherlich von einem Zulieferer, dem werden sie inzwischen die "Hammelbeine" langgezogen haben....und verwenden jetzt anderes Material

3. Die K wesentlich mehr Leistung hat und da möglicherweise gleich stärkeres Material spendiert bekommen hat

4. Die Händlerschaft am NBR ausgiebig Testen durfte. Die Motorräder waren nahezu alles Vorserienmodelle. Es sollen deren Verbesserungsvorschläge und die Erkenntnisse aus den Fahrten in die Serie umgesetzt werden.

Think positive.... :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Quick_Mick hat geschrieben: 1. Endantrieb sitzt auf der anderen Seite - anderes Material ?
Zweifel! Das Spiel kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vom Lager. Wenn ein Lager nämlich merklich Spiel hat, dann ist es definitiv kaputt. Bei einem Kegelrollenlager kann das Spiel verändert werden (siehe Radlager am Auto), d.h. hier ist vielleicht die Ursache zu finden. Last not least könnten noch die Lagersitze ausgeschlagen sein, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Ich tippe mal darauf, daß die Einstellung des Lagers nicht dauerhaft fixiert werden kann. Da meine RS auch Spiel aufwies, was der Meister in der Werkstatt als unkritisch bezeichnet hat, werde ich bei passender Gelegenheit mal nachfragen, was die Ursache dafür ist.

Manfred
Manfred
Antworten