Grundeinstellungen trotz ESA ??
- OlliK
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Grundeinstellungen trotz ESA ??
Hallo Zusammen,
weiß einer von euch, ob man die Federvorspannung auch grundeinstellen kann. Und dann erst mit ESA arbeiten ??
Halte es für grundlegend, wenn man ESA mitbestellt. Ist doch bei jedem Fahrer anders ob 60 oder 130 Kg !
Gelesen habe ich noch nichts darüber, das man trotz ESA die Federvorspannung grundeinstellen kann.
Gruß
OLLI
weiß einer von euch, ob man die Federvorspannung auch grundeinstellen kann. Und dann erst mit ESA arbeiten ??
Halte es für grundlegend, wenn man ESA mitbestellt. Ist doch bei jedem Fahrer anders ob 60 oder 130 Kg !
Gelesen habe ich noch nichts darüber, das man trotz ESA die Federvorspannung grundeinstellen kann.
Gruß
OLLI
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Das ist definitiv falsch! Die Federvorspannung läßt sich sehr wohl über das ESA einstellen. Allerdings - da hast Du recht - nur im Stand. Die Vorspannung wird auch im Display angezeigt: Fahrer alleine (ein Helm), Fahrer + Gepäck, Fahrer + Sozius + Gepäck.AGO hat geschrieben:Mit ESA kann man die Federvorspannung gar nicht verändern. Das geht nur manuell und nicht während der Fahrt.
siehe http://www.handi-online.de/tmp/display-s.jpg
Quelle: motorrad 16/04 (mit Abbildung des Displays).
Manfred
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Der Manfred hat recht, genau so steht es in der aktuellen Ausgabe von "Motorrad", Zitat:
"...Sogar während der Fahrt kann der Fahrer damit die Abstimmung der Federelemente wechselnden Streckenbeschaffenheiten anpassen. Und zwar nicht in jeder Funktion einzeln, was zu einem heiloseb Chaos führen würde, sondern unter den plakativen oberbegriffen Komfort, Normal und Sport. Dabei wird in 1,2 Sekunden gleich die gesamte Palette Zugstufe vorn, Druck und Zugstufe hinten auf einmal verstellt."
Weiter:
"Bei Bedarf kann vor der Fahrt die Federvorspannung genau definiert auf unterschiedliche Beladungszustände eingestellt werden."
Macht ja auch Sinn, da man während der Fahrt nur äußerst selten Personen aufsitzen lässt oder den Sozius verliert.....
"...Sogar während der Fahrt kann der Fahrer damit die Abstimmung der Federelemente wechselnden Streckenbeschaffenheiten anpassen. Und zwar nicht in jeder Funktion einzeln, was zu einem heiloseb Chaos führen würde, sondern unter den plakativen oberbegriffen Komfort, Normal und Sport. Dabei wird in 1,2 Sekunden gleich die gesamte Palette Zugstufe vorn, Druck und Zugstufe hinten auf einmal verstellt."
Weiter:
"Bei Bedarf kann vor der Fahrt die Federvorspannung genau definiert auf unterschiedliche Beladungszustände eingestellt werden."
Macht ja auch Sinn, da man während der Fahrt nur äußerst selten Personen aufsitzen lässt oder den Sozius verliert.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- OlliK
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Olli, wie machst Du denn bei einem herkömmlichsen Fahrwerk eine Grundeinstellung?
Ich kenne es so:
Es gibt zwei Wege die Federvorspannung (Grundeinstellung) einzustellen.
Man hat einen Hakenschlüssel und ändert mit diesem am Federbein die Federvorspannung oder man gibt beim Hersteller des Federbeins gleich die gewünschte Gewichtsbelastung mit an, so das dieser dann eine verstärkte oder eine weichere Feder in dem Federbein verbaut.
In der Praxis wird ein leichter Fahrer nahezu ohne Vorspannung fahren, ein schwerer Fahrer je nach federstärke ggf. mit der Vorspannung für Soziusbetrieb obwohl er solo unterwegs ist.
Falls dieses immer noch nicht Deine Ausgangsfrage beantwortet, verstehe ich diese dann leider nicht.
Ich kenne es so:
Es gibt zwei Wege die Federvorspannung (Grundeinstellung) einzustellen.
Man hat einen Hakenschlüssel und ändert mit diesem am Federbein die Federvorspannung oder man gibt beim Hersteller des Federbeins gleich die gewünschte Gewichtsbelastung mit an, so das dieser dann eine verstärkte oder eine weichere Feder in dem Federbein verbaut.
In der Praxis wird ein leichter Fahrer nahezu ohne Vorspannung fahren, ein schwerer Fahrer je nach federstärke ggf. mit der Vorspannung für Soziusbetrieb obwohl er solo unterwegs ist.
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Michael
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- OlliK
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Also ohne die S jemals in natura gesehen zu haben, schließe ich aus den bereits veröffentlichten Berichten, dass das ESA ebenfalls die Vorspannung elektrisch verändern kann, nur halt nicht während der Fahrt.
Die jeweilige Vorspannung soll im Display (mit einem oder zwei Helmem) angezeigt werden.
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Michael
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hallo helmi, habe mir gedacht, du brauchst bayerische verstärkung, deshalb habe ich mich angemeldet.
ich weis es gehört nicht hier hin, aber eine frage beschäftigt mich schon lange, mit was für einem teil hast du dein schönes bike (k1200rs) so verschandelt?
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born to ride auf blau/weiß, wie der himmel der bayern!
zudem erfinder der bayerischen rechtschreibreform,
findest du fehler, verstehst du diese reform nicht!
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- OlliK
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Hast Du schon mal darüber nachgedacht, *warum* Du keine Antwort bekommen hast?? Oder macht es Deiner Ansicht nach Sinn, eine Antwort mit dem Inhalt "ich weiß es nicht" zu geben? Meiner Meinung nach nicht. Und offensichtlich bin ich damit nicht alleine. Wenn Du das Anspruchsdenken hast, daß die Leute im Forum *verpflichtet* sind, Dir eine Anwort zu geben, dann bist Du hier glaube ich am falschen Platz. Normalerweise würde man erwarten, daß Du die Informationen, die Dir hier niemand geben konnte, die Du aber anderweitig erhalten hast, uns wenigstens zur Verfügung stellst. Aber das ist wohl zuviel erwartet.OlliK hat geschrieben:nachdem ich so viele "Antworten" bekommen habe, habe ich mir heute an der NS selber geholfen
Manfred
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Nana Manfred, warum reagierst Du denn so barsch....., Olli hat Dir doch nichts getan?
Fakt:
1. Das Forum ist noch nicht so groß, dass man innerhalb kürzester Zeit eine Antwort bekommen kann. Nicht jeder der noch wenigen User schaut hier auch täglich rein, insofern sind 24 Str. schon ein wenig kurz.
2. Ich hätte es gewusst, aber da der Helmi die Vorteile des Filters gerne selber erklärt wollte ich ihm den "Vortritt" lassen die Erlärung dafür zu liefern.
3. es eine sehr ausführliche Disskussion über diesen Filter im K1200RS Forum gibt. Da dieses Forum sozusagen die Mutter des "S-Forums" ist, dachte ich dieses wäre auch allgemein bekannt....
Leute geht friedlich miteinander um......
Fakt:
1. Das Forum ist noch nicht so groß, dass man innerhalb kürzester Zeit eine Antwort bekommen kann. Nicht jeder der noch wenigen User schaut hier auch täglich rein, insofern sind 24 Str. schon ein wenig kurz.
2. Ich hätte es gewusst, aber da der Helmi die Vorteile des Filters gerne selber erklärt wollte ich ihm den "Vortritt" lassen die Erlärung dafür zu liefern.
3. es eine sehr ausführliche Disskussion über diesen Filter im K1200RS Forum gibt. Da dieses Forum sozusagen die Mutter des "S-Forums" ist, dachte ich dieses wäre auch allgemein bekannt....
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"Filter"? Hab ich da jetzt was mistverstanden? Ich dachte, die Frage bezog sich auf die Möglichkeit, die Federvorspannung auch ohne ESA zu verstellenQuick_Mick hat geschrieben: es eine sehr ausführliche Disskussion über diesen Filter im K1200RS Forum gibt
Manfred
PS: Sorry für meine etwas gereizte Reaktion, aber ich kenn sowas aus anderen Newsgroups und kann so ein Anspruchsdenken (so empfinde ich es wenigstens) nicht mehr besonders gut ab. Vor allem die Reaktion, danach dann "trotzig" zu berichten, man habe die Information jetzt anderweitig erhalten, sie den anderen (die nichts dazu wußten, aber sicher auch gerne schlauer wären) aber gleichzeitig vorenthält.
Manfred
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Manfred, es ging um diese Frage an Helmi:
Die Frage nach der Federvorspannung war Ausgangsthema, in der Olli dann die o. geschriebene Frage gestellt hat.ich weis es gehört nicht hier hin, aber eine frage beschäftigt mich schon lange, mit was für einem teil hast du dein schönes bike (k1200rs) so verschandelt?
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hallo quick_mick,
die frage wegen dem filter habe ich gestellt, da man im k1200rs forum bei helmis antworten das bild von seinem bike sieht, da muß man ja erst draufkommen, das dies ein filter........ für was ist?
dachte das dies eine sitzbankklimaanlage ist ( )
was filter helmi den da, doch nicht unser gutes erdinger!!!!!!
wer von euch kann mir eigentlich bei einer frage weiterhelfen??
fahre seit ca. 5 jahren bereits die 3' te k1200rs, habe aber für märz 2005 bereits die
k1200s geordert, in welches forum gehöre ich jetzt??
so wie ich das verstehe, wollen die k1200rs biker, die k1200s biker ausgrenzen?
was machen die den, wenn die gute aber leider in die jahre gekommene k1200rs nicht mehr gebaut wird?
die frage wegen dem filter habe ich gestellt, da man im k1200rs forum bei helmis antworten das bild von seinem bike sieht, da muß man ja erst draufkommen, das dies ein filter........ für was ist?
dachte das dies eine sitzbankklimaanlage ist ( )
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wer von euch kann mir eigentlich bei einer frage weiterhelfen??
fahre seit ca. 5 jahren bereits die 3' te k1200rs, habe aber für märz 2005 bereits die
k1200s geordert, in welches forum gehöre ich jetzt??
so wie ich das verstehe, wollen die k1200rs biker, die k1200s biker ausgrenzen?
was machen die den, wenn die gute aber leider in die jahre gekommene k1200rs nicht mehr gebaut wird?
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- Michael (GF)
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@Tabasco
Der Helmi filtert sein Motoröl......wir haben ihm beim Meeting in Tirol da aber ein wenig Klopapier drangehängt, damit es wenigstens nach etwas aussieht......
Hier will niemand jemanden ausgrenzen, nur die beiden Modelle sind 1. technisch Grundverschieden und 2. düften die neuen S-Fahrer deutlich sportlicher unterwegs sein und andere Themen disskutieren. Ich fahre auch noch eine K12RS und bin momentan noch in beiden Foren unterwegs, wo ist das Problem.
Für ein RS-Fahrer, der auf die S umsteigt stellt sich möglicherweise die Frage nach einem gemeinsamen Forum. Nur nicht jeder S-Fahrer wird von einer RS umsteigen, sondern kommt möglicherweise von einer XX, ZX12R oder Hayabusa...diese Leute werden die Beitäge bezüglich der RS wohl kaum interessieren....
Daher die "Trennung"....wurde zu Beginn des LT-Forums genau so gemacht....erst bei RS die "Nestwärme" genießen und dann flügge werden.....
Wenn die RS nicht mehr gebaut wird, lebt das Forum umd die Page weiter......warum sollte es sich da was ändern?
Flyingbrick gibt es doch auch noch, obwohl die K100 auch nicht mehr gebaut wird.
Der Helmi filtert sein Motoröl......wir haben ihm beim Meeting in Tirol da aber ein wenig Klopapier drangehängt, damit es wenigstens nach etwas aussieht......
Hier will niemand jemanden ausgrenzen, nur die beiden Modelle sind 1. technisch Grundverschieden und 2. düften die neuen S-Fahrer deutlich sportlicher unterwegs sein und andere Themen disskutieren. Ich fahre auch noch eine K12RS und bin momentan noch in beiden Foren unterwegs, wo ist das Problem.
Für ein RS-Fahrer, der auf die S umsteigt stellt sich möglicherweise die Frage nach einem gemeinsamen Forum. Nur nicht jeder S-Fahrer wird von einer RS umsteigen, sondern kommt möglicherweise von einer XX, ZX12R oder Hayabusa...diese Leute werden die Beitäge bezüglich der RS wohl kaum interessieren....
Daher die "Trennung"....wurde zu Beginn des LT-Forums genau so gemacht....erst bei RS die "Nestwärme" genießen und dann flügge werden.....
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Flyingbrick gibt es doch auch noch, obwohl die K100 auch nicht mehr gebaut wird.
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Moin,
ich wollte keinem auf die Füße treten. Nur, ich hatte den Eindruck, das meine Frage nicht auf besonderes Interesse gestoßen ist. Es hat sich ja anscheinend kein anderer mit der Frage beschäftigt, oder?
Die Antwort:
Mit Esa ist keine Grundeinst. möglich ! ESA ist ausgelegt in der Solo-Stufe ab 85 Kg bis ca 100 Kg. Alle, die schwerer sind(ich,Gott sei Dank nicht) müssen "Solo mit Gepäck" wählen.
Nach dieser Aussage der BMW-Techniker würde mir ESA besser gefallen, wenn nur die Dämpferstufen elekt. verstellbar wären.
Gruß
OLLI
ich wollte keinem auf die Füße treten. Nur, ich hatte den Eindruck, das meine Frage nicht auf besonderes Interesse gestoßen ist. Es hat sich ja anscheinend kein anderer mit der Frage beschäftigt, oder?
Die Antwort:
Mit Esa ist keine Grundeinst. möglich ! ESA ist ausgelegt in der Solo-Stufe ab 85 Kg bis ca 100 Kg. Alle, die schwerer sind(ich,Gott sei Dank nicht) müssen "Solo mit Gepäck" wählen.
Nach dieser Aussage der BMW-Techniker würde mir ESA besser gefallen, wenn nur die Dämpferstufen elekt. verstellbar wären.
Gruß
OLLI
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hallo quick_mick,
hast sicher recht mit deiner annahme, dass viel reisbrennerfahrer zu einem gutem bayerischem bike (made in berlin) wechseln,
wollen halt auch mal weis blau fahren, herzlich wilkommen.
ich habe die meinungen im k1200rs forum über gemeinsame meetings von rs und s fahrern gelesen und habe diese teilweise nicht nachvollziehen können, da ich der meinung bin, diese bikes sind sich sehr ähnlich und besonders wichtig, weis/blau.
hast sicher recht mit deiner annahme, dass viel reisbrennerfahrer zu einem gutem bayerischem bike (made in berlin) wechseln,
wollen halt auch mal weis blau fahren, herzlich wilkommen.
ich habe die meinungen im k1200rs forum über gemeinsame meetings von rs und s fahrern gelesen und habe diese teilweise nicht nachvollziehen können, da ich der meinung bin, diese bikes sind sich sehr ähnlich und besonders wichtig, weis/blau.
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