Problem Kind F650ST Bj96 HILFE

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
felixratemal

Problem Kind F650ST Bj96 HILFE

#1 Beitrag von felixratemal »

Guten Tag

ich hoffe mir kann jem weiterhelfen. Habe mir eine ST gekauft .Da ich Anfänger bin war das eine recht gute Wahl da sie ziemlich preiswert war...doch im Laufe der Zeit stellt sich heraus das nach Drosslung nun mehrere Probleme auftreten.


1. Benzinverbrauch ziemlich hoch ,musst bei 170km die Reserve einschalten...Tankinhalt war bei rund 15-16 Liter, als ich genullt habe. an was kann das liegen? verbraucht die so viel im gedrosselten Zustand...kann das Motorrad überhaupt so viel in normaler Nutzung schlucken? muss man bei Drosslung auch die Düsen im Vergaser anpassen?

2. Batterie wird nicht geladen...kann das der Lima Regler unterm sitz liegen?

3. Motoröl riecht nach Benzin...weist eig. auf Simmer Ringe hin ...würde auch den hohen Spritverbrauch erklären denk ich mal ...doch die letzte Inspektion war die 20000...nun hat sie eine Laufleistung von rund 32000...anscheint auch ein Kurzstrecken Fahrzeug. habe gehört dass das da vorkommen kann dass das Öl mit der Zeit riecht.

hoffe einer von euch kann mir ein wenig weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen Neuling felixratemal
Brummibaer69
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mai 2011, 13:43
Mopped(s): K1200R
Wohnort: Weißenhorn

Re: Problem Kind F650ST Bj96 HILFE

#2 Beitrag von Brummibaer69 »

hallo felixratemal,
ich habe auch eine st allerdings baujahr 1999 meine brauchte gedrosselt maximal 5,5 liter.
ich denke mit deinem Motor stimmt was nicht. wenn du sie von einem Händler hast würd ich sie wieder zu ihm bringen und wenn von privat dann mal in eine Werkstatt fahren und freundlich darauf ansprechen was du bemerkt hast und ob sie dir einen kostenvorsanschlag machen können und dann würd ich mich bei dem wo du sie gekauft hast nochmal melden !
gruß brummi
michimuc
Beiträge: 46
Registriert: 16. November 2007, 10:22
Mopped(s): R1100GS

Re: Problem Kind F650ST Bj96 HILFE

#3 Beitrag von michimuc »

2.- kann am Generator, Regler, Batterie oder Kabelbruch liegen.
3.- Normale Folge von Kurzstreckenbetrieb. (Benzinkondensat im Öl)
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Problem Kind F650ST Bj96 HILFE

#4 Beitrag von nargero »

michimuc hat geschrieben:2.- kann am Generator, Regler, Batterie oder Kabelbruch liegen.
3.- Normale Folge von Kurzstreckenbetrieb. (Benzinkondensat im Öl)
dem ist natürlich nichts hinzuzufügen. Vor allem das die Batterie wieder geladen wird, musst Du als erstes lösen.

Danach:
Ich würde an Deiner Stelle mal einen normalen Kundendienst machen (oder machen lassen, also die komplette BMW Checkliste abarbeiten) und dann das gute Stück mal mit frischem Benzin 2 Tankfüllungen fahren - und zwar normale Fahrweise und KEINE Kurzstecke, also am besten mal am WE Kilometer machen.
Dann bekommst Du einen vernünftigen Überblick über den Zustand der Maschine, den Verbauch usw.

Wenn Du immer noch den hohen Verbauch hast und "Sprit im Öl", kommst Du wohl nicht drumrum, den Motor mal auf zu machen. Ist aber bei der F650 zum Glück nicht gar so dramatisch. Man kommt gut dran und es ist vor allem bei der Vergaserversion "überschaubar".
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten