BMW Dakar Kabelbaum auswechseln

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Piaja

BMW Dakar Kabelbaum auswechseln

#1 Beitrag von Piaja »

Hallo liebe Leute!

Eine böse Überraschung hatte ich jetzt neulich als ich feststellen musste, dass ich einen kurzschluss bei meiner dakar 650 hatte.

Ein bmw mechaniker meinte ich solle den ganzen kabelbaum auswechseln, nur das koste bei ihm 1500 euro!!! und das ist mir eindeutig zu viel.

Im Internet hätte ich einen gebrauchten kabelbaum (Unfallmoto mit ca. 25.000 km) gefunden. nur ist es von 2004 und mein moto ist von 2003 (ganz einfach ohne zusätliche stromfresser).

Wie kann ich den wissen ob die zwei Maschinen den gleichen kabelbaum haben? ich hab sonst auch im internet nach einen neuen gesucht, nur leider nichts gefunden... wisst ihr vielleicht was so was kosten könnte?

wenn irgendjemand noch andere tips diesbezüglich hat, sehr gerne!!!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Dakar Kabelbaum auswechseln

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

suche Dir über die >>> RealOEM <<< die beiden Kabelbäume und vergleiche die Artikelnummer ....

Ansonsten hilft nur den :) zu fragen.
_____________________
Gruß
Frank
CS_Rookie
Beiträge: 17
Registriert: 5. April 2010, 19:50
Mopped(s): F 650 CS / CB1300

Re: BMW Dakar Kabelbaum auswechseln

#3 Beitrag von CS_Rookie »

Bevor Du den ganzen Kabelbaum auswechselst, würde ich vielleicht erst mal versuchen den eigentlichen Fehler zu finden. Dazu würde ich wie folgt vorgehen:

Da Du ja einen Kurzschluss hast, sollte eigentlich auch eine Sicherung durchgebrannt sein.

1. Defekte Sicherung suchen.
2. Wenn Schaltplan vorhanden, nachsehen welche Kabel und Verbraucher an der Sicherung angeschlossen sind. Diese dann auf "Beschädigungen" bzw. "Brandspuren" Untersuchen. Die Kabel im Bereich vom Lenker sind gerne mal durchgescheuert bei der F.
3. Wenn Ohm-Meter vorhanden (Messgerät elektrischen Widerstand zu messen) die Leitungen gegeneinander durchmessen. D.h. den Kabelbaum von der Sicherung ausgehend abstecken und prüfen ob zwischen 2 oder mehr Kabeln ein kurzschluss gemessen werden kann.
4. Wenn kein Messgerät vorhanden, wäre auch die etwas "rustikalere" Methode möglich. Du öffnest alle Steckverbindungen die an dem Kabel der durchgebrannten Sicherung hängen. Du ersetzt die defekte Sicherung gegen eine neue. Dann steckst Du, von der Sicherung ausgehend, die Stecker nacheinander wieder zusammen. Dabei prüfst Du nach jeder Steckverbindung ob die Sicherung noch OK ist oder ob sie durchgebrannt ist. Wenn die Sicherung erneut durchbrennt, sollte der Fehler in dem Kabelstück sein den Du zuletzt angesteckt hast, bzw. an den daran angeschlossenen Verbraucher.

Das ganze bringt natürlich nur was, wenn der Kurzschluss wirklich in dem Kabelbaum liegt. Allerdings den kompletten Kabelbaum einfach "blind" zu erneuern ist auch zeitaufwendig und wenn Du Pech hast liegt der Fehler garnicht am Kabelbaum.

Gruss

Rookie
Franz1954

Re: BMW Dakar Kabelbaum auswechseln

#4 Beitrag von Franz1954 »

Wenn da nur eine Sicherung fliegt, und dein Mech. empfieht dir deshalb einen neuen Kabelbaum, dann were es vielleicht sinnvoller (und viel billiger) du sucht dir einen anderen Mech. Das muß doch zu finden sein. Man braucht ja auch gar nicht die Stelle finden, die den Kurzschluß macht, wenn die im Kabelbaum ist, sondern man verdrahtet einfach nur diese Verbindung, die den Kurzschluß verursacht neu. Man braucht einen passenden Schaltplan, indem auch die Drahtfarben mit dem Moped übereinstimmen. Dann ist das kein Teufelswerk.

Franz
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: BMW Dakar Kabelbaum auswechseln

#5 Beitrag von bmw peter »

Evtl. kann dann auch ein Bosch-Dienst oder KFZ-Elektricker helfen. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten