F 650 CS - ABS-Problem

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
pol
Beiträge: 4
Registriert: 29. März 2011, 14:14

F 650 CS - ABS-Problem

#1 Beitrag von pol »

Hi, hab mich hier grad angemeldet, um ggf. eine Antwort zu meinem Problem zu erhalten - bevor ich die Werkstatt aufsuche. Folgendes: Als ich neulich an die Ampel fuhr, bremste ich, hauptsächlich mit der Hinterradbremse, die auch vibrierte. Dann ein lauter Knall, die Maschine ging aus. Als einziges leuchtete noch das Ölkännchen auf. Die Maschine ließ sich nicht mehr bewegen, völlig blockiert. Dann beherzt neu gestartet - ging wieder. Traute mich nur nicht mehr, mit der hinteren Bremse zu bremsen, was für mich völlig ungewohnt war, da ich mich so darauf trainiert hatte, seitdem ich mit meiner damaligen Maschine (Suzuki SV 650 ohne ABS) einige Fahrfehler diesbezüglich hatte ... ;-) Nun trau ich mich gar nicht mehr zu fahren, da ich befürchte, dass die Bremsen entweder völlig versagen oder das Mopped beim Bremsen einfach ausgeht und stehen bleibt. Weiß jemand, woran das ggf. liegen könnte? Die letzte Inspektion hatte ich im Oktober durchführen lassen, seitdem stand die Maschine witterungsbedingt ... Nach Batterieaufladen fuhr sie ohne Probleme, keine Störgeräusche oder sonstiges. "Nur" der oben beschriebene Ausfall.

Danke!
LG
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: F 650 CS - ABS-Problem

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Bremsen völlig versagen - geht nicht. Selbst wenn das ABS ausfällt, bremst es einfach wie ein Motorrad ohne ABS.

Mach dir mal kein Kopf. Wenn du wissen willst, ob es wieder auftritt, hilft nur fahren. ;) Nimm nur sicherheitshalber das Handy und die Nr. deines Händlers mit. Hast ja vielleicht sogar noch Mobilitätsgarantie?

Vielleicht war der Knall nur eine Fehlzündung bei Leerlaufdrehzahl und damit ging der Motor aus?
Hattes du auch die Kupplung gezogen beim Bremsen? Wenn du bis in den Regelbereich bremst, würgst du damit auch schnell den Motor ab.

Du scheinst ja etwas erschrocken gewesen zu sein, da kann man schon mal fehlinterpretieren. Das Blockieren war möglicherweise nur der noch eingelegte Gang?
pol
Beiträge: 4
Registriert: 29. März 2011, 14:14

Re: F 650 CS - ABS-Problem

#3 Beitrag von pol »

;-) danke für die rasche Antwort. Ja, in der Tat war ich höchst erschrocken, zumal ich solch einen Ausfall noch nie hatte - also die Maschine. Hab sie seit 2003 - bisher ohne großartige Probs gefahren, geschweige denn solche Ausfälle gehabt. Werde also beobachten, bevor ich viel Geld für nichts in der Werkstatt lasse.

LG
CS_Rookie
Beiträge: 17
Registriert: 5. April 2010, 19:50
Mopped(s): F 650 CS / CB1300

Re: F 650 CS - ABS-Problem

#4 Beitrag von CS_Rookie »

Meinem Kenntnisstand nach, ist das ABS zwar mit dem Steuergerät verbunden, hat aber sonst keinen direkten Einfluss auf den Motor selbst. D.h. bei einem Ausfall des ABS läuft der Motor ganz normal weiter und die Bremse funktioniert auch noch. Halt OHNE ABS! Hier sollte dann aber die ABS-Leuchte im Armaturenbrett dann leuchten. Hast Du das mal geprüft?
Wenn Du der "Sache" nicht traust, brauchst Du ja nur im Stand, bei laufendem Motor, die Hinterradbremse betätigen und prüfen ob der von Dir beschriebene Effekt noch mal auftritt. Sollte das widererwarten der Fall sein, würde ich mal die Kabel vom Bremslicht und des ABS-Sensors prüfen, ob da was durchgescheuert ist. Denn wenn hier der blanke Draht Kontakt mit einem Metallteil des Motorrades bekommt, führt das zu einem Kurzschluss. Das führt wiederum zu allen möglichen merkwürdigen Problemen!

Gruss

Rookie
pol
Beiträge: 4
Registriert: 29. März 2011, 14:14

Re: F 650 CS - ABS-Problem

#5 Beitrag von pol »

So, hab schon mal den ersten Tipp "abgearbeitet": Mopped gestartet, im Leerlauf gebremst - brummelte weiter. 1. Gang rein, gebremst, mit und ohne Kupplung - alles paletti. Keine Anzeigen im Display. Soweit alles normal. Werde demnächst, wenn es weniger regnet, mal ne kleine "Probefahrt" machen. Hoffe, es ist dann alles wieder beim Alten und der neuliche Ausfall tatsächlich nur ein dummer Zufall von Zusammenspiel diverser Faktoren. Werde wieder berichten. Danke schon mal für alle Tipps und Gedankenanstöße!

LG
pol
Beiträge: 4
Registriert: 29. März 2011, 14:14

Re: F 650 CS - ABS-Problem

#6 Beitrag von pol »

noch einmal ich: Habe eine Probefahrt gemacht, brav gebremst, leider jedoch nicht am Limit gewesen. Bis dato keine Probleme (mehr). Hoffe, das bleibt so und war ein Zusammentreffen verschiedener Faktoren und kein Defekt.

Danke insoweit!

LG
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: F 650 CS - ABS-Problem

#7 Beitrag von FRS 3263 »

Wir drücken die Daumen, daß es so bleibt. :)
Antworten