Gabel krum nach Umfaller

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
gelbraum
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juli 2013, 16:47

Gabel krum nach Umfaller

#1 Beitrag von gelbraum »

Hallo Zusammen,

ich habe eine F650ST Bj. 98 welche mir letztlich auf die Seite gefallen ist. Der Seitenständer war nicht ganz ausgeklappt :?

Sie ist umgefallen mit voll nach links eingeschlagenem Lenker und voll auf das Lenkergewicht geknallt (Betonboden). Der Motorschutzbügel und die Kofferträger haben mir Gottseidank Schäden an der Verkleidung erspart.

Lenker ist ein neuer drauf (der alte war 1,5cm verzogen)
Lenkeriser sind wieder gerade gestellt und auch nicht verbogen.

Nun zum Problem: Steht der Lenker genau mittig (also Geradeaus-Fahrt), zeigt das Vorderrad leicht nach LINKS. Will ich also Geradeaus fahren muss ich leicht nach rechts lenken.

Wie bekomme ich das wieder gerade? Hat es mir unter Umständen die Achse verbogen?

Hatte schon mal die Holme und die obere Gabelklemmung (Lenkopflager) etc. losgemacht und versucht mit der russischen Methode das wieder gerade zu bekommen (Vorderrad gegen nen Pfosten geklemmt und mal kräftig gelenkt) , irgendwie hats aber nicht hingehauen.

Danke für Eure Hilfe

Micha
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Gabel krum nach Umfaller

#2 Beitrag von locke1 »

versuchs mal: alles lösen,vom Hauptstender ein paar mal kräftig einfedern und da alles festziehen!
obere Gabelbrück dabei natürlich fest lassen und darauf achten das beide Standrohre gleich weit über die Brücke schaun auch die Achse vom vorder Rad lösen!
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Gabel krum nach Umfaller

#3 Beitrag von bmw peter »

Frag mal hier nach, da gibt es auch jemanden der ein gut sortiertes Gebrauchtteilelager hat.

http://www.f650.de
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten