elektrik problem

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
bmw dirk
Beiträge: 7
Registriert: 6. April 2011, 21:17
Mopped(s): F 650 GS

elektrik problem

#1 Beitrag von bmw dirk »

hallo habe eine f 650 gs bj 2005 und seit ca 3 monaten ärger ich mich damit herum das andauernt die batterie leer ist. hatte darauf mal ein messgerät im stillstand den minus von der batterie abgeklemmt und ein messgerät dazwischen gehalten da war ein kriechstrom der immer von ca 440mA bis 800mA gependelt hat. hat jemand von euch eine idee was das sein könnte oder evtl einen schaltplan für die maschine? die lichtmaschine wurde getestet und gibt auch spannung raus und die batterie wird auch geladen bei jeder fahrt.
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

Re: elektrik problem

#2 Beitrag von Rainer (BI) »

bmw dirk hat geschrieben: kriechstrom der immer von ca 440mA bis 800mA gependelt hat
Hallo Dirk,
da brauchst du dich nicht wundern wenn die Batterie nach ein paar Stunden leer ist. Wenn Sicherungen vorhanden sind, zieh die mal abwechselnd und beobachte die Stromaufnahme. Oder hat die schon CAN-Bus? Ist zusätzlich irgendwas angeschlossen, Navi, Alarmanlage vielleicht?
Vielleicht kann dir jemand mit einer F650 mehr sagen.

MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
bmw dirk
Beiträge: 7
Registriert: 6. April 2011, 21:17
Mopped(s): F 650 GS

Re: elektrik problem

#3 Beitrag von bmw dirk »

hallo rainer danke für die antwort hatte vergessen das ich das mit den sicherungen bereits gemacht hatte. es war die 10A sicherung für das Kombigerät, Steckdose, Diagnosestecker und SA-Stecker (hier weiß ich nicht was damit gemeint ist). hatte mir darauf hin einen schalter dazwischen gebaut um die sicherung per schalter einfach von der batterie zu nehmen allerdings ist das mittlerweile auch egal trotzschalter ist die batterie leer und zurzeit habe ich leider nicht die zeit um näher nachzuforschen hatte mir das für die osterferien vorgenommen.
CS_Rookie
Beiträge: 17
Registriert: 5. April 2010, 19:50
Mopped(s): F 650 CS / CB1300

Re: elektrik problem

#4 Beitrag von CS_Rookie »

Hallo Dirk,

Ich setze mal vorraus das an der Bordsteckdose und auch sonst keine anderen Zusatzgeräte angeschlossen sind.
Wurden vor dem auftreten des Problems iregendwelche anderen "elektrischen" Arbeiten am Mopped ausgeführt?
Wie alt ist denn die Batterie?
Säurestand der Batterie OK?
Vielleicht solltest Du die Batterie mal abklemmen, dann voll aufladen und nach 2-3 Tagen die Spannung nochmal prüfen. Sollte dann mindestens 12V betragen.

Andere Möglichkeit für den gemessenen Kriechstrom, könnte ein oder mehrere durchgescheuerte Kabel sein.
Das gibt es bei der F häufiger. Schliess doch nochmal das Multimeter an den Minuspol und messe den Kriechstrom erneut, dann bewegst Du mal den Lenker. Wenn durch bewegen des Lenkers der Kriechstrom sich nachweisslich ändert, würde ich mal den Kabelbaum am Lenker inkl. der Stecker auf Beschädigungen untersuchen.

Gruss

Michael
bmw dirk
Beiträge: 7
Registriert: 6. April 2011, 21:17
Mopped(s): F 650 GS

Re: elektrik problem

#5 Beitrag von bmw dirk »

moin michael
also die batterie ist neu hatte mir im dezember eine neue gekauft wo es anfing das die sich regelmäßig entladen hatte. dachte zuerst das die kaputt ist und da ich keine ahnung hatte wie alt die batterie war wurde kurzdarauf eine neue verbaut. aber das mit dem am lenker wankeln werde ich mal ausprobieren. hatte es beim letzten mal nicht getestet da der strom am pendeln war aber danke für den tip.
gruss dirk
Franz1954

Re: elektrik problem

#6 Beitrag von Franz1954 »

Steht das Moped im Freien? Also dem Wetter ausgesetzt. Dann könnte ich mir vorstellen dass Wassern in einen der Stecker kommt, und das den Schluß auslöst. Wenn du mal siehts wie so ein Stecker dann ausschaut wenn er dauernd bruzelt, wundert dich die Stromaufnahme nicht mehr.

Franz
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: elektrik problem

#7 Beitrag von FRS 3263 »

Franz1954 hat geschrieben:Steht das Moped im Freien? Also dem Wetter ausgesetzt. Dann könnte ich mir vorstellen dass Wassern in einen der Stecker kommt, ...
Franz, du meinst die Steckdose oder etwas anderes?
Franz1954

Re: elektrik problem

#8 Beitrag von Franz1954 »

Ist vielleicht auch möglich ja. Aber ich dachte an den Steckverbinder-Salat der zwischen der zuständigen Sicherung und der Steckdose ist.

Franz
bmw dirk
Beiträge: 7
Registriert: 6. April 2011, 21:17
Mopped(s): F 650 GS

Re: elektrik problem

#9 Beitrag von bmw dirk »

also erstmal ist nur der schalter hinter der sicherung angebracht ansonsten ist die verkablung in original zustand. ansonsten steht das motorrad in der garage wird allerdings auch öftermal bei regen gefahren. meint ihr die service steckdose oder die normale steckdose oder die steckverbinder welche sich überall am motorrad befinden?
Franz1954

Re: elektrik problem

#10 Beitrag von Franz1954 »

Ja, ich denke da schon eher an die Steckverbindungen die sich ja überall befinden. Ich habe nur viele negative Auto-Erfahrungen mit diesen Steckern. Die Stecker im Moped SOLLTEN theoretisch natürlich davor sicher sein, dass darin was zu brutzeln beginnt. Sie sind nun mal micht sicher vor Nässe.

Wird die wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Orginale Schaltung zu besorgen, und dann Stück für Stück die ganze Verkabelung hinter dieser Sicherung mal durch gehen.

Ja und das scheuern der Kabel am Lenker ist sicher auch ein heisser Tipp.

Franz
bmw dirk
Beiträge: 7
Registriert: 6. April 2011, 21:17
Mopped(s): F 650 GS

Re: elektrik problem

#11 Beitrag von bmw dirk »

also das mit dem lenker werde ich auf jedenfall checken sobald ich ein paar stunden luft habe um das in ruhe zu machen. hatte auch beim stöbern das reperatur handbuch im netz gefunden als pdf datei ich denke mal ich werde mir die nützlichen seiten davon ausdrucken und mir dazu legen. evtl hilft es ja. falls noch jemand interesse an dem reperatur handbuch hat bitte ne mail mit der email adresse schicken versende ich die so es sind 42MB.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: elektrik problem

#12 Beitrag von Dieter Siever »

Also, 800mA mal 12V macht knapp 10 Watt. Das ist kein Kriechstrom mehr und auch keine Feuchtigkeit. Bei 10W müsste man schon eine Erwärmung spüren.

Ich würde mal mit einem gleichstomfähigen Zangenampermeter den Stromfluss verfolgen. Die 400....800mA lassen sich damit durch den Kabelbaum wiederfinden.

Was auch recht gut funktioniert ist das zwischenschalten eine z.B. 5W Lampe. Dann mal überall daran wackeln, schalten. würgen usw. Evt. verändert sich die Helligkeit der Lampe um einen Fehler zu finden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Franz1954

Re: elektrik problem

#13 Beitrag von Franz1954 »

Dieter Siever hat geschrieben:Also, 800mA mal 12V macht knapp 10 Watt. Das ist kein Kriechstrom mehr und auch keine Feuchtigkeit.
Teusche dich da mal nicht. Wenn die Plastik-Trennwand im Stecker zwischen zwei/drei Polen schmitzt, dann ist da genug wärme aufgetretten denke ich mal :wink: Das hat schon gereicht dass Sicherungen abrauchen.

Aber scheuernde Kabel sind wohl doch noch das vorrangige Problrem. Harte federschlage und dauernde Lenkbewegungen. Da gehen schom Kabel K.O

Franz
bmw dirk
Beiträge: 7
Registriert: 6. April 2011, 21:17
Mopped(s): F 650 GS

Re: elektrik problem

#14 Beitrag von bmw dirk »

also so wie es aussieht hat sich der fehler von alleine erledigt. hatte am freitag die batterie ausgebaut und bis sonntag ans ladegerät gehängt danach wieder eingebaut mehrere messungen gemacht den motor ca ne halbe std dabei laufen gehabt und am ende war der fehlerstrom verschwunden. ich nehme an das sich feuchtigkeit irgendwo gesammelt hatte, welche für den kriechstrom verantwortlich war und durch das bessere wetter die letzten tage + dem laufen lassen ist es verdunstet. trotzdem nochmal besten dank an alle für die tipps.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: elektrik problem

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Naja, dann bist Du damit noch lange nicht durch. :roll:

Der nächste Regen kommt bestimmt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten