Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
matz4reise
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2012, 17:57
Skype: mathilde.schmitt
Mopped(s): F 650 GS, BJ 2005
Wohnort: Wiesloch

Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

#1 Beitrag von matz4reise »

Hallo,

hab meine F 650 GS, Baujahr 2005, im November in die Garage gestellt zum Überwintern, sonst aber nix gemacht. In der Garage war es immer über Null Grad.

Hab am Wochenende mit einem Ladegerät die Batterie aufgeladen, weil die es nötig hatte. Anspringen tut sie, immerhin. Jetzt zeigt die Gute aber bei den Tageskilometern exakt 0 km an, und der Gesamtkilometerstand sagt "-----" :-(

Hat jemand ne Ahnung, was da los sein könnte?

Matz
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wenn Du die Batterie geladen hast ohne sie vom Fahrzeug zu trennen, dann hat die Ladespannung wohl die Elektronik zerschossen.
Manfred
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

#3 Beitrag von bmw peter »

Die Platine für genau diese beiden Anzeigen gibt gern mal den Geist auf.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

#4 Beitrag von bmw peter »

Tacho und Drehzahlanzeige geht noch :?:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
CS_Rookie
Beiträge: 17
Registriert: 5. April 2010, 19:50
Mopped(s): F 650 CS / CB1300

Re: Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

#5 Beitrag von CS_Rookie »

Ich würde erst mal einen "reset" probieren.
Also klemm die Batterie noch mal ab und nach ca. 5 Minuten klemmst Du sie wieder an.
Wenn Du glück hast ist jetzt alles wieder OK.

Gruss
Rookie
Benutzeravatar
Touri
Beiträge: 284
Registriert: 28. August 2011, 19:39
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Regensburg

Re: Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

#6 Beitrag von Touri »

Ich würd sie sofort verkaufen, als Neufahrzeug ... :D

Nein, Spass beiseite. Das Laden einer eingebauten Batterie birgt immer Risiken. Wenn das Ladegerät ungeregelt und evtl um einiges zu stark ist (bei Billigteilen oft der Fall), kann es tatsächlich die Elektronik zerschiessen. Natürlich dreht man während des Ladens gerne mal am Zündschlüssel, um zu sehen ob sich was tut.. Und es gibt auch Genossen, die kurz nach dem Anstecken des Ladegerätes einen Startversuch unternehmen, wenn die Batterie aber noch immer im Keller ist. Tut alles der Elektronik nicht gut und kann schon mal zu einem kleinen Rauchwölkchen führen.
Batterie zum Laden immer abklemmen und ein geregeltes, passendes Ladegerät verwenden.

LG
Dietmar
Ich fürchte nicht die Schluchten des Lebens, sondern seine Schlaglöcher!
Benutzeravatar
matz4reise
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2012, 17:57
Skype: mathilde.schmitt
Mopped(s): F 650 GS, BJ 2005
Wohnort: Wiesloch

Re: Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

#7 Beitrag von matz4reise »

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Vorschläge.

Ich hab mal nachgeschaut:
- das Ladegerät ist ein Originalladegerät von BMW
- die Bedienanleitung sagt, man solle den Säurestand der Batterie überprüfen (das habe ich leider NICHT getan)
- ansonsten scheint die Batterie an der Maschine dranbleiben zu können, weil es in der Bedienaleitung nur heisst, ich solle den Stecker in die Bordsteckdose stecken und nach spätestens 60 Stunden rausnehmen. Hab ich so getan, sogar den Stecker schon nach 24 h rausgenommen. Kiste erstmalig gestartet, ging nach ein wenig Stottern. ABER: da war die Kilometeranzeige schon wie beschrieben.
- die Drehzahlanzeige funktioniert, die Uhr auch. Tacho weiß ich nicht, hab die Kiste noch nicht wirklich bewegt, das kommt erst morgen :-)

Sodele, und nun muss ich gestehen, dass ich in ganz weiblicher Manier noch nicht an meiner Kiste rumgeschraubt hab :oops:
Dafür haben mein Mann und ich am Samstag unseren ersten Termin bei unserer BMW-Werkstatt, um genau diese Schrauberei zu lernen. Wir wollen nämlich ab Juli eine Weltreise machen. Und ich verspreche, bis dahin weiß ich mehr und find es auch nicht mehr so grässlich, mich mit Öl und Benzin oder sonstwas dreckig zu machen :-)

Habt Ihr eventuell Tips, was ich die Werkstatt gleich noch fragen sollte?

Schöne Grüße
Matz
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

#8 Beitrag von FRS 3263 »

matz4reise hat geschrieben:... Habt Ihr eventuell Tips, was ich die Werkstatt gleich noch fragen sollte?
Nimm dein Motorrad mit hin.
Benutzeravatar
matz4reise
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2012, 17:57
Skype: mathilde.schmitt
Mopped(s): F 650 GS, BJ 2005
Wohnort: Wiesloch

Re: Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

#9 Beitrag von matz4reise »

:lol:
... ginge schlecht ohne, wenn ich eh dran rumschrauben will :-)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

nimm beim :D eine RepRom mit (~50€)

Auf der DVD sind alle Schrauberarbeiten feinsäuberlich beschrieben und bebildert;
würde aber voraussetzen, dass Du ein Notebook auf die Reise mitnimmst :wink:

>>> hier klicken <<< die #01 79 0 309 629 ist glaub' ich für den Eintopf


BTW: Herzlich Willkommen im Forum :D
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

matz4reise hat geschrieben:Dafür haben mein Mann und ich am Samstag unseren ersten Termin bei unserer BMW-Werkstatt, um genau diese Schrauberei zu lernen. Wir wollen nämlich ab Juli eine Weltreise machen.
Engagiertes Unterfangen, bis dahin noch eine Ausbildung zum Moppedmechaniker machen zu wollen ;)
Manfred
Benutzeravatar
matz4reise
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2012, 17:57
Skype: mathilde.schmitt
Mopped(s): F 650 GS, BJ 2005
Wohnort: Wiesloch

Re: Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

#12 Beitrag von matz4reise »

ganz so wild haben wir das nicht vor:
wir wollen uns zeigen lassen, was für uns Laien überhaupt sinnvoll ist zum rumschrauben. DAS wollen wir dann aber auch lernen :-)
Für den Rest - hoffen wir - finden wir unterwegs was Werkstatt-Ähnliches.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Nach 3 Monaten Fahrpause zeigt der Kilometerzähler -----

#13 Beitrag von bmw peter »

Du hast eine PN von mir. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten