ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

Alles, was mit der Technik der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Nachricht
Autor
Kasper
Beiträge: 13
Registriert: 7. August 2015, 13:01
Mopped(s): F650GS K1200RS
Wohnort: Berlin

ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#1 Beitrag von Kasper » 25. August 2015, 16:26

Einen schönen Gruß an Alle.

Bin neu hier und hoffe auf einen Tip zur Lösungsfindung.
Habe bei meinem Mopped nach Wechsel der Bremsscheibe vorn mit ABS-Ring und neuen Belägen eine "automatische ABS-Abschaltung".

Nach Start und bis ca. 80 km/h arbeitet das ABS völlig normal, also stundenlang durch die Stadt ist kein Problem.

Fahr ich einmal schneller... schaltet sich das ABS ab. (Die Kontrollleuchte geht an und die Räder lassen sich zum Blockieren bringen.)

Einmal aus- und wieder angemacht ist alles wieder i.O.

Die Teilung des ABS-Ringes alt/neu habe ich verglichen und passt (Org. BMW). Der Sensorabstand ist im Toleranzabstand und scheint ja auch zumindest teilweise zu funktionieren.

Zum Mopped
F650GS
Baujahr 2000

Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 2957
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#2 Beitrag von bmw peter » 25. August 2015, 17:19

ABS-Ring evtl. verbogen oder Teilungen zugesetzt.

Ansonsten Sensor defekt oder doch zu großer Abstand.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005

Grandy
Beiträge: 1
Registriert: 6. Januar 2014, 18:31

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#3 Beitrag von Grandy » 28. August 2015, 10:51

Was spricht dagegen den alten Sensorring an die neue Bremsscheibe zu montieren?


Gruß Gr@ndy

aimypost
Beiträge: 976
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#4 Beitrag von aimypost » 28. August 2015, 11:50

Ab 80km/h machen sich ja auch immer Unwuchten am Rad bemerkbar.
Merkst Du gar nix unwuchtiges während der Fahrt?
Ich würde auf eine Unwucht des ABS-Rings tippen, ab 80 laufen die Sensorwerte auseinander wg. der Unwucht.
greetings
aimypost

Kasper
Beiträge: 13
Registriert: 7. August 2015, 13:01
Mopped(s): F650GS K1200RS
Wohnort: Berlin

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#5 Beitrag von Kasper » 29. August 2015, 13:17

Danke für die Antworten und Tipps.

Hab den Sensorabstand reduziert (war vorher eher Richtung 1mm).
Keine Änderung. Leider.

@Grandy
Alter Sensorring ist entsorgt. Testweiser Rücktausch ist also nicht.

@aimypost
Unwuchtiges konnte ich nichts feststellen. Der Sensorring selbst hat kaum Masse und geringen Radius. Das schlimmste wäre ja eine Delle, dann passt es nicht mehr. Deformierungen sind aber keine vorhanden.

Ein sehr freundlicher Rainer Nickel hat mir folgende Info mitgegeben:
Ein Sensorfehler resettet sich nicht durch Zündung aus. Der einzige Fehler der sich selbst resettet ist ein Spannungsproblem. Ansonsten gibt es mit dem ABS (ím Gegensatz zu Anderen) wenig Ärger.

Erstes Durchmessen der Bordspannung ergab auch mit Drehzahl keine Auffälligkeiten.

So weit, so schlecht. Werde weiter berichten.

Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 2957
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#6 Beitrag von bmw peter » 29. August 2015, 13:40

Rainer Nickel,

ist der aus der Nähe von Hildesheim und fährt ne Kawa :?:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005

Kasper
Beiträge: 13
Registriert: 7. August 2015, 13:01
Mopped(s): F650GS K1200RS
Wohnort: Berlin

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#7 Beitrag von Kasper » 29. August 2015, 19:23

Nee, betreibt eine nette kleine Motorradwerkstatt in Berlin.

Kasper
Beiträge: 13
Registriert: 7. August 2015, 13:01
Mopped(s): F650GS K1200RS
Wohnort: Berlin

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#8 Beitrag von Kasper » 21. April 2016, 03:07

So Problem gelöst:

Neuer (gebrauchter) Sensor hat das Problem behoben.

Offenbar ist es möglich, dass der Sensor eine Macke bekommt und nicht mehr alle Impulse sauber meldet.

Tja, so ein Moped ist halt auch nur ein Mensch.

Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 2957
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#9 Beitrag von bmw peter » 21. April 2016, 10:12

Danke,

da lag ich ja dann richtig.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005

Franz1954

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#10 Beitrag von Franz1954 » 21. April 2016, 21:42

Es werden wohl einige Fehler in einer bestimmten Zeit von der Steuerung hingenommen. Wenn man schneller wird, kommt man ab einer bestimmten Geschwindigkeit an einem Punkt wo der Fehlerzähler nach dieser Prüfzeit zu viele Fehler zeigt. Dann schaltet das ABS ab. Das würde erklären dass die Abschaltung immer ab einer gewissen Geschwindigkeit passiert.
Vorder und Hinterad haben scheinbar minimal verschiedene Geschwindigkeiten, ohne dass die Bremse arbeitet. Da wird wohl lieber abgeschalten, weil es für die Steuerung nicht plausibel ist, was da vorgeht.

Benutzeravatar
zündapp
Beiträge: 227
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#11 Beitrag von zündapp » 22. April 2016, 09:57

Franz1954 hat geschrieben:Vorder und Hinterrad haben scheinbar minimal verschiedene Geschwindigkeiten, ....
Das heißt bei einer Fahrt von HH nach M kann es sein das mein Hinterrad 5 Minuten vor mir da ist? :lol:
Gruss
André

Pro Gloria et Patria

Fährst du mit deinen Fingern über mein Motorrad, fahre ich mit meinem Motorrad über deine Finger!

Benutzeravatar
helmi123
Beiträge: 9766
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#12 Beitrag von helmi123 » 22. April 2016, 10:01

:D hier geht's um cm , Minuten gibt es nur bei der Spureinstellung, zb 3minuten Vorlauf etc. :D
:lol:

Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 4119
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Mopped(s): R1200GS Adv 90Jahre Edition
Wohnort: Mittendrin

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#13 Beitrag von ChristianS » 22. April 2016, 11:12

Das angetriebene Rad dreht sich immer schneller, als das Unangetriebene.
Nein ich bin kein Klugscheißer,
ich weiß es wirkkich besser!

Franz1954

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#14 Beitrag von Franz1954 » 22. April 2016, 17:07

zündapp hat geschrieben:Das heißt bei einer Fahrt von HH nach M kann es sein das mein Hinterrad 5 Minuten vor mir da ist? :lol:
Um das zu vermeiden wird das ABS dann angeschalten :wink: :lol:

Franz1954

Re: ABS schaltet bei ca. 80 km/h ab

#15 Beitrag von Franz1954 » 22. April 2016, 17:13

zündapp hat geschrieben:Das heißt bei einer Fahrt von HH nach M kann es sein das mein Hinterrad 5 Minuten vor mir da ist? :lol:
Ja, wenn der Elektronik das Moped schon etwas unplausibel lang vorkommt, dann steckt sie einfach den Kopf in den Sand und sagt sich, verarscht jemand anders ich bin raus. :wink: :D

Franz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast