F 650 GS BJ 2001 - Rückspiegel beim Louis kaufen - welchen?

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Maxim_Kammerer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 06:57
Mopped(s): F 650 GS (BJ 2001)

F 650 GS BJ 2001 - Rückspiegel beim Louis kaufen - welchen?

#1 Beitrag von Maxim_Kammerer »

Liebe BMW-Fahrer!

Alte 650er-Krankeit:
Original-Rückspiegel verstellt sich bei mehr als 70 km/h.

BMW-Original kostet 50 EUR. Preis ist mir egal, aber ich will das Teil sofort haben. Ein Louis und ein Hein-Guericke ist bei mir in der Stadt. Zum BMW-Händler schaffe ich es nicht, der ist viel zu weit weg. Wunderlich-Versand dauert mir auch zu lange.

Kann mir jemand ein Rückspiegel-Set von Louis empfehlen, welches
  • mit dem Original-Spiegel vergleichbar ist und für die 650 GS geht,
  • sich nicht verstellt
  • und ein ausreichendes Blickfeld widerspiegelt.
Bitte nur konkrete Empfehlungen und keine neunmalklugen theoretischen Korinthenkackereien ...

Vielen Dank!
Bewegung ist Ruhe (Sir Stirling Moss)
Maxim_Kammerer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 06:57
Mopped(s): F 650 GS (BJ 2001)

Re: F 650 GS BJ 2001 - Rückspiegel beim Louis kaufen - welch

#2 Beitrag von Maxim_Kammerer »

OK, habe keine Antwort bekommen. Dann poste ich wenigstens pro-aktiv meine Erfahrung:

Der BWM-Original-Spiegel kostet in Österreich 50 EUR. Der Preis ist nicht zu rechtfertigen. Der einzig mögliche und passende Spiegel von Louis kostet 80 EUR. Quali ist um Lichtjahre besser und die 80 EUR bin ich bereit auszugeben. Ist lt. Louis-Techniker auch der einzige hochwertige Spiegel, der auf meine Enduro passt.

LSL SPIEGEL CLUBMAN

Spiegel hat eine 10mm-Schraube. Meine 650 GS hat nur eine 8mm-Bohrung. OK, 10 auf 8 Adapter um 3 EUR gleich mitgekauft.

Adapter und Spiegel lassen sich leicht verschrauben.

ABER:
Die Adapter-Schraube ist länger als die Bohrung am Lenker. D.h. der Kopf des Adapters steht immer 3-4 mm über der Bohrung. Er kann damit nicht auf Reibung gehen und sich fixieren. D.h. Standard-Ersatzteile gehen bei BMW nicht. Ist Bestandteil vom BWM-Kundenbindungsprogramm.

Als unerfahrener Nicht-Techniker habe ich das nicht bemerkt und mit voller Kraft die Schraube angezogen. Und dann habe ich den Adapter abgerissen. Der Schrauben-Teil steckt in der Bohrung.

Ab nächster Woche steht das Teil bei meinem Mechaniker. Entweder holt er mir die abgerissene Schraube raus und ich kürze den Adapter oder ich lasse gleich eine 10mm-Gewinde-Bohrung machen, damit sich mit 10mm-Standardspiegel befestogen lassen.

Soweit so gut ... und jetzt ja nicht sagen: "Das hätten wir Dir gleich sagen können!" Um solche Inofs hatte ich in meinem ersten Post ja gebeten.

Bis später ...
Bewegung ist Ruhe (Sir Stirling Moss)
Jürgen-SH
Beiträge: 48
Registriert: 31. Dezember 2002, 15:57
Mopped(s): 2

Re: F 650 GS BJ 2001 - Rückspiegel beim Louis kaufen - welch

#3 Beitrag von Jürgen-SH »

Merkst selbst ,nä ?
schreib was Du lesen möchtest, verkürzt die Angelegenheit erheblich.
Gruß Jürgen
Antworten