abblendlicht vorne hinten + cockpitbeleuchtung defekt

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
memorek
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2013, 15:08

abblendlicht vorne hinten + cockpitbeleuchtung defekt

#1 Beitrag von memorek »

Hallo zusammen. Habe seit heute neuen tüv und wie der zufall es will - nach 15 min fahrt geht das abblendlicht und rücklicht nichg mehr. Ebenfalls ist die beleuchtung von tacho und drehzahlmesser ohne funktion. Beim parken und einrasten des lenkrades ist die funktion des standlichtes allerdings aktiv. Hat einer ne idee? Beide birnen gleichzeitig defekt? Oder eine sicherung aufgrund der nicht funktionierenden cockpitbeleuchtung? Oder ein kabelbruch der durch zufall bei der tüv-überprüfung passiert ist? Eine rückmeldung mit prakt. Tipp wäre toll. Besten dank
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: abblendlicht vorne hinten + cockpitbeleuchtung defekt

#2 Beitrag von bmw peter »

Prüf doch mal auf Kabelbruch am Zündschloss.

Also Zündung an, den Lenker hin und her bewegen und deine Lampen beobachten.

Oder unterhalb vom Zündschloss am Kabelbaum wackeln.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: abblendlicht vorne hinten + cockpitbeleuchtung defekt

#3 Beitrag von locke1 »

ich hatte mal was ähnliches :?
da wars ein abgerutschter Kabelschuh in einem der Blinker :wink:
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 17. Mai 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost entsorgt ;-)
memorek
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2013, 15:08

Re: abblendlicht vorne hinten + cockpitbeleuchtung defekt

#4 Beitrag von memorek »

Schonmal danke für die tipps. Denke auch an einen kabelbruch. Aber schon seltsam. Sonst noch ein paar hinweise? Mfg
memorek
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2013, 15:08

Re: abblendlicht vorne hinten + cockpitbeleuchtung defekt

#5 Beitrag von memorek »

locke1 hat geschrieben:ich hatte mal was ähnliches :?
da wars ein abgerutschter Kabelschuh in einem der Blinker :wink:
Gruß Bernd

Hallo. Ein abgerutschter kabelschuh? Also blinkerfunktion etc. geht ohne probleme. Gruessd
Franz1954

Re: abblendlicht vorne hinten + cockpitbeleuchtung defekt

#6 Beitrag von Franz1954 »

Das Entlastungsrelais steuer genau diese Spannungen. Ablendlicht/Fernlicht/Hupe/und das Standlicht über das Zündschloß. Das Parklicht kommt anders. Also ich würde sagen das es rel. sicher das Entlastungsrelais ist, das entweder die Masse über den Anlasser nicht bekommt, oder den Plus über die Zündung, oder das Relais ist schlicht und ergreifend k.o. So was änliches hatten wir hier erst mal :) Aber ich denke nicht, dass es deshalb bei dir auch aus der Ecke komm en muß, sondern weil es eigentlich nicht anders möglich ist.

Das Entlastungsrelais ist eigentlich kein besonders Relais. Das heißt man kann es wohl zum Testen mit einem anderen tauschen. Aber ich habe keine Relaispläne von deiner Mühle, da mußt du selber schauen welche Relais die selben Typen sind wie das Entlastungsrelais. Ich schätze mal dass das Hupenrelais das selbe sein wird.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: abblendlicht vorne hinten + cockpitbeleuchtung defekt

#7 Beitrag von locke1 »

was heiß Hallo :shock:
bei mir war wech: Licht vorn hinten- Tacho Drehzahlmesser-Hupe- Blinker
und was wars? hab ich ja schon geschrieben :!:
Gruß Bernd
Antworten