Ölexperte gesucht.

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Ölexperte gesucht.

#1 Beitrag von bmw peter »

Es ist mir ja etwas peinlich, aber ich frage einfach mal. :oops:
Habe heute bei meiner Dakar 2001 das Öl gewechselt.
Als das alte Öl raus war habe ich wie gewohnt 2 Liter in den Ölbehälter geschüttet und dann kurz laufen lassen damit das Öl nach unten absackt.
So weit, so gut. :smile:
Dann habe ich die restlichen 0,3 Liter nachgekippt, dabei habe ich mich vergriffen und das 10er Gabelöl erwischt. Mist. :evil:
Habe dann aus dem Ölbehälter 0,7 Liter abgesaugt und mit den restlichen 0,7 Liter Motoröl die ich noch hatte, wieder aufgefüllt.
Ich denke dadurch ist der Anteil Gabelöl gering und es ist überwiegend Motoröl im Behälter.
Wenn sich der Behälterinhalt jetzt noch mit dem Öl im unteren Motorteil mischt denke ich das der Anteil Gabelöl sehr gering ist.
Kann ich das riskieren und mit der Mischung fahren :?: Gibt es hier Jemanden der sich mit Ölen auskennt :?:

Bin geschafft, vorher habe ich den Kettensatz, mit Schwinge ausbauen und reinigen/fetten erledigt. :?
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Ölexperte gesucht.

#2 Beitrag von TaunusRider »

Das ist verdammtes Pech Peter! Shit happens.... :cry:

Du müsstest jetzt immer noch knapp 10% Gabelöl drin haben....

Ich bin kein Ölexperte - hätte aber ein schlechtes Gefühl und würde das komplette Öl tauschen.

Der ADAC schreibt, Öle verschiedener Motortypen sollen nicht gemischt werden. Und Gabelöl dürfte kein 4-Takt-Öl sein...

Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden. Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu. Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.
(Quelle: ADAC)


http://www.adac.de/infotestrat/reparatu ... fault.aspx
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Mystic-Healer

Ölexperte gesucht.

#3 Beitrag von Mystic-Healer »

Es sollte selbstverständlich sein, dass man in so einem Fall das Öl nochmal komplett wechselt.
Die "Geiz ist geil Methode" ist hier wohl weniger angebracht und steht in keinem Verhältnis zu den möglichen Folgen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Nordmann

Re: Ölexperte gesucht.

#4 Beitrag von Nordmann »

Die Frage wird dir keiner beantworten können, deshalb gibt es nur den kompletten Wechsel. Hoffe mal, dass hinter deiner Frage keine schottischschwäbischen Gründe liegen. :lol: Wenn du gefragt hättest, muss ich den Motor nach dem Ablassen spülen, dann wäre eine fachliche Antwort gekommen, die du aber selber kennst. :wink:

Lass das Gemisch irgendwo in die Regenablaufrinne laufen, dann ist die wenigstens vor Korrosion geschützt, du mußt das Öl nicht extra wegbringen und das Öl kommt wieder dahin, wo es herkam. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ölexperte gesucht.

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( Peter, du hast doch das doppelte wieder Gemischt (300 ml -750 ml) das Gabelöl ist Flüssiger ,leichter, ich würde übern Winter das Öl Verfahren :)
Nordmann

Re: Ölexperte gesucht.

#6 Beitrag von Nordmann »

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikfl%C3%BCssigkeit
Nachdem hier nachgelsen habe, ist Helmis Tipp gar nicht so abwegig! Trotzdem mußt du selbst entscheiden, bin ein wenig gespannt darauf, ob ein paar Cent deine Angst besiegen. :lol:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Ölexperte gesucht.

#7 Beitrag von hixtert »

Hat die F nicht eine Ölbad-Kupplung? Wenn ja, würde ich das Öl wechseln. Die Kupplung könnte sonst rutschen und die Beläge wären ruiniert.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ölexperte gesucht.

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

hixtert hat geschrieben:Hat die F nicht eine Ölbad-Kupplung?
lt. BMW: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt .....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Ölexperte gesucht.

#9 Beitrag von bmw peter »

Ich werde das Öl über den Winter fahren.

Ja, es ist eine Mischung aus Geiz ist geil und Faulheit. :D

Als Rentner habe ich außerdem keine Zeit. :lol:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Ölexperte gesucht.

#10 Beitrag von TaunusRider »

bmw peter hat geschrieben:Ich werde das Öl über den Winter fahren.
Mensch Peter!

Wenn Du in 2 Jahren mal Dein Schaukelpferd verkaufst und der neue Besitzer bekommt einen Motorschaden und findet über eine Suchmaschine diesen Beitrag hier - ja dann wirst Du ganz schön Ärger bekommen.... :oops:

Warum spielst Du mit der "Gesundheit" Deines Bikes? Kannst ja zum Austausch ein Billigöl von Louis/Polo etc. nehmen - aber Deine Strategie wäre mir zu heiß...... :roll:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Mystic-Healer

Ölexperte gesucht.

#11 Beitrag von Mystic-Healer »

Warum fragst du hier eigentlich um Rat, wenn du die Vorschläge und Tipps der User eh nicht annehmen willst?
Langeweile?


Sent from my iPad using Tapatalk
Franz1954

Re: Ölexperte gesucht.

#12 Beitrag von Franz1954 »

Mystic-Healer hat geschrieben:Warum fragst du hier eigentlich um Rat, wenn du die Vorschläge und Tipps der User eh nicht annehmen willst?
Langeweile?
Naja, Peter hat ja eigentlich gefragt ob ihm ein Spezialist in Sachen Öl sagen kann, wie der gemachte Fehler zu berwerten ist. Diesen Spezialist hats ja jetzt hier noch nicht gegeben. Das sind bisher alles Vermutungen und Aussagen was sie machen würden, weil sie auch keine Ahnung haben. Klar ich würde auch sagen lieber die Brühe raus. Aber das ist auch wieder nur die Aussage eines Users der keine Ahnung von dem Thema hat. Deshalb wollte ich ihm meinen heißen Tipp eigentlich ersparen, und habe auf die Antwort gewartet, die diese Frage eindeutig beantworten kann. :(

Vielleicht sollten wir mal J.R. Ewing fragen, aber der macht ja jetzt auch nicht mehr in Oel sondern in Solarstrom :lol:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Ölexperte gesucht.

#13 Beitrag von bmw peter »

helmi123 hat geschrieben::( Peter, du hast doch das doppelte wieder Gemischt (300 ml -750 ml) das Gabelöl ist Flüssiger ,leichter, ich würde übern Winter das Öl Verfahren :)
Ich denke Helmi hat von der Materie die meiste Ahnung, nicht nur weil es mir in den Kram passt.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Ölexperte gesucht.

#14 Beitrag von hixtert »

bmw peter hat geschrieben:Ich denke Helmi hat von der Materie die meiste Ahnung, nicht nur weil es mir in den Kram passt.
Dann wünsche ich dir, dass die Additive (so vorhanden) und der Arbeitstemperaturbereich des Gabelöls sich nicht negativ auswirken. http://www.brexel.org/icns/thumbup.gif
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Nordmann

Re: Ölexperte gesucht.

#15 Beitrag von Nordmann »

bmw peter hat geschrieben:Ich denke Helmi hat von der Materie die meiste Ahnung, nicht nur weil es mir in den Kram passt.
:lol: Denke aber eher das Letztere, mir wäre nämlich neu, dass Helmi Chemiker ist, was für sich alleine nicht reichen würde, weil man dann außerdem noch in der Fachabteilung Motoröle beschäftigt sein müßte, um eine fachliche Aussage machen zu können. Was Helmi gemacht hat, ist orakeln wie all die anderen auch.

Phlegmatismus lass ich gelten, wegen ein paar Cent immer mit dem Gedanken im Hinterkopf zu fahren, ist es wirklich unbedeklich, würde ich mir persönlich nicht antun. Ist ja aber egal, du wirst es nie erfahren, selbst wenn dein Motor die Biege macht. Auch dann weißt du nicht, wer nun das bessere Orakel hatte.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Ölexperte gesucht.

#16 Beitrag von bmw peter »

Ich habe jetzt einfach mal Motul angeschrieben. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Jürgen-SH
Beiträge: 48
Registriert: 31. Dezember 2002, 15:57
Mopped(s): 2

Re: Ölexperte gesucht.

#17 Beitrag von Jürgen-SH »

bmw peter hat geschrieben:Ich habe jetzt einfach mal Motul angeschrieben. :)
Der Herr Motul wird schreiben , daß Du das Öl wechseln mußt und den Motor fachgerecht spülen reinigen oder was auch immer mußt.

Oder glaubt hier jemand das sich Herr Motul einen Schadensersatzprozess an die Backe nageln will ?
schreib was Du lesen möchtest, verkürzt die Angelegenheit erheblich.
Gruß Jürgen
Nordmann

Re: Ölexperte gesucht.

#18 Beitrag von Nordmann »

Ich habe zwar keine Ahnung wer Herr Motul ist, das ist auch völlig unwichtig, weil seine Antwort nicht anders ausfallen kann, wie es Jürgen schon geäußert hat.

Peter, würdest du deine Schwarzwälder Kirsch auch vernaschen, wenn der Konditor das Kirschwasser mit Methanol gemischt hätte? :lol:

Ich glaube Peter will uns nur ein wenig bei Laune halten oder sollte es bei ihm schon Altersgeiz sein.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Ölexperte gesucht.

#19 Beitrag von bmw peter »

Es sind ja beides teilsynthetische Öle, 90% 20/50er und 10% 10er.

Wir werden sehen. :shock:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ölexperte gesucht.

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Peter, das 10er geht mehr ins Hydraulische :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ölexperte gesucht.

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Nordmann hat geschrieben: Was Helmi gemacht hat, ist orakeln wie all die anderen auch.
.
:lol: im besonderen ein Nordmann :lol:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Ölexperte gesucht.

#22 Beitrag von bmw peter »

Habe bei Motul angerufen und werde das Öl wechseln. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Nordmann

Re: Ölexperte gesucht.

#23 Beitrag von Nordmann »

Ach! :lol:
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Ölexperte gesucht.

#24 Beitrag von Dieter_N »

bmw peter hat geschrieben:Habe bei Motul angerufen und werde das Öl wechseln. :)
Eine weise Entscheidung! :D
Gruß
Dieter_N
Antworten