Ablassschraube Kühlflüssigkeit Gewinde defekt
- micha_rav
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Ablassschraube Kühlflüssigkeit Gewinde defekt
Hallo zusammen,
an der F650GS ist das Gewinde am Zylinderkopf von der Kühlmittelabkasschraube defekt.
Der Freundliche schlägt vor für 1600 Euronen den Zylinderkopf zu wechseln. Jemand eine Idee, wie ich die Kosten für den neuen Zylinderkopf sparen kann?
Gruß
Micha
an der F650GS ist das Gewinde am Zylinderkopf von der Kühlmittelabkasschraube defekt.
Der Freundliche schlägt vor für 1600 Euronen den Zylinderkopf zu wechseln. Jemand eine Idee, wie ich die Kosten für den neuen Zylinderkopf sparen kann?
Gruß
Micha
Fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen schon!
- DieterQ
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Re: Ablassschraube Kühlflüssigkeit Gewinde defekt
Wenn genügend Material um das Gewinde herum vorhanden ist, kann man das Gewinde mit einem Helicoil Gewindeeinsatz reparieren. Das sollte dein aber wissen, frag ihn mal danach, ob das nich möglich ist.
Wenn Material fehlt, dann kann man die Bohrung auch zuschweißen und das Gewinde neu schneiden. Das machen aber nur Spezialfirmen. Google mal nach "Motor schweißen Aluminium".
Wenn Material fehlt, dann kann man die Bohrung auch zuschweißen und das Gewinde neu schneiden. Das machen aber nur Spezialfirmen. Google mal nach "Motor schweißen Aluminium".
Gruß Dieter
- micha_rav
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Re: Ablassschraube Kühlflüssigkeit Gewinde defekt
Hallo,
einen Gewindeeinsatz möchte mein Freundlicher nicht verbauen...
Den Rest Google ich mal.
Danke und Gruß
Micha
einen Gewindeeinsatz möchte mein Freundlicher nicht verbauen...
Den Rest Google ich mal.
Danke und Gruß
Micha
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- bmw peter
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Re: Ablassschraube Kühlflüssigkeit Gewinde defekt
Frag hier nach: http://www.f650.de
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Puschel
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Re: Ablassschraube Kühlflüssigkeit Gewinde defekt
Hallo,micha_rav hat geschrieben:Hallo zusammen,
an der F650GS ist das Gewinde am Zylinderkopf von der Kühlmittelabkasschraube defekt.
Der Freundliche schlägt vor für 1600 Euronen den Zylinderkopf zu wechseln. Jemand eine Idee, wie ich die Kosten für den neuen Zylinderkopf sparen kann?
Gruß
Micha
kannst Du mal ein Bild von dem beschädigten Gewinde einstellen?
Gruß
Puschel
- wolfgang
- Moderator
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Re: Ablassschraube Kühlflüssigkeit Gewinde defekt
Wer hat es denn ausgerissen? Es gibt auch die Möglichkeit mit kaltmetall. Wird bombenfest und kann bearbeitet werden. Man sieht es aber.
- Chucky1978
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Re: Ablassschraube Kühlflüssigkeit Gewinde defekt
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
Reguläre Vertragswerkstätten werden das ohne weiteres nicht tun WOLLEN.. Originalteile verkaufen ist halt
eine bessere Einnahmequelle.. Sind halt alles nur noch Teiletauscher, statt wirkliche Mechaniker. Aber
nicht nur bessere Einnahmen sind der Grund dafür, auch Gewährleistungsansprüche und evtl. Statuten oder ähliches
der Hersteller.
Helicoils und Kaltemetall wäre die günstigste Vatiante, wenn Gewinde nach schneiden
nicht mehr möglich ist.
Helicoils geht aber auch nur bedingt. Die sind eigendlich nur dafür da, für reguläre Schraubverbindungen
einzuarbeiten.. Dichtheit auch unter hohem Druck ist hier eher ein Problem. Gerade wo Flüssigkeiten im
Spiel sind, würde ich daher
1. Loch komplett schließen mit Kaltmetall oder schweißen, und neues Gewinde einschneiden
oder aber
2. Größeres Loch bohren wenn möglich und neues Gewinde einschneiden um eine größere Ablasschraube zu verwenden.
Zuschweißen lassen ist natürlich auch eine Möglichkeit die man aber vorab prüfen müsste inwie weit es machbar wäre
und vor allem wie wirtschaftlich das im Vergleich ist. Alu schweißen ist so ne Sache (ext. Firma) und sollte es Guss sein, kann man es
eh vergessen.
Reguläre Vertragswerkstätten werden das ohne weiteres nicht tun WOLLEN.. Originalteile verkaufen ist halt
eine bessere Einnahmequelle.. Sind halt alles nur noch Teiletauscher, statt wirkliche Mechaniker. Aber
nicht nur bessere Einnahmen sind der Grund dafür, auch Gewährleistungsansprüche und evtl. Statuten oder ähliches
der Hersteller.
Helicoils und Kaltemetall wäre die günstigste Vatiante, wenn Gewinde nach schneiden
nicht mehr möglich ist.
Helicoils geht aber auch nur bedingt. Die sind eigendlich nur dafür da, für reguläre Schraubverbindungen
einzuarbeiten.. Dichtheit auch unter hohem Druck ist hier eher ein Problem. Gerade wo Flüssigkeiten im
Spiel sind, würde ich daher
1. Loch komplett schließen mit Kaltmetall oder schweißen, und neues Gewinde einschneiden
oder aber
2. Größeres Loch bohren wenn möglich und neues Gewinde einschneiden um eine größere Ablasschraube zu verwenden.
Zuschweißen lassen ist natürlich auch eine Möglichkeit die man aber vorab prüfen müsste inwie weit es machbar wäre
und vor allem wie wirtschaftlich das im Vergleich ist. Alu schweißen ist so ne Sache (ext. Firma) und sollte es Guss sein, kann man es
eh vergessen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- micha_rav
- Beiträge: 18
- Registriert: 26. Februar 2008, 10:53
- Mopped(s): BMW R1200GS LC (6/2017)
- Wohnort: Sauerland
Re: Ablassschraube Kühlflüssigkeit Gewinde defekt
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Informationen.
Ich habe die Reparatur ohne Austausch des Zylinderkopfes hinbekommen
Zuerst habe ich die Entlüfterschraube beidseitig gekürzt. Vorne den Konus abgedreht und hinten den Schlauchanschluß. Im Anschluß eine Längsbohrung Durchmesser 4,2 gebohrt und ein M5 Gewinde reingeschnitten. Dann wurde eine M5 Schraube mit einem Metalldichtring eingeschraubt. Das M10x1 Gewinde mit einem Gewindeschneider am Zylinderkopf ein wenig tiefer geschnitten und dann die modifizierte Schraube mit Loctite 620 eingeklebt.
Funktioniert seit 2 Wochen super!
Anbei noch das Bild mit dem defekten Gewinde.
Gruß
Micha
erstmal vielen Dank für eure Informationen.
Ich habe die Reparatur ohne Austausch des Zylinderkopfes hinbekommen
Zuerst habe ich die Entlüfterschraube beidseitig gekürzt. Vorne den Konus abgedreht und hinten den Schlauchanschluß. Im Anschluß eine Längsbohrung Durchmesser 4,2 gebohrt und ein M5 Gewinde reingeschnitten. Dann wurde eine M5 Schraube mit einem Metalldichtring eingeschraubt. Das M10x1 Gewinde mit einem Gewindeschneider am Zylinderkopf ein wenig tiefer geschnitten und dann die modifizierte Schraube mit Loctite 620 eingeklebt.
Funktioniert seit 2 Wochen super!
Anbei noch das Bild mit dem defekten Gewinde.
Gruß
Micha
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