Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten.
Ich bin "Neubesitzer" einer F650 CS Scarver, Bj 2002. 37.000KM und in gutem Zustand. Sie lief bisher bei meinem Bruder einwandfrei. Nun habe ich einen Ölwechsel gemacht. Mit Mineralöl Liquid Moly 20W50, (das Gleiche war auch schon drin) und mit der BMW Zulassung. Alles sehr normal.
Seit dem springt die Maschine in kaltem Zustand aber sehr, sehr schlecht an. Das Anlasser dreht ganz normal und der Motor zuckt ein paar mal, aber er geht nicht an. Irgendwann nach 10 oder 12 Versuchen springt der Motor dann an und läuft. Die Batterie ist Ok, die habe ich prüfen lassen. Man hat irgendwie den Eindruck, dass der Anlasser nicht schnell genug dreht und der Motor deshalb nicht an geht.
Ich habe jetzt gehört, dass man mit schlechtem ÖL den Wiederstand im Motor so erhöht, sodass er schlecht angeht.
Dies würde eventl. auch darauf hindeuten: Wenn man im kalten Zustand den Gang auf Neutral schaltet, kann man die Maschine schieben und sie rollt frei. Wenn man den Gang einlegt und die Kupplung zieht, ist Sie wie blockiert, man kann sie kaum rollen. Wenn der Motor kalt ist und läuft, bewegt sich bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung die Maschine auch vorwärts. (Ähnliuch wie bei einem Automatik- Auto, wenn man von der Bremse geht fährt es auch langsam los) Wenn der Motor dann warm gefahren ist, ist das Problem weg.
Kann das am neuen Öl liegen? Ist das zu zähflüssig? Verbessert sich das noch oder muss ein anderes Öl rein? Kann mir da jemand weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus,
Markus
F650CS Scarver Startprobleme
- ChristianS
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Re: F650CS Scarver Startprobleme
Hat das Fahrzeug eine Trockenkupplung oder eine Nasskupplung?
Christian grüßt den Rest der Welt
- bmw peter
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Re: F650CS Scarver Startprobleme
Nasskupplung.
Hier mal eine Erfahrung aus dem 650er Forum:
"ich habe in meinen Eintopf vor 200 km das "PROCYCLE 4-T. TEILS., SAE 10W-40" von Tante Louise eingefüllt und seit dem läßt sie sich deutlich besser schalten und läuft auch ruhiger. Mit der Kupplung gibt es bisher kein Problem, das einzige was auffällt ist, das die Kupplung bei kaltem Motor besser trennt. "
Hier mal eine Erfahrung aus dem 650er Forum:
"ich habe in meinen Eintopf vor 200 km das "PROCYCLE 4-T. TEILS., SAE 10W-40" von Tante Louise eingefüllt und seit dem läßt sie sich deutlich besser schalten und läuft auch ruhiger. Mit der Kupplung gibt es bisher kein Problem, das einzige was auffällt ist, das die Kupplung bei kaltem Motor besser trennt. "
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: F650CS Scarver Startprobleme
Hast du für den Ölwechsel beide Ölablassschrauben geöffnet? Die im Rahmen und dann die unter dem Motor?
Nicht das du nur unten die offen hattest und dann oben ca. 3 Liter nachgefüllt hast, denn ie Gute hat eine Trockensumpfschmierung und als Öltank dient der Rahmen in dem sich auch eine Ölablassschraube befindet.
Nicht das du nur unten die offen hattest und dann oben ca. 3 Liter nachgefüllt hast, denn ie Gute hat eine Trockensumpfschmierung und als Öltank dient der Rahmen in dem sich auch eine Ölablassschraube befindet.