Angstnippel
- Igi
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Re: Angstnippel
moin Christian
S 20 evo von Brückenstein , ist ne macht in allen Situationen egal ob es
kalt oder Heiß ist der ist absolut Top >> Laufl. knapp 4T je nach Einsatzzweck und Fahrstil
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gruß michael
- Kawa
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Re: Angstnippel
DankeIgi hat geschrieben:moin Christian
S 20 evo von Brückenstein , ist ne macht in allen Situationen egal ob es
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Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Christian
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- Päda
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Re: Angstnippel
Jetzt noch mal eine Frage wegen HP Rasten.
Insbesondere der Schlathebel hat für mein Gefühl einen seeeeehhhhrrrrr langen Weg zum Schaltpunkt.
Da waren die Orschinalen besser. Kann man den Schaltweg irgendwie verkürzen???
Ist in beide Richtungen zu lange, also rauf oder runter schalten.
Habe das mal mit einer ÄRÄR HP verglichen, da ist der schaltweg wesentlich kürzer, so wie es sein sollte!
Während an der gerade neuen K1300s Sondermodell, der Schaltweg ebenfalls für mich zu lange wäre.
Insbesondere der Schlathebel hat für mein Gefühl einen seeeeehhhhrrrrr langen Weg zum Schaltpunkt.
Da waren die Orschinalen besser. Kann man den Schaltweg irgendwie verkürzen???
Ist in beide Richtungen zu lange, also rauf oder runter schalten.
Habe das mal mit einer ÄRÄR HP verglichen, da ist der schaltweg wesentlich kürzer, so wie es sein sollte!
Während an der gerade neuen K1300s Sondermodell, der Schaltweg ebenfalls für mich zu lange wäre.
VG
Peter
Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Peter
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Re: Angstnippel
ja geht;
du kannst :
1.) an der Schaltstange unten ganz eindrehen
und wenn das nicht reicht
2.) an der oberen Aufnahme der Schlatstange (am Zahnkranz) den Hebel um 1-2 Zähne verstellen.
EDIT: doch 'n Bild gefunden
du kannst :
1.) an der Schaltstange unten ganz eindrehen
und wenn das nicht reicht
2.) an der oberen Aufnahme der Schlatstange (am Zahnkranz) den Hebel um 1-2 Zähne verstellen.
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Gruß
Frank
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- Thomas
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Re: Angstnippel
Bei zu langem Weg würde ich zuerst 2 in Uhrzeigerrichtung verstellen und mit 1 nur Anpassung auf den Stiefel vornehmen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- Päda
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Re: Angstnippel
Thankfuß an euch beiden, werde das mal tun.....
VG
Peter
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Peter
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- Herbert
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Re: Angstnippel
Ich habe an 2 verstellt (weil Schalthebel zu weit unten) ohne an 1 anzugleichen - ist schlecht zu schalten weil der Fuß während des Schaltens angehoben werden muß. Werde noch etwas rumschrauben.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
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- Chucky1978
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Re: Angstnippel
An 2. sollte man nur verstellen, wenn die Anlenk-Geometrie "falsch" ist, oder man einen größeren Weg zum Hochschalten haben möchte, statt zum runterschalten ggf. umgekehrt je nach Richtung in die man den Hebel versetzt.
"Optimal" (nicht zum fahren sondern nur seitens Gleichberechtigung ) wäre daher immer ein 90 Grad Winkel in der Geometrie von Schaltwelle zu Schalthebel, um beidseitig, also zum hoch wie auch runterschalten den gleichen Weg zu haben. Außer man bevorzugt
halt mehr Weg zum Runterschalten statt zu hochschalten und umgekehrt. ABer das dürfte auch gängige Praxis sein, das man beim Hochschalten weniger Weg will, und beim runter schalten der Weg ruhig größer ausfallen darf.
Das einzige was ansonsten hilft ist das Verändern der Anlenkungsübersetzung, sofern kein Spiel in der Anlenkung und Schaltwelle vorhanden ist den man noch ausmerzen könnte, indem man an 1. was schrauben könnte, aber im Grunde verändert das doch nur die Schalthebelhöhe, und auch wenn das auch dazu beitragen kann, ist das doch eher kontraproduktiv sich auf den Schalthebel anzupassen, statt den Schalthebel auf sich anzupassen oder?
Also Den Befestigungszapfen Nähe 1. nach vorne verlegen (Adapter), oder den Hebel der Schaltwelle (2.) verkürzen durch abschneiden, verbiegen, zusätzliches Befestigungsloch bohren oder Eigenanfertigung.
Angaben natürlich nur, weil ich diesen schönen silbernen Kasten (Schaltassi?) nicht kenne.. aber den habe ich mit "Spiel in der Anlenkung" mal mit inbegriffen.
"Optimal" (nicht zum fahren sondern nur seitens Gleichberechtigung ) wäre daher immer ein 90 Grad Winkel in der Geometrie von Schaltwelle zu Schalthebel, um beidseitig, also zum hoch wie auch runterschalten den gleichen Weg zu haben. Außer man bevorzugt
halt mehr Weg zum Runterschalten statt zu hochschalten und umgekehrt. ABer das dürfte auch gängige Praxis sein, das man beim Hochschalten weniger Weg will, und beim runter schalten der Weg ruhig größer ausfallen darf.
Das einzige was ansonsten hilft ist das Verändern der Anlenkungsübersetzung, sofern kein Spiel in der Anlenkung und Schaltwelle vorhanden ist den man noch ausmerzen könnte, indem man an 1. was schrauben könnte, aber im Grunde verändert das doch nur die Schalthebelhöhe, und auch wenn das auch dazu beitragen kann, ist das doch eher kontraproduktiv sich auf den Schalthebel anzupassen, statt den Schalthebel auf sich anzupassen oder?
Also Den Befestigungszapfen Nähe 1. nach vorne verlegen (Adapter), oder den Hebel der Schaltwelle (2.) verkürzen durch abschneiden, verbiegen, zusätzliches Befestigungsloch bohren oder Eigenanfertigung.
Angaben natürlich nur, weil ich diesen schönen silbernen Kasten (Schaltassi?) nicht kenne.. aber den habe ich mit "Spiel in der Anlenkung" mal mit inbegriffen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- Päda
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Re: Angstnippel
Evtl. stehe ich auf der Leitung.
Und Ingos Erklärung macht für mich Sinn.
Habe mal den Weg des Schalthebels gemessen, also von Ruhezustand = 0 bis Anschalgpunkt nach oben(noch kein Gang drin) = 1cm
Dann 2.Gang eingelegt, Hebelweg max. =2,5cm.
Ist in der Gegenrichtung das selbe.
Bei der ÄRÄR war das höchstens 0,5 cm bis der Gang drin war.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... do15fn.jpg
Da mich das jetzt nervt, und ich es für 75€ habe montieren lassen - bei der Nagelneuen K1300S mit HP die im Laden stand, ist es ebenfalls so wie bei meiner - Bin mal gespannt ob der Freundliche da Abhilfe schaffen kann, oder sich auf die K im Laden herausreden wird. Ansonsten wird das HP Teil wieder verkauft.
Und Ingos Erklärung macht für mich Sinn.
Habe mal den Weg des Schalthebels gemessen, also von Ruhezustand = 0 bis Anschalgpunkt nach oben(noch kein Gang drin) = 1cm
Dann 2.Gang eingelegt, Hebelweg max. =2,5cm.
Ist in der Gegenrichtung das selbe.
Bei der ÄRÄR war das höchstens 0,5 cm bis der Gang drin war.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... do15fn.jpg
Da mich das jetzt nervt, und ich es für 75€ habe montieren lassen - bei der Nagelneuen K1300S mit HP die im Laden stand, ist es ebenfalls so wie bei meiner - Bin mal gespannt ob der Freundliche da Abhilfe schaffen kann, oder sich auf die K im Laden herausreden wird. Ansonsten wird das HP Teil wieder verkauft.
VG
Peter
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- Chucky1978
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Re: Angstnippel
Der Unterschied 1cm zu ~2,5cm ist normal. Der Leerlauf ist ja ein "Zwischengang" . Also von 2->3->4->5->6 sollte das doppelte an Weg vorhanden sein, als von 1>N>2.
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- Thomas
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Re: Angstnippel
Bei dem gezeigten rechten Winkel ist der Schalthebelweg am längsten. Dieser verkürzt sich, je mehr der Arm an Achse 2 nach unten ausgerichtet wird. Für den gleichen Drehwinkel der Achse wird nun weniger Hub notwendig.
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Re: Angstnippel
Muss mich nun doch selbst korrigieren: Bei waagerechtem Hebel bleibt die aufzuwendende Kraft am Geringsten. Aber ohne den Anlenkpunkt der Stange oben oder unten nach innen zu verschieben, bleibt der Weg unverändert, weil der Radius / die Hebellänge konstant bleibt. Bei Supersportlern kann die Stange oft in ein zweites, weiter innenliegendes Loch versetzt werden und somit die Schaltwege knackig verkürzen. Mit 1 erfolgt nur die Anpassung an den Stiefel.
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Re: Angstnippel
Also oben Hebel verkürzen oder unten Hebel verlängern. Jetzt müsste es stimmen.
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Re: Angstnippel
So, jetzt habe ich es doch selbst gemacht, Position 2 um 1 verstellt.Thomas hat geschrieben:Muss mich nun doch selbst korrigieren: Bei waagerechtem Hebel bleibt die aufzuwendende Kraft am Geringsten. Aber ohne den Anlenkpunkt der Stange oben oder unten nach innen zu verschieben, bleibt der Weg unverändert, weil der Radius / die Hebellänge konstant bleibt. Bei Supersportlern kann die Stange oft in ein zweites, weiter innenliegendes Loch versetzt werden und somit die Schaltwege knackig verkürzen. Mit 1 erfolgt nur die Anpassung an den Stiefel.
Postition 1 per Gewindeschraube an Schuh angepasst.
Das passt somit wieder, ich kann wieder Quickshiften, geil!!!
Ein Schalthebelspiel wie bei der Ärär ist nicht möglich,
wie Thomas im Zitat schon richtig beschrieben hatte.
Ich bin happy und die Welt ist wieder schön, so einfach kanns gehen.
VG
Peter
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Re: Angstnippel
Bei mir sehen die Raster so aus....
Hab allerdings eine Raster-Tieferlegung.
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- Michael (GF)
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Re: Angstnippel
Sieht eher nach Rasten einer K1200RS aus.... der fred bezieht sich aber auf die die Rasten der 1200/1300S.
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Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Re: Angstnippel
Rasten noch ein bisschen tiefer, dann kratzts beim geradeausfahrenToni_Fischer_13 hat geschrieben:Hab allerdings eine Raster-Tieferlegung.
wer hätt's gedacht .... tiefergelegte Rasten vermindern die Schräglagenfreiheit
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Re: Angstnippel
Frank.... noch tiefere Rasten nennt man Stützräder.....
Habe mich wohl vertan...sind KEINE Rasten einer RS
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Michael
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