Fragen zum Gebrauchtkauf F650GS

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
roberto1975

Fragen zum Gebrauchtkauf F650GS

#1 Beitrag von roberto1975 »

Hallo Forum,

habe gerade auf einer F650GS Probe gesessen (1,95m) und bin sehr zufrieden.
Nun hat die Maschine an der rechten Gabel Ölverlust. Ist das nur der Dichtring defekt? Die Maschine hat keinerlei Spuren vom Sturz oder Umfallen, deshalb schließe ich eine verzogene Gabel eigentlich aus.

Der Verkäufer sagte aber das der Kaufpreis um die Reparaturkosten reduziert wird. Mit welchen Kosten kann ich bei BMW rechnen wenn es sich nur um die Dichtringe handelt?

Desweiteren sagte er das die Ölanzeige manchmal zu wenig Öl anzeigt. Das liegt am Ausgleichsbehälter. Hat da einer Erfahrungen? Ist das wirklich normal?

Die Maschine hat eine Laufleistung von 32.000 KM. Gibt es besondere Sachen auf die achten muss? Scheckheft ist keines dabei, aber jede Menge Rechnung von der BMW Niederlassung in Essen.

Probefahrt konnte ich heute nicht machen, es liegt noch Schnee. Sobald dieser weg ist steht der Probefahrt nichts mehr im Weg.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Fragen zum Gebrauchtkauf F650GS

#2 Beitrag von octane »

roberto1975 hat geschrieben:Nun hat die Maschine an der rechten Gabel Ölverlust. Ist das nur der Dichtring defekt? Die Maschine hat keinerlei Spuren vom Sturz oder Umfallen, deshalb schließe ich eine verzogene Gabel eigentlich aus.
Ich würde die nur repariert ohne Ölverlust kaufen. Der Verkäufer soll das doch bitte selber reparieren lassen. Wie alt ist die Maschine?

Es gibt doch im weiteren Umkreis sicher noch Gebrauchte ohne sabbernde Gabel.
roberto1975

Re: Fragen zum Gebrauchtkauf F650GS

#3 Beitrag von roberto1975 »

Bj. 03/2000
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Fragen zum Gebrauchtkauf F650GS

#4 Beitrag von locke1 »

dann fang ick mal an, was ich so weiß
Lenkkopflager- Kettenkit-Kupplungslamellen.
Wenn die Gute kein Kettenöler hat schau dir die Kette gut an bei der Laufleistung sollte auser normale Verschleißteile nichts dramatisches sein.Das mit der Gabel kommt leider oft vor.
Gruß bernd

Ps.: da sollte der gute alte Rotax drinn sei,seeehr guter motor! Aber denk dran,das is ein Eintopf kein Boxer, fahre beide mal probe dan weiß Du was ich mein :!: :!: :!:
roberto1975

Re: Fragen zum Gebrauchtkauf F650GS

#5 Beitrag von roberto1975 »

Kettenkit ist neuwertig, habe vollen Spannweg übrig und die Kette ist auch Top gepflegt.

Lenkkopflager werde ich bei der Probefahrt testen.

Kupplunglamellen? Wie macht sich das bemerkbar?
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Fragen zum Gebrauchtkauf F650GS

#6 Beitrag von locke1 »

bei hoher Drehzahl rutscht sie, so wars bei meiner bevor ich sie verkauf (getauscht) habe.
Hat sich aber nur im letzten Gang bei voller beschleunigung bemerkbar gemacht!
roberto1975

Re: Fragen zum Gebrauchtkauf F650GS

#7 Beitrag von roberto1975 »

Zum sporadischen leuchten der Öldrucklampe habe ich nach einiger Recherche herausgefunden das es sich wohl um einen "krankhaften" Öldruckschalter handelt und sich in den wenigsten Fällen ein großer Schaden dahinter verbirgt. Die Kosten & Reparaturaufwand sind gering.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Fragen zum Gebrauchtkauf F650GS

#8 Beitrag von bmw peter »

Stimmt Roberto.

Bei den Preisen für eine F solltest du wissen, das eine Dakar nicht unter 3000 Euro zu erwerben ist.

Bei der GS liegt der Preis in den meisten Fällen unter 3000 Euro.

Wie ich drüben schon schrieb ist der Kniewinkel bei Beiden gleich nur die Gesamthöhe ist unterschiedlich.

Ein Riesenvorteil der F liegt im niedrigen Verbrauch u. in den sehr günstigen Nebenkosten.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
roberto1975

Re: Fragen zum Gebrauchtkauf F650GS

#9 Beitrag von roberto1975 »

@ BMW Peter:

Preise für die F650 GS unter 3.000€? Sieht für Essen mit Umkreis 100KM Suche eher schlecht aus.

Habe heute mit einem Händler telefoniert der nicht ganz in der Nähe ist. Er hat eine schöne F650GS für unter 3.000€. Aber alleine das Gespräch reicht schon um dort nicht hin zu fahren. Details werde ich hier nicht posten, aber so etwas habe ich noch nie erlebt wenn ich sage dass ich gerne ein paar Euros da lassen will.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Fragen zum Gebrauchtkauf F650GS

#10 Beitrag von bmw peter »

Das geht schon, mit etwas Geduld und von Privat.

Kommt auch drauf an welches Zubehör dabei ist.

Evtl. mal den Umkreis auf 200 Km erhöhen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
roberto1975

Re: Fragen zum Gebrauchtkauf F650GS

#11 Beitrag von roberto1975 »

Habe gerade mit meinem "letzten Händler" telefoniert. Das ist ja ein Zufall: Er hat eine F650 GS da stehen. Bj.2006 mit 5.000KM erste Hand. Preis ist aber 5.000€. Aaaaaaaaaaaarrrrgggggggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Fragen zum Gebrauchtkauf F650GS

#12 Beitrag von octane »

roberto1975 hat geschrieben:Er hat eine F650 GS da stehen. Bj.2006 mit 5.000KM erste Hand. Preis ist aber 5.000€.
Das ist ja eine Standuhr... 8 Jahre alt und erst 5000km :shock: ?
Antworten