Kaufberatung F 650 CS Scarver

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Chrinch69
Beiträge: 4
Registriert: 25. Oktober 2011, 09:33
Mopped(s): z.Zeit noch Yamaha Diversion

Kaufberatung F 650 CS Scarver

#1 Beitrag von Chrinch69 »

Hallo zusammen
Ich bin Yamaha Diversion Fahrer und möchte jetzt auf eine gebrauchte BMW F 650 CS Scarver umsteigen.
Ich weiss nicht allzuviel über das Bike und wollte jetzt mal Eure Meinungen dazu lesen,Vor und Nachteile der 650 CS Scarver.
Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

Oh...ich sehe gerade ich hab das hier an der falschen Stelle gepostet.
Kann das jemand in den richtigen Thread schieben?
Benutzeravatar
gelbeF
Beiträge: 13
Registriert: 6. August 2011, 21:21
Mopped(s): F800S

Re: Kaufberatung F 650 CS Scarver

#2 Beitrag von gelbeF »

hallo chrinch,

rein technisch können dir andere mehr erzählen, ich kann dir nur etwas über den " fahrspass" mit einer scarver schreiben.
also sie ist sehr kurvenfreundlich, da sie leicht ist, ist sie einfach zu händeln. allerdings muß man sie relativ hoch drehen und oft schalten, was man bei einem boxer nicht hat. an das viele schalten u. hohe drehen mußte ich mich anfangs erst gewöhnen, aber sie beschleunigt gut u. man kommt auch mit größeren moppeds gut mit. allzu groß solltest du nicht sein, ich bin 1,78 m groß, das passte sehr gut. ich denke ab 1,85 wird es komisch, aber letztendlich muß man es selbst ausprobieren. die optik ist nicht jedermanns sache, ich hatte auf dem "loch" im " tank" einen deckel von wunderlich und fand diesen stauraum super praktisch.
für langstrecke autobahn würde ich die scarver nicht unbedingt empfehlen, aber für kurvige landstrassen auf jeden fall.
ich hatte mit mit der scarver einen tollen wiedereinstieg, nach längerer pause. hatte viel spass damit.

sorry, das ich alles klein schreibe, hatte vor 6 wochen einen motorradunfall....nein nicht mit der scarver....und bin im moment " einhändig"
viele grüße
angela
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kaufberatung F 650 CS Scarver

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

ich kann Angela zustimmen (btw: GUTE BESSERUNG :!: )

die Scarver fährt man am Besten über höhere Drehzahlen, was nicht jedermanns Sache ist.
Der Zug am Gasgriff wird gut in Vortrieb umgesetzt, konstante Geschwindigkeiten passen dem
etwas rauhen Eintopf nicht wirklich; Kurvenräubern ist ihr Metier und sie ist nichts für Schaltfaule.
Der Blinkerschalter ist haptisch nicht so das Gelbe vom Ei.

Der Wind- und Wetterschutz ist so lala, ne MRA Vario-Scheibe hilft enorm;
nasse Beine hat man (und Frau auch) bei Regenfahrten immer.

Das "Loch" ist ungewohnt, aber doch sehr praktisch, wenn man die BMW-Box,
oder den Wunderlich-Deckel draufpackt.

Insgesamt aber ein leichtes und sehr agiles Moped mit ausreichend Dampf,
dass genial "um's Eck" bewegt werden kann. :wink:

Meine Holde kommt allerdings mit der 2-Zylinder F800 wesentlich besser zurecht,
als mit der Scarver die Sie zum Einstieg hatte.

Am Besten beide mal probefahren.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Chrinch69
Beiträge: 4
Registriert: 25. Oktober 2011, 09:33
Mopped(s): z.Zeit noch Yamaha Diversion

Re: Kaufberatung F 650 CS Scarver

#4 Beitrag von Chrinch69 »

Hallo und erst einmal Danke für diese Infos.
Von meiner Grösse her (180cm) dürfte dann ja noch gut passen.
Schalten mache ich gerne und Kurvenfahrten auf der Landstasse bevorzuge ich eh der Autobahn :-)
Das Loch im Tank sehe ich ebenfalls positiv und endlich mal ne gute Möglichkeit den Regenkombi zu verstauen ohne das ich nen Rucksack benutzen muss oder gar irgendwelche Koffers am Bike montieren muss.
(Ich hasse jegliche Art von Koffern am Bike)

Jetzt bin ich schon sehr gespannt was man mir hier für Infos rund um die Vor und Nachteile im technischen Bereich noch so sagen könnte....hoffentlich wenige Nachteile :-) da ich mich für das Bike entschieden habe und sozusagen für Februar "gekauft" habe.

Viele Grüsse
Jason

PS.Gute Besserung auch noch an Angela
CS_Rookie
Beiträge: 17
Registriert: 5. April 2010, 19:50
Mopped(s): F 650 CS / CB1300

Re: Kaufberatung F 650 CS Scarver

#5 Beitrag von CS_Rookie »

Hallo Crinch,

fahre meine Scarver nun schon seit 2009 habe mit Ihr 40000 Km zurückgelegt. Die Scarver ist ein sehr handliches Mopped und je kurviger die Strecke desto breiter das grinsen. Unter F-Fahrern gibt es einen Spruch:
"Hat die F zuwenig Leistung, ist die Strasse zu gerade"
Dem ist nichts hinzuzufügen und so mancher Supersportler hat das schon erfahren müssen *grins*

Aber jetzt mal zu den Dingen die Dich vielleicht mehr intressieren, bevor Du Dir so ein Mopped zulegst. Die Scarver gab es mit 3 verschiedenen Sitzbankhöhen. Bei Deiner Grösse wäre wahrscheinlich die hohe Sitzbank (810mm) angeraten, die normale hat glaube ich 790 oder 800mm. Von den Bj. her würde ich eine ab 2004 empfehlen, da sind viele kinderkrankheiten ausgemerzt worden. Ausserdem hat der Einzylindermotor ab 2004 die Kraft der 2 Zündkerzen. Allerdings sollte eine vom BMW-Händler gewartete Maschine auch keine Kinderkrankeheiten mehr haben. Hier eine Liste der Dinge die Du beachten solltest:
-Aktuelle Motorsoftware (gerade bei Modellen vor Bj.2004)
-Transparente Plastikteile auf Risse untersuchen
-Lenkkopflager prüfen
-Wasserpumpe noch original (ab 40000Km könnte die fällig werden)
-Zahnriemen auf Beschädigungen untersuchen (wird normallerweise bei 40000Km gewechselt Kosten ca.450€!!!)
Vor Bj.2004 gab es mal eine Rückrufaktion wegen defekter Riemenräder, bitte beachten.

So das wars mit den möglichen Mängeln. Ich selbst hatte bisher keine der o.g. Probleme. Meine Scarver ist Bj.2004 und bisher waren die einzigsten "Probleme": ein gerissener Kupplungszug (14€), ein verlorengegangenes Blinkerglas (8€) und einmal verkokelte Kontakte des Hauptscheinwerfers (Kosten 0€, nur ein bisschen schmiergeln).
Ansonsten nur die normalen Inspektionsgeschichten (alle 10000Km) wie Öl, Filter und 2 Zündkerzen.
Bei den Unterhaltskosten ist die Scarver echt günstig, da auch der Benzinverbrauch (3,5-4 l/100Km) bei normaller Fahrweise, ohne "Spritsparmodus", einem den Spass an der Tanke nicht verdirbt. Achso, der Riemenantrieb ist auch genial, nix schmieren, nix spannen, einfach nur fahren. Meine Scarver hat nun knapp 47000Km auf dem Tacho und ich habe immer noch den ersten Zahnriemen drauf. Solange da keine Beschädigungen zu sehen sind, wechsle ich den auch nicht. Gerade bei mehrtägigen Touren in der Gruppe, wenn die anderen Ihre Ketten schmieren, sitze ich noch am Früstückstisch und trinke noch einen Kaffee.
Der Rotax Einzylinder gehört zur Robusten Sorte. Bei guter Pflege sind Laufleistungen von 100000Km oder mehr, ohne komplette Motorüberholung, gar nicht selten.
Was die "hohen" Drehzahlen angeht, ich fahre meine meist im Bereich so um die 5000Umdrehungen. Ich fahre aber auch so gut wie keine Autobahn, da gehört die Scarver auch nicht hin. Ihr "Jagdtrevier" ist die Landstrasse.

Grüsse
Michael
P.S. Angela auch von mir noch gute Besserung
Antworten