BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
nikolaos
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dezember 2012, 12:18

BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE

#1 Beitrag von nikolaos »

Hallo zusammen,

im Juni 2006 habe ich von einem BMW-Vertragshaendler eine neue 650 GS facelifting gekauft. Seit 2010 ging es los mit dem staendigen Betteriewechsel. Im Januar 2010 musste ich eine neue Batterie installieren lassen. Schon im Maerz 2011 wurde auf Garantie eine neue Batterie eingebaut. Im Januar 2012 bin ich auf der Strecke geblieben und musste erneut zur Werkstatt abgeschleppt werden. Dort hat man die Batterie aufgeladen. Bereits im Mai 2012 musste erneut abgeschleppt werden. Die Werkstatt baute eine neue Batterie auf Garantie ein. Am 16.12.2012 konnte die Maschine nicht starten. Nochmals musste ich abgeschleppt werden. Die neue Batterie war erneut vollstaendig entladen. Seitdem (bereits 2 Wochen) steht die Maschine in der Werkstatt. Der Fehler konnte leider bis heute nicht gefunden werden. Anfaenglich vermutete man Stromverlust von der externen Steckdose. Dann meinte man, es sei womoeglich aus dem Immobilizer. Nun sagte man mir, sie werden den Immobilizer abklemmen und ich soll die Maschine einige Zeit ohne fahren, um festzustellen, was passiert. Es scheint, dass die Werkstatt den Fehler nicht finden kann. Ich kenne mich in der Elektrik ueberhaupt nicht aus und bin ganz verzweifelt. Bitte helfen Sie mir!!!! DANKE!!!!
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE

#2 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

frag doch hier mal nach, da sitzen die 650er Spezialisten.

www.f650.de
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Franz1954

Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE

#3 Beitrag von Franz1954 »

Wenn die Batterie immer leer ist obwohl mehrfach erneuert denke ich an die Lichtmaschiene. Wenn der Motor läuft, braucht das Moped ja ganz schön Strom (Licht, Zündspannung). Wenn die Lichtmaschiene nicht den nötigen Power bringt, um die Batterie zu laden und die Verbraucher zu beliefern, wird die Batterie auch beim Fahren nicht richtig geladen, oder im schlechtesten Fall vielleicht sogar entladen. Vielleicht ist es auch ein Temperaturfehler, dass die Lichtmaschiene wenn man es mal kurz testet liefert, aber bei längerer Fahrt irgendwann nicht mehr. Also wenn die Batterie in Ordnung ist, und kein Verbraucher drann ist, dann wird sie offenbar bei der Fahrt nicht geladen.

Oder wird sie auch im Stand nachdem sie voll geladen wurde, ohne zu fahren wieder nach kurzer Zeit leer??

Franz
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE

#4 Beitrag von hixtert »

Der regelmäßig frühe Batterietod kann auch Folge ständiger Überladung sein, besonders bei Gel-Akkus. Wenn der Spannungsregler die Ladeschlusspannung z.B. erst bei 15V abregelt, möchte ich nicht der Akku sein :roll:. Ladung unterhalb der Ladeschlussspannung schadet dagegen dem Akku nicht.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE

#5 Beitrag von locke1 »

wenn ich mich nicht teusch, sagt man(n) der F sowieso nach das Sie ein Batt. fresser is.
ständiges Überladen is,glaub ich, die Ursache.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE

#6 Beitrag von DieterQ »

Lass dir, bis der Feher gefunden ist, ein Voltmeter provisorisch anbauen, z. B. so eines

Wenn die Spannungsanzeige über 14,4 Volt geht, wird die Batterie überladen, bei Spannung unter ca. 12,5 Volt wird sie entladen. Ab welcher Drehzahl die Lichtmaschine genügend Leistung bringen muss um Motorsteuerung und Licht zu versorgen sagt dir deine Werkstatt.

Das Voltmeter warnt dich bevor die Kiste nicht mehr anspringt und hilft der Werkstatt bei der Fehlersuche, wenn du die Spannungen abhängig von der Betriebsbedingung / Motordrehzahl berichten kannst. Das Voltmeter aber nicht direkt an die Batterie anschließen lassen, sonst wird die Batterie im Stand entladen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE

#7 Beitrag von bmw peter »

http://www.f650.de/forum/index.php?page ... t+leer+%21

Hier war die Ursache ein Stromdieb bzw. eine durchgescheuerte Leitung.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
nikolaos
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dezember 2012, 12:18

Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE

#8 Beitrag von nikolaos »

Franz1954 hat geschrieben:Wenn die Batterie immer leer ist obwohl mehrfach erneuert denke ich an die Lichtmaschiene. Wenn der Motor läuft, braucht das Moped ja ganz schön Strom (Licht, Zündspannung). Wenn die Lichtmaschiene nicht den nötigen Power bringt, um die Batterie zu laden und die Verbraucher zu beliefern, wird die Batterie auch beim Fahren nicht richtig geladen, oder im schlechtesten Fall vielleicht sogar entladen. Vielleicht ist es auch ein Temperaturfehler, dass die Lichtmaschiene wenn man es mal kurz testet liefert, aber bei längerer Fahrt irgendwann nicht mehr. Also wenn die Batterie in Ordnung ist, und kein Verbraucher drann ist, dann wird sie offenbar bei der Fahrt nicht geladen.

Oder wird sie auch im Stand nachdem sie voll geladen wurde, ohne zu fahren wieder nach kurzer Zeit leer??

Franz
Hallo nochmals, wie meinst Du das mit dem Themperaturfehler??
Franz1954

Re: BMW 650 GS STAENDIGE ENTLADUNG DER BATTERIE

#9 Beitrag von Franz1954 »

nikolaos hat geschrieben: Hallo nochmals, wie meinst Du das mit dem Themperaturfehler??
Dass der Laderegler oder die Lichtmaschiene erst nach einer längeren Zeit im Betrieb durch die höhere Betriebstemperatur ausfällt. Also wenn man mal kurz anlässt um den Ladestrom zu messen ist alles in Ordnung, aber nach 30 Min. oder längeren Betrieb fällt ein Bauteil aus.

Franz
Antworten